Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Neue illegale Technik in der Formel-1?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 9403
wobei ich mich auch frage, warum Renault nicht protestiert, wenn sie das für illegal halten. die labern bloß und machen dann doch nix....

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 0
Man sich dahingehend geäussert dass sich die FIA sowieso nicht darum kümmern würde, da dort zuviele Ferrarifans sitzen.
Noch Fragen?

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 9403
stuephi hat geschrieben:
Man sich dahingehend geäussert dass sich die FIA sowieso nicht darum kümmern würde, da dort zuviele Ferrarifans sitzen.
Noch Fragen?


naja, das ist ja ne preisgünstige ausrede von renault oder?
zudem ist es ziemlich unsportlich, zu behaupten, der gegner würde was illegales benutzen und dann nicht dagegen protestieren (selbst wenn der protest keinen erfolg hat ist es immer noch besser als rumzujammern)

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
automatix hat geschrieben:
(selbst wenn der protest keinen erfolg hat ist es immer noch besser als rumzujammern)


Also ich habe bloß mitbekommen, dass jemand ein Mitglied von Renault gefragt hat, was er von den Radkappenabdeckungen hält und derjenige hat sich dazu geäußert. Was ist daran rumjammern?

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
naja, das ist ja ne preisgünstige ausrede von renault oder?
zudem ist es ziemlich unsportlich, zu behaupten, der gegner würde was illegales benutzen und dann nicht dagegen protestieren (selbst wenn der protest keinen erfolg hat ist es immer noch besser als rumzujammern)
Man nimmt wohl weiterhin an die FIA würde auch von sich aus auf die Idee komen dass die Teile ilegal sind. Ein wenig rumstänkern finde ich eine gute Lösung. Bei Ferrari zumindest klappts ja so auch.....
Aber vielleicht hats in der FIA tatsächlich einen grossen Anteil Ferrarifans?!
:lol:

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
stuephi hat geschrieben:
Aber vielleicht hats in der FIA tatsächlich einen grossen Anteil Ferrarifans?!
:lol:


Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D:D:D ;)

Beitrag Donnerstag, 07. September 2006

Beiträge: 1313
Warum sollte sich Renault beschweren?Schließlich hat nicht Ferrari den Massedämpfer angekreidet, sondern McLaren.
Also bitte ihr Auftritt, Ron Dennis :lol:
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Dienstag, 12. September 2006

Beiträge: 45428
Einen Leserbrief aus der MSa zum Thema Schwingungstilger/Radabdeckung möchte ich euch nicht vorenthalten:

Die Aufgabe von Federn und Stoßdämpfern ist es, die Räder auf der Fahrbahn zu halten. Die Radaufhängungen sind zwar beweglich, dürfen aber keine außergewöhnlich messbare aerodynamische Wirkung haben. Der Massedämpfer hingegen nimmt die Schläge der Radaufhängung auf, überträgt sie auf die Karosserie und reduziert so deren Schwingungen. Dadurch wird die Aerodynamik der Karosserie variabel. Verstellbare Spoiler sind unzulässig, dazu gehören nicht nur Front- und Heckflügel, sondern auch die Karosserie. Und sind somit illegal! Die Radabdeckungen bei Ferrari dienen natürlich der Aerodynamik, sind aber starr mit der Felge verbunden und unbeweglich, somit legal.

Beitrag Dienstag, 19. September 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Einen Leserbrief aus der MSa zum Thema Schwingungstilger/Radabdeckung möchte ich euch nicht vorenthalten:

Die Aufgabe von Federn und Stoßdämpfern ist es, die Räder auf der Fahrbahn zu halten. Die Radaufhängungen sind zwar beweglich, dürfen aber keine außergewöhnlich messbare aerodynamische Wirkung haben. Der Massedämpfer hingegen nimmt die Schläge der Radaufhängung auf, überträgt sie auf die Karosserie und reduziert so deren Schwingungen. Dadurch wird die Aerodynamik der Karosserie variabel. Verstellbare Spoiler sind unzulässig, dazu gehören nicht nur Front- und Heckflügel, sondern auch die Karosserie. Und sind somit illegal! Die Radabdeckungen bei Ferrari dienen natürlich der Aerodynamik, sind aber starr mit der Felge verbunden und unbeweglich, somit legal.


Auch wenns in der MSA stand kanns quatsch sein und das ist es ja wohl .

Radaufhängungen haben also keine messbare aerodynamische Wirkung aber ein Dämpfungssystem hat eine . die Logik muss mir mal einer erklären .In allererster Linie reduziert mal die Radaufhängung die Schwingungen des Fahrzeuges und somit auch der Karosserie .Mal abgesehen davon das die meisten der F1 Fahrzeuge gar keine Karossereie im eigentlichen Sinne mehr haben sondern lediglich seitliche Verkleidungsteile und eine Motorabdeckung .Der Rest ist lackiertes Chassis .
Das nächste, wenn eine Karosse bzw. ein Chassis weniger schwingt dann wird es aerodynamisch variabel aber wenns viel schwingt dann nicht . ????? Im Regelwerk steht nichts davon das verstellbare Spoiler verboten sind sondern aerodynamische Bauteile .Das waren bis hockenheim 2006 für alle Fachleute Bauteile die im Fahrtwind stehen.
Dazu gehören logischerweise die Spoiler und natürlich auch die Karosse.
Was die Radkappen betrifft so kann man da schon geteilter Meinung sein .Denn schließlich bewegen sich die Aufhängungspunkte dieser Bauteile ,nämlich die Felgen . Ein verstellbarer Spoiler wird auch nicht deshalb legal weil sich ja nicht der Spoiler sondern die Halterung verstellt .

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 6675
LotusFan hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Einen Leserbrief aus der MSa zum Thema Schwingungstilger/Radabdeckung möchte ich euch nicht vorenthalten:

Die Aufgabe von Federn und Stoßdämpfern ist es, die Räder auf der Fahrbahn zu halten. Die Radaufhängungen sind zwar beweglich, dürfen aber keine außergewöhnlich messbare aerodynamische Wirkung haben. Der Massedämpfer hingegen nimmt die Schläge der Radaufhängung auf, überträgt sie auf die Karosserie und reduziert so deren Schwingungen. Dadurch wird die Aerodynamik der Karosserie variabel. Verstellbare Spoiler sind unzulässig, dazu gehören nicht nur Front- und Heckflügel, sondern auch die Karosserie. Und sind somit illegal! Die Radabdeckungen bei Ferrari dienen natürlich der Aerodynamik, sind aber starr mit der Felge verbunden und unbeweglich, somit legal.


Auch wenns in der MSA stand kanns quatsch sein und das ist es ja wohl .

Radaufhängungen haben also keine messbare aerodynamische Wirkung aber ein Dämpfungssystem hat eine . die Logik muss mir mal einer erklären .In allererster Linie reduziert mal die Radaufhängung die Schwingungen des Fahrzeuges und somit auch der Karosserie .Mal abgesehen davon das die meisten der F1 Fahrzeuge gar keine Karossereie im eigentlichen Sinne mehr haben sondern lediglich seitliche Verkleidungsteile und eine Motorabdeckung .Der Rest ist lackiertes Chassis .
Das nächste, wenn eine Karosse bzw. ein Chassis weniger schwingt dann wird es aerodynamisch variabel aber wenns viel schwingt dann nicht . ????? Im Regelwerk steht nichts davon das verstellbare Spoiler verboten sind sondern aerodynamische Bauteile .Das waren bis hockenheim 2006 für alle Fachleute Bauteile die im Fahrtwind stehen.
Dazu gehören logischerweise die Spoiler und natürlich auch die Karosse.
Was die Radkappen betrifft so kann man da schon geteilter Meinung sein .Denn schließlich bewegen sich die Aufhängungspunkte dieser Bauteile ,nämlich die Felgen . Ein verstellbarer Spoiler wird auch nicht deshalb legal weil sich ja nicht der Spoiler sondern die Halterung verstellt .


Radkappen: Einfach gesagt, sie sind zwar fest befestigt mit der Felge, aber die Räder bewegen sich doch oder?!! Also ist die klare Folge dessen, diese Teile müssen sich ja dann auch bewegen, und somit illegal!

Massedämpfer:
Die Aufgabe von Federn und Stoßdämpfern ist es, die Räder auf der Fahrbahn zu halten


Wirklich? Glaub ich nicht, wohl sollten eigentlich die Federn und Dämpfer die Schwinungen dämpfen und abfangen, damit der F1 ruhiger liegt. Ich glaube, man braucht keine Federn um Räder auf der Fahrbahn zu halten, dass würde sie auch mit ner Stange befestigt, zwar banal und nicht so realitätsgetreu, aber so ist es.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 3303
Z3Driver hat geschrieben:
Genau, alles Neue gehört verboten, zurück zu Holzlenkrädern so groß wie Wagenräder. Die Helme sind aerodynamische Hilfsmittel, also weg damit und her mit den guten alten Lederkappen. Außerdem würden es 25 cm breite Reifen auch tun, die haben früher doch auch ihren Zweck erfüllt.

Der Ferrari ist so durch die Abnahme gegangen und ist so lange Regelkonform bis wieder so ein Loser wie Ron Dennis Protest einlegt. Aber nur deshalb auf Fortschritt verzichten ist Nonsens.




Ich höre immer Fortschriftt . Sowas ist vor 25 Jahren schon in der DDR im Formelsport gefahren worden ,also so neu kanns nicht sein . Trotzdem handelt es sich ja wohl um ein Bauteil das die Aerodynamik beeinflußt und die dürfen nun mal laut Regelwerk nicht beweglich sein .

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 3303
Iceman's good hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Einen Leserbrief aus der MSa zum Thema Schwingungstilger/Radabdeckung möchte ich euch nicht vorenthalten:

Die Aufgabe von Federn und Stoßdämpfern ist es, die Räder auf der Fahrbahn zu halten. Die Radaufhängungen sind zwar beweglich, dürfen aber keine außergewöhnlich messbare aerodynamische Wirkung haben. Der Massedämpfer hingegen nimmt die Schläge der Radaufhängung auf, überträgt sie auf die Karosserie und reduziert so deren Schwingungen. Dadurch wird die Aerodynamik der Karosserie variabel. Verstellbare Spoiler sind unzulässig, dazu gehören nicht nur Front- und Heckflügel, sondern auch die Karosserie. Und sind somit illegal! Die Radabdeckungen bei Ferrari dienen natürlich der Aerodynamik, sind aber starr mit der Felge verbunden und unbeweglich, somit legal.


Auch wenns in der MSA stand kanns quatsch sein und das ist es ja wohl .

Radaufhängungen haben also keine messbare aerodynamische Wirkung aber ein Dämpfungssystem hat eine . die Logik muss mir mal einer erklären .In allererster Linie reduziert mal die Radaufhängung die Schwingungen des Fahrzeuges und somit auch der Karosserie .Mal abgesehen davon das die meisten der F1 Fahrzeuge gar keine Karossereie im eigentlichen Sinne mehr haben sondern lediglich seitliche Verkleidungsteile und eine Motorabdeckung .Der Rest ist lackiertes Chassis .
Das nächste, wenn eine Karosse bzw. ein Chassis weniger schwingt dann wird es aerodynamisch variabel aber wenns viel schwingt dann nicht . ????? Im Regelwerk steht nichts davon das verstellbare Spoiler verboten sind sondern aerodynamische Bauteile .Das waren bis hockenheim 2006 für alle Fachleute Bauteile die im Fahrtwind stehen.
Dazu gehören logischerweise die Spoiler und natürlich auch die Karosse.
Was die Radkappen betrifft so kann man da schon geteilter Meinung sein .Denn schließlich bewegen sich die Aufhängungspunkte dieser Bauteile ,nämlich die Felgen . Ein verstellbarer Spoiler wird auch nicht deshalb legal weil sich ja nicht der Spoiler sondern die Halterung verstellt .


Radkappen: Einfach gesagt, sie sind zwar fest befestigt mit der Felge, aber die Räder bewegen sich doch oder?!! Also ist die klare Folge dessen, diese Teile müssen sich ja dann auch bewegen, und somit illegal!

Massedämpfer:
Die Aufgabe von Federn und Stoßdämpfern ist es, die Räder auf der Fahrbahn zu halten


Wirklich? Glaub ich nicht, wohl sollten eigentlich die Federn und Dämpfer die Schwinungen dämpfen und abfangen, damit der F1 ruhiger liegt. Ich glaube, man braucht keine Federn um Räder auf der Fahrbahn zu halten, dass würde sie auch mit ner Stange befestigt, zwar banal und nicht so realitätsgetreu, aber so ist es.




Irgendwann vor vielen vielen Jahren hab ich mal in Fahrwerksgeometrie gelernt das das die Federn und Dämpfer auch die Aufgabe haben die Räder auf der Bahn zu halten . Denn wenn es die Dämpfer nicht gäbe dann würden die Eigenschwingungen wohl dazu führen das die Autos anfingen zu hüpfen und das kann ja nicht im Sinner des Erfinders sein :-) .

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 4886
@ iceman's good

Wenn ein Bauteil, das in einem einem beweglichen Teil montiert ist, nicht selbst beweglich ist, sondern stabil und starr dort festsitzt, gilt dieses Bauteil als selbst nicht beweglich.

Die Massedämpfer hingegen sind selbst als bewegliches Teil stabil und fest montiert an einem nicht beweglichen Teil (nämlich dem Chassis) und bewirken auf Grund ihrer (beweglichen) Funktion, den Luftstrom bei Unebenheiten der Fahrbahn (z.B. Kurbs) zu optimieren und dem bei ebener Fahrbahn anzugleichen, aerodynamische Veränderungen am Fahrzeug.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 0
McBenetton hat geschrieben:
aerodynamische Veränderungen am Fahrzeug.
Der Massedämpfer verändert die Aerodynamik überhaupt nicht.......
Er sorgt nur dafür dass das Auto ruhiger liegt und dementsprechend optimaler angeströmt wird.
Wie auch die Dämpfer und die Aufhängung der Fahrzeuge sicher auch darauf optimiert sind den selben Effekt zu ereichen.

Oder als einfaches Beispiel - Stelle ein Fahrzeug mit und ohne Massedämpfer in den Windkanal und du wirst die genau gleichen Ergebnisse erzielen.
Mit zum Beispiel einem flexiblen Flügel wirst da aber ganz unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Nach deiner Theorie ist auch der Fahrer ein unerlaubtes Teil, da er beweglich ist. Die ganzen Überdrucksysteme im Tank, welche dafür sorgen dass das Benzin (gehörte eigentlich auch verboten) sich in den Kurven nicht extrem bewegt, und damit das Auto unruhig lassen werden würde, sind dann ebenfalls aerodynamische Bauteile. Dann kommen noch die ganzen Aufhängungen dazu und wohl noch einige andere Dinge, welche einem im Moment gerade nicht einfallen......

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 4886
Womit Du in allen Punkten vollkommen recht hast. Ich habe ja nur die offizielle Version der FIA mit meinen Worten wiedergegeben, so wie ich sie verstanden habe. Aber mach den Sachverhalt den Herren da oben mal klar :wink:

Trotzdem gibt's an der Legalität der roten Radkappen nichts auszusetzen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
@ iceman's good

Wenn ein Bauteil, das in einem einem beweglichen Teil montiert ist, nicht selbst beweglich ist, sondern stabil und starr dort festsitzt, gilt dieses Bauteil als selbst nicht beweglich.

Die Massedämpfer hingegen sind selbst als bewegliches Teil stabil und fest montiert an einem nicht beweglichen Teil (nämlich dem Chassis) und bewirken auf Grund ihrer (beweglichen) Funktion, den Luftstrom bei Unebenheiten der Fahrbahn (z.B. Kurbs) zu optimieren und dem bei ebener Fahrbahn anzugleichen, aerodynamische Veränderungen am Fahrzeug.


Tun das die guten alten Stoßdämpfer , Drehstabfedern,,ja selbst die Reifen nicht auch ?

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 4886
Im Prinzip ja. Siehe das, was stuephi zuvor geschrieben hat und was ich bereits darauf geantwortet habe :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
Womit Du in allen Punkten vollkommen recht hast. Ich habe ja nur die offizielle Version der FIA mit meinen Worten wiedergegeben, so wie ich sie verstanden habe. Aber mach den Sachverhalt den Herren da oben mal klar :wink:

Trotzdem gibt's an der Legalität der roten Radkappen nichts auszusetzen.



Natürlich sind die von der Logik her legal .
Beweglich im Sinne des Regelwerkes ist ja wohl gemeint das sich die Form bzw. der Anstellwinkel wärend der Fahrt entweder selbstständig oder geregelt verändert .
Das trifft ja ja für die Radkappen nicht zu . Im Prinzip sind sie eine starre Luftleit-Einrichtung .

Wenn man die obskure Definition eines beweglichen aerodynmischen Bauteils in Bezug auf die Massendämpfer allerdings betrachtet so muss sich die FIA schon gefallen lassen das nunmehr der Begriff
bewegliches aerodynamisches Bauteil überspitzt behandelt wird .

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 0
Ganz traurig ist vor allem dass die F1 immer als eine Übertechnologie dargestellt wird. Aber schlussendlich wärmen die zB. seit 100 Jahren das gleiche Konzept eines Motors wieder auf. Da nimmt man Millionen in die Hand um eine Legierung (wurde ja unterdessen abgestellt) zu finden damit man vielleicht noch 20 Touren mehr drehen kann....
Und ein Teil welches aussieht als häts der Schlosser von nebenan in einem Rausch zusammengeschweisst, schafft es anscheinend locker die ganze millionenteure Entwicklungsarbeit von McLaren und Ferrari quasi in den Schatten zu stellen. (natürlich hat auch die Entwicklung des Massedämpfers schlussendlich viel gekostet :wink: )
Und dieses Stück Metall, welches zwar auch nur anderswoher kopiert ist, aber anscheinend unter den richtigen Umständen das gleiche bewirkt wie Rons und Pullovers teurer Dämpfer, wird dann auch gleich noch zum Teufelswerk erklärt....
Und wohl gerade dieses liebe Geld ist wohl auch der Grund warum verschiedene Elemente der F1 hier ein falsches Spiel spielen könnten.
Wie erklärt zum Beispiel ein Spitzenteam dass man zwar Millionen verschwendet hat um ein schnelles Auto zu bauen, aber zu blöd ist so einen Masedämpfer nachzubauen. Noch blöder wäre aber, dass der Nachbau des 'billigen' Massedämpfers die 'teuer' entwickelte eigene 'Idee' total sinnlos machen würde. :lol:
Langsam glaube ich wirklich dass in den technischen Abteilungen der F1 nur noch Elite-Uni-Absolventen (wo sind die Kleinen eigentlich?) arbeiten, für welche der sparsame Umgang mit den Resourcen genau so ein Fremdwort ist wie Kreativität.
Und wo ich so schön in Fahrt bin (auch ohne Massedämpfer) werde ich noch gleich was zur FIA los. Die haben nämlich das genau gleiche Problem wie zum Beispiel Ärzte. Sie reden einen total unverständlichen Schwachsinn damit sogar etwas einfaches wie ein gemeiner Husten noch nach tödlicher Krankheit klingt, anstatt einfach den Beteiligten eine verständliche Auskunft zu erteilen. Auch eine Herztransplantation ist ja eigentlich etwas fürcherlich simples.
Ärzte kann man immerhin so lange verprügeln bis man eine einfache Erklärung bekommt, vielleicht würde das bei der FIA auch einmal helfen. :D

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006

Beiträge: 4886
stuephi hat geschrieben:

Nach deiner Theorie ist auch der Fahrer ein unerlaubtes Teil, da er beweglich ist. Die ganzen Überdrucksysteme im Tank, welche dafür sorgen dass das Benzin (gehörte eigentlich auch verboten) sich in den Kurven nicht extrem bewegt, und damit das Auto unruhig lassen werden würde, sind dann ebenfalls aerodynamische Bauteile. Dann kommen noch die ganzen Aufhängungen dazu und wohl noch einige andere Dinge, welche einem im Moment gerade nicht einfallen......


Gestern noch schrieb ich, dass ich Dir recht gebe, nach etwas Überlegung muss ich mich da aber etwas korrigieren :D

Die von Dir genannten Teile sind alle zur Konstruktion eines jeden Autos unbedingt notwendig, um es auf der Strasse halten zu können (mal abgesehen vom Fahrer :D). Dass die Konstrukteure auch diese Teile so optimieren, dass sie eine gewisse aerodynamische Funktion mitübernehmen, ist gang und gäbe. Da werden alle Möglichkeiten bis zum letzten Quentchen genutzt, ist aber regelkonform.

Der Massedämpfer hingegen ist ein zusätzliches Bauteil, dass für die grundlegende Konstruktion eines Autos nicht notwendig ist (dass die Autos auch ohne fahren, beweist der Renault ja zur Zeit recht eindrücklich). Von da her die Argumentation der FIA, dass die Massedämpfer als bewegliche zusätzliche Teile speziell für die Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften des Autos gebaut und verwendet wurden - und das streitet selbst Renault ja auch gar nicht ab.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006

Beiträge: 0
McBenetton hat geschrieben:
Der Massedämpfer hingegen ist ein zusätzliches Bauteil, dass für die grundlegende Konstruktion eines Autos nicht notwendig ist.
Für einen Ferrari oder McLaren vielleicht nicht......
Ich wusste aber nicht dass die Definition ''was für ein F1-Fahrzeug notwendig ist'' von Ferrari oder McLaren abhängig ist.
Ich kann dir auch ein Auto bauen (natürlich nicht persönlich) in welchem das Benzin wild hin und herschwappt, das keine komplizierten Dämpfer und Federn hat. Das Ding wird trotzdem fahren und, Erdanziehung sei Dank, auch mehr oder weniger auf dem Boden bleiben.

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006

Beiträge: 4886
Ich wusste nicht, dass "grundlegend" gleich "für Ferrari und McLaren" bedeutet - danke für die Aufklärung :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006

Beiträge: 0
Anscheinend entsprach ja der Renault nicht den Grundlagen dessen was für die grundsätzliche Konstruktion eines Autos notwendig ist. Während dessen aber zum Beispiel das Zeug welches an den Reifen der Ferraris klebt diesem Grundsatz entspricht....
Natürlich auch ohne rote Brille! 8-)

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006

Beiträge: 4886
Also noch mal: Es gibt Sachen am Auto, ohne die ein Auto (und ganz speziell ein Formel 1) einfach nicht fahren kann. Also Reifen, Stossdämpfer, Radaufhängungen wie z.B. Querlenker, Tank usw.

Und es gibt Sachen, die werden nicht unbedingt benötigt, wie z.B. Seitenflügelchen, Winglets, Elchhörner und was es da sonst so gibt. U.a. ghört da auch ein Massedämpfer zu.

Bei der ersten Gruppe versucht nun jedes Team so gut es kann, diese Teile für die Aerodynamik seines Autos zu optimieren. Das eine bringt da runde Querlenker an, das andere Team verkleidet sie, das dritte baut flache - alles kein Thema und völlig legal. Durch eine spezielle Vorrichtung im Tank versucht man auch, der Fliehkräfte des hin- und herschappenden Benzins Herr zu werden (Benzin ist nun mal flüssig und somit beweglich). Selbst bei den Helmen der Fahrer konnte man aerodynamische Designversuche schon des öfteren beobachten, die den Luftstrom optimieren sollten.

Für die zweite Gruppe gilt seitens der FIA Vorgaben eben, dass sie nicht beweglich sein dürfen. Sprich: Ein Zusatzflügel oder jedes dieser McLaren-Hörner muss fest am Chassis befestigt sein, und das innerhalb der von den Regularien bestimmten Ausmasse.

So weit die FIA - und daran sehe ich nichts kritikwürdiges, denn diese Regeln gelten schliesslich für alle.

Dass allerdings ein Teil aus der zweiten Gruppe, welches in erster Linie dazu dient, das Fahrverhalten des Autos zu verbessern, als aerodynamisches Hilfsmittel eingestuft wird, ist in der Tat zweifelhaft und der Kritik würdig.

OK?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006

Beiträge: 0
McBenetton hat geschrieben:
OK?
Nö.....
Von mir aus kann es auch illegal sein.
Dann ist es aber immer illegal und nicht einfach mitten in der Saison. Dann gehört Renault, Ferrari und RedBull bestraft und es soll einen Punkteabzug geben. Die Leidtragenden sind dann die armen McLarens welchen die WM diese und auch letzte Saison zugesprochen werden sollte.....
Und ich beende meine 'Karriere' als F1-Zuschauer und wünsche der ganzen FIA etwas an den Hals.
Alles andere ist wie auch erlauben-verbieten-erlauben-verbieten reine Manipulation und wischi-waschi. :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches