Im vergangenen Premierenjahr von Timo Bernhard in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) konnte der gebürtige Homburger (Wohnort Dittweiler, Pfalz) bereits 2-mal am Siegertreppchen schnuppern. Für die Saison 2012 zeigt er sich siegessicher und möchte beim Saisonauftakt, der ADAC Pfalz-Westrich Rallye vom 1. bis 3. März, ein Wörtchen um die Podiumsplätze mitreden. Entscheidender Faktor wird dabei das Wetter sein, da bei regennasser Piste die Allradfahrzeuge eindeutige Traktionsvorteile genießen.

Timo, 2011 war dein bestes Ergebnis der 2. Platz bei der Rallye Baden-Württemberg mit deinem Porsche GT3, das weckt doch Hoffnungen für 2012?
TB: Ja klar. Wir hatten in der Saison 2011, unserer ersten mit dem Porsche 911 GT3 Cup, insgesamt 4 Podiumsplatzierungen und sind 2-mal ganz knapp am Sieg vorbeigefahren. Vor allem die 2. Tageswertung bei der ADAC Deutschland Rallye, bei der wir eine Zeitstrafe bekamen, war sehr ärgerlich. Für 2012 haben wir uns einen Sieg vorgenommen!

Welche Erfahrungen deiner Rallye-Einsätze aus 2011 nimmst Du mit in diese Saison?
TB: Ganz viele. Am wichtigsten für mich ist die Arbeit am Aufschrieb. Da habe ich zum Glück mit Klaus Wicha einen ganz erfahrenen Beifahrer an meiner Seite mit über 20 Jahren WM-Erfahrung. Da merke ich bei jeder Rallye Fortschritte. Auch wenn ich sagen muss, dass die Abstände zwischen den einzelnen Rallyes für mich immer ziemlich lange sind, fühle ich mich immer wohler.

Was ist dein Ziel in der DRM-Saison 2012?
TB: Die Rallyes hängen ganz stark von meinem Terminkalender und meinen Rundstreckeneinsätzen ab. Im Moment sind 5 der 7 Rallyes zur DRM geplant. Wir möchten eine gute und konstante Performance abrufen. Das Ziel ist der erste Gesamtsieg für unser junges Team. Dafür arbeiten wir alle. Jedem von uns ist klar, dass dann alles passen muss, besonders das Wetter. Bei Regen haben wir gegen die Allradler sonst nur geringe Chancen.

Worauf freust Du dich am meisten?
TB: Ich erfreue mich am Motorsport mit meinem Dad und meinen Freunden. Wir haben eine tolle Truppe aufgebaut. Es ist für mich auch ein Teil Entspannung dabei. Einfach das pure Fahren macht mir Freude - und ich muss nichts beweisen. Bei den Rallyes habe ich meinen enormen Ehrgeiz ganz gut unter Kontrolle (lacht), denn ich bin dafür bekannt, dass ich mich auf meine Profi-Einsätze sehr akribisch vorbereite.

Welche Rallye ist für dich und dein Auto am besten geeignet?
TB: Am Besten sind natürlich die klassischen Asphaltrallyes mit einem großen Hauptstraßen-Anteil. Davon gibt es in Deutschland allerdings wenige. Es sind wieder einige neue Rallyes dabei, die ich nicht kenne, wie die Sachsen Rallye. Auch die Pfalz-Westrich bin ich noch nicht gefahren. Die Wikinger Rallye hat mir im letzten Jahr sehr gut gefallen. Auf die "Saarland" freue ich mich besonders, da habe ich schon 2009 Erfahrung mit meinem Golf gesammelt.

Bei der ADAC Pfalz-Westrich Rallye werden auch Wertungsprüfungen der ADAC Deutschland Rallye gefahren. Gefällt dir die Charakteristik?
TB: Die Deutschland Rallye hat mir im letzten Jahr sehr gut gefallen! Obwohl es ein ganz anderes Fahren ist, als ich es bisher gewohnt war. Wenn man als 90. Auto ankommt und schon keine Straße mehr erkennen kann vor lauter "cutten", ist das schon sehr eigen. Ich weiß nicht welche WM-Prüfungen gefahren werden. Ich hoffe auf einige aus dem letzten Jahr.

Welche Rolle wird das Wetter bei der Rallye spielen?
TB: Eine große Rolle. Die Allradler werden auf Regen oder Schnee hoffen. Aus Leistung-Gründen wünsche ich es mir natürlich trocken und nicht zu kalt. Das Problem ist der Dreck vom "cutten", der in allen engen Kurven liegt. Dort verlieren wir bei jedem beschleunigen auf die Allradler. Wenn das Wetter passt können wir Vorne mitfahren, falls das Wetter schlecht ist haben wir Pech.

Welches Gefühl ist es bei deiner Heim-Rallye an den Start zu gehen?
TB: Es freut mich. Letztes Jahr hatte es wegen einer Terminkollision nicht gepasst. Es werden viele Fans vor Ort sein, die ein tolles Starterfeld sehen wollen und unseren Porsche. Ich freue mich auch auf diese Unterstützung. Und ich kann zu Hause schlafen (lacht).