Ein Jahr harte Vorbereitungsarbeit und ein weiteres Jahr mit einem unerbittlichen Testprogramm, das war der Start zum erfolgreichen Fabia Super 2000 Projekt. Nach dem Abschluss des erfolgreichen Programms 2009 hat der Škoda Motorsportchef schon die nächste Saison fest im Blick. "Priorität hat auch in diesem Jahr die IRC. Wir möchten wieder bei ausgewählten Veranstaltungen starten, aber dieses Mal wird die Zahl unserer Starts wahrscheinlich größer sein als 2009.", kündigt Skoda Motorsportchef Michael Hrabánek an.

Werksfahrer Jan Kopecký wurde auf Anhieb Vizemeister in der Intercontinental Rally Challenge. Škoda erreichte darüber hinaus den zweiten Platz in der IRC Markenwertung. Den Erfolg komplettiert das Kundenprogramm. Mit 16 Fabia S2000, die bis zum Ende des Jahres verkauft wurden, ist das ursprüngliche Ziel von zehn bis 15 Autos übertroffen worden.

"Auch die privat eingesetzten Fabia haben ihren Anteil an der internationalen und nationalen Erfolgsbilanz.", unterstreicht Hrabánek. Patrik Sandell (SWE) gewann im Auto von Raimund Baumschlagers Team BRR die Weltmeisterschaftsläufe für Produktionswagen in Norwegen und Zypern. Der Fabia S2000 sorgte außerdem für einige schöne Erfolge bei nationalen Rallyes, speziell in Österreich, wo Raimund Baumschlager seinen achten Staatsmeistertitel feiern konnte.

Technische Daten des Skoda Fabia Super 2000

Länge: 3.992 mm
Breite: 1.798 mm
Radstand: 2.486 mm
Gewicht: 1.200 kg
Antrieb: 4x4
Motor: Vierzylinder, Otto- Saugermotor, 16 Ventile, Leistung 265 PS Drehmoment 245 Nm, Hubraum 1.998 ccm, Zylinder-rund Kurbelgehäuse und Zylinderkopf aus Aluminium
Getriebe: X-trac 6-Gang, sequentielles Getriebe mit drei mechanischen Differentialen
Kupplung: AP Racing - 184 mm
Elektronik: Magneti Marelli
Radaufhängung: McPherson vorne und hinten
Stoßdämpfer: Reiger Racing System
Bremsen: Brembo, Scheibendurchmesser 355 mm vorne und 300 mm hinten (Asphalt), oder 300 mm vorne und hinten (Schotter)
Räder: OZ-Felgen mit Reifen BF Goodrich 18 ́ ́ (Asphalt) und 15 ́ ́ (Schotter)