Er kam als Vorjahressieger zum 3. deutschen Meisterschaftslauf des Jahres ins hessische Alsfeld und trat hochzufrieden mit dem Siegerpokal in den Händen die Heimreise an. Dabei dominierte Felix Herbold - wie schon vor Jahresfrist - die Konkurrenz nach Belieben. Lediglich Ruben Zeltner im Porsche 911 GT3 konnte zu Beginn das Tempo mitgehen und kurzzeitig die Führung übernehmen. Nach Änderungen am Setup des Ford Fiesta S2000 konnte sich das Fiesta-Duo Herbold/Kölbach aber sowohl von Zeltner, als auch von den anderen beiden S2000 Piloten, Peter van Merksteijn und Mark Wallenwein, zügig absetzen.

Im Bestreben die Zeiten Herbolds zu erreichen setzte der holländische WM-Starter seinen Fiesta S2000 zunächst neben die Strecke und musste nach einem Überschlag sogar ganz aufgeben. Erst als Herbold am Nachmittag das Tempo von der Spitze aus kontrollierte, vermochte Wallenwein drei Wp`s für sich zu entscheiden. Nur kurzzeitig sorgte ein erhöhter Benzinverbrauch im Fiesta für besorgte Mienen im RobotRacing Team.

Ronald Leschhorn, Romo Motorsport Teamchef und Fahrer des schnellen Vorrausfahrzeugs in Personalunion, sorgte mit einem zusätzlichen Fass Rennsprit für die notwendige Einspannung. Der Fiesta-Treter aus Ismaning bedankte mit einer abschließenden Bestzeit und fuhr einen ebenso sicheren Sieg nach Hause, wie bereits vor drei Wochen zur Wikinger Rallye. Damit übernahm er auch die Führung in der Deutschen Rallye Meisterschaft und reist somit als Leader zur Heimveranstaltung für das RobotRacing Team zur Sachsenrallye nach Zwickau Mitte Mai.

"Es ist unglaublich und ein fantastisches Gefühl erneut ganz oben zu stehen. Mittlerweile haben wir alle fünf Meisterschaftsläufe, bei denen wir seit Anfang 2011 gestartet sind, gewinnen können. Darauf können nicht nur wir als Fahrer und Co-Pilot, sondern auch das gesamtes Team, dass den Fiesta immer perfekt am Laufen gehalten hat, stolz sein. Das wir nun als Tabellenführer der DRM zur Heimrallye für unser Team und unseren Hauptsponsor Preisroboter.de anreisen werden, ist natürlich ein toller Bonus für alle Beteiligten", sagt Felix Herbold.

Der Focus ist damit klar auf das Heimspiel gesetzt. Die sehr schnellen Asphaltprüfungen rund um Zwickau mit den vielen Ortsdurchfahrten gelten nicht nur als Mutprobe, sondern wegen der vielen tausend Fans an den Strecken auch als Highlight in der Rallye-Szene.