Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Neue "Rote Reifen Regel" ????

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Was haltet ihr von der "Rote Reifen Regel" ???

Gut
32
74%
Schlecht
11
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 4042
Für mich ist dieser Vorschlag auch sinnlos...stattdessen sollte man Tankstopps verbieten und auf rillenlosen Reifen fahren..dann hört die Taktikspielerei auf. Einzig die Reifen dürfen gewechselt werden...

Beitrag Freitag, 22. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
ROTERHAI hat geschrieben:
Für mich ist dieser Vorschlag auch sinnlos...stattdessen sollte man Tankstopps verbieten und auf rillenlosen Reifen fahren..


Das wird ja auch so sein.

Aber: ohne Tankstopps? Müssen dann alle so einen großen Tank bauen, um über eine jetzige Renndistanz zu kommen oder werden die Rennen kürzer?

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 4042
RenaultF1 hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:
Für mich ist dieser Vorschlag auch sinnlos...stattdessen sollte man Tankstopps verbieten und auf rillenlosen Reifen fahren..


Das wird ja auch so sein.

Aber: ohne Tankstopps? Müssen dann alle so einen großen Tank bauen, um über eine jetzige Renndistanz zu kommen oder werden die Rennen kürzer?


Nein...nur größere Tanks und die Quali wieder mit "leeren" Tanks, denn nur so kann man sagen, wer das beste Auto baut und man sieht auch besser die Unterschiede zwischen den Fahrern..
Zuletzt geändert von ROTERHAI am Freitag, 22. September 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 22. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
ROTERHAI hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:
Für mich ist dieser Vorschlag auch sinnlos...stattdessen sollte man Tankstopps verbieten und auf rillenlosen Reifen fahren..


Das wird ja auch so sein.

Aber: ohne Tankstopps? Müssen dann alle so einen großen Tank bauen, um über eine jetzige Renndistanz zu kommen oder werden die Rennen kürzer?


Nein...nur größere Tanks und die Quali wieder mit "leeren" Tanks


:idea:

Naja, meine Sache wärs nicht, aber jedem seine Meinung :wink:

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 9403
RenaultF1 hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:
Für mich ist dieser Vorschlag auch sinnlos...stattdessen sollte man Tankstopps verbieten und auf rillenlosen Reifen fahren..


Das wird ja auch so sein.

Aber: ohne Tankstopps? Müssen dann alle so einen großen Tank bauen, um über eine jetzige Renndistanz zu kommen oder werden die Rennen kürzer?


die müßten einen größeren tank bauen, was das gewicht am anfang erhöht und somit werden sei langsamer und sicherer - eigentlich ideal für mad max kostensparformel -zudem spart man sich den tankwart ein.

meine traumformel wäre ja nach wie vor - da hast du 50 liter sprit, mit denen mußt du eine gp distanz von 300 km schaffen, jetzt bau ein auto.

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
meine traumformel wäre ja nach wie vor - da hast du 50 liter sprit, mit denen mußt du eine gp distanz von 300 km schaffen, jetzt bau ein auto.
Sehe ich genau so......

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Vielleicht bin ich ja der letzte Moikaner in dieser Show-Welt aber ich habe immernoch den Anspruch Racing zu erleben . Wenn ich taktische Spielchen sehen will dann geh ich zur Bundeswehr .


Taktische Spielchen gabs in der Formel 1 schon immer, das gehört dazu wie das Salz in der Suppe. Erinnerst Du Dich noch an einen Alain Prost, der diese professormässig beherrschte? Im Gegensatz zu manch anderem, der sein Auto dann über die Ziellinie schieben musste?

Ich selbst würde gerne mal ein Rennen unter diesen von BS vorgeschlagenen Bedingungen mit dem MUSS eines Wechsels von weich auf hart (oder umgekehrt) sehen, bevor ich jetzt dazu ein Urteil abgebe, wobei ich kaum glaube, dass die FIA das so in die Tat umsetzen wird.



Mit Grauen erinnere ich mich an den kleinen Franzosen .der ja bekanntlich nicht nur ein Profi in taktischen sondern auch in allen anderen Spielchen war :lol:
Aber wenn ich mich recht erinnere dann hab ich in meinen schlimmsten Albträumen auch immer das Bild eines McLaren vor mir ,der fahrerlos Richtung Ziellinie schleicht und hinten am Heckspoiler sieht man zwei Hände und ein kleines Stück vom Helm . :D)

Wir beschweren uns ständig das die Reifen mittlerweile einen Großteil desen ausmachen was Erfolg und Misserfolg ausmachen .
Deswegen (und natürlich wegen der Kostenreduzierung) wurden ja angeblich die Einheitsreifen eingeführt .
Warum ist die FIA dann nicht konsequent und und nutzt die Chance.
Die FIA hat den "Aufrag " an Bridgestone vergeben also sollen sie denen auch sagen was sie für Reifen wollen . Größe , Härtegrad ,Standfestigkeit ,Stückpreis usw. werden vorgegeben die
FIA übernimmt den "Verkauf" .,dh. die Reifensätze werden Donnerstag den einzelnen Teams zugelost ,jedes Team kann soviele Reifensätze ordern wie sie braucht und zahlen kann. Unbenutzte Reifensätze werden nach dem rennen zurück gegeben und verechnet.
Alle benutzten Reifen ebenfalls ! D.h. wiederum das die Teams ausserhalb der Rennen und off.Tests keine Reifen zur Verfügung haben was wiederum dazu führt das es keine weiteren Tests gibt und das bereits Freitags auf der Strecke richtig Betrieb sein wird .
Dann gibts eben nur noch Trocken und Regen Reifen und fertig ist das große Sparpaket so wie es Mosley so gerne hat .
Wenn wir dann noch die breiten Autos ,die flachen Unterböden , und die normalisierte Aerodynamik haben , jeden Boxenstopp zum Zeitverlust reglementieren ( Begrenzung der Anzahl der Mechaniker ,andere Boxenzufahrten usw. ) dann gibts auch wieder richtig Action auf der Strecke . So sehe ich das zumindest .

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 83
LotusFan hat geschrieben:
[die
FIA übernimmt den "Verkauf" .,dh. die Reifensätze werden Donnerstag den einzelnen Teams zugelost ,jedes Team kann soviele Reifensätze ordern wie sie braucht und zahlen kann. Unbenutzte Reifensätze werden nach dem rennen zurück gegeben und verechnet.
Alle benutzten Reifen ebenfalls ! D.h. wiederum das die Teams ausserhalb der Rennen und off.Tests keine Reifen zur Verfügung haben was wiederum dazu führt das es keine weiteren Tests gibt und das bereits Freitags auf der Strecke richtig Betrieb sein wird .
Dann gibts eben nur noch Trocken und Regen Reifen und fertig ist das große Sparpaket so wie es Mosley so gerne hat .
Wenn wir dann noch die breiten Autos ,die flachen Unterböden , und die normalisierte Aerodynamik haben , jeden Boxenstopp zum Zeitverlust reglementieren ( Begrenzung der Anzahl der Mechaniker ,andere Boxenzufahrten usw. ) dann gibts auch wieder richtig Action auf der Strecke . So sehe ich das zumindest .



Das würde wohl kaum funktionieren, weil die Teams dann soviele Reifen kaufen, um auch so zu testen.
Es geht ja nicht darum das die teams kein Geld mehr haben sondern darum, das von den Teams zu großer Aufwand (finanzieller) betrieben wird. Bzw, von den großen Konzernen die im Hintergrund stehen.
Somit fallen dann die kleinen Teams vom Tisch.
Die großen Teams (alle Werkteams,...was eh schon fast alle sind) werden sich immer "alles" leisten können. Nur würden dann Privattteams nicht mehr mitkommen.
und darum geht es Mosley. Das auch kleinere Teams mal mithalten.
Die Konzerne würden doch alles machbar machen was ginge.

Deswegen müssen Limits in der Autoentwicklung und Motorentwicklung und eben auch Reifenentwicklung abgemacht werden, die für alle gleich gelten und wo sich keiner einen Vorteil "erwirtschaften" kann.
Das Einfrieren der Motoren ist schon mal gut und die Einheitsreifen ebenfalls.
Die einheitiche Elektronik wird auch sehr wichtig!!

Aber bei deiner Theorie würden ja einfach die Teams so viele Reifen kaufen wie sie wollen.
Die Fia ist nur der "Bundestag", nicht der freie Markt!!!

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 3303
Fritz hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
[die
FIA übernimmt den "Verkauf" .,dh. die Reifensätze werden Donnerstag den einzelnen Teams zugelost ,jedes Team kann soviele Reifensätze ordern wie sie braucht und zahlen kann. Unbenutzte Reifensätze werden nach dem rennen zurück gegeben und verechnet.
Alle benutzten Reifen ebenfalls ! D.h. wiederum das die Teams ausserhalb der Rennen und off.Tests keine Reifen zur Verfügung haben was wiederum dazu führt das es keine weiteren Tests gibt und das bereits Freitags auf der Strecke richtig Betrieb sein wird .
Dann gibts eben nur noch Trocken und Regen Reifen und fertig ist das große Sparpaket so wie es Mosley so gerne hat .
Wenn wir dann noch die breiten Autos ,die flachen Unterböden , und die normalisierte Aerodynamik haben , jeden Boxenstopp zum Zeitverlust reglementieren ( Begrenzung der Anzahl der Mechaniker ,andere Boxenzufahrten usw. ) dann gibts auch wieder richtig Action auf der Strecke . So sehe ich das zumindest .



Das würde wohl kaum funktionieren, weil die Teams dann soviele Reifen kaufen, um auch so zu testen.
Es geht ja nicht darum das die teams kein Geld mehr haben sondern darum, das von den Teams zu großer Aufwand (finanzieller) betrieben wird. Bzw, von den großen Konzernen die im Hintergrund stehen.
Somit fallen dann die kleinen Teams vom Tisch.
Die großen Teams (alle Werkteams,...was eh schon fast alle sind) werden sich immer "alles" leisten können. Nur würden dann Privattteams nicht mehr mitkommen.
und darum geht es Mosley. Das auch kleinere Teams mal mithalten.
Die Konzerne würden doch alles machbar machen was ginge.

Deswegen müssen Limits in der Autoentwicklung und Motorentwicklung und eben auch Reifenentwicklung abgemacht werden, die für alle gleich gelten und wo sich keiner einen Vorteil "erwirtschaften" kann.
Das Einfrieren der Motoren ist schon mal gut und die Einheitsreifen ebenfalls.
Die einheitiche Elektronik wird auch sehr wichtig!!

Aber bei deiner Theorie würden ja einfach die Teams so viele Reifen kaufen wie sie wollen.
Die Fia ist nur der "Bundestag", nicht der freie Markt!!!


Lass sie doch kaufen mehr wie runter fahren können sie sie doch nicht und da es ja nur zwei Reifentypen gibt .nämlich slicks und regenreifen und nicht div.Mischungen bringt das auch nicht viel .Ausser das ein Team vielleicht mal einen Satz Montagsreifen erwischt und deshalb nochmal einen neuen Satz testet.
Wenn am Freitag zweimal 1 Std. und am Samstag nochmal eine Stunde zur Verfügbg stehen um die autos auf die Strecke und die Reifen "einzustimmen" dann wird den Teams wohl einfach die zeit fehlen um 30 Satz Reifen durchzutesten . Die Proritäten würden sich wohl wieder ein wenig ändern .Von daher nützt es dann auch relativ wenig das Toyota eine mille pro Rennen für die Reifen ausgeben könnte ,wenns praktisch keinen Sinn mehr machen würde und somit würden die Teams in diesem Punkt wieder zusammen rücken .

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 380
Also das man zwei reifentypen im Rennen fahren muss, ist natürlich schmarn. Kann ist da besser, und so habe ich das auch versanden.

Und zum testen, wenn man einfach sagt, so hier sind 200 (oder was mehr) Reifensätze, die ihr brauchen könnt, wann ihr wollt (ausserhalb des Renn-WE versteht sich). Wenn man dann davon ausgeht, ein Reifensatz hält ca. 100km, dann sind das 20.000 Test-km pro Jahr.

Und der Reifenleiferant darf auf keinen Fall Reifen "privat" an die Teams verkaufen.

Am Rennwochenende erhält jeder 2 weiche und 4 harte und 4 regen zum testen von Do-Sa mittags. Dann kriegt jedes Team 2 weiche für in leeren Autos. Und dann noch 3+3 für das Rennen. Un das war es. Nur bei einem Reifenschaden erhält man einen gleichwertigen zusätzlichen Satz Reifen.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 31
Find ich gut, wenn man tatsächlich erkennt, wer welchen Typ fährt. Dann kann man sich während der Startaufstellungsphase mit "Logik" eine Anfangsphase vorstellen. Und das ist ja schon mehr als wie jetzt zu hoffen, dass der Schnellste NICHT als erster durch die erste Kurve kommt.

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 45428
stuephi hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
meine traumformel wäre ja nach wie vor - da hast du 50 liter sprit, mit denen mußt du eine gp distanz von 300 km schaffen, jetzt bau ein auto.
Sehe ich genau so......


Wollen sie das nicht auch nach den 4 Jahren in denen die Motoren eingefroren werden, machen, in der so genannten neuen Motorenformel?

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
meine traumformel wäre ja nach wie vor - da hast du 50 liter sprit, mit denen mußt du eine gp distanz von 300 km schaffen, jetzt bau ein auto.
Sehe ich genau so......


Wollen sie das nicht auch nach den 4 Jahren in denen die Motoren eingefroren werden, machen, in der so genannten neuen Motorenformel?


kann ich mir nicht vorstellen, daß die fia da was aufmacht für innovatione - das fia reglement würd ich mir dann so vorstellen:

da hast du 50 liter sprit, jetzt bau einen 2l v8 mit maximal 19000 umdrehen, mit vorgegebener bohrung, material, zylinderblockwinkel etc.

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
da hast du 50 liter sprit, jetzt bau einen 2l v8 mit maximal 19000 umdrehen, mit vorgegebener bohrung, material, zylinderblockwinkel etc.
Ich denke für Motoren müsste man dann gar nichts mehr festlegen. Die Benzinmenge würde reichen. Den Rest sollte man den Teams überlassen.....

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 3303
toti hat geschrieben:
Also das man zwei reifentypen im Rennen fahren muss, ist natürlich schmarn. Kann ist da besser, und so habe ich das auch versanden.

Und zum testen, wenn man einfach sagt, so hier sind 200 (oder was mehr) Reifensätze, die ihr brauchen könnt, wann ihr wollt (ausserhalb des Renn-WE versteht sich). Wenn man dann davon ausgeht, ein Reifensatz hält ca. 100km, dann sind das 20.000 Test-km pro Jahr.

Und der Reifenleiferant darf auf keinen Fall Reifen "privat" an die Teams verkaufen.

Am Rennwochenende erhält jeder 2 weiche und 4 harte und 4 regen zum testen von Do-Sa mittags. Dann kriegt jedes Team 2 weiche für in leeren Autos. Und dann noch 3+3 für das Rennen. Un das war es. Nur bei einem Reifenschaden erhält man einen gleichwertigen zusätzlichen Satz Reifen.



Ein festes Kontigent an Reifen wäre auch ne Möglichkeit wobei ich die off.Tests so wie früher vorziehe weil da die Fans ja auch was davon haben . Wenn zwei Ferrari in Maranello ,zwei toyota in Jerez und zwei McLarne in Silverstone testen hat der Fan da relativ wenig von ausser er ist spezieller Fan von dem einen Team .
Auf jeden Fall müssten die Reifen verlost werden und die Mauscheleien zwischen Teams und Reifenhersteller müssen ein Ende finden .

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 3303
stuephi hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
da hast du 50 liter sprit, jetzt bau einen 2l v8 mit maximal 19000 umdrehen, mit vorgegebener bohrung, material, zylinderblockwinkel etc.
Ich denke für Motoren müsste man dann gar nichts mehr festlegen. Die Benzinmenge würde reichen. Den Rest sollte man den Teams überlassen.....


Ich bin ja ein bekennender Gegner jeder Form von Spritformel .
Dafür gibts die Eco-Rallyes wo sie mit einem Liter Sprit dreimal um die Erde kreisen . Technisch sicherlich sehr interessant aber spannend wie ne Vallium . Was dann kommt haben wir doch schon erlebt .
!00 Meter vorm ziel geht der Sprit aus und 20 Meter vorm ziel dem Fahrer die Puste .

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:
Was dann kommt haben wir doch schon erlebt .
!00 Meter vorm ziel geht der Sprit aus und 20 Meter vorm ziel dem Fahrer die Puste.
Irgendwann wird die F1 gezwungernermassen sowieso zur zumindest benzinfreien 'Oekoveranstaltung'....... :lol:
Über die Menge des zur Verfügung stehenden Treibstoffes könnten wir ja gerne noch streiten. Wenn man den jetzigen Treibstoffverbrauch zB. um 10-20% verringern würde und das ganze jedes Jahr noch ein wenig verschärfen, dafür bei der Entwicklung der Motoren aber freie Hand liesse, könntest du damit sicher noch gut leben...... :wink:

Irgendwie ist die Königsklasse des Motorsports aus technischer Sicht sowieso eine Witzveranstaltung.
Frei nach dem Motto - Wer baut mit beinahe einer Milliarde den besten Rechenschieber.
Da wird es schon als revolutionär angesehen wenn das BMW-Team Christina Saubers Bügelbrett, welches sie in ihrem ehemaligen Bügelraum -welcher während 8 Stunden am Tag benutzt wurde um Autos mit Luft anzublasen- vergessen hatte, aus Versehen auf der Nase des BMWs montiert.
Da passt auch diese 'wunderbare' neue Reifenhandicapregel wunderbar ins Konzept.

Beitrag Mittwoch, 22. November 2006

Beiträge: 988
stuephi hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das ist keinesfalls Schwachsinn. Es trägt dazu bei das wir endlich mehr Überholmanöver sehen.
Wenn ich Überholmanöver sehen wollte, würde ich mir nicht die F1 ansehen.......
Dann kann man auch vorschreiben den Fahrer mindestens einmal im Rennen auszuwechseln oder Pflichtboxenstopps und Zusatzgewichte wie in der DTM vorschreiben!
Und so ein Quatsch muss wirklich nicht sein - Ich will richtige Rennen sehen.
Und wenn nun mal einer überlegen ist, dann ist er überlegen......


Die typischen nörgler...und am ende finden sie es doch garnicht so schlecht... die sogenannten "option tyres" sind quasi nur eine kurzzeitige lösung, um dem auto mehr grip (bodenhaftung) zu bringen ==> das auto hat auch in der dirty air (luftverwirbelungen verursacht durch den diffusor (aerodynamische hilfe, die abtrieb erzeugt) eines f1 autos) mehr grip und kann daher leichter überholen. in kombination eines push-to-pass-buttons ist das ein perfektes überholmanöver. Und genau das wollen doch alle: mehr action in der f1...

achja, wieso sollte ein f1-fahrer das auto so schlecht im griff haben und einen unfall bauen, wenn er von weichen auf harte reifen wechselt? solch ein fahrer ist in der f1 fehl am platz und yuji ide wurde wegen seines anti-könnens deswegen ja auch die superlizenz entzogen. deshalb ist es eine äüßerst schwachsinnige behauptung und man sollte diese lösung in betracht ziehen. ob es letztendlich kommt ist sowieso fraglich, da bridgestone am rande ihrer kapazitäten stecken und momentan sowieso zu wenig reifen produzieren können.

EDIT: ihr versteht das prinzip der "option tyres" wohl nicht ganz... ich erkläre es euch jetzt mal: man fährt an einem rennwochenende prinzipiell mit den harten reifen und bekommt im rennen die möglichkeit ein oder zwei satz reifen einer etwas weicheren mischung einzusetzen. diese weichen sind die sogenannten "option-tyres"/"Bonusreifen". Ähnlich wie ein push-to-pass-button sollen sie dazu beitragen, dass man kurzfristig schneller fahren kann, um zu überholen. dabei muss man auch taktisches geschick beweisen, um die reifen in den richtigen momenten einzusetzen, z.b. dann wenn ein vor dir liegender fahrer seine "option tyres" schon verbraten hat... und damit man diese reifen sofort erkennen kann ist die seitenwand mit einem roten streifen versehen (deshalb auch oft "rote reifen" genannt), was den zuschauer natürlich noch einmal vor den fernseher locken soll bezüglich der frage: "Was macht der jetzt aus dem bonus?"

ein wechseln "können" wäre meiner meinung nach der größte blödsinn der f1 geschichte. in etwa so wie das aktuelle qualifying, indem die autos 15 minuten sinnlos sprit verfahren, damit sie am ende der session ein schnelles auto haben... denn wenn sie zwischen weich und hart wechseln können so oft sie wollen, dann würden sie auch nur die weichen reifen fahren und ihre autos optimal darauf einstellen==> der ursprüngliche bonus den die reifen haben sollten verfliegt und damit hätte das alles keinen sinn!

außerdem ist es ja so, dass man nicht wechseln "muss"...nein man "kann" die weichen reifen einsetzen, um eben den besagten bonus zu erhalten. man "kann" auch das ganze rennen mit den harten reifen fahren, man hat aber eben nur eine begrenzte anzahl an weichen reifen...deshalb stellt man natürlich das auto auf die harten reifen ein, mit etwas kompromiss auf weiche reifen. so ist es auch kein "muss" wenn man von weich auf hart wechselt und daher auch keine gefahr, weil der fahrer seine karre nicht mehr beherrscht.

Verstanden?
Zuletzt geändert von ferrari fan am Mittwoch, 22. November 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 22. November 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
@ ferrari fan: Du musst bedenken dass stuephi ein chronisch, ironischer nein-sager ist :D:wink:

Beitrag Mittwoch, 22. November 2006

Beiträge: 988
RenaultF1 hat geschrieben:
@ ferrari fan: Du musst bedenken dass stuephi ein chronisch, ironischer nein-sager ist :D:wink:


das habe ich auch schon bemerkt...wenn stuephi an max mosleys stelle wäre, dann sähen die autos wohl noch aus wie 1972...aber mit 1700ps und 40litern...

EDIT:...und mit ca. 47389 Nm und einer beschleunigung von 0-100 km/h in minus 10 sekunden, d.h. man wäre schon gegen eine mauer gefahren, bevor man überhaupt gas gegeben hat....einstein lässt grüßen...

Beitrag Mittwoch, 22. November 2006

Beiträge: 2995
ferrari fan hat geschrieben:
EDIT: ihr versteht das prinzip der "option tyres" wohl nicht ganz...


Danke dass du es uns aufgeklärt hast.
Aber woher stammen Deine Informationen, denn in der Champ Car läuft es ja schon deutlich anders als Du es erklärt hast.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 22. November 2006

Beiträge: 988
shoemaker hat geschrieben:
ferrari fan hat geschrieben:
EDIT: ihr versteht das prinzip der "option tyres" wohl nicht ganz...


Danke dass du es uns aufgeklärt hast.
Aber woher stammen Deine Informationen, denn in der Champ Car läuft es ja schon deutlich anders als Du es erklärt hast.


dann erklär mal: wie läuft es in der champ car?

Beitrag Mittwoch, 22. November 2006

Beiträge: 2995
ferrari fan hat geschrieben:

EDIT: ihr versteht das prinzip der "option tyres" wohl nicht ganz...



Du wohl auch nicht :)

ferrari fan hat geschrieben:
ich erkläre es euch jetzt mal: man fährt an einem rennwochenende prinzipiell mit den harten reifen ...

Prinzipiell eher nicht, aber zumindest länger als mit den option tyres.

ferrari fan hat geschrieben:
und bekommt im rennen die möglichkeit ein oder zwei satz reifen einer etwas weicheren mischung einzusetzen.

Diese "Möglichkeit" bekommt man auch schon früher, zum Besipiel um eine gute Qualifikationszeit zu fahren.

ferrari fan hat geschrieben:

außerdem ist es ja so, dass man nicht wechseln "muss"
nein man "kann" die weichen reifen einsetzen,


In der CCWS kann man nicht, man muss. Es muss im Rennen jede Mischung mindestens einmal benutzt werden.

ferrari fan hat geschrieben:
um eben den besagten bonus zu erhalten. man "kann" auch das ganze rennen mit den harten reifen fahren, man hat aber eben nur eine begrenzte anzahl an weichen reifen...deshalb stellt man natürlich das auto auf die harten reifen ein, mit etwas kompromiss auf weiche reifen.


Wenn man von einem Zwei-Stop Rennen ausgeht und zwei Sätze option tyres zur Verwendung hat, was in der CCWS ja vorkommt, kann man aber schon davon ausgehen dass man bei der Abstimmung sehr weit in Richtung der weichen Reifen gehen wird.


ferrari fan hat geschrieben:
Verstanden?


Dito :D
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 22. November 2006

Beiträge: 988
is ja gut...brauchst mich ja nicht gleich verarschen... wenigstens habe ich das prinzip verstanden...nur habe ich mir leider die regeln nicht durchgelesen sondern mal selber nachgedacht wie das funktionieren könnte. achja, wenn man im rennen mindestens einen satz option tyres verwenden muss, was macht man dann wenns regnet? :roll: :D)

mit meinem beitrag wollte ich sowieso nur eines herauskristallisieren: nicht alles sofort ablehnen, wenn man noch nicht drüber nachgedacht hat wie es funktioniert oder funktionieren könnte...gell, stuephi :D)

Beitrag Donnerstag, 23. November 2006

Beiträge: 0
ferrari fan hat geschrieben:
Und genau das wollen doch alle: mehr action in der f1...
Nö, das wollen nicht alle. Ich bin sehr zufrieden mit der momentan gebotenen Action. All das ganze künstliche Action erzeugen habe ich schon immer kritisiert. Wie zum Beispiel auch dieses blöde neue Quali, welches ich auch nach einer Saison immer noch für dümmliche Show für eben diese Actionfans halte!
Wenns dem gemeinen Fan so besser gefällt, von mir aus....
Ich will eigentlich für mich die 'besseren' Rennen, nicht für eine anonyme Gruppe F1-Fans!
ferrari fan hat geschrieben:
EDIT: ihr versteht das prinzip der "option tyres" wohl nicht ganz... ich erkläre es euch jetzt mal: man fährt an einem rennwochenende prinzipiell mit den harten reifen und bekommt im rennen die möglichkeit ein oder zwei satz reifen einer etwas weicheren mischung einzusetzen.............
Wer hat jetzt was nicht verstanden?!
Verschiedene Reifen, welche man einsetzen darf - Blödsinn, aber von mir aus.....
Verschiedene Reifen die man einsetzen muss - Nur Blödsinn.....
Schlussendlich ist das sowieso nur Werbung für einen gewissen Reifenhersteller welcher sich im Gegensatz zu einem anderen Reifenhersteller auch mit der Rolle als Alleinausrüster zufrieden geben wollte. Plötzlich haben da aber wohl ein paar kluge Menschen gemerkt - Hoppla, jetzt wird gar nicht mehr über die Reifen gesprochen..... :cry:
Wie könnten wir das ändern????
ferrari fan hat geschrieben:
wenigstens habe ich das prinzip verstanden...nur habe ich mir leider die regeln nicht durchgelesen sondern mal selber nachgedacht wie das funktionieren könnte.
:D
ferrari fan hat geschrieben:
nicht alles sofort ablehnen, wenn man noch nicht drüber nachgedacht hat wie es funktioniert oder funktionieren könnte...
Ich glaube jeder in diesem Thread hat darüber nachgedacht, um sich überhaupt zum Thema zu äussern. Und das es Leute gibt die beim nachdenken auf ein etwas anderes Resultat kommen als du, sollte dich jetzt nicht unbedingt so in erstaunen n versetzen, oder?
Schliesslich sollte auch dein Nachdenken beinhaltet haben, dass es für dieses Problem durchaus mehr als eine, zumindest halbwegs richtige, Lösung gibt... :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches