Bestzeit im Training, spektakuläre Aufholjagd, Platz zwei in der Gesamtwertung: Hinter Stefan Riener liegt ein ereignisreicher Saisonauftakt in der Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft. Gemeinsam mit seinem Team Koiranen GP startete der Österreicher in Imola ins Motorsportjahr 2015. Auf der italienischen Traditionsstrecke fuhr Riener in den beiden Rennen auf die Plätze fünf und sechs. Damit belegt er den zweiten Rang im Gesamtklassement des hochkarätigen Starterfeldes der Formel Renault 2.0 ALPS.

"Das war ein hoffnungsvoller Auftakt in die neue Saison", sagt Riener. "Nach der Bestzeit im Training hatte ich mir sogar noch etwas mehr für die beiden Rennen ausgerechnet. Ich bin überzeugt, dass ich an den kommenden Rennwochenenden mit Koiranen GP noch bessere Ergebnisse erzielen kann. Das Potenzial für Podiumsplatzierungen ist auf jeden Fall vorhanden. Das habe ich vor allem im ersten Rennen gesehen, als ich mich am halben Feld vorbei nach vorn gekämpft habe."

Am Samstag war Riener der Mann des Tages auf der früheren Formel-1-Strecke. Nach einem kniffligen Qualifying startete er vom elften Platz in den ersten Wertungslauf des Jahres. Zur Rennmitte drehte Riener auf und verbesserte sich innerhalb weniger Runden um sechs Positionen. Somit beendete das Nachwuchstalent sein erstes Rennen für Koiranen GP in Formel Renault 2.0 ALPS auf dem fünften Rang.

Am Sonntag bewies Riener seinen Speed auf einer schnellen Runde erneut. Das 15-minütige Qualifying vor dem Rennen wurde kurz vor Schluss unterbrochen. Mit Zeit für nur eine weitere Qualifikationsrunde verbesserte sich Riener noch einmal von der sechsten auf die vierte Startposition. In einem eng umkämpften Rennen auf dem knapp fünf Kilometer langen Kurs überquerte er die Ziellinie als Sechster. Riener trennten nur rund drei Sekunden von einem Podestplatz.

Nach Imola wartet auf Riener nun ein weiteres Highlight im Rennkalender. Vom 15. bis 17. Mai gastiert er mit Koiranen GP beim legendären Grand Prix de Pau. Das Rennwochenende in Frankreich zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen im Formel-Nachwuchssport. Riener: "Da freue ich mich schon unheimlich drauf. Ich bin noch nie zuvor auf einem echten Stadtkurs gefahren. Wir werden uns mit Koiranen GP bestmöglich auf das Rennwochenende in Pau vorbereiten. Das wird ein echter Klassiker."