Der Andrang zur Eifel-Historic Rallyeparty rund um Daun im Rahmen der ADAC Eifel-Rallye vom 16. bis 18. Juli wird immer größer: "Nur wenige Tage nach der Öffnung der Nennungsliste waren die 65 möglichen Startplätze vergeben und wir mussten eine Warteliste eröffnen", freut sich Mit-Organisator Peter Schlömer, der die Truppe traditionell in seinem Talbot Sunbeam Lotus anführen wird.

Die gemeldeten Raritäten sind fahrende Geschichtsbücher des Rallyesports. Einzelstücke, die mit viel Liebe am Laufen gehalten werden. Ersatzteile gibt es oft seit Jahren nicht mehr, dennoch sollen die Fahrzeuge nicht in der Garage verstauben. Ihre Besitzer, Mitglieder der Slowly Sideways-Truppe, möchten sie am liebsten dort bewegen, wo sich diese Autos wohl fühlen: auf abgesperrten, kurvenreichen Sonderprüfungen.

Auch Reinhard Klein, Rallye-Fotograf und Chef der Slowly Sideways-Truppe, geht in einem MG Metro 6R4 an den Start. Durch seine Kontakte in der Szene hat der Kölner wieder ein attraktives Starterfeld zusammengestellt.

Ernsthafter Sport wird mit den historischen Fahrzeugen jedoch nicht betrieben. Sie absolvieren Demonstrationsfahrten ohne sportlichen Anspruch und ohne Bestzeiten-Wertung. Die Reise durch die Rallye-Geschichte noch gar nicht so lange vergangener Rallye- Zeiten lockt alljährlich tausende von Fans aus ganz Europa in die Vulkaneifel.

Die Palette der Fahrzeuge ist bunt gemischt: Vom Austin Healey 3000 von 1961, über Saab 96, Porsche 911, Ford Escort MKI1600 TC, Daf 555 oder VW 1302 S aus 1971 bis hin zu mehr als einem Dutzend der legendären Gruppe-B-Boliden - da ist für jeden etwas dabei.

Die Stars der Eifel-Historic Rallyeparty sind die Fahrzeuge, nicht die Piloten. Der langjährige WM-Pilot Armin Schwarz beispielsweise hat seinen Lancia Rally 037 von 1985 auf den letzten Stand der damaligen Werks-Technik nachgerüstet. Zur Premiere der einzigartigen Rallye- Flunder greift er in Daun gemeinsam mit Ehefrau Petra ins Lenkrad.

Der Shakedown wird am 16.07.09 in und um Neichen stattfinden.