Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 21. Oktober 2017

Beiträge: 45435
Massa trat schon letztes Jahr nicht freiwillig ab.

Beitrag Samstag, 04. November 2017

Beiträge: 45435
Jetzt ist es offiziell - Massa geht.

Tja schade irgendwie, aber andererseits, ob er jetzt noch 1 Jahr hinterherfährt.
Ich denke er wird in Saison 5 dann in der Formel E für Jaguar fahren.
Hoffe wir sehen ihn 2018 vorher noch in ein paar anderen Rennen - Daytona zum Beispiel.
Indy 500 schließt er ja leider aus...

Beitrag Samstag, 04. November 2017

Beiträge: 25710
Ja auch dieses Jahr ist der Abgang nicht ganz freiwillig. Aber wenigstens hält man formal einen gewissen Stil ein, indem Massa den Rücktritt selbst rechtzeitig verkündet, bevor Williams einen anderen Fahrer bekannt gibt.

Ich vermute wir werden in den nächsten 1-2 Wochen erfahren wer Massas Cockpit bekommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. November 2017

Beiträge: 2591
Ich würde keinen anderen als Kvyat ans Lenkrad ran lassen. Er wäre die beste Wahl.
Kwyat ist um längen besser als Massa, auch wenn er dieses Jahr keine Sonne gegen Sainz sah.
Ich würde ihn sofort nehmen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 04. November 2017

Beiträge: 25710
Die Alternativen sind alle nicht sonderlich berauschend. Ich würde bei Button anfragen, auch wenn der wahrscheinlich ablehnen wird. Er wäre zwar teuer, aber PR-technisch und sportlich wohl die beste Wahl. Da könnte Martini dann noch ein paar Scheine extra locker machen.

Ansonsten halte ich Wehrlein sportlich für die beste Variante. Er hat keine Pause hinter sich, im Vergleich zu di Resta und Kubica.

Di Resta ist nicht übel, aber auch nicht top und PR-technisch nicht attraktiv. Kubica wäre gut für die PR, hat aber bei Tests wohl nicht restlos überzeugt. Und Kvyat hat 2015 sein Potential gezeigt aber danach enttäuscht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. November 2017

Beiträge: 9403
Ich würde den Kubica nehmen, weil den Wehrlein oder den DiResta bekommt man immer noch, wenns mit Kubica daneben geht.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 06. April 2023

Beiträge: 25710
Massa überlegt offenbar juristische Schritte wegen der WM 2008.

Ecclestone hat sich wohl verplappert und gesagt dass Massa um die WM betrogen wurde beim Crashgate-Rennen in Singapur.

Chancen auf eine nachträgliche Änderung sehe ich da aber nicht. Unterhaltsam ist es aber. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. April 2023

Beiträge: 45435
Seh da auch keine Chance.

Beitrag Freitag, 18. August 2023

Beiträge: 25710
Ich habe volles Verständnis für das Vorgehen von Massa:

https://www.motorsport-magazin.com/form ... onenhoehe/

Sollen die FIA und/oder die F1 ruhig bluten für den Irrsinn.

Richtig lustig wäre es, wenn Massa entsprechende Entschädigungen zugesprochen werden und man sich das Geld bei Briatore, Renault und Alonso zurückholt. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 18. August 2023

Beiträge: 10729
formelchen hat geschrieben:
Ich habe volles Verständnis für das Vorgehen von Massa

Naja... Der Typ war jetzt paar Jahre FIA Karting President und damit ziemlich involviert - jetzt gegen die FIA vorzugehen hat schon was...
Und Dein Seitenhieb gegen Alonso ist so typisch wie lächerlich - dem hat man damals nichts vorwerfen können und heute dementsprechend noch weniger...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 18. August 2023

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich habe volles Verständnis für das Vorgehen von Massa

Naja... Der Typ war jetzt paar Jahre FIA Karting President und damit ziemlich involviert - jetzt gegen die FIA vorzugehen hat schon was...


Was hat das denn damit zutun, dass er bei der FIA tätig war? Erstens hat das eine nichts mit dem anderen zutun. Zweitens kann es ja immer mal vorkommen, dass man in einem Rechtsstreit mit seinem ehemaligen Arbeitgeber ist. Wobei dieser Fall ja nichts mit Massas Arbeit bei der FIA zutun hat.

Ich habe mich zunächst gefragt, warum Massa diese alte Geschichte jetzt wieder aufkocht, hätte er ja damals schon tun können.

Bis ich dann heute las, dass der Auslöser für Massas vorgehen durchaus verständlich ist. Und zwar hat Ecclestone wohl ausgeplaudert, dass er von der ganzen Sache schon vor dem Saisonende 2008 gewusst hat. Und natürlich ändert das alles, denn Ecclestone hätte es sofort der FIA melden müssen. Diese wiederum hätte das Ergebnis von Singapur entweder korrigieren müssen durch eine Disqualifikation Alonsos oder durch ein komplettes Anulieren des Rennergebnisses.

Ob Ecclestone vielleicht sogar die FIA informiert hat oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Einer der beiden jedenfalls hat da gehörig was auf dem Kerbholz.



Mav05 hat geschrieben:
Und Dein Seitenhieb gegen Alonso ist so typisch wie lächerlich - dem hat man damals nichts vorwerfen können und heute dementsprechend noch weniger...


Stimmt, den haben Briatore & Co. damals schon in Schutz genommen, damit wenigstens Fernando verschont bleibt. Schließlich ging es bei Alonsos Karriere auch für Briatore um den einen oder anderen Euro. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 19. August 2023

Beiträge: 45435
Massa wird da eh keine Chance haben

Beitrag Samstag, 19. August 2023

Beiträge: 0
Dass Renault beim Rennen betrogen hat, ist wohl eindeutig und geklärt, aber, dass Massa das Rennen ohne den Betrug gewonnen hätte, ist reine Spekulation und darauf kann sich ein Gericht nicht verlassen.
Wenn Massa eine Forderung auf Grund eines manipulierten Rennens stellt, dann müssten andere vermeintlich benachteiligte das auch tun können.

Aberwitzig ist die späte Initiative von Eccelstone, warum kommt er jetzt damit an, warum hat er nicht noch in dem Jahr, als es geschah reagiert. Er sagte, er wollte den Sport nicht schädigen, toll, und jetzt ist es ihm egal? Außerdem würde ich gerne wissen, wann und wie er das erfahren hat.

Ich glaube, er wusste von nichts, möchte LM und Hamilton einen rein drücken, weil er auf beide sauer ist, weil das Geschäft gerade erstklassig läuft, ganz anders als er vorhergesagt hat und weil Piquet aufgrund einer Klage durch Hamilton, eine saftige Strafe zahlen musste und Hamilton auch Ecclstone kritisiert hatte.

Wäre das Rennen annulliert worden wären die folgenden Rennen vielleicht ganz anders ausgefallen, deshalb kann man das Rennen gar nicht annullieren, das hätte man nur beim einem Protest kurz nach dem Rennen, vor dem nächsten Rennen machen können.

Beitrag Sonntag, 20. August 2023

Beiträge: 45435
Ich frag mich auch, ob man so Weltmeister werden will...

Beitrag Montag, 21. August 2023

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Ich frag mich auch, ob man so Weltmeister werden will...


Genauso gut kann man aber auch fragen ob man durch ein manipuliertes Rennen Weltmeister werden will. Hamilton scheint damit gar kein Problem zu haben.

Und natürlich ist der grüne Tisch eine blöde Art Weltmeister zu werden. Aber glaubst du Massa verzichtet lieber darauf und bleibt Vize-WM, wenn er doch die Möglichkeit hat als Weltmeister in die F1-Geschichte und die Statistiken einzugehen???

Und es geht hier auch um viele Millionen die Massa versucht einzuklagen. Wir reden hier von einem zweistelligen Millionenbetrag. Massa hat Kinder. Wenn du so willst kämpft er gerade eben auch um das, was er seinen Kindern und Enkelkindern eines Tages hinterlassen wird. Schon allein das ist ein Grund, der diese Klage rechtfertigt, finde ich.

Nicht zuletzt geht es hier auch um Gerechtigkeit und da ist Massa definitiv richtig unterwegs, wenn er sagt "so nicht!"


RinoX hat geschrieben:
Dass Renault beim Rennen betrogen hat, ist wohl eindeutig und geklärt, aber, dass Massa das Rennen ohne den Betrug gewonnen hätte, ist reine Spekulation und darauf kann sich ein Gericht nicht verlassen.
Wenn Massa eine Forderung auf Grund eines manipulierten Rennens stellt, dann müssten andere vermeintlich benachteiligte das auch tun können.


Das ist so alles richtig, aber ich glaube sein juristisches Vorgehen basiert gar nicht auf der Behauptung, dass er das Rennen gewonnen hätte. Wenngleich der Rennverlauf bis zum Piquet-Unfall damals durchaus einen Massa-Sieg wahrscheinlich gemacht hat.

Vielmehr geht es hier wohl um die Anulierung eines Rennens, dessen Ergebnis einzig und allein durch einen massiven Eingriff in den Rennverlauf zustande kam.

Und ja, natürlich könnte theoretisch jeder andere Fahrer oder jedes andere Team auch dagegen vorgehen. Aber für die geht es um weniger und der Aufwand etc. ist eben enorm, warum sollten sie das also tun? Vor allem jetzt, 15 Jahre später?

Bei Massa dagegen geht es nunmal um einen Titel und sehr viel Geld.


RinoX hat geschrieben:
Aberwitzig ist die späte Initiative von Eccelstone, warum kommt er jetzt damit an, warum hat er nicht noch in dem Jahr, als es geschah reagiert. Er sagte, er wollte den Sport nicht schädigen, toll, und jetzt ist es ihm egal? Außerdem würde ich gerne wissen, wann und wie er das erfahren hat.


Was meinst du mit "Initiative"?? Das klingt ja so als habe Ecclestone bewusst hier etwas ins Rollen gebracht. Das halte ich für reine Spekulation.

Der Mann ist mittlerweile uralt und vielleicht auch etwas senil.

Er hat in einem Interview halt einfach locker drauf los geplaudert und sich vielleicht gar nichts weiter dabei gedacht.

Klar, theoretisch könnte es auch sein dass Kalkül dahintersteckt und er der F1 eins reinwürgen will, keine Frage. Aber es ist reine Spekulation.

Was vielleicht auch eine Rollte spielen KÖNNTE: Ecclestone lebt in Brasilien. Wenn er jetzt offen sagen würde "es wäre richtig dass Massa den Titel bekommt" und gesteht dass er Massa helfen wollte, dann wäre er in Brasilien sicher ein ganzes Stück beliebter.


RinoX hat geschrieben:
Ich glaube, er wusste von nichts, möchte LM und Hamilton einen rein drücken, weil er auf beide sauer ist, weil das Geschäft gerade erstklassig läuft, ganz anders als er vorhergesagt hat und weil Piquet aufgrund einer Klage durch Hamilton, eine saftige Strafe zahlen musste und Hamilton auch Ecclstone kritisiert hatte.


Dann lies mal diesen Artikel, der zeigt nämlich glaubwürdig dass Mosley, Whiting usw. spätestens in Brasilien 2008 davon wussten:

https://www.motorsport-total.com/formel ... e-23040509



RinoX hat geschrieben:
Wäre das Rennen annulliert worden wären die folgenden Rennen vielleicht ganz anders ausgefallen, deshalb kann man das Rennen gar nicht annullieren, das hätte man nur beim einem Protest kurz nach dem Rennen, vor dem nächsten Rennen machen können.


Das ist sicher richtig. Es ist halt die Frage was genau im Regelwerk steht, wie lange ein Rennen noch annulliert werden kann.

Aber selbst wenn das heute nicht mehr möglich ist, dürfte die Frage des Schadenersatz davon abgekoppelt sein. Das heißt wenn Hamilton seinen Titel behält und die Ergebnisse unverändert bleiben, könnte ein Gericht trotzdem Massa Schadenersatz zursprechen, VERMUTE ich. Bin natürlich kein Jurist, aber halte das für denkbar.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer