Hey Rallyefans,

das große Rennen steht an - das Saisonhighlight, der WM-Lauf in Deutschland. Auf jeden Fall ist das auch für mich etwas ganz Besonderes, denn die WM-Stars habe ich zwar schon im Fernsehen verfolgt, aber noch nie bei einem WRC-Lauf live.

Okay, soviel werde ich von Loeb und Kollegen auf der Strecke natürlich gar nicht mitkriegen, schließlich würde das bedeuten, dass Antonia, meine Beifahrerin und ich ausgefallen wären und das will ich nun wirklich nicht hoffen. Aber immerhin, gestern gab es schon mal ein offizielles Pressedinner bei Subaru und wir hatten die Möglichkeit uns ein paar Tipps von Petter Solberg einzuholen und in seinen WRC einzusteigen!

Wer erklärt wem wo es langgeht?, Foto: Ellen Lohr
Wer erklärt wem wo es langgeht?, Foto: Ellen Lohr

Und verdammt, das war richtig nett. Auch Antonia sagte so etwas wie: "Better than the first date with a new lover." Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, es fühlte sich für mich jedenfalls völlig normal an, in einem solchen Auto zu sitzen, aber leider ist es natürlich auch ein bisschen so, als ob man einem Hund ein Schnitzel in den Mund legt, um es ihm kurz vorm Zuschnappen wieder rauszuziehen. Aber was soll's? Man muss ja Ziele haben -zum jetzigen Zeitpunkt ein Scherz, aber man weiß ja nie...

Jetzt heißt es natürlich erst einmal konzentrieren auf die kommenden Tage. Im Klartext, so legendäre Prüfungen wie Baumholder/Panzerplatte meistern und sich in den Weinbergen keine Fehler erlauben und das hört sich definitiv einfacher an als es ist. Ich habe zumindest hier vor Ort ausschließlich Horrorstories über spektakuläre Unfälle gehört, aber noch kein Wort über ein unfallfreies Debüt. Da mir das aber vorher klar war, ist das Auto für diese Rallye erstmalig versichert und das ist dann doch irgendwie beruhigend.

Das Einzige, das uns hier vor Ort ein bisschen Sorgen bereitet ist das Wetter, denn das scheint ziemlich unbeständig. Gestern beim Shakedown war es zwar nicht mehr nass, aber ungeheuer matschig und rutschig. Da die WRC natürlich vor uns unterwegs waren, war die Strecke wahnsinnig ausgefahren. Unglaublich, wie massiv die Jungs alle Ecken wegcutten, aber natürlich auch interessant zu sehen, was so möglich ist an "Streckenmodifikationen".

In diesem Sinne, lets modify!!