"Wir freuen uns vor allen Dingen auf die Erfahrungen, die wir bei diesem Einsatz sammeln werden. In dieser Saison geht es uns weniger um das Punktesammeln oder Gewinnen von Meisterschaften, sondern um das vielleicht einmalige Erlebnis, bei solch einem Event dabei sein zu können. Ganz wie wir es zum Beispiel auch schon bei unserem Einsatz in Finnland in diesem Jahr erleben durften", so der Chemnitzer Mark Muschiol.

Nur wenige Tage nach der Wartburg Rallye laufen die Vorbereitungen beim Team der Rallyegarage erneut auf Hochtouren. Mark Muschiol fiebert gemeinsam mit seiner Beifahrerin Jenny Gäbler auf seinen ersten Einsatz bei einem Lauf zur FIA Rallye Weltmeisterschaft im eigenen Land entgegen.

Eine zehnköpfige Crew von Mechanikern und Teambetreuern wird das Fahrerpaar während des gesamten Einsatzes unterstützen. Mit mehr als 250 Litern Benzin kalkuliert die Copilotin allein den Verbrauch des Rallyefahrzeuges, einen Renault Clio Ragnotti, während der Einsatzwoche in ihrem Serviceplan. Ein paar Dutzend Rennreifen werden für den Weltmeisterschaftslauf verschlissen. Auch die defekte Schwungscheibe, die für den technischen Ausfall des Teams bei der Wartburg Rallye verantwortlich war, ist bereits ersetzt und der mausgraue Clio läuft wieder auf Hochtouren.

Showstart in der Innenstadt

Am Donnerstagmorgen haben die Teams bei den Shakedown-Fahrten die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge zu testen und optimal auf das Wochenende abzustimmen. Am Donnerstagabend wird der atemberaubende Showstart der Teams und Fahrzeuge unter der Porta Nigra mitten in der Innenstadt Triers stattfindet. Mit der Startnummer 75 startet das sächsisch-thüringische Duo am Freitagmorgen zur ersten Etappe. Erst am Sonntagnachmittag erreichen die über 100 Starter hoffentlich wohlbehalten den Zielbogen.

"Die längste Wertungsprüfung steht uns mit der Arena Panzerplatte bevor, mit einer Länge von über 34 km, sicher werden wir hier an unsere Grenzen gehen. Von einem solchen Adrenalin-Schub träumt sicher jeder Rallye-Co-Pilot", so Beifahrerin Jenny Gäbler voller Vorfreude.