Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Formel 1 2009 - Eine neue Ära?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 0
Ich hoffe dass an den Freitagen viel gefahren werden wird. Man sollte wieder ein 3. Auto für alle Teams einführen, so dass auch bei den Top Teams evtl. mal andere Fahrer zum Zug kommen.

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 45428
Die Regel mit den freien Motoren für den Freitag gab es auch schon 2007.

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Die Regel mit den freien Motoren für den Freitag gab es auch schon 2007.


Ach was. Trotzdem ist es positiv. Nur sollte Freitag mehr gefahren werden und ein 3. Auto erlaubt werden wenn es kostenmäßig Sinn macht.

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 45428
Joa nix ach was. Im Post von Oph klang es so, als ob das eine Neuerung 2008 wäre.

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Joa nix ach was. Im Post von Oph klang es so, als ob das eine Neuerung 2008 wäre.


Insider werden wohl wissen dass es schon 2007 so etwas gab. Und hätte, wäre, wenn gibts nirgendwo im Sport...

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 45428
Du bist also ein Insider. Aja. :)

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 84
0ph hat geschrieben:
positives:
freitags dürfen jeweils frische motoren verwendet werden - dann wird freitags endlich mal wieder richtig getestet und viel gefahren :)


Ich fand die Freitage eigentlich ganz okay in der Saison 2007. Wenn die Strecke noch grün war, fuhr halt kaum einer raus.. aber in der zweiten Session war dann doch in der Regel ganz gut Betrieb.

Denke mal, das wird 2008 ähnlich werden.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Du bist also ein Insider. Aja. :)


Dass du der Niki Lauda unter uns bist/sein willst wollte ich auch nicht bestreiten. :lol:

Diese Saison darf man ja auch einmal den Motor wechseln ohne bestraft zu werden. Ich denke das könnte dazu führen das wir diese Saison so gut wie keine Strafen dies bezüglich sehen werden. Denn das ein Motor kaputt geht ist ja bei der Zuverlässigkeit durch den Entwicklungsstop schon sehr selten geworden. Glaub die Top Teams hatten 07 nicht einen Motorschaden.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 84
MythosF1 hat geschrieben:
Glaub die Top Teams hatten 07 nicht einen Motorschaden.


BMW musste afair 1x wechseln, Renault 2x. Bei Massas Ferrari tauschte man nach Getriebeproblemen im Qualifying und dem daraus resultierenden 16. Startplatz vor dem Saisondebutrennen noch den Motor und damit startete er von ganz hinten.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
Jo aber man erkennt, das Motorschäden fast so gut wie nicht mehr vorkommen, eigentlich schade, denn kapitale Motorschäden hören irgendwie dazu wie ich finde, bzw. die Entwicklung an der Grenze des Möglichen.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Interessantes Thema. Für 2009 gibt es sozusagen ja dann völlige Neukonstruktionen, da könnten die Kräfteverhältnisse total verschoben werden. Besonders die Einführung der Slicks wurde endlich mal Zeit.

Beitrag Freitag, 02. Mai 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
adchris hat geschrieben:
2009 würde ich nicht unbedingt den Beginn einer neue Ära nennen, vielmehr ein "back to the rutes"!

Mit Slicks, weniger Technik-Schnickschnack, weniger Flügeln, Winglets, etc. wird der Faktor Mensch wieder interessanter - endlich!
Ich denke auch - wie Oph - dass die Verhältnisse ähnlich sein werden wie zu Beginn der 90er. Und darauf freue ich mich schon gewaltig!!!


Da stimme ich zu! Ich mag all das Geflügel von jetzt überhaupt nicht :x
Bild

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Wie die Autos ab 2009 aussehen werden, haben wir schon bei den Testfahrten im November/Dezember gesehen, als einige Teams wie z.B. BMW und Ferrari mit den ziemlich einfach aussehenden Flügeln testeten.

Die neuen Aerodynamik-Regeln für 2009 wurden soweit ich informiert bin von einigen bekannten Ingenieuren der Topteams ausgearbeitet. Dies sollte garantieren, dass wir ab 2009 wieder mehr Überholmanöver sehen werden. Die Slicks werden auch ihren Beitrag leisten.

KERS könnte dafür sorgen, dass es aufgrund verschiedener Ansätze bei der Umsetzung dieser Technik wieder größere Unterschiede zwischen den Teams gibt. Denn was wir jetzt haben....fast gleiche Motoren, gleiche Elektronik usw. grenzt ja schon fast an Einheitsbrei.


Nun, ich habe mir die besagten Bilder angeschaut. Erkennen tut man wirklich, dass es weniger Winglets gibt. Ich habe auch irgendwie gehört, dass die Frontflügel schmaler, die Heckflügel aber breiter werden.

Also extreme Veränderungen, wie alle hier behaupten, wird es nicht geben, sollten die Autos wirklich so aussehen, wie auf den Bildern.

Ist zwar jetzt nicht so wichtig, aber ich hatte vor paar Tagen einen Traum, wo die Saison 2009 schon angefangen hat und ich war verblüfft, wie anders, aber auch wie schei*e die Autos aussahen: Nase und Frontflügel ganz wiet unten, fast auf dem Boden, dafür ein sehr hohes Heck. Und schmal waren die Autos. Sah fast so aus wie der 1991er Ferrari, nur das Heck war hinten etwas höher, die Kästen schmaler und runder.

Beitrag Samstag, 02. August 2008

Beiträge: 2331
Ich habe interessantes gelesen:

2009 werden die Heckflügel schmaler, dafür aber höher!
Die Aero-Elemente am Bodywork sollen verboten werden.
Der Frontflügel wird breiter, und wird vom Cockpit aus verstellbar ein!
Und natürlich schon länger bekannt: Kers und die Slickreifen.

Die meisten dieser Regeländerungen soll für mehr Überholmanöver sorgen. Es gibt aber keine Garantie dafür das es auch wirklich mehr Überholmanöver gibt. Es geht bei den Neuerungen eher darum, die Fahrer wieder in Schlagdistanz zu zueinander bringen - nicht darum, den Überholvorgang an sich zu erleichtern. Denn dass jeder Fahrer den anderen mit Leichtigkeit kassiert, ist auch wieder nicht im Sinne der F1. Aber das Reglement geht in die Richtige Richtung, und wird den Fans sicher eine bessere Show bieten. :wink:
Bild

Beitrag Montag, 01. September 2008

Beiträge: 3713
also ich hab ein artikel in der f1 racing dazu gelesen:

Aero: Das die Aero beschnitten wird, wussten wir ja vorher schon. die Karosserie des autos wird ähnlich der aus den jahren 98-2002 sein, halt modern. es werden so 2s pro runde verloren gehen. Ein vorteil hat es aber: man kann unterm fahren die flügel pro runde um bis zu 6° verstellen. damit will man verhindern das hinterherfahrende viel zeit auf den führenden verlieren.

Slicks: das ist die schönste neuerung finde ich. jetzt können die fahrer 70 runden am limit fahren und nicht nur die outlap.... die durch die neue aero verlorene zeit holen die slicks wieder rein, die zeiten werden wie in 2008 sein


kers: Es soll 2 variationen geben, eine die nen kurzen aber starken boost bringt oder eine die ununterbrochen läuft (soweit ichs verstanden hab). wird warscheinlich für viele ausfälle sorgen...


ich sage mal das die teams mit den stärksten und zuverlässigsten motoren, dazu auch noch das best entwickelste kers, an der spitze fahren werden. also warscheinlich die ferrari motorisierten, während die renault teams hinterher albern ;)

Beitrag Montag, 01. September 2008

Beiträge: 1867
2009 wird vielleicht eine kleine Revolution in der F1 werden. Ich freu mich schon wahnsinnig drauf wie die Boliden aussehen werden.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 01. September 2008

Beiträge: 3713
also in dem magazin waren auch so zwei 3d computerzeichnungen von einerm 2008er und einem baldigen 2009er auto, hät ich ein scanner könnt ich das bild hier hochladen >.<

also ist etwas kantiger, weniger flügel, sieht besser aus meiner meinung nach. wieder wie ein f1 auto, ned wie ein f1 flugzeug

Beitrag Mittwoch, 03. September 2008

Beiträge: 1867
Welche F1Racing Ausgabe war das?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 03. September 2008

Beiträge: 3713
also ich hab sie im urlaub gekauft, war ne ausländische ausgabe, monat august


es war ein riesen bericht über alonso dabei, deshalb hab ichs gekauft

Beitrag Donnerstag, 04. September 2008

Beiträge: 1867
Habs mir auch zugelegt. Werd bei Zeiten mal das Bild ein, wenn das nicht verboten ist....
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 04. September 2008
172 172

Beiträge: 2108
jo, mach ma. Würde mich interessieren!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 09. September 2008

Beiträge: 1867
Hier mal eine Liste der Teams die sich zu "100%" dem Jahr 2009 verschrieben haben:

- Honda
- Force India
- Williams
- Renault


Normalerweise müssten die ja 09 dann besser dastehen, wenn sie schon so früh ihre Ressourcen zu 100% auf 2009 richten können/wollen. Doch von Renault und Honda war ja das selbe schon 07 zu hören und was dieses Jahr geht, sehen wir ja. Man darf gespannt sein.

Beitrag Dienstag, 09. September 2008

Beiträge: 3713
renault hat sich nicht ganz 09 hingegeben, sie haben die entwicklen bis brasilien für 08 weiter und parallel auch noch für 09

Beitrag Donnerstag, 11. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Die Formel 1 2009, denke ich mal ist ein weisser fleck auf der Landkarte.
Was erwartet die teams, die fahrer und uns Fans?
gibt es eigentlich schon irgendwo eine zeichnung oder ein croqui, wie die boliden naechstes jahr aussehen koennten?

Was mir auffaellt je naeher die naechste saison und die Regelaenderungen ruecken, desto pessimistischer auessern sich einige teams zu den "Neuerungen"

Wird es wirklich so sein, wie haug sagt???
Haug prophezeit: "Die Aufgabenstellung für 2009 ist so gewaltig, dass es das ganze Feld durcheinanderwirbeln könnte."


War am anfang immer nur die Rede davon, das renault grosse bedenken fuer die kosten und das baldige einfuehren der KERS - Technologie hatte,
Aber auch 2009 steht vor der Tür und diesbezüglich wäre es Briatore nach wie vor lieber, die Teams würden KERS gemeinsam entwickeln, da bei der individuellen Entwicklerei lediglich Unsummen an Geld verschlungen werden. "Das ist eine Situation, in der wir das Fenster für Kosten schließen und gleichzeitig eine andere Tür öffnen könnten. Und KERS könnte eine sehr weit offene Tür sein",

"Abgesehen von der Sicherheit glaube ich aber weiterhin, dass es möglich gewesen wäre, KERS gemeinsam zu entwickeln, um nicht nur die Sicherheit zu garantieren, sondern auch die Kosten unter Kontrolle zu haben."

Stattdessen sieht er nun die Kosten wieder explodieren und die Sicherheit nicht gewährleistet. "


....werden jetzt auch bei ferrari kritische stimmen wach:
Gilles Simon gibt zu, dass es Ferrari und wohl auch die anderen Teams schwer haben werden, KERS bis zum ersten Rennen 2009 zuverlässig fertig zu haben.

So oder so musste Simon betonen, dass es eine echte Herausforderung werden dürfte, KERS bereits für nächstes Jahr einsatzfähig zu haben. "Wir lernen jeden Tag dazu, aber wir haben Probleme und ich denke, dass alle Teams Probleme haben werden, das neue System vom ersten Rennen 2009 an zuverlässig laufen lassen zu können", meinte der Technikdirektor.


ich hoffe nur bei so vielen aenderungen an regeln und technologie, das der sport nicht auf der strecke bleibt. Vielleicht sind ja auch einige aenderungen uebereilt!
Ich kann das nicht beurteilen, dafuer bin ich einfach nicht kompetent.
Aber das thema an sich finde ich sehr spannend, wenn vielleicht auch etwas dich gepackt mit sehr vielen unbekannten.

In einem spanischen intertview mit Alonso fragte man ihn, ob er schon wuesste, wie der renault 2009 aussieht.Darauf antwortete er:
nein, den habe ich noch nicht gesehen. Im moment alles was existiert sind PC designs und ein modell 1:2, das im windtunnel getestet wird......
:roll: wie kann man sich das vorstellen?

HIER das interview, fuer spanisch sprechende user.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 30. September 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
Nach dem Rennen in Singapur hat man gesehen, wie gefährlich die Boxenstrasse werden kann, wenn neben Fehlern der Mechaniker auch noch Unfähigkeit des Lollipopmanns dazukommen.

Ab nächster Saison dürfen die Fahrer bei Gelbphasen sofort in die Boxen fahren was ich sehr gut finde. Es werden unter Umständen 5 - 10 Fahrzeuge fast gleichzeitig zum Boxenstopp rein und rausfahren. Wenn sich nun solche Szenen wie von Ferrari schon zweimal provoziert häufen, dürfte der erste Unfall nicht lange auf sich warten lassen. Der Lollipopmann muss sehr gut aufpassen, dass er die Kelle nicht zu früh hebt und seinen Fahrer in ein anderes Fahrzeug "hineinschubst".

Bei den amerikanischen Serien hat sich dieses Boxenverhalten gut eingespielt und Unfälle sind selten, bei der F1 kann ich mir vorstellen, dass es öfters krachen wird, denn der Fahrer sieht absolut nichts, muss sich voll auf sein Team verlassen, wenn er aus der Box fährt und das Teams unter Druck nervös werden und Fehler machen haben wir anhand der Ferrari Mannschaft gut gesehn.

Veilleicht sollte bei der Safteycarphase in den Boxen generell Tempo 60 gelten und es sollte genau festgelegt werden, wann ein herausfahrendes Auto warten muss, wenn ein anderer Bolide gerade just in dem Augenblick hereinfährt, beziehungsweise gerase herausfährt. Wie das genau festgelegt werden soll ? Abstand in Metern dürfte schwierig zu kontrollieren sein, Zeitabstände sind unmöglich durchzusezten. Also ich sehe nur eine drastische Senkung der Geschwindigkeit in der Box, wohlgemerkt nur während der Gelbphase.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches