Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Der neue Heckflügel

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

stuephi hat geschrieben:
Was ihn aber nicht davon abhält selber ein paar aerodynamische Tiefschlag-Spielereien der Öffentlichkeit zuzumuten :lol:

Nun gut. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er die Vorschläge nennen mag. Es sind ja auch zuerst nur Vorschläge...

Mal abwarten was der Rest der F1-Verantwortlichen und Konstrukteure zu diesem Vorschlag meint. Heute Abend wissen wir mit Sicherheit schon mehr. Dann schauen wir mal weiter...

Aber ein Grund sollte es sein über solche Alternativen nachzudenken und mit der Zukunft zu gehen um die F1 stark für kommende WM-Saisons zu machen. Früher oder später wird es wahrscheinlich eh zu solchen oder ähnlichen Lösungen kommen. Warum dann nicht schon jetzt...?
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

also erstmal finde ichs gut, dass der flügelsalat abgeschafft wird und die reifen gefallen mir auch sehr sehr gut(!!!). alles andere können wohl nur die aerodynamiker beurteilen, ob das so sinn macht. so schlecht aussehen tuts finde ich nicht, es müsste sich dann nur auch bissl was an der nase ändern, damit das ganze stimmiger aussieht, aber das können ja sicher die teams austüfteln. die a1gp-boliden wurden ja auch entsprechend designed, um möglichst keine dirty air zu erzeugen, aber ich finde, die sehen nicht so dolle aus. ist für mich dann halt die frage, wieviel spielraum die teams dann noch bei der aerodynamik haben.

@m. andretti 2001:Genau diese Meinung teile ich auch.
Aber man sollte auch wenn man solche Vorschläge der Öffentlichkeit zugänglich macht darauf schauen auch eine auch optisch nicht nur funktionell gute Lösung zu präsentieren oder einfach eine reine Idee (ohne Bilder).
Ich habe bis jetzt fast nur negative Äusserungen zum Aussehen dieses neuen Heckflüpgels gehört.
Man macht es sich ja dadurch auch nicht unbedingt einfacher, obwohl durch diese Lösung für viele Zuschauer die Rennen mehr Spass machen könnten.
Und ich bin mir sicher, dass basierend auf diesem Konzept auch Lösungen möglich sind die den meisten Leuten auch gefallen würden!

stuephi hat geschrieben:
@m. andretti 2001:Genau diese Meinung teile ich auch.
Aber man sollte auch wenn man solche Vorschläge der Öffentlichkeit zugänglich macht darauf schauen auch eine auch optisch nicht nur funktionell gute Lösung zu präsentieren oder einfach eine reine Idee (ohne Bilder).
Ich habe bis jetzt fast nur negative Äusserungen zum Aussehen dieses neuen Heckflüpgels gehört.
Man macht es sich ja dadurch auch nicht unbedingt einfacher, obwohl durch diese Lösung für viele Zuschauer die Rennen mehr Spass machen könnten.
Und ich bin mir sicher, dass basierend auf diesem Konzept auch Lösungen möglich sind die den meisten Leuten auch gefallen würden!

Und genau darum wird es ab heute auch gehen. Ich denke die Fotos die heute veröffentlich wurden stellen Konzepte dar. Wer weiss, vielleicht gibt es noch andere Zeichnungen die nicht öffentlich gemacht wurden und nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit diskutiert werden. Denke auch dass sich am endgültigen Design noch etwas ändern wird...
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport

-|EisMann|- hat geschrieben:
die a1gp-boliden wurden ja auch entsprechend designed, um möglichst keine dirty air zu erzeugen, aber ich finde, die sehen nicht so dolle aus. ist für mich dann halt die frage, wieviel spielraum die teams dann noch bei der aerodynamik haben.

Mir gefallen die A1GP Autos auch vom Design nicht so sehr. Aber das Racing und die guten Rennen machen es mehr als wieder wett...

alles andere können wohl nur die aerodynamiker beurteilen, ob das so sinn macht. so schlecht aussehen tuts finde ich nicht, es müsste sich dann nur auch bissl was an der nase ändern, damit das ganze stimmiger aussieht, aber das können ja sicher die teams austüfteln.

Das habe ich mir beim Anblick der Zeichnung auch sofort gedacht, dass die Frontpartie da mit Sicherheit auch noch modifiziert werden muss. Mal schauen, was in den nächsten Tagen noch so kommt...
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport

Quelle: motorsport-magazin.com:Schon ab 2006 wird also jenes "Knock Out"-Qualifying zum Einsatz kommen, welches F1-Zampagno Bernie Ecclestone initiiert hat - es wurde sogar einstimmig angenommen. Und auch das Comeback der Reifenwechsel wurde beschlossen - wenngleich es hierbei einige Gegenstimmen gegeben hat.
Die große Sensation jedoch besteht darin, dass die Kommission heute auch jenen revolutionären Heckflügel angenommen hat, welchen die FIA heute als CDG-Wing vorgestellt hat. Der zweigeteilte Heckspoiler soll ab 2007 zum Formel 1-Standrad werden, zuvor jedoch sollen sich die Technischen Direktoren der Teams näher mit dem neuen Konzept beschäftigen.

--- --- ---

Einstimmig abgesegnet von der Kommission, WOW! Es geschehen noch Wunder!!! :shock: :wink:
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport

Ich denk mal in diese Richtung gehen wird, aber nicht so extrem. Das sind ja nur Vorschläge die noch diskutiert werden und noch ausgebessert werden.

Max Mosley macht es ja immer gleich: Fordere mehr als du eigentlich willst, zeige dich dann kompromissbereit, und bekomme genau dass was du eigentlich wolltest! :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Einstimmig! Dieses Wort muss man sich in der heutigen F1 erst Mal wieder aneignen :-) Es geschehen halt doch noch Wunder...

zu dem Flügel, habe ich einen völlig neuen Aspekt, der bisher noch nicht diskutiert wurde: Kann man mit dem Flügel 2 Abstimmung fahren? Oder gibt es nur einen Mechanismus? Bei einem wäre es wie in der heutigen Zeit. Bei 2 möglichen Abstimmungen sehe ich die Gefahr, dass man an einem Kurs wie Hockenheim (7 Rechts / 2 Linkskurven) den rechten Flügel höher einstellt um so mehr Downforce in der Kurve zu haben. Damit würde sich die Kurvengeschindigkeit nicht deutlich (vermute ich Mal) genug verringern. Die Fahrer könnten wieder schneller in die Kurve. Und schon sind die prophzeiten Überholmanöver Geschichte... Jetzt müsste ich natürlich wissen, wie hoch der Verlust durch den Wegfall des Mittlerenspoiler ist. Schätze Mal 33 %, den Diffusor noch weg ./. 25! Ich komme auf einen Verlust von ca. 1/4% des bisherigen hinteren Wertes.

racingdriver hat geschrieben:
Ich denk mal in diese Richtung gehen wird, aber nicht so extrem. Das sind ja nur Vorschläge die noch diskutiert werden und noch ausgebessert werden.

Max Mosley macht es ja immer gleich: Fordere mehr als du eigentlich willst, zeige dich dann kompromissbereit, und bekomme genau dass was du eigentlich wolltest! :lol:

...und die teamchefs stimmen immer allem gleich zu, ohne groß zu verhandeln und beschweren sich dann hinterher...

aber wahrscheinlich dürfen sie nun die ganze elektronik weiter nützen, was das ganze leider wieder langweiliger macht.

racingdriver hat geschrieben:

...und die teamchefs stimmen immer allem gleich zu, ohne groß zu verhandeln und beschweren sich dann hinterher...

.

Weil sie`s nicht verstehen, sagen sie einfach ja und wissen gar nicht wofür!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

@Rudi: Wie schnell sie in die Kurve fahren können, ist ja eigentlich egal, aber der Hinterherfahrende kann dann viel näher dahinter fahren, (in den schnellen Kurven - in engen Kurven verliert man ja sowieso den Raum) da ja auch ganz knapp dahinter genügend Abtrieb zur Verfügung stehen soll.
Die Heckflügel (gross) verschieden abzustimmen halte ich für unwahrscheinlich. Dann würde ja die ganze Balance des Autos beim Bremsen/Beschleunigen durcheinander geraten.

Das neue Design ist zwar geöhnungsbedürftig, aber man beachte ein kleines Detail: Keine Rillenreifen - breite Walzen!
Damit ist zumindest eine Fehlentwicklung im Reglement zu Fall gebracht worden.

8-)
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

der kerl sollte darauf achten was auf dem beipackzettel der tabletten steht, die er sich jeden morgen einwirft :(
wenn das so weiter geht ist die GP2 bald schneller als die Formel 1!
Und sowas nennt sich Königsklasse *kopfschüttel*
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Mal das Prinzip dieser neuen Flügel und die Problematik dieser Flügel:

Das hinterherfahrende Fahrzeug benutzt beim Überholen den Windschatten des vorher fahrenden. Aufgrund des geringeren Luftwiderstands des hinterherfahrenden Fahrzeugs kann die freiwerdende Motorleistung die sonst zur Überwindung des in freier Fahrt auftretenden Luftwiderstands benötigt wird, in größerer Beschleunigung und Geschwindigkeit umgesetzt werden. Das nachfolgende Fahrzeug erhält jedoch weniger Abtrieb. Den extremsten Abtriebsverlust erfährt ein Fahrzeug bei einem Abstand von nur einem Meter. Dies macht sich so stark bemerkbar, dass in diesem Fahrzustand an dem Fahrzeug sogar Auftrieb erzeugt wird (Bei geringerem Anstand und leichtem Kontakt mit dem Reifen wird das Auto sogar in die Luft katapultiert). Solch eine Strömung verändert das Fahrverhalten, wodurch das Fahrzeug sehr nervös und instabil wird. Ein Überholvorgang ist unter diesen Umständen, trotz geringeren Luftwiderstandes, sehr riskant oder gar unmöglich. Ein weiteres Problem sind die starken Luftverwirbelungen am Heck und im Raum dahinter, die z.B aus der Strömung durch den Diffusor entstehen. Diese Strömung ist durch den Winkel des Diffusors schräg nach oben gerichtet, so dass der Frontflügel des nachfolgenden Fahrzeugs erst gar nicht richtig angeströmt wird. Der neue Frontflügel, der so genannte Centreline Downwash Generating Wing (CDG) soll dieses Szenario verhindern, in dem in der Mitte Luft durchlässt, die zu weniger Abtriebsverlust des Autos dahinter führt.

Zu dem Aspekt ob man die zwei Flügel unabhängig voneinander einstellen kann:

Ich denke in der F1 wären das eher minimale Unterschiede. Sollte man in einem Oval fahren dann könnte man da natürlich heftigere Unterschiede sehen aber das wird in der F1 wohl nicht der Fall sein...
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport

Oh doch, z.B in Indianapolis. Ähnlich wie ein Oval (also in Hinsicht auf den Luftstrom) ist die Start Ziel Kurve in Sao Paulo zu betrachten. Zudem soll der Mexiko GP auch (ähnlich wie Indy) zum Teil auf einem Oval gefahren werden, zumindest war es so bei den Plänen in Cancun. Und die Strecke kommt 2007, wenn die CDG Flügel kommen.

Da würde ich statt Interlagos wohl eher Monza sagen...

Interlagos hat zwar hauptsächlich Linkskurven aber man darf den Mittelteil ja nicht vergessen. In Monza hingegen würde es Sinn machen da etwas zu variieren. Aber auch das werden dann nur Minimalunterschiede sein...
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport

Kein Diffusor :evil:

Ich finde den Vorschlag dumm.

Schaut euch die A1 GP an, da gibt es Einheitswagen, Power Boost und keine Dirty Air, die Rennen sind spannend, aber übermäßig überhohlt wird da meiner Meinung nach auch nicht, denn wer Japan gesehen hat und die A1 GP in Brands Hatch wo wirklich nicht viel überholt wurde dann kann dass nicht die garantierte Lösung sein.

So schlimm sieht das neue Flügelkonzept doch gar nicht aus, auf alle Fälle würde man sich daran schnell gewöhnen! Wenn es dann zusätzlich mehr Überholmanöver bringen sollte, wäre das ja ein entscheidender Vorteil! Wenn so einfach überholt werden könnte, wäre es allerdings für die Fahrer der schwächeren Teams wieder schwieriger vor einem Fahrer eines stärkeren Teams zu bleiben. Jetzt kann darüber gestritten werden, ob das nun ein Vor- oder Nachteil wäre... :wink:

also ich find die Zeichnung und den neuen F1-Boliden gar nicht so schlecht. Breite Reifen, ohne Rillen und dann der verringerte Abtrieb. Wenn sie dann noch die Schaltautomatik und Servo-Lenkung abschaffen, dann kommt es vielleicht doch noch mal zu richtigen Rennen...

Der Heckflügel erinnert mich allerdings schwer an den March 751, der 1975 beim britischen Grand Prix eingesetzt wurde (Mosley war damals Teamchef).

Foto müsste in History beim Thema "hässlichstes F1 Auto" zu finden sein.

[img][img]http://img20.imageshack.us/img20/2019/march751vbrambillaatspanishgp0.th.jpg[/img][/img]

so, bissl rumgepfuscht und so würds mir gefallen:
Bild
ein profi bekommt das sicher tausendmal besser hin, ich weiß...
aber die nase und airbox sollten schon bissl größer sein, find ich.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 24. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.

wenn der mosley das wirklich macht , dann f1 ade . das sind ja keine f1 autos mehr dass sind f16 kampfjets mir rädern .

... zensiert ... McBenetton

@ adecco_scuderia_repsol

----> siehe PM
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Sehr interessantes Konzept. Muss "nur" noch abgesegnet werden, ich würde mir wünschen dass es angenommen wird. Das verlangt bei allen Teams nach neuen aerodynamischen Ideen. Die Optik ist für mich zweitrangig, hauptsache die Fahrzeuge können dicht hintereinander herfahren und sich ohne Probleme aus dem Windschatten überholen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

mein rücktritt . löscht meinen user namen . mir reichts . wir leben in einer welt , die eine eigene meinung . doch in diesem forum , f1total forum und mehreren anderen kann mann nicht seine meinung sagen . ist ja assozial wie die fia die f1 zerstört doch mcbenetton ist das doch egal . wenn das senna hört dreht der sich 100x im grab und ruft alle grossen toten rennfahrer auf mosley abzusetzen . adieu user

der ché adecco scuderia repsol

Nächste

Zurück zu Technisches