Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday´s Bücherecke

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 29. Juni 2011

Beiträge: 4564
Ich habe vor kurzem etwas über die Comicreihe "Hasta la Victoria!" von Stefano Casini gelesen. Im Band "Hasta la Victoria 01: Kuba 1957" sollen neben der realen Entführung Fangios auch Ereignisse aus dem Grand Prix wiedergegeben werden.

Ich weiss das dies höchstwahrscheinlich nicht gerade die beste Quelle ist. Aber interessant finde ich es trotzdem.

Kennt denn jemand hier diese Comics ?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2011

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2011

Beiträge: 945
wo bekommt man die den her, super!!

Beitrag Dienstag, 09. August 2011

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 11. August 2011

Beiträge: 1679
am samstag lag "the toleman story" in meinem briefkasten.

sehr empfehlenswert und auch einige kleine "mythen" wurden für mich schon aufgeklärt.

Beitrag Donnerstag, 11. August 2011

Beiträge: 45441
Ja hört sich gut an. Jörg Walz hat ein Buch über die 117-jährige Geschichte des Motorsports verfasst. Könnte auch interessant sein.

Beitrag Donnerstag, 11. August 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ja hört sich gut an. Jörg Walz hat ein Buch über die 117-jährige Geschichte des Motorsports verfasst. Könnte auch interessant sein.



Ich hab davon ein Vorab-Exemplar weil ein guter bekannter in dem Buch einige Komentare abgegeben hat . Sehr gutes Papier ( hoffe in der "Serie" auch ) ,viel gute Fotos aber eben doch ein Gemischtwarenladen ,sprich alle Themen angesprochen ,keines richtig durch genommen . Geht wahrscheinlich auch garnicht anders ,wenn man die Vielfalt dessen bedenkt ,was da unter einen Hut gebracht wurde . Jedes Jahr nimmt sich der Autor einen für die Saison typischen Rennwagen heraus ,den er näher betrachtet , Nicht immer erschloss sich mir ,warum nun gerade das Auto ,wo es doch mindestens 3-4 weitaus interessantere gegeben hätte .Hinten dran ein wenig statisitk die man sich eigentlich hätte sparen können .
Trotzdem für einen verregneten Nachmittag durchaus lesenswert .

Beitrag Donnerstag, 11. August 2011

Beiträge: 45441
Ich hab auch mal beim Verlag selbst nachgefragt. Will mir das Buch eigtl schon zulesen. Derzeit bin ich aber eh erstmal eingedeckt:)

Beitrag Donnerstag, 11. August 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab auch mal beim Verlag selbst nachgefragt. Will mir das Buch eigtl schon zulesen. Derzeit bin ich aber eh erstmal eingedeckt:)



Eingedeckt biste mit Literatur ,wenn du oder deine Freundin /Frau mit dem Staubwischen nicht mehr nachkommt :-)

Hab jetzt wieder 4 Bücher ersteigert und bin an 3 Stk. noch dran . Die les ich dieses Jahr wohl auch nicht mehr :-)

Beitrag Donnerstag, 11. August 2011

Beiträge: 45441
Ist deine Tochter jetzt wieder zu haben? 8-)

Beitrag Sonntag, 14. August 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ist deine Tochter jetzt wieder zu haben? 8-)




Ich glaube ,das ist es preiswerter du kaufst dir in Ebay ein paar Zentner bedrucktes Papier :-) Da steht zuerst mal das Casting im Wege ,das im übrigen zZt. noch ich durch führe . Da hat ein Schumichel- Fan von je her schon mal ganz schlechte Karten .
Ausserdem ist der Sinn einer Fusion ja das beide Seiten so ungefähr das gleich mit bringen und da hab ich nach deinen Aussagen schon erhebliche Zweifel ,ob das so hinkommt :-)
Dann hat sie sich (natürlich gegen den Willen meinereiner) neulich erst ein Caprio zugelegt . Du glaubst ja gar nicht was so ein Möchtegernauto kostet :-) . Und wenn ich dir jetzt noch erzähle das ihr Schuhschrank
größer ist als meine Bücherregale dann dürfte dir ein Licht aufgehen ,das deine Idee irgendwie ein sch*** ß Idee war :D

Beitrag Dienstag, 16. August 2011

Beiträge: 45441
Und das gewichtigste Argument ist natürlich, dass meine bessere Hälfte wohl auch eher ein Veto einlegen würde - hoff ich doch zumindest :D

Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Beiträge: 1679
kann mir hier jemand sagen, ob sich die investition in das Auto Union - Die roßen Rennen von 34-39 Buch von Gianni Cancellieri, Cesare de Agostini und Martin Schröder lohnt?
bisher lagen mir nur bücher kirchbergs zu dem thema vor.

danke.

Beitrag Sonntag, 28. August 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
kann mir hier jemand sagen, ob sich die investition in das Auto Union - Die roßen Rennen von 34-39 Buch von Gianni Cancellieri, Cesare de Agostini und Martin Schröder lohnt?
bisher lagen mir nur bücher kirchbergs zu dem thema vor.

danke.




Ich habe meines für 11 Euro bei Ebay ersteigert und es ist eindeutig den Preis wert .
Kirchberg ist ja mehr eine Sammlung von Archivdokumenten ,bei Schröder ist das nicht ganz so "schlimm" .
Aber das buch hat ja nachdem Erscheinen in Italien mal einen recht bedeutenden Sport Buch Preis gewonnen und das nicht zu unrecht .

Wenn der Preis günstig ist ,würde ich zuschlagen

Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Beiträge: 1679
vielen dank.
dann will ich mal hoffen, dass mir nix dazwischen kommt. :wink:

Beitrag Montag, 12. September 2011

Beiträge: 45441
Ich hab das Buch "Dein Schmerz geht durch mein Leben" von der Frau von Frank Williams gelesen - ich finds echt gut und man lernt Frank und dessen Charakter mal ganz genau kennen.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2012

Beiträge: 945
Ein neues Buch frisch aus der Presse:

Legendäre deutsche Rennstrecken von Hans-Peter Lohmann

Auf fast 200 Seiten werden ca. 40 aktuelle und viele ehemalige deutsche Rennstrecken beschrieben.
Jeder kennt Hockenheim und den Nürburgring, aber wem sagt das Frohburger Dreieck, der Schottenring oder
der Rostocker Osthafenkurs etwas?
Das ganze wird mit schönen Bildern, Streckenskizzen und Beschreibungen wo man heute noch die ehemaligen Strecken oder deren Überreste findet, garniert.

P.S. Bergrennstrecken und Flughafenkurse sind auch dabei!

Fazit: lesenswert!

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2012

Beiträge: 1679
hast du das buch gekauft? die einzige und recht kritische kundenrezension bei amazon reißt mich hin und her...

Beitrag Freitag, 27. Juli 2012

Beiträge: 945
x-toph hat geschrieben:
hast du das buch gekauft? die einzige und recht kritische kundenrezension bei amazon reißt mich hin und her...


ich habs gekauft, ca. ein Viertel schon gelesen und finde es bis dato gut zu lesen. Das manche Strecken ausführlicher beschrieben sind als andere ergibt sich meiner Meinung nach schon von der Bedeutung des Kurses her.
Mag sein das der Amazon-Kritiker ein großer Insider ist und seine Hausstrecken unterrepräsentiert sind.
Für einen Überblick finde ich das Buch nicht schlecht. Ansonsten muß man sich halt ein eigenes Buch über den Nürburgring o.ä. kaufen.

Beitrag Freitag, 27. Juli 2012

Beiträge: 1679
ok, danke. dann wird mein regal wohl wieder etwas voller...

Beitrag Samstag, 28. Juli 2012

Beiträge: 266
RENNFAHRERTOD
50 tragische Helden im Portrait

Von Michael Behrndt und Jörg-Thomas Födisch
Heel-Verlag,
ISBN 978-3-86852-494-9
180 Seiten

29,90 Euro

Dargestellt werden 50 Rennfahrer, die ab 1950 in Formel 1- Weltmeisterschaftsläufen gestartet sind und dort oder in anderen Rennserien tödlich verunglückt sind.

Obwohl das Thema reißerisch klingt, ist es das überhaupt nicht. Der Schwerpunkt liegt auf den Biografien, nicht auf dem "Ausschlachten" von Unfalldetails.

S/W- und Farbfotos, Format 30,0 x 25,0 cm.

Inhalt u.a.: Senna, Clark, Stommelen, Ascari, Winkelhock, Bellof, Peterson, Villeneuve, aber auch Unbekanntere wie Silvio Moser, Jean Behra, de Portago, Lewis-Evans, Musso oder Giunti.

Persönliche Wertung: Sehr interessantes Buch. Als Nachschlagewerk, zum auf-einen-Rutsch-Lesen oder zum Hin und Wieder in die Hand nehmen.

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2012

Beiträge: 1679
aus rein persönlichem interesse, gibt es ein buch, oder literatur etc. welches sich mit der bauart und deren sinn und zweck von (renn)reifen beschäftigt?

mir geht es hier weniger um die lüftung der geheimnisser so mancher profil(regen)reifen, sondern vielmehr um elementarere dinge, wie die form der karkasse, oder die verschiedenst möglichen übergangsformen von lauffläche zu aussenwand und natürlich deren auswirkung auf das fahrverhalten etc.

vlt. hat ja jemand empfehlungen parat. ob nun als printversion, oder digital ist für den anfang erstmal zweitrangig.

mfg

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
aus rein persönlichem interesse, gibt es ein buch, oder literatur etc. welches sich mit der bauart und deren sinn und zweck von (renn)reifen beschäftigt?

mir geht es hier weniger um die lüftung der geheimnisser so mancher profil(regen)reifen, sondern vielmehr um elementarere dinge, wie die form der karkasse, oder die verschiedenst möglichen übergangsformen von lauffläche zu aussenwand und natürlich deren auswirkung auf das fahrverhalten etc.

vlt. hat ja jemand empfehlungen parat. ob nun als printversion, oder digital ist für den anfang erstmal zweitrangig.

mfg



Es gab mal ne Broschüre von michelin ( so um die 50-60 Seiten rum wo es speziell um F1 Reifen seit den frühen siebzigern ging und ein amerikanischer Verlag hat mal ein Buch über die Entwicklung und den Bau von Indy Reifen herausgebracht aber das erstere habe ich mal verborgt und nie wieder gesehen und das zweite kenne ich nur von hören sagen bzw. habe es mal in einem alten Katalog gesehen . Ansonsten wüsste ich da jetzt auf Anhieb auch nichts. Wobei die Hersteller da ja eh alle einen Mompitz machen ,wenns um ihre Reifenkonstruktionen geht . Hatte gerade am WE wieder "Gespräche" bzg. einese Pirelli Radiergummis . Die machen ja selbst ein Geheimnis draus ,wie man es hinbekommt ,das ein Reifen schon nach 10 Runden im Arsch ist .

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2012

Beiträge: 1679
meinst du bei deiner 2ten erwähnung die publikationen von paul haney?
da ist mir, bis dato nur die ausgabe über fahrwerkstechnik bekannt, welche ich im übrigen auch interessiert suche. von einer abnhandlung über reifen von ihm weiss ich, hatte sie aber leider noch nie auf dem radar.

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
meinst du bei deiner 2ten erwähnung die publikationen von paul haney?
da ist mir, bis dato nur die ausgabe über fahrwerkstechnik bekannt, welche ich im übrigen auch interessiert suche. von einer abnhandlung über reifen von ihm weiss ich, hatte sie aber leider noch nie auf dem radar.




Sorry ,ich kanns dir nicht sagen . die Kataloge und Prospekte der Verlage aus USA ,Frankreich ,usw. sind letztens alle der Altpapiersammlung zum Opfer gefallen . Aber die Ami-Kataloge hatten bestimmt auch schon
10-15 Jahre auf dem Buckel . Ich kann mich nur schwach erinnern das es da auch ein Buch über Indy Reifen gab .

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches