Theoretisch waren die Chancen vor dem Saisonfinale, der Rallye rund um Losheim noch intakt, aber dennoch nur theoretisch. So musste der chancenreichste Mitbewerber Steve Zimmer im BMW M3 diesmal nicht unbedingt seine Klasse gewinnen um Meister zu werden. Wohingegen Lars Mysliwietz nicht nur gewinnen, sondern auch im Gesamtergebnis soweit wie möglich vorne landen musste.

Über eine weitere Unbekannte berichtete der Fahrer: "Und dann war dort noch eine weitere Herausforderung. Der Stammcopilot und Fahrzeugvorbereiter Schumacher musste in der Schweiz einen Kunden C2R2max betreuen. Die Suche nach einem Ersatz gestaltete sich schwierig, galt es nicht nur die fachliche Seite zu berücksichtigen, sondern auch noch die Harmonie zwischen Fahrer und Beifahrer. Auf Anja Stein fiel die Entscheidung, die zwar noch nicht über einen umfangreiche Erfahrungsschatz verfügt, aber sehr gewissenhaft an die Aufgabe heranging."

Wir haben in den Tagen vor der Rallye eine Menge Inboardvideos vergangener Rallyes studiert und ich habe versucht das dort Gesehene so gut wie möglich umzusetzen", beschrieb Anja Stein ihre Vorbereitung.

Dazu Lars Mysliwitz: "Es lief perfekt und wir konnten sofort die Klassenführung übernehmen. Dem zehnten Saisonklassensieg stand dann auch nichts mehr im Wege. Und noch viel besser und überraschender dann die Zielankunft. Der Luxemburger Steve Zimmer schaffte nicht den notwendigen zweiten Platz."

Lars Mysliwietz gewann damit 2010 nach der Divisionswertung der Deutschen Rallyemeisterschaft zum vierten Mal die Saarländische und meint dazu: "Auch wenn die Saarländische Meisterschaft nur eine regionale Meisterschaft ist, so hat sie gerade in diesem Jahr aufgrund ihrer hohen Qualität eine sehr große Bedeutung für mich.