Das Qualifying des ATS Formel 3 Cup in Spa-Francorchamps hat die Weichen für die drei Rennen an diesem Wochenende gestellt. Marvin Kirchhöfer startet am Samstag erneut von der Pole Position. Einfach war es aber nicht. In der Trophywertung des ATS Formel 3 Cup fuhr Hubertus-Carlos Vier vom ADAC Team Nordbayern die schnellste Zeit ein.

Bei leichtem Sprühregen war die Strecke zu Beginn nass und trocknete während des 30 Minuten dauernden Qualifyings fast vollständig ab. Der US-Amerikaner Gustavo Menezes vom Team Van Amersfoort Racing gab zu Beginn die schnellste Zeit vor. Doch schon nach wenigen Runden legte der Leipziger Marvin Kirchhöfer vom Team Lotus nach und glänzte in der neunten mit seiner schnellsten Zeit von 2:11.772 Minuten. Sein Teamkollege, der Brite Emil Bernstorff, machte es ihm nicht leicht, musste sich hauchdünn mit 2:11.939 aber mit dem zweiten Startplatz zufrieden geben. An dritter Stelle platzierte sich der Schwede John Bryant-Meisner von Performance Racing mit 2:12.064. Menezes holte sich immerhin noch Platz vier mit 2:12.456 Minuten.

Marvin Kirchhöfer wird nicht nur im ersten, sondern auch im dritten Rennen an diesem Wochenende von der Pole Position starten, nachdem der 19-Jährige zusätzlich die zweitschnellste Zeit von allen 19 Fahrern des ATS Formel 3 Cup absolviert hatte.

Neuaufstellung im Trophyfeld

In der Trophywertung des ATS Formel 3 Cup gab der Inchinger Hubertus-Carlos Vier vom ADAC Team Nordbayern den Ton an. Die technischen Probleme aus dem ersten Rennwochenende scheinen behoben zu sein. Mit 2:17.381 Minuten verweist er die Teamkollegen von GU-Racing Freddy Killensberger mit 2:17.820 und Sebastian Balthasar mit einer schnellsten Zeit von 2:18.555 Minuten auf die Plätze zwei und drei in der Trophywertung.

Marvin Kirchhöfer: "Mein Teamkollege Emil Bernstorff ist an diesem Wochenende verdammt stark. Wir haben beide vorne die Pace vorgegeben und jetzt ging es gut für mich aus, ich bin superhappy. Das Wochenende wird aber noch sehr hart werden. Ich bin gespannt wie es ausgehen wird."

Emil Bernstorff: "Ich hatte ein paar Probleme mit den Bremsen, konnte aber das Beste aus den Reifen herausholen. Das lief besser als erwartet. Ich habe eine gute Zeit erzielt! Das Wetter war interessant. Nach der ersten Runde war die Strecke jedoch mehr oder weniger trocken."

John Bryant-Meisner: "Ich habe eine gute Zeit erzielt. Das Auto lief optimal! Für mich war das Qualifying gut. Platz drei ist prima."

Hubertus-Carlos Vier: "Jetzt konnten wir am Auto richtig was einstellen. In Oschersleben hat durch einen defekten Getriebekasten die Steifigkeit im Auto gefehlt. Das hat es uns schwierig gemacht. Und die Strecke ist auch super."