Mirko Bortolotti war in Barcelona einmal mehr der Mann der Stunde. Nachdem der Formel-2-Champion bereits am Samstag die Pole-Position und den Sieg im ersten Lauf geholt hatte, gelang ihm dieses Kunststück am zweiten Tag in Spanien erneut. Für den Italiener bedeutete der Sieg den perfekten Abschluss eines ganz starken Jahres. Wie am Vortag hatte er im Ziel über acht Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Ramon Pineiro, der ihm nur am Start nahe kam.

Wie so oft im Jahr 2011 bekamen die Gegner auch beim Saisonabschluss in Spanien nur Mirko Bortolottis Heckflügel zu sehen, Foto: Formula Two
Wie so oft im Jahr 2011 bekamen die Gegner auch beim Saisonabschluss in Spanien nur Mirko Bortolottis Heckflügel zu sehen, Foto: Formula Two

Am Ende sind insgesamt sieben Saisonsiege und 14 Podestplatzierungen der Ausdruck Bortolottis eklatanter Überlegenheit. "Für uns war es eine großartige Saison", jubelte der Italiener. "Ich bin wirklich glücklich, das Jahr auf diese Art und Weise beenden zu können und mich so bei den Leuten, mit denen ich hier zusammengearbeitet habe, stilvoll verabschieden zu können", meinte der Barcelona-Triumphator und fügte an: "Es war mir ein Vergnügen und hoffentlich kann ich nächstes Jahr so weitermachen."

Hinter Bortolotti und Pineiro komplettierte Mihai Marinescu das Podium - bereits am Start hatte er an Miki Monras vorbeigehen können und seine Position bis ins Ziel gehalten, so dass sich dieser hinter ihm am Ende mit P4 zufrieden geben musste. Alex Brundle sicherte sich mit einer starken Anfangsphase knapp vor Kelvin Snoeks den fünften Rang. Christopher Zanella reichte ein siebter Platz um den Gewinn des Vizetitels perfekt zu machen. Mikkel Mac, Jack Clarke und Benjamin Lariche rundeten die Top-10 ab - Tobias Hegewald wurde Elfter.