Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday´s Bücherecke

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 18. Juni 2010

Beiträge: 4564
In vielen Themen wurde hier schon aus interessanten Motorsport-Büchern zitiert, um über Bekannte und Unbekannte Rennfahrer zu diskutieren. Mich hat das schon das ein oder andere Mal dazu bewegt, mir dieses oder jenes Buch zu kaufen.

Leider habe ich hier noch keinen Tread gefunden, in dem die "must have" Bücher der Motorsport-Szene zusammengefasst sind. Hier wäre nun eine Gelegenheit das nachzuholen.


Ich persönlich habe viele Bücher aus den Reihen "Tourenwagen-Story", "Formel-Story" und "Rennreport".

In diesen Büchern wird jeweils ein Saisonrückblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Tourenwagen- und Formel-Serien gegeben. Mich interessieren dabei immer besonders die vielen Junior Rennserien. Oftmals findet man in diesen Berichten Personen die später recht bekannt wurden und Leute die als neue F1-Stars vorhergesagt wurden, dann aber doch scheiterten. Wer (wie ich) dabei ist komplette Sammlungen anzufertigen, der kann so manch interessanten Karriereverlauf nachlesen.

Ich finde auch Achim Schlangs "Die Formel 1 Asse unserer Zeit" nicht schlecht. Dieses Buch erschien 1984 und porträtierte bis zu diesem Zeitpunkt sämtliche Weltmeister und GP-Sieger. Besonders interessant der Blick auf "die Stars der Zukunft", wo der Autor über Fahrer wie Cheever, de Cesaris oder einen gewissen Ayrton Senna schreibt.

Welche Bücher könnt ihr empfehlen ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 18. Juni 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Helmpflicht99 hat geschrieben:
In vielen Themen wurde hier schon aus interessanten Motorsport-Büchern zitiert, um über Bekannte und Unbekannte Rennfahrer zu diskutieren. Mich hat das schon das ein oder andere Mal dazu bewegt, mir dieses oder jenes Buch zu kaufen.

Leider habe ich hier noch keinen Tread gefunden, in dem die "must have" Bücher der Motorsport-Szene zusammengefasst sind. Hier wäre nun eine Gelegenheit das nachzuholen.


Ich persönlich habe viele Bücher aus den Reihen "Tourenwagen-Story", "Formel-Story" und "Rennreport".

In diesen Büchern wird jeweils ein Saisonrückblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Tourenwagen- und Formel-Serien gegeben. Mich interessieren dabei immer besonders die vielen Junior Rennserien. Oftmals findet man in diesen Berichten Personen die später recht bekannt wurden und Leute die als neue F1-Stars vorhergesagt wurden, dann aber doch scheiterten. Wer (wie ich) dabei ist komplette Sammlungen anzufertigen, der kann so manch interessanten Karriereverlauf nachlesen.

Ich finde auch Achim Schlangs "Die Formel 1 Asse unserer Zeit" nicht schlecht. Dieses Buch erschien 1984 und porträtierte bis zu diesem Zeitpunkt sämtliche Weltmeister und GP-Sieger. Besonders interessant der Blick auf "die Stars der Zukunft", wo der Autor über Fahrer wie Cheever, de Cesaris oder einen gewissen Ayrton Senna schreibt.

Welche Bücher könnt ihr empfehlen ???



Jahrbücher :

Schwab / Schlang " Grand Prix -die Rennen zur Autombil-WM"

Autoren " Auto-Jahr "

Autoren " Autocourse "

Murrey "Grand Prix Year "

Prüller " Grand Prix Story "

Autoren " FIA World Championship Yearbook"

Guba " Rennwagen "


Bei Autoren wie Henry .Lang . Roebuck , Molter ,Frankenberg,Harster ,Jenkinson , Deschenaux,Walker ,Hilton ,Sheldon aber auch Zwickl kann man eigentlich nichts falsch machen .

Ansonsten ist natürlich immer die Frage auf was man besonderen Wert legt . Biografien von Fahrern , Teams , Technik ,Statistik ,Fotos ?

Für einen der auf bunte Bilder steht ist Sheldon natürlich der blanke Horror . für einen der Details über Technik und Statistik will sind die von dir erwähnten Jahrbücher weniger interesant .

Beitrag Freitag, 18. Juni 2010

Beiträge: 45446
Also ich hab bisher das Buch von Sid Walkins, Triumph und Tragödien in der Formel-1. Ganz interessant, aber man muss es jetzt nicht unbedingt haben. Und dann das Buch zum Schumi-Rücktritt 2006 - das würd ich nicht kaufen...

Ich denke, ich leg mir bald mal wieder ein Buch zu, was würdet ihr mir da empfehlen? das Schlang-Buch, das Helmpflicht99 zitiert hat, klingt recht gut...

Beitrag Freitag, 18. Juni 2010
CMR CMR

Beiträge: 4496
Anbei eine Auflistung der Bücher, die ich habe und meine persönliche Wertung dazu. Sindaber teilweise auch Bildbände dabei, wo es nicht viel zum Lesen gibt.

Formula 1 in Camera 1980-89
Englischer Bildband mit Bildern von R. Schlegelmilch.
Kann ich absolut empfehlen.

Gilles Villeneuve: A Photographic Portrait
Englischsprachiger Bildband. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

Nigel Mansell: A Photographic Portrait
Englischsprachiger Bildband. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

Formel 1. Alle Fahrer, alle Wagen seit 1950
Finde ich auch gut obwohl die Übersetzung an einigen Stellen suboptimal ist und einige Bilder falsch sind und auch welche nicht vorhanden sind bei zu alten Fahrzeugen.

Nigel Mansell: The Complete Pictorial Record
Ebenfalls ein schöner englischsprachiger Bildband, den ich sehr empfehlen kann.

Grand Prix: Fascination Formula 1.
Bildband von R. Schlegelmilch. Sehr schöne Bilder von 1969 bis 1993.
Absolut zu empfehlen.

Grand Prix Showdown von Christopher Hilton
Ebenfalls sehr interessant und spannend geschrieben. Beschreibt immer das Rennen, in dem die Fahrerweltmeisterschaft in jeder Saison entschieden wurde. Geht so bis irgendwann in die 90er Jahre. Ich habe die deutsche Ausgabe.

Triumph und Tragödien in der Formel 1
Deutsche Version des Buches von Sid Watkins, kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Grand Prix Story 92 von Prüller
Leider mein einziges Buch aus der Reihe und ich finde es sehr gut. Leider sind die immer so teurer, vor allem die älteren Ausgaben.

Grand Prix Data Book.
Englischsprachiges Statistikbuch, welches die F1 Rennen bis Ende 94 beinhaltet. Ich finde es sehr gut obwohl es zu Zeiten des Internets auch viele Statistikseiten gibt, aber das war 96, als ich es gekauft hatte noch nicht so.

The Guinness Guide to international Motor Racing.
Englischsprachiges Statistikbuch. Zwar nicht ganz soviel zur F1 drin wie beim Grand Prix Data Book dafür aber auch andere Motorsportserien. Kann ich ebenfalls empfehlen.

Gilles Villeneuve: The Life of the Legendary Racing Driver
Englischsprachige Ausgabe von Gerald Donaldson. Ich kann es sehr empfehlen auch wenn es schwer und zeitaufwendig zu lesen war wegen englischer Sprache.

Biographien von Christopher Hilton zu Mansell, Senna, Berger und J. Villeneuve in deutsch.
Bei Mansell besitze ich die Version, die nach seinem Titel rausgekommen ist und die finde ich gut obwohl es bei 92 nach dem Titelgewinn in Ungarn mehr oder weniger aufhört. Rest der Saison wird nur ganz kurz angeschnitten
Bei Senna besitze ich die Version, die nach seinem Tod erschienen ist und die kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Das Buch zu J. Villeneuve ist ganz interessant.
Das Buch zu Berger ist recht dünn und da gibt es bestimmt bessere.

Die Stars der Formel 1 von Nigel Roebuck
Deutsche Ausgabe. Zu 25 Fahrern gibt es ein Kurzportrait. Persönlich ist es für mich Mittelmaß aber das kann jeder anders sehen.

Ayrton Senna Leben am Limit.
Auch ganz nett, kommt aber an die Biographie von Hilton nicht ran. Eher Mittelmaß, aber paar gute Bilder drin.

Grand Prix 91 und 92 Live miterlebt.
Waren zum Ergebnisse selbst eintragen und als erste Bücher ganz nett, da es paar interessante Bilder gab und die Skizzen der Strecken waren ganz brauchbar. Ansonsten war da nicht viel dran.

Williams Renault Formel 1 Rennwagen Buch
Deutsche Sprache. Ist ganz nett aber so viel wissenswertes ist da nicht drin.

Sternstunden der Formel 1 und Die grossen Formel 1 Stars.
Deutschsprachige Bücher. Muß man nicht unbedingt haben aber zu der Zeit gab es nicht viel anderes. Die grossen Formel 1 Stars ist dem Buch von Roebuck recht ähnlich auch in Auswahl der Fahrer.

Beitrag Freitag, 18. Juni 2010

Beiträge: 45446
CMR hat geschrieben:
Formel 1. Alle Fahrer, alle Wagen seit 1950
Finde ich auch gut obwohl die Übersetzung an einigen Stellen suboptimal ist und einige Bilder falsch sind und auch welche nicht vorhanden sind bei zu alten Fahrzeugen.

Grand Prix Showdown von Christopher Hilton
Ebenfalls sehr interessant und spannend geschrieben. Beschreibt immer das Rennen, in dem die Fahrerweltmeisterschaft in jeder Saison entschieden wurde. Geht so bis irgendwann in die 90er Jahre. Ich habe die deutsche Ausgabe.

Die Stars der Formel 1 von Nigel Roebuck
Deutsche Ausgabe. Zu 25 Fahrern gibt es ein Kurzportrait. Persönlich ist es für mich Mittelmaß aber das kann jeder anders sehen.


Die drei klingen interessant.

Fotobildbände interessieren mich jetzt nicht so.

Beitrag Freitag, 18. Juni 2010

Beiträge: 4564
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke, ich leg mir bald mal wieder ein Buch zu, was würdet ihr mir da empfehlen? das Schlang-Buch, das Helmpflicht99 zitiert hat, klingt recht gut...


Schau mal hier:

https://www.motorsport-magazin.com/community/viewtopic.php?f=7&t=16653&hilit=+James+Hunt

Da hatte ich damals den Text zu James Hunt aus eben diesem Buch gepostet. Kann man ja als Leseprobe verwenden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 18. Juni 2010

Beiträge: 266
Also, die Bücher, die ich empfehlen kann und die ich vor geschätzten 150 Jahren gekauft habe, wird es wohl leider nur im Antiquariat oder bei ebay geben.

Manche davon sind recht gut und ich lese sie alle 10 Jahre gerne wieder. So als Bettlektüre, wirklich gut:

Prüller:
"Lorbeer bis zum nächsten Mal"
Der Kampf um die Jim Clark-Nachfolge
Erschienen Motorsportverlag Stuttgart, 1971

Richard Garrett:
"Schnell sein ist nicht alles"
Der Weg zur Fahrerweltmeisterschaft
Motorbuchverlag Stuttgart, 1969

Richard Garrett:
"Profis auf vier Rädern"
Der Grand Prix-Fahrer Report
Motorbuch-Verlag Stuttgart, 1971

Zwickl:
"Die Angst bleibt an den Boxen"
Hinter den Kulissen des Motorsports,
Motorbuch-Verlag Stuttgart, 1969

Jörg-Thomas Födisch:
Trips - Bilder eines Lebens
Erhältlich in der Villa Trips, Kerpen-Horrem, Schloß Hemmersbach
Ein Wahnsinnsbuch für Fans des historischen Motorsports und "Freunde" des Grafen Trips.
Von Födisch gibt es zum Grafen Trips noch 2-3 weitere, sehr empfehelnswerte Bücher.

Gruß, gavamar

Beitrag Freitag, 18. Juni 2010

Beiträge: 945
Neben den Jahrbüchern von Prüller und Schwab hab ich mich vorallem auf englischsprachige Bücher konzentriert.

Neben den bereits erwähnten Statistikhighlights von Sheldon (leider teils vergriffen und sehr teuer) gibt es auch für Technik-Freaks super Bücher:

Als da wären:

Grand Prix Cars 1945 - 1965 von Mike Lawrence

British Racing Green
Italian Racing Red
German Racing Silver
French Racing Blue

jeweils von David Venables bzw. Karl Ludvigsen

Das große Buch der Formel 1 Rennwagen von Doug Nye

The great encyclopedia of formula 1 von Pierre Menard (Doppelband, nicht billig)

Grand Prix von Mike Lang

The complete history of Grand Prix Motor Racing von Adriano Cimarosti (vorallem auch für Fans der Vorkriegsrennen).

Dazu passt Motor Racing - the golden age, ein Schwarz-Weiß-Bildband, vorallem mit Bildern von den 20igern bis zu den 70igern

Gute Biographien von den alten Stars sind:

Rudolf Carracciola von Günther Molter von dem es auch eine Bio von Fangio gibt.

Manfred von Brauchitsch von Dieter Landenberger

Bernd Rosemeyer von Elly Beinhorn

Stirling Moss - all my races von Alan Henry und S. Moss

Ebenfalls zu empfehlen sind:

Vergessene Rennstrecken (Collins/Ireland, nicht die GP-Fahrer!)

Deutsche Rennfahrer von Behrendt und Födisch

und ein Klassiker: Sieg im Grand Prix von Hermann Nußbaumer.

Für die Zahlen-Freaks noch brauchbar:

Das Formel 1 Tabellenbuch (1996-2007) von Schlang.

Beitrag Samstag, 19. Juni 2010

Beiträge: 0
also ich kann empfhelen "Triumph und Tragödien der Formel 1",
"80 Jahre Nürburgring - Nordschleife" find ich gut und "Motor Racing" (Dreisprachig: Deutsch Englisch und Französich) (1890 - 1960)

Die beiden letzten habe ich allerdings noch nicht Fertig gelsesn, aber find ich doch gut, vor allem wegen den Vielen auch sehr grossen Bildern also hauptsächlich ein Bildband.
"Motor Racing" behandelt aber hautsächlich die englische Gechichte. Also viel über Brooklands und englsiche Rekordfahrer

Beitrag Samstag, 19. Juni 2010

Beiträge: 45446
Da sind einige interessante Bücher dabei, mal schaun.

Beitrag Samstag, 19. Juni 2010

Beiträge: 317
Bleimula66 hat geschrieben:
The complete history of Grand Prix Motor Racing von Adriano Cimarosti (vorallem auch für Fans der Vorkriegsrennen).
Das ist die englische Ausgabe eines Buchs, das in deutscher Sprache als "Autorennsport" (so 1973 und 1979) bzw. "Autorennen" (1986) erschienen ist. Es gibt also verschiedene Ausgaben, wobei der ursprüngliche Inhalt bei den späteren Ausgaben jeweils um die zwischenzeitlich vergangenen Saisons (d.h. keineswegs beschränkt auf Vorkriegsrennen) erweitert wurde.

Von wann die jüngste Ausgabe ist, müsste sich im Internet ohne Weiteres heraus finden lassen.

So oder so: Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für jeden sein, der sich an einem motorsporthistorischen Forum beteiligt, in dem der Grand-Prix-Sport den Schwerpunkt bildet.
M.a.W.: Es wäre zu begrüßen, wenn jeder Yesterday-User hoch und heilig versichern müsste, dieses Buch gelesen zu haben, ehe er sich hier zu Wort meldet. :)
Wie ich die notwendige Qualifikation des Moderators eines derartigen Forums beurteile, kann man sich demzufolge denken.

Beitrag Samstag, 19. Juni 2010

Beiträge: 45446
Nun ja, ich wurde gefragt, ob ich es mache und ich habs gemacht. Sonst findet sich scheinbar kein Moderator.

Aber kannst dich ja gerne mal melden ;)

Beitrag Donnerstag, 22. Juli 2010

Beiträge: 63
Ich kann folgendes empfehlen:

Als Jahrbücher :
Grand Prix Story von Heinz Prüller
Formel 1 von Michael Schmidt , auto motor und sport

als Bildband:
Grand Prix Emotionen von Paolo D`´Alessio
Top Driver Die besten F1 Fahrer aller Zeiten, auch von Alessio
Grand Prix de Monaco von Schlegelmilch u. Lehbrink (dicker Wälzer)

als Nachschlagewerk:
Formel 1 Alle Wagen Alle Fahrer von Simon Arron / Mark Hughes
(hier sind alle eingesetzten F 1 Autos von 1950 - 2005
abgebildet !!! natürlich in recht kleinen Bildern, bei dieser
Menge...)
Kampf am Limit , Die Formel 1 Chronik von Willy Knupp

als Biographie:
Gerhard Berger, Zielgerade
Sid Watkins, Triumph und Tragödien
Mario Andretti , Ein As der Formel 1
James Hunt, Allem zum Trotz
Ayrton Senna von Christopher Hilton
Nigel Mansell von Chr. Hilton
Stefan Bellof, Eine viel zu kurze Karriere , von Braun , Kräling

Beitrag Donnerstag, 22. Juli 2010

Beiträge: 45446
Was haltet ihr eigentlich von Sawards Werk "The Grand Prix Saboteurs"?

Beitrag Samstag, 24. Juli 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Was haltet ihr eigentlich von Sawards Werk "The Grand Prix Saboteurs"?


Das stehat noch auf meiner wunschliste, hab mir es allerdings noch nicht zugelegt

Beitrag Samstag, 24. Juli 2010

Beiträge: 45446
das Buch klingt jedenfalls spannend und Joe Saward ist wirklich einer der besten F1-Journalisten...

Beitrag Dienstag, 31. August 2010

Beiträge: 38
Die große Enzyklopädie der Formel 1 - Hell Verlag

erzählt die Geschichte der F1 aus Sicht der einzelnen Teams.
In dem Sinne bietet es keine fortlaufende Geschichte.
Schön sind die Bildchen der Autos über die Jahre gesehen.
Tabellen über den Einsatz der Fahrer in den Autos, etc.
2 Bände a ca. 420 Seiten im Schuber. 1/3 machen allein Statistiken aus wie Startaufstellung, Ergebnisse, Rundentabellen...

Das Buch ist etwas schlampig übersetzt. Ich habe es mal zum "raus damit Preis" von 50DM gekauft.
Ein gutes Nachschlagewerk.

Beitrag Dienstag, 31. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
NIVOLA hat geschrieben:
Die große Enzyklopädie der Formel 1 - Hell Verlag

erzählt die Geschichte der F1 aus Sicht der einzelnen Teams.
In dem Sinne bietet es keine fortlaufende Geschichte.
Schön sind die Bildchen der Autos über die Jahre gesehen.
Tabellen über den Einsatz der Fahrer in den Autos, etc.
2 Bände a ca. 420 Seiten im Schuber. 1/3 machen allein Statistiken aus wie Startaufstellung, Ergebnisse, Rundentabellen...

Das Buch ist etwas schlampig übersetzt. Ich habe es mal zum "raus damit Preis" von 50DM gekauft.
Ein gutes Nachschlagewerk.



Ich hatte es erst in deutsch und dann in der engl.Fassung wobei die englische bei weitem besser ist .
Leider auch recht unvollständig insbesondere wenn es an die Exoten geht . die Statistikseiten sind eigentlichen den Namen nicht wert .
Für die schnelle allerdings schon ein Nachschlagewerk wo man das eine oder andere finden kann .

Beitrag Dienstag, 31. August 2010

Beiträge: 945
Hab gerade das "Grand Prix who´s who" von Steve Small gekauft. Gebracht für 1€ + 3€Versand!!!.

Ein 624 Seiten Schmöker über alle WM-Lauf-Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge mit Fotos Kurzporträt und jeweils eine Übersicht über alle Teilnahmen an WM-Läufen. Inwieweit die Statistik fehlerhaft ist, kann ich noch nicht sagen.

Die Angaben enden mit der Saison 1999.

Beitrag Dienstag, 31. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Hab gerade das "Grand Prix who´s who" von Steve Small gekauft. Gebracht für 1€ + 3€Versand!!!.

Ein 624 Seiten Schmöker über alle WM-Lauf-Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge mit Fotos Kurzporträt und jeweils eine Übersicht über alle Teilnahmen an WM-Läufen. Inwieweit die Statistik fehlerhaft ist, kann ich noch nicht sagen.

Die Angaben enden mit der Saison 1999.



Glückwunsch ,für 4 Euro ein Geschäft auch wenns eine ältere Ausgabe ist .
Ich habe noch die 2,Edition die 1995 endet .
Allerdings gibts ( zumindest in meiner Ausgabe ) einige Fehler

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2011

Beiträge: 1679
in einem anderen thread wurde dieses thema schoneinmal aufgegriffen und einen geeigneten bestehenden thread konnte ich nicht finden, darum hier ein neustart.

ich würde sagen von der review bis zur nachfrage sollte alles erlaubt sein, was in dieses thema passt und ich fange gleich mal mit einer nachfrage an.

beim schmökern im www bin ich über diese lektüre gestolpert:

Unraced - Formula Ones Lost Cars (veloce verlag)

da mich dieses thema grundsätzlich interessiert, dann jedoch bis ins möglichste detail (von der idee/dem ersten grundstein der konstrukion und den menschan dahinter, bis zum grund des scheiterns und dem was daraus wurde), bin ich nicht abgeneigt mir dieses buch zuzulegen.

128 seiten, die das buch haben soll, erscheinen mir jedoch recht wenig, so dass ich denke, dass hier einiges auf der strecke bleibt. da ich dieses buch wohl zum neupreis erstehen müsste und es mir bis dato noch nicht als schnäppchen zum reinschnuppern in der e-bucht untergekommen st nun meine frage, ob dieses exemplar schoneinmal jemand in der hand hatte, ob es sich lohnt, oder ob es andere literatur zu diesem thema gibt, welche lohnenswerter ist.

der französischen, spanischen und englischen sprache bin ich mächtig, neben der deutschen natürlich, so dass diese randbedingungen auch geklärt sein sollten.

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2011

Beiträge: 87
hast du google books schon probiert:

http://books.google.com/books?id=gjnG3j ... &q&f=false

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2011

Beiträge: 1679
nein, habe ich gar nicht daran gedacht.

danke.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2011

Beiträge: 945
Gib das ganze mal bei amazon ein, da kannst Du die ersten und die letzten Seiten ansehen.

Sind nur die jüngsten Projekte enthalten z.B Mc Laren MP 4/18, Toyota Tf 101, Honda RA 099, Dome F105, Lola T95/30.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2011

Beiträge: 1679
ja, dass das buch leider nur die jüngeren projekte behandelt, habe ich nun schon mitbekommen. bei den älteren projekten wird der informationsgehalt vermutlich auch zu rar, um damit sinnvoll literatur zu füllen.

trotzdem danke.

Nächste

Zurück zu Historisches