Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Formel 1 2009 - Eine neue Ära?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 1867
FLC hat geschrieben:
Bei den amerikanischen Serien hat sich dieses Boxenverhalten gut eingespielt und Unfälle sind selten...


Du darfst aber nicht vergessen dass in der IRL und Co. es meist 2 Fahrspuren gibt und somit viel mehr Platz gibt. Und gefährliche Situationen hat es dort in den letzten 2 Jahren auch schon öfters gegeben.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 4399
Und viele die eigentlich Verdient gewonnen hätten wurde durch die dortigen regeln um den Sieg gebracht.

Beitrag Dienstag, 30. September 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
Ja stimmt schon, was ich eigentlich sagen wollte:

Die F1 kennt das nicht mehr, dass viele Fahrer auf einmal in die Boxen kommen und das könnte meiner Meinung zu gefährlichen Situationen führen, die wie beschenker es antönt, auch die Rennen verfälschen, beeinflussen und durcheinander bringen könnten.

Deshalb frage ich mich ob denn genaue Regeln aufgestellt werden oder ob wir einfach abwarten müssen, bis ein paar Unfälle und Tricks die FIA veranlasst die Regeln anzupassen, je nachdem ob gerade Hamilton oder ein anderer Fahrer etwas verbockt hat :wink:

Es geht doch schon so eng zu und her in den Boxen und mein Vorschlag zielt auf eine noch stärkere Reduzierung der Geschwindigkeit in der Boxengasse, sobald gelbe Flaggen geschwenkt werden. Erstens wird das ganze für die Teams übersichtlicher und zweitens ist der Anreiz nicht mehr so gross, sofort in die Boxen zu fahren. Im Extremfall würde dann nur noch 30 km/h gefahren werden (wie in den Wohn- und Spielzonen im Strassenverkehr)...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 4399
Das Problem das diese regel gekommen ist liegt ja nicht an der Box selber, sondern darin wie man dorthin gelangt.

Es ist auch nicht eine Sache der Geschwindigkeit in der Box, es ist nun einfach so das man in dieser Phase am wenigsten Zeit verliert, es gibt ja keine Beschränkung wie schnell man wieder hinter den SC kommt.

Jetz nur nicht auch noch den Vorschlag einer allgemeinen Geschwindigkeits beschränkung bringen.

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 1867
Was ändert es denn wenn man diese Regel mit der geschlossenen Boxengasse während der SC abschafft? Es bleibt doch alles wie gehabt, nur dass die, die während der SC Phase tanken müssen, nicht bestraft werden. Die Leute die vorher gestoppt haben wie Alonso, hätten dann immer noch das Rennen gewonnen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 30. September 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
FormulaOneFan hat geschrieben:
Was ändert es denn wenn man diese Regel mit der geschlossenen Boxengasse während der SC abschafft? Es bleibt doch alles wie gehabt, nur dass die, die während der SC Phase tanken müssen, nicht bestraft werden. Die Leute die vorher gestoppt haben wie Alonso, hätten dann immer noch das Rennen gewonnen.


Je nach dem wann das SC raus muss kann es sehr gut sein, dass mehr oder weniger in dieser Runde ein Boxenstopp vorgesehen war. Also wird ein Stopp etwas vorgezogen und der Fahrer muss BEVOR er sich hinter das SC einordnet zur Box kommen um damit Zeit gutzumachen. Das geht nicht immer aber die Fahrer sind dann jeweils zu schnell an einem Unfall vorbeigefahren (wenig Sicherheit der Räummannschaft) um sich nach dem Boxenstopp wieder hinter das Feld zu setzten und auch dabei wieder schnller als das SC an der Problemstelle vorbei...

Wenn eine SC Phase im letzten Drittel eines Rennens auftritt werden bestimmt viel Teams versuchen ihren letzten Boxenstopp genau dann abzuleisten und ich denke, dass es zu brenzligen Situationen in der Box kommen wird. Diese Saison haben wir gesehen was alles schief gehen kann, wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig hinein und hinausfahren. Es war doch auch früher schon so, dass sich 2 Piloten, während sie auf der Piste fighten nicht überholen können und dann gleichzeitig an die Boxen kommen und der Hintermann eine halbe Sekunde vorher losfährt und den Gegner so überholt. Das es da knapp zu und her gehen kann hat jeder schon gesehen und was Ferrari mit Massa dieses zweimal gezeigt hat, ist nahe am Unfall und je höher die Geschwindigkeit in der Boxengasse je höher das Risiko, aber auch der Anreiz schnell zu tanken in der SC Zeit.

Ich finde dass es - ohne Strafe zu erhalten - möglich sein sollte, immer und jederzeit nachzutanken, nur sollte der Vorteil während einer SC zu tanken drch gezielte Massnahmen eingeschränkt werden. Eine minimale Standzeit von X Sekunden vorzuschreiben wäre ja auch möglich...
:roll:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Das Thema ist aufjedenfall komplexer als gedacht. Vor allem da wieder alle unter einen Hut zu bringen...
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 3713
mich würde was interessieren:

könnt ihr euch vorstellen wie die autos nächste saison klingen wenn kers eingeschaltet wird? ich mein, jeder der mal live beim f1 rennen gewesen ist, weiss wie die v8 motoren brüllen :)
deshalb frage ich mich: wird man den kleinen elektromotor noch raushören können?

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008
172 172

Beiträge: 2108
Glaube nicht, dass man da was von hört. Bei nem Tesla Roadster, der mit seinen 185 kW (KERS 2009 60 kW) drei ma soviel Leistung wie das Kers System hat, hörst du bei maximaler Beschleunigung auch nur ein leises Surren.
Das dürfte beim F1 wohl vom V8 übertönt werden.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 1867
A1 GP und Champcar hatten ja glaube ich auch ein Boost Button und da waren auch keine großen Unterschiede zu hören. Das ist ja keine Turbine die dann aufeinmal 1000 PS mehr Leistung bekommt für 10 Sekunden.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich hab mal eine Frage.
Die Autos werden zum Heck hin, vor der Hinterachse, extrem schmal. Ist das reglementbedingt oder bringt das einen Vorteil? Letzteres glaube ich eher nicht, weil die Reifen ja so noch mehr im Wind stehen und noch mehr Wiederstand bieten.

Ok ich hab nun festgestellt, dass diese Entwicklung schon ewig stattfindet (die tollen Zusatzflügel habens wohl versteckt :D ), aber trotzdem: Welche Vorteile ergeben sich dadurch?
zB. Beim 312T4 leiten die Seitenkästen die Luft ein bisschen um die Reifen herum, ist sowas nicht effizienter? :?

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
0ph hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage.
Die Autos werden zum Heck hin, vor der Hinterachse, extrem schmal. Ist das reglementbedingt oder bringt das einen Vorteil? Letzteres glaube ich eher nicht, weil die Reifen ja so noch mehr im Wind stehen und noch mehr Wiederstand bieten.

Ok ich hab nun festgestellt, dass diese Entwicklung schon ewig stattfindet (die tollen Zusatzflügel habens wohl versteckt :D ), aber trotzdem: Welche Vorteile ergeben sich dadurch?
zB. Beim 312T4 leiten die Seitenkästen die Luft ein bisschen um die Reifen herum, ist sowas nicht effizienter? :?

Der 312T4 sah von unten auch ganz anders aus als heute wegen dem Groundeffekt.
Mit dem Flaschenhalsprinzip soll der Heckflügel besser angeströmt werden.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
HIER-klick- ein interessanter vergleich der neuen nasen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 285
Was ist gleich nochmal der Grund für diese bulligen Nasen?

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009

Beiträge: 4399
Bild

Anscheinend gibt es noch einiges zu tun, noch nicht alle Teammitglieder wissen wo was hingehört!
.

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
rastan82 hat geschrieben:
Was ist gleich nochmal der Grund für diese bulligen Nasen?


Ganz einfach, um mehr Luft unters Auto zu bekommen.

1. Der Bereich unter der Nase darf wohl vom Reglement her noch mit einigen Luftleitblechen versehen werden.

2. Da die ganzen Flügelchen aufem Auto ja verboten sind, ist es umso wichtiger mit Unterboden und Diffusor zu arbeiten. Deswegen, wie schon gesagt mehr Luft unterm Auto.

3. Man versucht ja, mehr Gewicht nach vorne zu bringen, deswegen kommen die fetten Nasen wohl auch der Gewichtsverteilung entgegen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
2010 sollen die reifendimensionen geaendert werden, weil Kers bezüglich der Rundenzeiten weniger bringt als erwartet.

"Entweder werden die Vorderreifen schmaler oder die Hinterreifen breiter", wurde Mosley in der 'Speedweek' zitiert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009

Beiträge: 45413
Breitere Hinterreifen klingen gut.

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009

Beiträge: 391
MichaelZ hat geschrieben:
Breitere Hinterreifen klingen gut.

Stimmt die neuen F1 Autos schauen eh schon älter aus. (So seh ich das zumindest)
Mit breiten Reifen wäre noch mehr Retrolook da. Ich finds gut.

Aber ist das Handling mit breiteren Hinterreifen besser oder schlechter?
Also was ist für den Zuschauer schöner zum anschauen?
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009

Beiträge: 4399
Und alles um nicht zuzugeben das KERS ein reiner blödsinn ist.

Dabei muss die Saison erst noch beginnen.
.

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
grabi hat geschrieben:

Aber ist das Handling mit breiteren Hinterreifen besser oder schlechter?
Also was ist für den Zuschauer schöner zum anschauen?


Mit breiten Vorderreifen werden die Autos in den Kurven weniger Untersteuern haben, also weniger geradeausrutschen über die Vorderräder. Es steht mehr Auflagefläche und somit mehr Haftung zur Verfügung. Auch in der Anbremsphase liegen die Autos ruhiger. Zudem wird der Bremsweg kürzer.

Breitere Hinterreifen werden längere Stints mit relativ länger gleichbleibenden Rundenzeiten ermöglichen, da die breiteren Hinterreifen nicht so schnell in die Knie gehen, wie die schmaler dimensionierten. Zudem beschleunigen die Autos besser am Start und zudem auch stabiler aus den Kurven heraus.

Schöner anzusehen sind wohl die fetteren Hinterreifen. Zudem würde das wohl dem klassischen F1-Bild eher entsprechen.

Wenn es sich herausstellt, dass durch das KERS wirklich die Hinterreifen sehr schnell "gefressen" werden, tippe ich auf größer dimensionierte Hinterreifen und nicht auf größere Vorderreifen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009

Beiträge: 391
172 hat geschrieben:
grabi hat geschrieben:

Aber ist das Handling mit breiteren Hinterreifen besser oder schlechter?
Also was ist für den Zuschauer schöner zum anschauen?


Mit breiten Vorderreifen werden die Autos in den Kurven weniger Untersteuern haben, also weniger geradeausrutschen über die Vorderräder. Es steht mehr Auflagefläche und somit mehr Haftung zur Verfügung. Auch in der Anbremsphase liegen die Autos ruhiger. Zudem wird der Bremsweg kürzer.

Breitere Hinterreifen werden längere Stints mit relativ länger gleichbleibenden Rundenzeiten ermöglichen, da die breiteren Hinterreifen nicht so schnell in die Knie gehen, wie die schmaler dimensionierten. Zudem beschleunigen die Autos besser am Start und zudem auch stabiler aus den Kurven heraus.

Schöner anzusehen sind wohl die fetteren Hinterreifen. Zudem würde das wohl dem klassischen F1-Bild eher entsprechen.

Wenn es sich herausstellt, dass durch das KERS wirklich die Hinterreifen sehr schnell "gefressen" werden, tippe ich auf größer dimensionierte Hinterreifen und nicht auf größere Vorderreifen.


Ok Danke
Also ich hoff dann mal, dass bald dickere Hinterreifen kommen! :wink:
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Ich denk ma, ab 2010 werden wir die Dickeren hinten sehen. Vorrausgesetzt, KERS gibts dann noch? :wink:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009

Beiträge: 45413
Ja 2010 soll es ja ein Einheits-KERS mit Schwungradlösung geben.

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches

cron