Ein ereignisreiches Jahr geht für das Team Wallenwein Rallye Sport zu Ende. Rückblickend war es für die Stuttgarter das erfolgreichste in fast 40 Jahren Rallyesport. Besonders die Brüder Mark und Sandro sorgten mit den Ergebnissen im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft für große Aufmerksamkeit: Am Ende konnte sich Sandro mit seinem österreichischen Copiloten über die Vizemeisterschaft freuen.

Die Entscheidung des ADAC, Mark Wallenwein in den kommenden Jahren als Junior zu fördern, sorgte Ende Oktober für eine vorgezogene Weihnachtsbescherung. Wenige Wochen zuvor verabschiedete sich Bruder Sandro mit einem überlegenen Gesamtsieg im Rahmen des 3.ADAC Rallyesprint EU in die Winterpause und wiederholte damit seinen Vorjahreserfolg.

"Wer glaubt, dass es für ein Rallyeteam im Winter etwas ruhiger wird, der täuscht sich allerdings gewaltig", so Teamchef Thomas Wallenwein im Gespräch mit dem adrivo Motorsport-Magazin. "Unsere beiden Subaru Impreza haben wir komplett zerlegt und sie werden von unseren Mechanikern komplett durchchecken lassen. Gerade diesen Leuten danken wir ganz besonders, sie haben in diesem Jahr einen hervorragenden Job gemacht und unsere Fahrzeuge im Vorfeld und während den Veranstaltungen perfekt betreut."

Thomas Wallenwein steht das größte Abenteuer noch bevor: Am 28. Dezember fliegt er über den großen Teich nach Südamerika. Von Sao Paulo geht es nach Buenos Aires, hier startet am 03. Januar 2009 die neue Ausgabe der Rallye Dakar. In einem Unimog 400 geht er für das Mercedes Fleet Board Team in der Race-Truck Wertung an den Start.

Innerhalb von 16 Tagen steht eine Gesamtdistanz von 9.574 Kilometern auf dem Programm, 5.652 davon auf Bestzeit. Nach der Überquerung der Anden geht es mit einer großen Schleife durch Chile wieder zurück nach Argentinien, wo am 18.01. das Ziel erneut in Buenos Aires sein wird. Ein Abenteuer, das sein Sohn Sandro bereits vor drei Jahren hinter sich brachte, damals nahm er mit dem Hamburger Thomas Schünemann in einem Buggy an der wohl legendärsten Rallye teil.