Recht pünktlich um kurz nach acht ging es mit der Besprechung im Teamspeak los. Nach der etwa 20 minütigen Einweisung und Erklärung der grundlegenden Regeln, hatten die Fahrer daraufhin Zeit Fragen zu stellen die sie auch direkt darauf beantwortet bekamen. Nachdem alle Fragen geklärt waren, fanden sich die Fahrer in den einzelnen Grids zusammen um die erste Qualifikation dieser Season auszutragen. Bis auf die ein oder andere Anlaufschwierigkeit brachten alle Teilnehmer die Qualifikation hinter sich und gaben die Ergebnisscreens an die Admins weiter.

Der wohl aufwendigste und längste Teil folgte. Die Auswertung der Screenshots nahm einige Zeit in Anspruch da es nicht immer einfach war die Screens richtig zu deuten. Ein Grund mehr in den neu angelegten Regeln extra einen Unterpunkt Screenshots einzurichten, in dem jeder User genau erkennen kann wie ein Screenshot bestenfalls auszusehen hat.

Der Rest des mittlerweile spät gewordenen Abends verlief überraschend ruhig. Die Spieler wurden nach den ausgewerteten Zeiten in die jeweiligen Grids unterteilt und konnten ihr Rennen beginnen. Proteste nach dem Rennen gab es auch nach Ablauf der Frist nach dem Match nicht. Es gab sogar vereinzelte Aussagen wie "War das spannend...", "Das war mal geil" etc.