Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Mercedes mit 60PS mehr???

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Glaubt Ihr das Mercedes schon 60PS gefunden hat?

Umfrage endete am Donnerstag, 09. März 2006

JA
15
31%
NEIN
25
52%
KEINE AHNUNG
8
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 568
KimiPower hat geschrieben:
ich finde McLaren-Mercedes hat die richtige einstellung
die holen das absolute limit aus den motoren und schei....en auf die zuverlässigkeit
DIE FAHRN IMMER VOLLES RISICO
Nicht son kindergarten wie bei renault haubtsache zuferlässig!!


ich netter Mensch :shock: jetzt guck ich mir den Mist schon seit Jahren an und dann versteh ichs nich mal ... endlcih ist der Messias darniedergekommen und öffnet mir die Augen ... es geht gar nicht darum WM zu werden ... :drink:

(dat is ja cool der wandelt Idi* automatisch in "netter Mensch" um ... man kann sich hier nich mal selber runtermachen - ??? 8-) :lol: )
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 568
automatix hat geschrieben:
tja, ist halt die frage was einem lieber ist -ein paar siege oder ein paar wm titel - von daher ist das renault system effektiver gewesen als mclarens risiko....


ich fand die Idee von Ferrari 02 + 04 auch gar nicht schlecht (so gut wie ) alles gewinnen - egal ob Rennen oder WMs :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 2281
automatix hat geschrieben:
KimiPower hat geschrieben:
ich finde McLaren-Mercedes hat die richtige einstellung
die holen das absolute limit aus den motoren und schei....en auf die zuverlässigkeit
DIE FAHRN IMMER VOLLES RISICO
Nicht son kindergarten wie bei renault haubtsache zuferlässig!!


tja, ist halt die frage was einem lieber ist -ein paar siege oder ein paar wm titel - von daher ist das renault system effektiver gewesen als mclarens risiko....


noch dazu steht die frage im raum ob mclaren wirklich das schnellste auto hatte.

renault hatte das schnellste auto am beginn der saison. nachdem sie einen komfortablen punktevorsprung hatten waren sie "offiziell" nur mehr 2. kraft. und just in dem moment als renault den fahrertitel in der tasche hatte haben sie mclaren auch wieder vom speed geschlagen. so ein zufall aber auch.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 9403
das ist nicht korrekt - renault hat mclaren erst geschlagen, nachdem sie ihr auto verbessert haben, durch eine lücke im reglement mit einen ein-wochend motor fahren konnten und dadurch haben sie in shanghai den nötigen sieg geholt -in suzuka hat mclaren renault nochmal deutlich naß gemacht.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 141
SUZUKA 05 WAR SOWISO EINER DER BESTEN F1 RENNEN DIE ES JE GAB
und KIMI und McLaren haben nochmal gezeigt wie man renault fertig machen kann!!

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 2281
KimiPower hat geschrieben:
SUZUKA 05 WAR SOWISO EINER DER BESTEN F1 RENNEN DIE ES JE GAB
und KIMI und McLaren haben nochmal gezeigt wie man renault fertig machen kann!!


wenn ich die renault mannschaft wäre und mit 2 wm-titeln im gepäck das lesen würde würde ich mich am boden wälzen vor lachen ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 2281
automatix hat geschrieben:
das ist nicht korrekt - renault hat mclaren erst geschlagen, nachdem sie ihr auto verbessert haben, durch eine lücke im reglement mit einen ein-wochend motor fahren konnten und dadurch haben sie in shanghai den nötigen sieg geholt -in suzuka hat mclaren renault nochmal deutlich naß gemacht.


in suzuka hatte alonso den speed von kimi nur wurde er durch die strafe zurückgehalten. suzuka werte ich vom speed als patt wobei natürlich kimi das bessere ende für sich hatte.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 6675
I.P. hat geschrieben:
in suzuka hatte alonso den speed von kimi nur wurde er durch die strafe zurückgehalten. suzuka werte ich vom speed als patt wobei natürlich kimi das bessere ende für sich hatte.


wo war da ne strafe für alo, ich würd mal sagen wohl eher für kimi!
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 0
War das nicht das Quali im Regen?
Da wurde die Rückversetzung von Räikkönen ja praktisch aufgeheoben.
Im Gegenteil.
Er konnte mit mehr Benzin als Alonso starten........
Also hat sich seine Motorschaden sogar positiv ausgewirkt.
Glück braucht der Mensch......

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 2281
Iceman's good hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
in suzuka hatte alonso den speed von kimi nur wurde er durch die strafe zurückgehalten. suzuka werte ich vom speed als patt wobei natürlich kimi das bessere ende für sich hatte.


wo war da ne strafe für alo, ich würd mal sagen wohl eher für kimi!


alonso wurde - nach dem er klien überholt hatte und ihm 7 sekunden davongefahren war - von der rennleitung befohlen er muss klien wieder vorbeilassen weil man ihm ansonsten eine durchfahrtsstrafe aufbrummen würde. das hat er gemacht und es hat ihm ca. 10 sekunden gekostet.

kimi hat im gesamten rennen keine strafe bekommen, der ist straf- und fehlerfrei durchgefahren. meinst du ein anderes rennen?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 9403
I.P. hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
das ist nicht korrekt - renault hat mclaren erst geschlagen, nachdem sie ihr auto verbessert haben, durch eine lücke im reglement mit einen ein-wochend motor fahren konnten und dadurch haben sie in shanghai den nötigen sieg geholt -in suzuka hat mclaren renault nochmal deutlich naß gemacht.


in suzuka hatte alonso den speed von kimi nur wurde er durch die strafe zurückgehalten. suzuka werte ich vom speed als patt wobei natürlich kimi das bessere ende für sich hatte.


aber nur, weil alonso selber den fehler gemacht hat (und wie gut der speed von renault war (nicht von alonso), hat ja fisichella gezeigt - startet von p2 und gewinnt das rennen im weltmeister auto nicht....
das war auf der strecke die größte niederlage der saison, denn das rennen hätte fisico nie verlieren dürfen.
und das renault von suzuka nach shanghai deutlich zugelegt hat zeigte ja die leistung von fisichella in china.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 0
Ich glaube, der übereifrige Reporter der die Nachricht von Mercedes bekommen hat, hat das Komma vergessen.. Mercedes hat 6 PS gefunden - Damit haben sie jetzt 7 :-)

Nein, Fakt ist, dass Mercedes sicherlich etwas gefunden hat. Ob es 60 PS oder doch eher 10 oder 15 PS sind, kann kaum einer von uns beurteilen. Aber wenn bald die Testtage von dem Vizemeister wieder losgehen, werden wir eine Steigerung zwangsläufig bei 60 PS sehen müssen! Die Betonung soll hier klar auf müssen liegen!
Ich tippe jedoch eher auf eine geschäftspolitische Marketingentscheidung. Man hat - wenn man so will - zwar keinen Titel verloren (aber auch keinen gewonnen - man steht sogar wieder vor FERRARI) und wenn jetzt die Presse aufblüht: Mercedes hat Probleme mit dem Motor etc. Kommt das nicht sehr gut. Also machen sie diese Ente in der Testpause, und hoffen einfach nur den Fehler in der Übersetzung gefunden zu haben. Und ein paar extra PS lassen sich schon finden!

MfG
Rudi

P.S.: Sagte nicht Franz Ferdinant Porsche ein Mal: Der perfekte Rennwagen kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt dann in seine Einzelteile!!?? Mann sollte Mercedes sagen, dass der Wagen in JEDER Runde die Ziellinie kreuzt - aber es zählt nur, wenn vorher die Zielflagge weht! ;-)
*Tschuldigung, denn konnte ich mir nicht verkneifen* Und wer jetzt mekert, der überlege bitte vorher, was er zum Malaysia GP ´05 über die beiden Hondas geschrieben hat - von wegen 2 Rennen nicht 2 Runden!!!

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 6675
automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
das ist nicht korrekt - renault hat mclaren erst geschlagen, nachdem sie ihr auto verbessert haben, durch eine lücke im reglement mit einen ein-wochend motor fahren konnten und dadurch haben sie in shanghai den nötigen sieg geholt -in suzuka hat mclaren renault nochmal deutlich naß gemacht.


in suzuka hatte alonso den speed von kimi nur wurde er durch die strafe zurückgehalten. suzuka werte ich vom speed als patt wobei natürlich kimi das bessere ende für sich hatte.


aber nur, weil alonso selber den fehler gemacht hat (und wie gut der speed von renault war (nicht von alonso), hat ja fisichella gezeigt - startet von p2 und gewinnt das rennen im weltmeister auto nicht....
das war auf der strecke die größte niederlage der saison, denn das rennen hätte fisico nie verlieren dürfen.
und das renault von suzuka nach shanghai deutlich zugelegt hat zeigte ja die leistung von fisichella in china.


sicher ist kimi fehlerfrei gefahren, aber wie mir scheint alo nicht? aber das wm auto hätte das doch locker wieder aufholen müssen oder nicht (wenn der speed doch stimmt), und auch fisico hat das wm auto nicht so im griff, da hat wohl der speed nicht gestimmt, den kimi hat nach seinem letzten stop gandenlos aufheholt, woran es wohl lag, das fisi den abstand nicht gleich belassen hat, obwohl der speed doch geich war, und sich dann auch noch überholen lassen ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 0
Vorhin wurde der Vorteil des neuen Motors angesprochen.
Räikkönen konnte diesen wohl eher höher drehen als Fisichella, den zu verlieren gab es für ihn nicht mehr vieles!
Zudem hat Fisichella sich wohl zu sicher gefühlt.
Das Rennen hat er nicht verloren als Räikkönen ihn überholte sondern lange davor........

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 2281
Iceman's good hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
das ist nicht korrekt - renault hat mclaren erst geschlagen, nachdem sie ihr auto verbessert haben, durch eine lücke im reglement mit einen ein-wochend motor fahren konnten und dadurch haben sie in shanghai den nötigen sieg geholt -in suzuka hat mclaren renault nochmal deutlich naß gemacht.


in suzuka hatte alonso den speed von kimi nur wurde er durch die strafe zurückgehalten. suzuka werte ich vom speed als patt wobei natürlich kimi das bessere ende für sich hatte.


aber nur, weil alonso selber den fehler gemacht hat (und wie gut der speed von renault war (nicht von alonso), hat ja fisichella gezeigt - startet von p2 und gewinnt das rennen im weltmeister auto nicht....
das war auf der strecke die größte niederlage der saison, denn das rennen hätte fisico nie verlieren dürfen.
und das renault von suzuka nach shanghai deutlich zugelegt hat zeigte ja die leistung von fisichella in china.


sicher ist kimi fehlerfrei gefahren, aber wie mir scheint alo nicht? aber das wm auto hätte das doch locker wieder aufholen müssen oder nicht (wenn der speed doch stimmt), und auch fisico hat das wm auto nicht so im griff, da hat wohl der speed nicht gestimmt, den kimi hat nach seinem letzten stop gandenlos aufheholt, woran es wohl lag, das fisi den abstand nicht gleich belassen hat, obwohl der speed doch geich war, und sich dann auch noch überholen lassen ...


nach deiner argumentation muss eines der beiden folgenden argumente stimmen:

entweder

du glaubst dass alonso viel besser fährt als raikkonen wenn du die qualität der autos am duell kimi:fisico misst

oder

du glaubst dass der renault besser war als der mclaren wenn der übermächtige kimi "nur" den speed von alonso gehen kann.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 48
stuephi hat geschrieben:
Der sschu hat geschrieben der Motor habe 2005(!!!) beide Titel gekostet!
Oder spricht er von anderen Titeln :lol:
Es interessiert mich nur wie man sich sowas ausrechnet :wink:


Jo.Soweit ich mich entsinne waren es sowohl der Motor der Beide Titel gekostet hat,sowie Montoya!

Kann mich zumindest erinnern das Monty 2 oder 3 mal in Führung liegend,den Wagen weggefeuert hat.

Aber seis drum.Wenn McLaren den Motor für das 2006er Auto hinbekommt,sind die mein heissester Anwärter auf den Titel.

Der MP 4/21 sieht einfach richtig klasse aus.

Gruß

Ein Ferrari ( Schumacher ) Fan

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 0
Der Renaultmotor lief ja auch nicht wirklich immer ohne Probleme.
Durch die etwas grössere Zahl bei Mercedes, sowie der etwas unglücklichen Situation in der WM wurden diese Probleme bei Mercedes einfach viel mehr thematisiert.
Ich glaube bei diesen Berechnungen einseitig die Mercedesmotoren auf eine 0%-Problemquote herunterzurechnen ist schon etwas sehr übertrieben.
Beigetragen dazu haben auch sicherlich solch überaus 'intelligente' Berechnungen seitens so lustiger Käseblätter -zu dehren 'Lesezirkel' sich hier niemand öffentlich bekkennen würde- welche eine hyphotetische 'perfekte' Saison Räikkönens mit der realen 'normalen' (in welcher es natürlich auch einige Probleme gab) Saison von Alonso verglichen haben, und Räikkönen zum wahren WM hochrechneten.
Zudem wurden ja einige (oder gar die meisten) der Motorenprobleme nicht durch den Motor selber verursacht.
Man könnte auch daraus schliessen dass die Zusammenarbeit zwischen Motor- und der Autoabteilung verbesserungsfähig wäre.
Jedenfalls halte ich die Berechnung dass Räikkönen mit einem weniger 'fehleranfälligen' Motor 2005(!) WM geworden wäre, für ziemlich aus der Luft gegriffen.
Bei der Team-WM könnte man im 'Notfall' noch diskutieren!
-> Wenn ja - ein dickes Dankeschön Norbert :wink:

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 5468
Aber Stuephi, ich dachte du hast es nicht so mit altem (französischen) Käse (wobei allerdings auch ein Appenzeller oder Gruyère eine gewisse Reife benötigt)?
Weder den erwähnten Käseblättern noch deren Nichtlesern wird es jemals möglich sein zu akzeptieren, dass 2005(!) der viiiel schlechtere Fahrer im viiiel langsameren Auto mit dem viiiel schwächeren Motor und dessen Team die Nase m.o.w klar vorn hatten.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 0
An den Geruch des 2005er-Käses kann ich mich gerade so knapp erinnern, da sich daraus ja auch noch gewisse Rückschlüsse (oder Vorschlüsse??) auf den diesjährigen Käse ziehen (lange Käsefäden) lassen.
2005 fand ich zudem ja auch ein äusserst bekömmlicher Jahrgang :lol:

@albj: eigentlich ging es mir mehr darum zu zeigen, dass nicht nur der Mercedes-Motor Schuld trug.
Zudem ist die Welt durch die gelbblaue Brille auch viel lustiger als durch eine rote... Rot macht ja bekanntlich aggresiv :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 08. Februar 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 1201
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Aber Stuephi, ich dachte du hast es nicht so mit altem (französischen) Käse (wobei allerdings auch ein Appenzeller oder Gruyère eine gewisse Reife benötigt)?
Weder den erwähnten Käseblättern noch deren Nichtlesern wird es jemals möglich sein zu akzeptieren, dass 2005(!) der viiiel schlechtere Fahrer im viiiel langsameren Auto mit dem viiiel schwächeren Motor und dessen Team die Nase m.o.w klar vorn hatten.


Äh, hä? Egal. Jedenfalls bin ich froh, dass Mercedes noch 60 PS im Keller gefunden hat, dann dürfte auch die Rauchentwicklung bei Motorplatzern wieder etwas ansprechender sein und sie können auf diesen hässlichen GPSdingens an der Seite endlich verzichten. Jetzt müssen sie nur noch etwas finden um diese billigen Hörner mit den Warnlichtern drin wegzulassen.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 1201
stuephi hat geschrieben:
Der Renaultmotor lief ja auch nicht wirklich immer ohne Probleme.
Durch die etwas grössere Zahl bei Mercedes, sowie der etwas unglücklichen Situation in der WM wurden diese Probleme bei Mercedes einfach viel mehr thematisiert.
Ich glaube bei diesen Berechnungen einseitig die Mercedesmotoren auf eine 0%-Problemquote herunterzurechnen ist schon etwas sehr übertrieben.
Beigetragen dazu haben auch sicherlich solch überaus 'intelligente' Berechnungen seitens so lustiger Käseblätter -zu dehren 'Lesezirkel' sich hier niemand öffentlich bekkennen würde- welche eine hyphotetische 'perfekte' Saison Räikkönens mit der realen 'normalen' (in welcher es natürlich auch einige Probleme gab) Saison von Alonso verglichen haben, und Räikkönen zum wahren WM hochrechneten.
Zudem wurden ja einige (oder gar die meisten) der Motorenprobleme nicht durch den Motor selber verursacht.
Man könnte auch daraus schliessen dass die Zusammenarbeit zwischen Motor- und der Autoabteilung verbesserungsfähig wäre.
Jedenfalls halte ich die Berechnung dass Räikkönen mit einem weniger 'fehleranfälligen' Motor 2005(!) WM geworden wäre, für ziemlich aus der Luft gegriffen.
Bei der Team-WM könnte man im 'Notfall' noch diskutieren!
-> Wenn ja - ein dickes Dankeschön Norbert :wink:


Ich lese täglich Bild-online! Ausserdem ab und an den Blick-online. Deswegen hab ich auch so eine Unmenge an fundiertem Wissen, beherrsche die Deutsche Sprache besser als Trapattoni und habe Anstand und Rücksicht sozusagen mit der Giesskanne in mich hineingeschüttet! Eine kleine Kostprobe:
Der Kimi wäre letztes Jahr nie nie nie nieeeeenienie WM geworden und er sollte sich endlich mal bedanken, dass er 2. werden durfte dank Mercedes und dass ihn dar olle Alo so oft hat gewinnen lassen, weil er nicht gerne zu Fuss rum läuft.
Zweite kleine Kostprobe:
Der Kimi wird auch dieses Jahr nie und nimmer WM, leider, weil das gäbe bestimmt eine lustige Party und stimmungsgelanden Interviews. Begründen werd ich das nicht, weil's dermassen offensichtlich ist, dass man eigentlich gar nicht drüber reden müssen sollte.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 0
Um zurück zum Thema zu kommen.
Mercedes hat letztes Jahr sicher einen ganz guten Motor abgeliefert, auch im Verhältnis zur direkten Konkurenz. Schliesslich war McLaren letzte Saison über alles gesehen fast gleichauf mit dem WM-Team, und mit einem absoluten Gurkenmotor der alle zwei Meter hochgeht, hätte das nie im Leben geklappt. Und wie schon gesagt sind die Motorschäden ja zumindest zum Teil auf Probleme am Auto zurück zuführen und die anderen Motoren waren ja auch nicht immer über allen Zweifel erhaben.
@berdutschi :)

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 0
Maverick75 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Der sschu hat geschrieben der Motor habe 2005(!!!) beide Titel gekostet!
Oder spricht er von anderen Titeln :lol:
Es interessiert mich nur wie man sich sowas ausrechnet :wink:

Jo.Soweit ich mich entsinne waren es sowohl der Motor der Beide Titel gekostet hat,sowie Montoya!

Kann mich zumindest erinnern das Monty 2 oder 3 mal in Führung liegend,den Wagen weggefeuert hat.

stimmt nicht, der hat 18 von 19 rennen in führung liegend weggefeuert, nur kanada nicht, weil er da ja gewinnen durfte. bin froh, dass alle anderen im team absolut keine fehler gemacht haben und die strategie immer gepasst hat. auch, dass kimi am ende weniger punkte als alonso hatte, muss man einfach montoya anlasten, weil der einfach schuld hat - natürlich neben dem motor, selbstverständlich (so oft wie die motoren abgequalmt sind, siehe nürburgring, wo kimi fast von seinem motor erschlagen wurde..)...
Gruß

Ein Ferrari ( Schumacher ) Fan

gruß zurück

ein pizzonia und monteiro fan...

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 2281
-|EisMann|- hat geschrieben:
stimmt nicht, der hat 18 von 19 rennen in führung liegend weggefeuert, nur kanada nicht, weil er da ja gewinnen durfte. bin froh, dass alle anderen im team absolut keine fehler gemacht haben und die strategie immer gepasst hat. auch, dass kimi am ende weniger punkte als alonso hatte, muss man einfach montoya anlasten, weil der einfach schuld hat - natürlich neben dem motor, selbstverständlich (so oft wie die motoren abgequalmt sind, siehe nürburgring, wo kimi fast von seinem motor erschlagen wurde..)...


wovon sprichst du?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 0
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
stimmt nicht, der hat 18 von 19 rennen in führung liegend weggefeuert, nur kanada nicht, weil er da ja gewinnen durfte. bin froh, dass alle anderen im team absolut keine fehler gemacht haben und die strategie immer gepasst hat. auch, dass kimi am ende weniger punkte als alonso hatte, muss man einfach montoya anlasten, weil der einfach schuld hat - natürlich neben dem motor, selbstverständlich (so oft wie die motoren abgequalmt sind, siehe nürburgring, wo kimi fast von seinem motor erschlagen wurde..)...


wovon sprichst du?

von erinnerungen und weshalb mercedes beide titel verloren hat, was nächste saison zum glück nicht mehr passieren kann, da man nun 60 ps gefunden hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches

cron