14 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von rund 111 Kilometern galt es am Freitag und Samstag bei der AvD Rallye Baden-Württemberg zu bestreiten. Doch April-ähnliche Wetterverhältnisse mit Starkregen, sonnigen Abschnitten und leichten Schauern machten die Rallye durchs "Ländle" zu einem schwierigen Unterfangen. Durch das Ausscheiden der beiden Favoriten Manuel Kößler (20) und Dominik Port (24) wurden die Karten neu gemischt, der Kampf um die Podiumsplätze im Suzuki Rallye Cup 2009 ist wieder offen.

Thomas Leipold (22) und seine Co-Pilotin Lena-Linda Kaufmann (23), Drittplatzierte im Suzuki Rallye Cup 2008, konnten an der Steige ihren ersten Saisonsieg einfahren und liegen damit nun in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Tim Dämgen (22) und Beifahrerin Christina Kaiser (22) sicherten sich mit fünf Prüfungsbestzeiten den zweiten Platz bei der Rallye und auch Position zwei im Cup-Gesamtklassement. Mit einer runden Minute Rückstand rollten in Geislingen Florian Stix (21) und Navigatorin Karina Hepperle (34) als Dritte über die Ziellinie.

Bereits auf der fünften WP forderten die Wassermassen ihr erstes Opfer: Tobias Enderlein (26), als Zweitschnellster des Vorjahres mit viel Optimismus angereist, landete mit seinem Suzuki Swift Sport im Graben: Aquaplaning hatte das Heck des Rallye-Boliden in einer Kurve ausbrechen lassen.

Eine gerissene Antriebswelle machte auf WP 8 die Siegeshoffnungen von Manuel Kößler zunichte. Noch schlechter lief es für Dominik Port, bislang Kößlers härtester Widersacher, jetzt auf Rang drei: Ebenfalls in WP 8 geriet sein Swift bei Aquaplaning auf Schotter, rutschte in einen Graben und überschlug sich. Sein Beifahrer Alexander Rath (25) wurde zunächst ins Krankenhaus gebracht, konnte die Klinik aber schon am Abend wieder verlassen.

Ein ärgerliches Ende hatte die Rallye für Jens Schwesig: Wegen einer missverständlichen Beschreibung im Bordbuch war der 26-Jährige am Freitagabend in den Parc Fermé gefahren, statt seinen Swift vorschriftsmäßig im Service abzustellen und wurde disqualifiziert.

Ergebnis AvD Rallye Baden-Württemberg, vierter Lauf zum Suzuki Rallye Cup 2009:

1. Thomas Leipold (22)/Lena-Linda Kaufmann (23) 1:16:25,2
2. Tim Dämgen (22)/Christina Kaiser (22) 1:16:33,7
3. Florian Stix (21)/Karina Hepperle (34) 1:17:33,4
4. Thomas Bareuther (19)/Thomas Schöpf (17) 1:21:31,1
5. Steve Fernandes (29)/Charles Nockels (29) 1:23:15,2