Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Der neue Heckflügel

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 0
@Rudi: Wie schnell sie in die Kurve fahren können, ist ja eigentlich egal, aber der Hinterherfahrende kann dann viel näher dahinter fahren, (in den schnellen Kurven - in engen Kurven verliert man ja sowieso den Raum) da ja auch ganz knapp dahinter genügend Abtrieb zur Verfügung stehen soll.
Die Heckflügel (gross) verschieden abzustimmen halte ich für unwahrscheinlich. Dann würde ja die ganze Balance des Autos beim Bremsen/Beschleunigen durcheinander geraten.

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 174
Das neue Design ist zwar geöhnungsbedürftig, aber man beachte ein kleines Detail: Keine Rillenreifen - breite Walzen!
Damit ist zumindest eine Fehlentwicklung im Reglement zu Fall gebracht worden.

8-)
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 3560
der kerl sollte darauf achten was auf dem beipackzettel der tabletten steht, die er sich jeden morgen einwirft :(
wenn das so weiter geht ist die GP2 bald schneller als die Formel 1!
Und sowas nennt sich Königsklasse *kopfschüttel*
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 45435
Mal das Prinzip dieser neuen Flügel und die Problematik dieser Flügel:

Das hinterherfahrende Fahrzeug benutzt beim Überholen den Windschatten des vorher fahrenden. Aufgrund des geringeren Luftwiderstands des hinterherfahrenden Fahrzeugs kann die freiwerdende Motorleistung die sonst zur Überwindung des in freier Fahrt auftretenden Luftwiderstands benötigt wird, in größerer Beschleunigung und Geschwindigkeit umgesetzt werden. Das nachfolgende Fahrzeug erhält jedoch weniger Abtrieb. Den extremsten Abtriebsverlust erfährt ein Fahrzeug bei einem Abstand von nur einem Meter. Dies macht sich so stark bemerkbar, dass in diesem Fahrzustand an dem Fahrzeug sogar Auftrieb erzeugt wird (Bei geringerem Anstand und leichtem Kontakt mit dem Reifen wird das Auto sogar in die Luft katapultiert). Solch eine Strömung verändert das Fahrverhalten, wodurch das Fahrzeug sehr nervös und instabil wird. Ein Überholvorgang ist unter diesen Umständen, trotz geringeren Luftwiderstandes, sehr riskant oder gar unmöglich. Ein weiteres Problem sind die starken Luftverwirbelungen am Heck und im Raum dahinter, die z.B aus der Strömung durch den Diffusor entstehen. Diese Strömung ist durch den Winkel des Diffusors schräg nach oben gerichtet, so dass der Frontflügel des nachfolgenden Fahrzeugs erst gar nicht richtig angeströmt wird. Der neue Frontflügel, der so genannte Centreline Downwash Generating Wing (CDG) soll dieses Szenario verhindern, in dem in der Mitte Luft durchlässt, die zu weniger Abtriebsverlust des Autos dahinter führt.

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 87
Zu dem Aspekt ob man die zwei Flügel unabhängig voneinander einstellen kann:

Ich denke in der F1 wären das eher minimale Unterschiede. Sollte man in einem Oval fahren dann könnte man da natürlich heftigere Unterschiede sehen aber das wird in der F1 wohl nicht der Fall sein...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 45435
Oh doch, z.B in Indianapolis. Ähnlich wie ein Oval (also in Hinsicht auf den Luftstrom) ist die Start Ziel Kurve in Sao Paulo zu betrachten. Zudem soll der Mexiko GP auch (ähnlich wie Indy) zum Teil auf einem Oval gefahren werden, zumindest war es so bei den Plänen in Cancun. Und die Strecke kommt 2007, wenn die CDG Flügel kommen.

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 87
Da würde ich statt Interlagos wohl eher Monza sagen...

Interlagos hat zwar hauptsächlich Linkskurven aber man darf den Mittelteil ja nicht vergessen. In Monza hingegen würde es Sinn machen da etwas zu variieren. Aber auch das werden dann nur Minimalunterschiede sein...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 1080
Kein Diffusor :evil:

Ich finde den Vorschlag dumm.

Schaut euch die A1 GP an, da gibt es Einheitswagen, Power Boost und keine Dirty Air, die Rennen sind spannend, aber übermäßig überhohlt wird da meiner Meinung nach auch nicht, denn wer Japan gesehen hat und die A1 GP in Brands Hatch wo wirklich nicht viel überholt wurde dann kann dass nicht die garantierte Lösung sein.

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 0
So schlimm sieht das neue Flügelkonzept doch gar nicht aus, auf alle Fälle würde man sich daran schnell gewöhnen! Wenn es dann zusätzlich mehr Überholmanöver bringen sollte, wäre das ja ein entscheidender Vorteil! Wenn so einfach überholt werden könnte, wäre es allerdings für die Fahrer der schwächeren Teams wieder schwieriger vor einem Fahrer eines stärkeren Teams zu bleiben. Jetzt kann darüber gestritten werden, ob das nun ein Vor- oder Nachteil wäre... :wink:

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 454
also ich find die Zeichnung und den neuen F1-Boliden gar nicht so schlecht. Breite Reifen, ohne Rillen und dann der verringerte Abtrieb. Wenn sie dann noch die Schaltautomatik und Servo-Lenkung abschaffen, dann kommt es vielleicht doch noch mal zu richtigen Rennen...

Der Heckflügel erinnert mich allerdings schwer an den March 751, der 1975 beim britischen Grand Prix eingesetzt wurde (Mosley war damals Teamchef).

Foto müsste in History beim Thema "hässlichstes F1 Auto" zu finden sein.

[img][img]http://img20.imageshack.us/img20/2019/march751vbrambillaatspanishgp0.th.jpg[/img][/img]

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 0
so, bissl rumgepfuscht und so würds mir gefallen:
Bild
ein profi bekommt das sicher tausendmal besser hin, ich weiß...
aber die nase und airbox sollten schon bissl größer sein, find ich.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 24. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 67
wenn der mosley das wirklich macht , dann f1 ade . das sind ja keine f1 autos mehr dass sind f16 kampfjets mir rädern .

... zensiert ... McBenetton

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 4886
@ adecco_scuderia_repsol


----> siehe PM
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 3095
Sehr interessantes Konzept. Muss "nur" noch abgesegnet werden, ich würde mir wünschen dass es angenommen wird. Das verlangt bei allen Teams nach neuen aerodynamischen Ideen. Die Optik ist für mich zweitrangig, hauptsache die Fahrzeuge können dicht hintereinander herfahren und sich ohne Probleme aus dem Windschatten überholen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 67
mein rücktritt . löscht meinen user namen . mir reichts . wir leben in einer welt , die eine eigene meinung . doch in diesem forum , f1total forum und mehreren anderen kann mann nicht seine meinung sagen . ist ja assozial wie die fia die f1 zerstört doch mcbenetton ist das doch egal . wenn das senna hört dreht der sich 100x im grab und ruft alle grossen toten rennfahrer auf mosley abzusetzen . adieu user


der ché adecco scuderia repsol

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 4886
Wenn Du allen Ernstes meinst, zum Mord aufrufen zu müssen, und Dich dann beschwerst, wenn man das löscht - bitte sehr... Ciao
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 4886
Jotti hat geschrieben:
Sehr interessantes Konzept. Muss "nur" noch abgesegnet werden, ich würde mir wünschen dass es angenommen wird. Das verlangt bei allen Teams nach neuen aerodynamischen Ideen. Die Optik ist für mich zweitrangig, hauptsache die Fahrzeuge können dicht hintereinander herfahren und sich ohne Probleme aus dem Windschatten überholen.


Sehe ich eigentlich genauso, Hauptsache, es gibt wieder echtes Racing auf der Strecke - bestes Beispiel zur Zeit die A1GP Serie! Allerdings ist die Optik doch sehr gewöhnungsbedürftig, und ob das bei den doch zum Teil recht krassen Leistungsunterschieden zwischen den Teams wirklich zum Erfolg führt? Ich sehe noch keinen Red Bull einen McLaren-Mercedes allein auf Grund der Aerodynamikänderungen überholen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 3095
Schon klar, das darf man auch nicht erwarten. Es geht bei dem Flügel (oder besser dem, was davon übrig geblieben ist) vielmehr um das Prinzip. Da haben sich Menschen echte Gedanken gemacht, das Prinzip ist genial und ich brenne darauf zu erfahren, ob es sich auszahlen würde. Dazu gewürzt mit endlich wieder fetten Slicks ... Herz, was willst Du mehr? :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 110
Von der Theorie her könnte das Konzept aufgehen. Aber es bedarf einiger Tests, vor allen Dingen wäre es interessant zu wissen wie robust die ganze Angelegenheit ist. Denn die Flügel bzw. deren Verankerung werden stark belastet. Aber wenn es funktioniert, dann wäre dies ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 0
Rennerkenner hat geschrieben:
...vor allen Dingen wäre es interessant zu wissen wie robust die ganze Angelegenheit ist. Denn die Flügel bzw. deren Verankerung werden stark belastet.

Da würde ich keine Bedenken haben, denn, wenn es nicht stabil genug wäre, würde man doch ganz einfach dickere Platten und Befestigungen montieren und schon wäre es stabil genug! :wink:

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 2790
Jotti hat geschrieben:
Schon klar, das darf man auch nicht erwarten. Es geht bei dem Flügel (oder besser dem, was davon übrig geblieben ist) vielmehr um das Prinzip. Da haben sich Menschen echte Gedanken gemacht, das Prinzip ist genial und ich brenne darauf zu erfahren, ob es sich auszahlen würde. Dazu gewürzt mit endlich wieder fetten Slicks ... Herz, was willst Du mehr? :wink:


Dies sind wirklich radikale Ideen. Doch ich frage mich nur ob es fürs Herz nicht ein wenig zu viel ist. Als icxh das 125er Rennen in Istanbul gesehen habe, hielt es mich nicht auf dem Stuhl als Tom Lüthi wieder überholt wurde, dagegen war der Indy-GP 2005 ne reinste Schlaftablette, aber gut fürs Herz. :lol:

Ich frage mich nur wie ich mich fühle, wenn Michael Schumacher in der letzten Runde seine Führung verliert und bis auf P5 zurückfällt.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 289
Ich glaub nicht dass es gleich so extrem sein wird wie bei den 125. aber du hast recht, ich konnte auch nicht mehr ruhig sitzen.

Ich persönlich finde den Heckspoiler und die anderen Reglementsänderunge eine tolle Sache. Man wird bestimmt mehr Überholmanöver sehen. Vor allem find ich die Berechnung interessant, dass man ein Auto, das 0,5 sekunden langsamer ist, überholen kann. Jetzt müsste das Auto schon um zwei Sekunden langsamer sein um es zu überholen.
Abgesehen vom neuen Qualifyingformat machte die FIA doch mal einen Schritt in die richtige Richtung :D)

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 0
Bild

Diese Grafik finde ich sehr interessant! Dort kann man die Unterschiede der Luftverwirbelungen vom alten zum neuen Heckflügelkonzept gut sehen!

Beitrag Mittwoch, 26. Oktober 2005

Beiträge: 3095
So oder ähnlich könnte es dann aussehen
Bild
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 26. Oktober 2005

Beiträge: 6675
das sieht gar nicht so schlecht aus!!!
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches