Der heutige Sonntag liefert uns nicht nur eines, sondern zwei F1-eSports-Rennen. Neben dem von der Formel 1 organisierten virtuellen Grand Prix findet auch der "Not the BAH GP" statt, ein Rennevent das vom bekannten Sim-Racing-Team Veloce eSports veranstaltet wird.

Die erste Ausgabe dieses "Anti-Grand-Prix" fand letzte Woche schon als Ersatz für den gestrichenen Australien-GP statt. Bereits am letzten Sonntag bot das Rennen einen Mix aus SimRacern, YouTube-Bekanntheiten, echten Rennfahrern und anderen Berühmtheiten. Vertreten waren etwa Lando Norris, Stoffel Vandoorne, Esteban Gutierrez und Jimmy Broadbent, aber auch der Fußballprofi Thibaut Courtois, der hauptberuflich bei Real Madrid zwischen den Pfosten steht.

In dieser Woche bietet das Feld wieder einen ähnlichen Mix. Zu den bereits genannten Namen stoßen von den aktuellen Rennfahrern noch Nicholas Latifi und Nico Hülkenberg dazu.

Das Format von letzter Woche wurde allerdings etwas überarbeitet. Anstatt einem Rennen, das 50% der Rennlänge eines Grand Prix entspricht, werden zwei Läufe zu je einem Viertel einer Renndistanz gefahren. Das zweite Rennen wird in gestürzter Reihenfolge gestartet, die schnellsten Fahrer werden das Sprintrennen also am Ende des Feldes in Angriff nehmen.

Das Rennen startet um 19 Uhr und wird auf dem YouTube-Kanal von Veloce eSports übertragen. Einige Fahrer, die an dem Event teilnehmen, nutzen es als Vorbereitung auf den virtuellen F1-Grand-Prix, der um 21 Uhr über die Bühne geht.

Starterliste:

FahrerTätigkeit
Aarav AminYouTuber; Sim-Racer
James BaldwinSim-Racer
Dani BereznayF1-eSports-Pilot
Cem Bolukbasi F1-eSports-Pilot
Jimmy BroadbentYouTuber; Sim-Racer
Steve BrownYouTuber; Sim-Racer
Thibaut CourtoisFußball-Torwart
Ben DalyYouTuber; Sim-Racer
Sacha FenestrazSuper-Formula-Pilot
Esteban GutierrezEx-Formel-1-Pilot
Nico HülkenbergEx-Formel-1-Pilot
Nicholas LatifiFormel-1-Piot
Lando NorrisFormel-1-Pilot
Jarno Opmeer F1-eSports-Pilot
PietSmietYouTuber
Ian PoulterProfi-Golfer
Stoffel VandoorneFormel-E-Pilot
Felix von der LadenGT4-Pilot; YouTuber
WillNEYouTuber