Nach Angaben des chilenischen Radiosenders Bío Bío droht die anarchistische Gruppe "Antonio Roman Roman", benannt nach einem Attentäter vom Beginn des 20. Jahrhunderts, mit Terroranschlägen auf die laufende Rallye Dakar 2010 in Argentinien und Chile. Angeblich soll man schon in den vergangenen Tagen Bombenanschläge auf die Rallye verübt haben, die man "in der Stille der Pampa und der Wüste" nicht bemerkt habe. Die Polizei teilte mit, dass die Drohung der Gruppe nicht bekannt sei.

Mit dem Ende der siebten Etappe am Freitag geht die 32. Dakar am Samstag in ihren Ruhetag, bevor am Sonntag mit der achten Etappe die zweite Hälfte der Marathonrallye eingeläutet wird. In den vergangenen fünf Jahren wurden in Chile mehr als 100 Sprengstoffanschläge verübt. Im Jahr 2008 musste die Rallye Dakar wegen Terrordrohungen in Afrika kurz vor dem Start abgesagt werden.