Heute geht es los: Sieben Kandidaten sind zur Rallyesichtung nahe Alsfeld eingeladen. Die ADAC Stiftung Sport wird mit ihnen eine Sichtung durchführen, um das kommende Talent zu küren.

Nahe dem hessischen Alsfeld dürfen sich sieben Kandidaten einer Jury mit vielen ehemaligen Rallye-Meistern stellen. Michael Gerber, Matthias Kahle, Harald Demuth, Dieter Depping und Reiner Kuhn werden als Jury den Walter Röhrl von morgen suchen.

Der Nachwuchspilot, der sich bei diesem Auswahlwettbewerb durchsetzen wird, wird von der ADAC Stiftung Sport ab 2009 mit rund 100.000 Euro gefördert. Ziel ist es, ihm mittelfristig den Weg in höhere Klassen und zu internationalen Einsätzen zu ebnen.

Folgende Piloten dürfen sich um das Förderpaket bewerben: Patrick Anglade (21/Wahlen), Tim Stebani (22/Essen), Mark Wallenwein (21/Stuttgart), Christian Riedemann (21/Sulingen), Thomas Leipold (21/Schlüchtern), Hermann Gaßner (20/Ainring) und Felix Herbold (23/München).

Während der Sichtung treten alle Kandidaten mit ihrem eigenen Rallyefahrzeug und auf einem von der Stiftung gestellten Wagen an. Der Vergleich im identischen Auto soll die Beurteilung erleichtern. Neben dem Fahrtalent sind kommunikative Fähigkeiten, Fitness und technische Kenntnisse bezüglich eines Rallyefahrzeuges und der Fahrphysik gefragt. Der Sieger dieser Selektion wird - je nach Reifegrad - 2009 in der Deutschen Rallye Meisterschaft oder auch schon im internationalen Rallye-Geschehen an den Start gehen. Die ADAC Stiftung Sport wird ihm bei der Auswahl eines professionellen Teams helfen. Das gesamte Förderprogramm ist auf drei Jahre ausgelegt.

"Als ich die Einladung zur ADAC Rallye Nachwuchssichtung öffnete, war ich sehr glücklich, zu den wenigen Menschen zu gehören, die diese einmalige Gelegenheit bekommen. Ich freue mich sehr auf die Sichtung und das Duell mit meinen Mitkonkurrenten. Ich hoffe aus dieser Erfahrung positive Aspekte und einige gute Tipps für meine Zukunft mitnehmen zu können", freut sich Thomas Leipold im Gespräch mit Uwe Köllner vom adrivo Motorsport-Magazin .