Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Technikneuigkeiten bei den Monza Tests

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Beiträge: 45398
So, hab Mal die Monza Tests zusammengefasst:
1. Juan Pablo Montoya (McLaren Mercedes)
2. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes)
3. Michael Schumacher (Ferrari)
4. Fernando Alonso (Renault)
5. Takuma Sato (BAR Honda)
6. Giancarlo Fisichella (Renault)
7. Mark Webber (BMW Williams)
8. Jenson Button (BAR Honda)
9. Anthony Davidson (BAR Honda)
10. Jarno Trulli (Toyota)
11. Luca Badoer (Ferrari)
12. David Coulthard (Red Bull Cosworth)
13. Nico Rosberg (BMW Williams)
14. Alexander Wurz (McLaren Mercedes)
15. Nick Heidfeld (BMW Williams)
16. Christian Klien (Red Bull Cosworth)
17. Jacques Villeneuve (Sauber Petronas)
18. Pedro de La Rosa (McLaren Mercedes)
19. Ricardo Zonta (Toyota)
20. Felipe Massa (Sauber Petronas / Ferrari)
21. Ralf Schumacher (Toyota)
22. Adam Carroll (BAR Honda)
23. Rubens Barrichello (Ferrari)
24. Narain Karthikeyan (Jordan Toyota)
25. Vitantonio Liuzzi (Red Bull Cosworth)
26. Tiago Monteiro (Jordan Toyota)
27. Christijan Albers (Minardi Cosworth)
28. Robert Doornbos (Minardi Cosworth)
29. Nicolas Kiesa (Jordan Toyota)
30. Olivier Panis (Toyota V8)

Bei Ferrari testete neben den beiden Stammpiloten sowie dem Testfahrer Luca Badoer auch der Brasilianer Felipe Massa, der 2006 Rubens Barrichello ersetzten wird. Massas schnellste Zeit dabei war 1:22,423. Zum Vergleich: Am Freitag fuhr er im Sauber Petronas eine 1:22,092, was auch seine schnellste Zeit war. Massa war vor allem überrascht, wie schlecht die Bridgestone Reifen seien. In schnellen Kurven seien die noch okay, aber beim Bremsen, in langsamen Kurven und beim Rausbeschleunigen, wenn Traktion gefragt ist, seien die Michelin besser. Badoer hingegen platzte ein Hinterreifen, konnte den Wagen auf der Startzielgerade aber gerade noch abfangen. Absolut dominant hingegen Juan Pablo Montoya. Der Kolumbianer fuhr zunächst am Mittwoch einen Streckenrekord, verbesserte diesen dann am Donnerstag nochmals nach unten! McLaren Mercedes fuhr bei den Tests ohne den Hörnern an der Airbox, weil in Monza Topspeed gefragt ist und dadurch die Teams mit so wenig Zusatzflügel wie möglich antreten. BMW Williams versuchte bei den Tests zu klären, warum das Team beim Türkei GP 4 Reifenschäden hatte. Ergebnis: Ein Teil des Unterbodens hat den linken Hinterreifen geschliffen. Nick Heidfeld hatte zudem bei den Tests einen Unfall. Nach einem Aufhängungsschaden, krachte der Deutsche mit 220km/h in die Leitplanken. Dafür verbesserte Mark Webber den Geschwindigkeitsrekord von Antonio Pizzonia von 369,9 auf 372km/h. Olivier Panis testete für Toyota den V8 Motor. Toyota hatte einige Probleme mit der Zuverlässigkeit an Ralf Schumachers Wagen am Mittwoch, als der Deutsche nur 7 Runden fuhr und keine gezeitete Runde. Jordan Toyota testete mit dem Jordan Toyota EJ15B, also der B-Version des diesjährigen Jordans.

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Beiträge: 0
@MichaelZ: Mit den Spielchen meinte ich, dass ich meinte, mich erinnern zu können, dass hinten Vorderreifen montiert wurden, um weniger Luftwiderstand zu erzeugen. Damals waren das noch die ersten Rennen, die ich schaute und fand das fast nicht möglich, dass die einfach Vorderreifen hinten montierten! Alle Paragrafen müssen stimmen und jedes Grad Celsius macht etwas aus, aber das können sie dann einfach so machen!? Und ausserdem kann ich mich nicht erinnern, später nochmals so etwas gesehen zu haben! :wink:

Zu deiner Zusammenfassung: Die ist super gemacht! Du solltest eine eigene Webseite eröffnen! :)

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Beiträge: 45398
Danke für die Blumen :wink:
Irgendeiner muss doch von dem Tyrrell ein Bild haben!

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 0
Ich bin nicht so ein Bilderexperte (ausser meinenn Fotos... :lol:)... :roll:

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 2790
MichaelZ hat geschrieben:
Danke für die Blumen :wink:
Irgendeiner muss doch von dem Tyrrell ein Bild haben!


Tyrrell? Haben die etwa in Monza getestet? Ich habe gemeint, dieses Team heisst jetzt BAR.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 45398
Nein, ich mein jetzt von dem Tyrrell 1995 (?) mit den 4 Vorderrädern!

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 2790
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, ich mein jetzt von dem Tyrrell 1995 (?) mit den 4 Vorderrädern!


Da bist aber im falschen Thread!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 45398
Nein! Wenn du dir mal alle Posts durchliest, sprechen wir mehr oder weniger gerade über das Thema was die Teams alles für Hochgeschwindigkeitsstrecken wie Monza machen und da ist erwähnt worden, dass Tyrrell in Hockenheim in den 90er mit 4 Vorderrädern gefahren ist!

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Nein! Wenn du dir mal alle Posts durchliest, sprechen wir mehr oder weniger gerade über das Thema was die Teams alles für Hochgeschwindigkeitsstrecken wie Monza machen und da ist erwähnt worden, dass Tyrrell in Hockenheim in den 90er mit 4 Vorderrädern gefahren ist!

in den 90ern?? 76 hatten die sowas, aber ich weiß nicht für wieviele rennen: Bild

edit:
hab eben den thread in yesterday gelesen. also mit 4 vorderräder sind insgesamt 4 räder am auto gemeint und nicht 4 vorn und 2 hinten?
also, dass die an den wagen:
Bild
hinten, die vorderräder montiert haben?

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 2790
-|EisMann|- hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nein! Wenn du dir mal alle Posts durchliest, sprechen wir mehr oder weniger gerade über das Thema was die Teams alles für Hochgeschwindigkeitsstrecken wie Monza machen und da ist erwähnt worden, dass Tyrrell in Hockenheim in den 90er mit 4 Vorderrädern gefahren ist!

in den 90ern?? 76 hatten die sowas, aber ich weiß nicht für wieviele rennen: Bild

edit:
hab eben den thread in yesterday gelesen. also mit 4 vorderräder sind insgesamt 4 räder am auto gemeint und nicht 4 vorn und 2 hinten?
also, dass die an den wagen:
[img]
http://didier.andlauer.1.free.fr/saison ... l_1996.jpg[/img]
hinten, die vorderräder montiert haben?


Dieser Tyrrell hat vier Vorderräder!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 45398
@EisMann: Genau den unteren meine ich. Der obere wird als 6-Rad Tyrrell bezeichnet und fuhr auch 1977. Danke für das Foto, auch wenn man darauf nicht ganz erkennen kann, dass Tyrrell da auch hinten Vorderreifen drauf hat!

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 357
Was hab ich denn hier für eine Diskussion angezettelt? :D)

Um das Ganze mal aufzuklären:

Mitte der 90er Jahre fuhr Tyrell in Hockenheim ANSTATT DER REGULÄREN HINDERREIFEN AUCH IM HECK MIT VORDERREIFEN, UM DURCH DEREN KLEINERE FLÄCHE DEN LUFTSROM ZU MINIMIEREN.


:wink:

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 0
So habe ich das auch verstanden! :wink:

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 2790
Remy hat geschrieben:
Was hab ich denn hier für eine Diskussion angezettelt? :D)

Um das Ganze mal aufzuklären:

Mitte der 90er Jahre fuhr Tyrell in Hockenheim ANSTATT DER REGULÄREN HINDERREIFEN AUCH IM HECK MIT VORDERREIFEN, UM DURCH DEREN KLEINERE FLÄCHE DEN LUFTSROM ZU MINIMIEREN.


:wink:


Ist das heute verboten?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 0
Würde das heute überhaupt noch funktionieren? :roll:

Würde mich auch interessieren!

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
@EisMann: Genau den unteren meine ich. Der obere wird als 6-Rad Tyrrell bezeichnet und fuhr auch 1977. Danke für das Foto, auch wenn man darauf nicht ganz erkennen kann, dass Tyrrell da auch hinten Vorderreifen drauf hat!

der tyrell auf dem unteren foto ist nur von 96, aber ich glaube nicht, dass der 4 vorderreifen montiert hat. bin noch am suchen, vielleicht finde ich noch ein bild aus den trainings.

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 357
-|EisMann|- hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
@EisMann: Genau den unteren meine ich. Der obere wird als 6-Rad Tyrrell bezeichnet und fuhr auch 1977. Danke für das Foto, auch wenn man darauf nicht ganz erkennen kann, dass Tyrrell da auch hinten Vorderreifen drauf hat!

der tyrell auf dem unteren foto ist nur von 96, aber ich glaube nicht, dass der 4 vorderreifen montiert hat. bin noch am suchen, vielleicht finde ich noch ein bild aus den trainings.


Nein, weil das Bild nicht aus Hockenheim ist.

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

Beiträge: 0
Remy hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
@EisMann: Genau den unteren meine ich. Der obere wird als 6-Rad Tyrrell bezeichnet und fuhr auch 1977. Danke für das Foto, auch wenn man darauf nicht ganz erkennen kann, dass Tyrrell da auch hinten Vorderreifen drauf hat!

der tyrell auf dem unteren foto ist nur von 96, aber ich glaube nicht, dass der 4 vorderreifen montiert hat. bin noch am suchen, vielleicht finde ich noch ein bild aus den trainings.


Nein, weil das Bild nicht aus Hockenheim ist.

das bild, das ich gepostet hab? hab ich ja auch nicht behauptet und mir gings ja nur um den wagen. ich hab leider keins aus hockenheim gefunden.

Beitrag Freitag, 02. September 2005

Beiträge: 45398
Nicht Mark Webber, sondern Juan Pablo Montoya hat den Geschwindigkeitsrekord in der Formel-1 mit 372km/h bei den Monza Tests vergangener Woche aufgestellt. In den ChampCar war Montoya schon einmal 412km/h schnell!

Beitrag Freitag, 02. September 2005

Beiträge: 6675
deshalb fährt er ja auch freihändig bei solchen geschwindigkeiten :lol: :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 15. September 2005

Beiträge: 45398
https://www.motorsport-magazin.com/f1/bildergalerie/ ... ld=0027126

Wer ist denn das. Schaut aus wie Liuzzi mit neuem Helmdesign. Ist er das?

Beitrag Donnerstag, 15. September 2005

Beiträge: 6675
ich denk schon, dass er das ist
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 15. September 2005

Beiträge: 0
des ist er mit sehr großer sicherheit
die naaaase kenn ich nur zu gut, des ist halt der nahcteil wenn man fast die ganze festblatte mit mit fotos von liuzzi klien nando und sebastien hat :lol: :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 15. September 2005

Beiträge: 45398
Übrigens fuhr nicht Antonio Pizzonia, sondern Christian Klien die Bestzeit heute

Beitrag Freitag, 16. September 2005

Beiträge: 2790
MichaelZ hat geschrieben:
Übrigens fuhr nicht Antonio Pizzonia, sondern Christian Klien die Bestzeit heute


Das ist aber eine Sensation!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches