Nach vielen Divisionsbestzeiten bei der "Oberland" und der "Wikinger" sollte im Rahmen der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg endlich das gewünschte Ergebnis erzielt werden: Erneut lagen Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk in aussichtsreicher Position, doch leider spielte die Technik wieder nicht mit - Im Moment benötigen die aufstrebenden Youngster einfach gute Nerven.

Dabei sah alles so viel versprechend aus: Nachdem Markenkollege Carsten Mohe von der Strecke abkam, übernahm Mark Wallenwein die Führung und baute diese sukzessive aus. Doch plötzlich schlug der Defektteufel in Form eines schwächelnden Kupplungsnehmerzylinders zu.

"Eine Reparatur wäre in der vorgegebenen Zeit kaum durchführbar gewesen. Der defekte Zylinder befindet sich im Getriebe und somit kämpften wir uns mit vereinten Kräften ins Ziel. Stefan und ich mussten den Wagen am Start anschieben und wir klagten während der Fahrt über eine rutschende Kupplung. Der Zeitverlust betrug über 1 Minute. Dennoch freuen wir uns, unter den gegebenen Umständen das Ziel erreicht zu haben. Mit dem zweiten Platz hinter Tim Stebani im Opel Corsa konnten wir wichtige Punkte in der Wertung zur Deutschen Meisterschaft einfahren. Wir lassen uns nicht entmutigen und werden weiter mit großem Engagement an den Start gehen", schildert Mark Wallenwein die Geschehnisse.

Die Nachwuchstalente suchen ihr Glück nun in der Flucht nach Vorne. Kaum zurück zu Hause in Stuttgart, begann das Team mit der Instandsetzung des Fahrzeuges. Zusätzlich wird der Wagen auf Schotterabstimmung umgerüstet, da an diesem Wochenende der erste Einsatz in Frankreich auf dem Programm steht.

Bei der Rallye "Terre de L'Auxerrois" in Auxerre bereitet sich das Duo bei einem Lauf zur französischen Schottermeisterschaft auf den nächsten Einsatz in der Rallye Weltmeisterschaft auf Sardinien (21.-24. Mai) vor.

"Irgendwann muss der Knoten ja mal platzen, wenn nicht in Deutschland, dann vielleicht im Ausland", so sein Vater Thomas, der mit über 40 Jahren Rallye-Erfahrung seinem Sohn mit Rat und Tat zur Seite steht.