Bereits vor Wochen war die Gerüchteküche am Brodeln, nun aber ist es offiziell: das Präsidium des DMSB hat auf seiner jüngsten Sitzung Mitte Dezember beschlossen, ab 2009 eine neue, besonders günstige Einsteigerlizenz im deutschen Motorsport einzuführen.

Mit dem neuen Leistungsumfang der Lizenz für Einsteiger soll der Schritt in den lizenzierten Motorsport erleichtert und damit der Breitensport gefördert werden. Zum Preis von 20 Euro enthält die für Automobil- beziehungsweise Motorradsport gültige DMSB-Lizenz bereits eine Sportunfall-Grundversicherung.

Im Automobilbereich können Veranstalter künftig die Nationale DMSB-Lizenz auch unbürokratisch vor Ort ausgeben (dann zum Preis von 23 Euro). Die bisherigen Tages- und Veranstaltungslizenzen entfallen, denn die Nationale DMSB-Lizenz ist bis zum Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres gültig