"Das gesamte Team hat eine tadellose Leistung abgeliefert und uns ein perfektes Auto vorbereitet. Wir konnten dies umsetzen und so den ersten Sieg einfahren ," freute sich der junge Essener im Ziel der Hessen Rallye. "Ausserdem sind wir als bestplatziertes DRM-Team mit Frontantrieb ins Ziel gekommen", konnte er sein Glück kaum fassen.

Vorausgegangen war eine engagierte Fahrt auf den rund 120 Wertungskilometern des dritten Laufes zur DRM 2009. Schon am Freitagabend erwischte der junge Nachwuchspilot einen guten Start und reihte sich knapp hinter den beiden leistungsstärkeren R3 Fahrzeugen auf dem dritten Rang der Division 2 ein. Dies war eine gute Ausgangslage für den zweiten Tag der Vogelsberg Rallye.

Gleich am frühen Morgen konnte das Duo Stebani / Christian den knappen Rückstand wett machen. Nach einer guten Leistung auf dem Rundkurs Schotten befand sich Stebani auf WP drei mit seinen zwei ärgsten Konkurrenten innerhalb nur einer Sekunde im Kampf um die Führung in der Division 2.

Nach Ausrutschern der Konkurrenz nahm der Fight zwischen Mark Wallenwein und Stebani an Fahrt auf. Die beiden Nachwuchspiloten duellierten sich auf höchstem Niveau, bis ein Kupplungsproblem Wallenwein wichtige Sekunden kostete. Anschließend ging Tim die letzten 4 Prüfungen taktisch an und riskierte nicht mehr allzu viel.

Für ihn ist es der erste Sieg seit 2007, als er den Gesamtsieg in der DRM-Wertung bei der Deutschland Rallye ebenfalls mit einem Opel Corsa feiern konnte: "Wir sind überglücklich, diesen Sieg bereits beim dritten Einsatz mit dem neuen Fahrzeug errungen zu haben und nun die Gesamtwertung der Division 2 anzuführen. Das Ergebnis zeugt von der Zielstrebigkeit und der Arbeit des Teams."

In zwei Wochen streben Tim Stebani und Frank Christian erneut einen Platz auf dem Podium an. Dann geht es auf die unebenen, schnellen und äußerst anspruchsvollen Wertungsprüfungen der Sachsen Rallye rund um Zwickau.