Es sah nach Regen aus, doch das Wetter spielte mit beim dritten Rennen an diesem Wochenende auf dem Lausitzring. Insgesamt 16 Fahrer aus zehn Nationen gaben auf der 3,442 km langen Strecke alles, doch einer stach besonders heraus. Er startete vom letzten Platz und holte bis zur Spitze auf: Der Tabellenführende Marvin Kirchhöfer. Der Sieg ging aber erneut an den Russen Artem Markelov. In der Trophywertung baute der Kölner Sebastian Balthasar mit einem Sieg seine Führung weiter aus.

Guter Start für den Moskauer Artem Markelov, denn der 18-Jährige überholt in der ersten Kurve in einem Reifen an Reifen Duell den Polesetter Emil Bernstorff (beide Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine). Der Schwede John Bryant-Meisner (Performance Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) kann seine Position an dritter Stelle halten und schnappt sich dann noch Bernstorff. Der Leipziger Marvin Kirchhöfer (Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine), der aufgrund einer Disqualifikation vom letzten Platz aus starten musste, kommt schnell ins Mittelfeld und kann innerhalb von vier Runden auf den fünften Platz hinter dem US-Amerikaner Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) aufschließen.

Bei den ersten Überrundungsversuchen verliert Bernstorff den Anschluss und Menezes und Kirchhöfer schlüpfen durch. Mit einem Windschattenmanöver überholt der Leipziger den Kalifornier und eine Runde später auch Bryant-Meisner. In einem Herzschlagfinale kann Markelov den ersten Platz für sich beanspruchen und gewinnt damit zum zweiten Mal an diesem Wochenende. An zweiter Stelle folgt Kirchhöfer, an dritter Stelle fährt Bryant-Meisner über die Ziellinie.

Balthasar triumphiert in Trophywertung

Der Kölner Sebastian Balthasar (GU-Racing / Dallara F311 Mercedes) erwischt einen guten Start und sieht als erster die schwarz-weiß-karierte Flagge. Der Österreicher Christopher Höher (Franz Wöss Racing / Dallara F307 OPC Challenge) schafft erneut einen beachtlichen zweiten Platz. Der Wortelstettener Freddy Killensberger (GU-Racing / Dallara F307 OPC-Challenge) kommt als Dritter ins Ziel.

Stimmen zum Rennen

Artem Markelov: "Ich freue mich noch mehr über meinen ersten Platz. Das ist auch mein Ziel für das nächste Rennwochenende. Ich vertraue meinem Team. Sie machen einen super Job. Danke dafür."

Marvin Kirchhöfer: "Es war ein taktisches Rennen mit Push-To-Pass, für den Artem hat es leider nicht mehr gereicht. Aber ich hätte nie damit gerechnet, vom letzten Startplatz auf den zweiten vorzufahren. Ich bin superzufrieden!"

John Bryant-Meisner: "Es ist schön, wieder auf dem Podium zu sein. Wir hatten ziemliche Schwierigkeiten, aber dieses Wochenende waren wir wirklich schnell unterwegs und hätten eigentlich jedes Mal auf dem Podium sein können."

Sebastian Balthasar: "Ich konnte gleich beim Start zwei Positionen gut machen und während des Rennens habe ich versucht, sehr konstant zu fahren und war auch nur ein bisschen mehr als eine Sekunde langsamer als die Cupautos vorne. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wochenende."

SONAX Rookiewertung 2013

Marvin Kirchhöfer bleibt mit 398 Punkten weiterhin der Führende in der SONAX Rookiewertung. An zweiter Stelle Gustavo Menezes mit 239 Punkten, dahinter unverändert John Bryant-Meisner mit 205 Zählern.

Teamwertung ATS Formel 3 Cup

Ebenfalls keine Veränderung in der 2013 neu eingeführten Teamwertung. Lotus führt mit 400 Punkten. Performance Racing hält den zweiten Platz mit 262 Punkten. Auf Platz drei mit 261 Punkten das Team von Van Amersfoort Racing.