Im Sonntagsrennen des Formel-3-Cup holte sich Carlo van Dam nicht nur seinen achten Sieg, sondern sicherte sich vor dem Saisonfinale in Oschersleben vorzeitig den Titel. Von der zweiten Position aus übernahm der Niederländer nach dem Start die Führung und fuhr im Anschluss einen souveränen Sieg nach Hause. Auf Platz zwei überquerte Frédéric Vervisch die Ziellinie. Der Belgier hat damit keine Chancen mehr auf den Sieg in der Meisterschaft, da er fünf Punkte hätte mehr einfahren müssen als Van Dam. Dritter wurde der Italiener Matteo Chinosi, der schon in Assen zwei Mal auf dem Podest stand. Großes Pech hatte der Polemann Christian Vietoris: Am Start verbrannte seine Kupplung und der Eifelaner rollte noch auf der Start-und-Ziel-Gerade aus.

Einen spannenden Zweikampf lieferten sich Matteo Chinosi und Nico Verdonck. Chinosi war von der sechsten Position in Rennen gegangen und konnte sich schon während des Starts auf den dritten Platz vor Nico Verdonck schieben. Der Belgier, der sonst in einem komplett lilafarbenen Lola unterwegs ist, zeigte sich den Zuschauen heute in den Farben lila, blau und gelb. Der Grund: nach seinem gestrigen heftigen Einschlag, half das Team HS Technik mit Ersatzteilen aus, dessen Teamfarben blau und gelb sind. Der Bolide war erst kurz vor Start des Rennens fertig geworden. Verdonck hing fast das gesamte Rennen über im Getriebe des vor ihm fahrenden Chinosi. Immer wieder zog er aus dem Windschatten, um den Italiener zu irritieren und in einen Fehler zu treiben. Aber Chinsoi ließ sich nicht einschüchtern und hielt seine Linie. Auf den letzten Metern wurde es aber doch noch mal knapp. Verdonck setzte sich aus der letzten Kurve heraus neben ihn und verpasste Platz drei nur um 0,102 Sekunden.

Weiterhin spannend bleibt es in der Formel-3-Trophy. Der gestrige Sieger Michael Klein konnte auch heute wieder die volle Punktzahl seinem Konto gutschreiben. Marcel Schuler wurde Zweiter und hat jetzt sechs Punkte Rückstand auf dem HS-Technik-Piloten. Bei noch 20 zu vergebenen Punkten ist also noch alles drin. Als Dritter stand Simon Solgat auf dem Siegerehrungspodest. Er kann in der internen Wertung weder Klein noch Schuler gefährlich werden.

Carlo van Dam:
Wir hatten heute ein Rennen, wie es für uns fast die gesamte Saison gelaufen ist. Wir haben gezeigt, dass wir die Stärksten sind. Ich freue mich sehr, dass ich den Titel zusammen mit dem Team und Frits van Amersfoort eingefahren habe, der lange auf einen Titel warten musste. Jetzt will ich mir in Oschersleben noch die letzten beiden Siege sichern.

Frédéric Vervisch:
Der Start war aufregend, da die Rennleitung lange gewartet hat die Ampel auszuschalten. Aber ich bin gut weggekommen, aber leider hinter Carlo. Er war besser aus der ersten Kurve gekommen und am Anfang einfach schneller. Ich konnte zwar am Ende aufholen, aber da war es schon zu spät. Trotzdem freue ich mich sehr über den zweiten Platz. Mein Ziel für Oschersleben ist den zweiten Rang in der Meisterschaft zu halten.

Matteo Chinosi:
Ich freue mich sehr über den dritten Platz. Schon in Assen ist es für uns gut gelaufen. Der Zweikampf mit Nico hat Spaß gemacht. Aber es ist hier schwer zu überholen und so konnte ich meinen Podestplatz verteidigen. Ich hoffe, dass ich mich in Oschersleben noch verbessern kann. Wir sind zum zweiten Mal dort und unser Packet im Team ist viel besser geworden.