Mattias Ekström, Edoardo Mortara, Martin Tomczyk und Gary Paffett kämpften in Spielberg um die Pole Position. Am Ende hatte Mortara die Nase vorne. Der Audi-Pilot markierte in 1:26.171 Minuten die schnellste Zeit des Qualifyings. Neben ihm startet aus der ersten Startreihe Paffett. Dahinter folgen Ekström und Tomczyk. "Ich hatte damit gerechnet, dass Paffett schnell ist. Unser Auto ist nicht so gut wie in den ersten drei Rennen, aber wir steigern uns von Session zu Session. BMW war hier noch nie, wir müssen erst Erfahrungen sammeln", erklärte Bruno Spengler.

Von P6 sei noch alles möglich. Neben ihm startet sein Markenkollege Joey Hand aus der dritten Startreihe. "Ich danke dem Team für das gute Auto, das sie mir hingestellt haben. Das Layout der Strecke kommt mir entgegen, deshalb wollte ich hier unbedingt ins Q3", freute sich Hand. Die Top-8 komplettierten Jamie Green und Filipe Albuquerque. Dirk Werner landete auf Position neun. Das beste Qualifyingergebnis der Saison feierte Ralf Schumacher. Der Mercedes-Pilot, der den Red Bull Ring noch aus F1-Zeiten kennt, markierte die zehntbeste Zeit.

Paffett markierte in Q2 in die schnellste Zeit. Das Aus kam für Augusto Farfus, Miguel Molina, Mike Rockenfeller, Christian Vietoris und Adrien Tambay. Ein Desaster im Qualifying erlebte erneut Timo Scheider, der nicht über Rang 16 hinauskam. Sein Rückstand auf die Q2-Bestzeit von Paffett betrug sieben Zehntel. "So einen schlechten Saisonstart hatte ich noch nie und es ist im Qualifying nicht besser geworden. Ich habe keine großartigen Probleme, sondern bin einfach nicht schnell genug", lautete die ernüchternde Bilanz des Audi-Piloten.

Die Bestzeit in Q1 fuhr Jamie Green in 1:25.850 Minuten. Für seine Markenkollegen Roberto Merhi, Robert Wickens, Susie Wolff und David Coulthard lief es nicht so gut. Die Mercedes-Piloten schieden bereits in Q1 aus. BMW-Pilot Andy Priaulx landete auf Platz 18, Audi-Pilotin Rahel Frey fuhr auf Rang 21. "Es ist das erste Mal, dass ich in Q1 ausgeschieden bin. Das Auto war gut, aber die Zeit kam nicht. Es war sehr eng, ein halbes Zehntel hat mir gefehlt - das nervt natürlich", erklärte Priaulx.