Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 01. August 2007

Beiträge: 945
Fittipaldi hatte Glück im Unglück: Diagnose: 5. Halswirbel gebrochen, aber keine Lähmungen.

Beitrag Mittwoch, 01. August 2007

Beiträge: 45435
puh, hört sich übel an.
Was genau ist bei dem Unfall passiert?

Wichtig wär mir auch noch ein Bild von Moreno im MInardi!

Beitrag Donnerstag, 02. August 2007

Beiträge: 1681
MichaelZ hat geschrieben:
Hat jemand ein Bild von Roberto Moreno 1991 im Minardi?


Hier bitte:

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 02. August 2007

Beiträge: 45435
Herzlichen Dank! Nun bräucht ich noch ein gutes Bild von Jarno Trulli im Minardi... :wink:

Beitrag Donnerstag, 02. August 2007

Beiträge: 945
Hier ist eines von seinem letzten Minardi-Rennen in Montreal

Bild

Beitrag Samstag, 04. August 2007

Beiträge: 45435
Vielen Dank!

Beitrag Sonntag, 05. August 2007

Beiträge: 45435
Hallo, will gerade etwas über Thierry Boutsen schreiben und da hab ich gleich mal 2 Fragen:

Bei Wikipedia steht folgender Satz:

Boutsens Rennkarriere begann 1975 als Schüler der Teddy-Pilette-Fahrschule.


Welche Fahrschule war das? Teddy Pilette ist ja ein ehemaliger Formel-1 Fahrer. Weiß man mehr dazu?

Noch eine weitere Frage: Wieso kam Boutsen eigentlich 1983 ab dem Belgien GP für Chico Serra zu Arrows?

Beitrag Montag, 06. August 2007

Beiträge: 945
Hallo Michael,


nach meinen Nachforschungen war Boutsen mit Hilfe von Geldgebern ins Arrows-Cockpit gekommen und hatte so Chico Serra verdrängt.
Die namhaftesten Firmen waren der belgischer Teppichhersteller Louis de Poortere und Diners Club, das bekannte Kreditkartenunternehmen.

Stichwort Rennfahrerschule: Ich weiß nur, dass Teddy zusammen mit seinem Vater Andre in Zolder eine Formel-Ford-Rennfahrerschule bis in die 80iger Jahre hatte.

Beitrag Montag, 06. August 2007

Beiträge: 45435
Danke für die Infos!

Beitrag Freitag, 10. August 2007
FLC FLC

Beiträge: 3531
Hallo,

in Bezug auf die Strafe, welche im letzten Rennen in Budapest gegen McLaren-Mercedes ausgesprochen wurde würde ich gerne wissen, wann den das letzte Mal eine offizielle Strafe der FIA gegen McLaren ausgesprochen wurde. Egal ob McLaren mit -Honda, -Ford oder -Mercedes.

Falls das jemand weiss, wäre ich dankbar.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 10. August 2007

Beiträge: 1862
prost wurde 1985 nach seinem sieg in imola disqualifiziert. aber späer gabs sicher auch noch was.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 10. August 2007
FLC FLC

Beiträge: 3531
Danke Benway, habe es gefunden auf motosportarchiv.de.

Alain Prost wurde 1985 in Imola wegen 2 kg Untergewicht diqualifiziert.

Ich habe eigentlich auch eher an schmutzige Tricks von McL gedacht, ein bisschen Untergwicht ist auch einem Kubica letztes Jahr zum Verhängnis geworden. :(
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 10. August 2007

Beiträge: 1862
kann mich an kanada 1992 erinnern, als der sieg bergers kurz ein wenig wackelte - wegen eines schraubenkopfs am heckflügel, der ein paar mm zu weit hervorgeragt sein soll. :wink: letzlich konnte aber berger seinen sieg behalten.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 10. August 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Böse Tricks kann man es nicht nennen. Aber da fällt mir noch Suzuka 1989 ein.
Dann 1986 Monza oder 1988 Brasilien, da hat man nach der Aufwärmrunde das Auto gewechselt.
Dann wurde 1982 Niki Lauda in Zolder disqaulifiziert wegen Untergewicht. Man munkelt es soll auch eine Racheaktion gewesen sein wegen unnötiger Äußerungen. Bezieht sich glaube ich auf die Disqualifikationen von Brasilien.

Beitrag Freitag, 10. August 2007

Beiträge: 3303
FLC hat geschrieben:
Danke Benway, habe es gefunden auf motosportarchiv.de.

Alain Prost wurde 1985 in Imola wegen 2 kg Untergewicht diqualifiziert.

Ich habe eigentlich auch eher an schmutzige Tricks von McL gedacht, ein bisschen Untergwicht ist auch einem Kubica letztes Jahr zum Verhängnis geworden. :(



Schmutzige Tricks bei McLaren :roll:
Ich glaube es gibt nichts was McLaren jemals gemacht hat was andere Teams nicht mindestens genauso schön schon getan haben .

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Beiträge: 1862
im 76er-jahr war da ja auch noch was, wenn ich mich recht erinner. stichwort brands hatch. :roll:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Beiträge: 45435
McLaren wurde in der Geschichte bereits 13-mal disqualifiziert, damit liegt man auf Platz 2 in der ewigen Liste, hinter Tyrrell (27). Tyrrell wurde in der Statistik jedoch durch die Tankaffäre 1984 hochgespült, bei dem man ja bei jedem Rennen disqualifiziert wurde.

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Beiträge: 182
Benway hat geschrieben:
im 76er-jahr war da ja auch noch was, wenn ich mich recht erinner. stichwort brands hatch. :roll:


Ja, das war schon eine komische Geschichte in Brands Hatch, aber da wurde ja Hunt (im Nachhinein) disqualifiziert.

Haarsträubender war was 76 in Spanien passierte: Da konnte Hunt im McLaren endlich Lauda im Ferrari besiegen (zwar war Lauda gesundheitlich angeschlagen - nach seinem Traktorunfall fuhr er wegen zwei angebrochenen Rippen mit einem Korsett) doch nach dem Rennen stellte sich heraus, dass der McLaren 1,8 cm zu breit war. Hunt wurde der Sieg aberkannt. Aber Monate später das umstrittene Urteil am "Grünen Tisch": Der arme James Hunt konnte ja nicht wissen, dass McLaren ihm ein illegales Auto zur Verfügung gestellt hatte - und Hunt bekam den Sieg zurück! (Ohne diese umstrittene Entscheidung hätte er nicht den WM-Titel gewonnen.) Lauda meinte dazu: Dann soll Ferrari mir ohne mein Wissen einen 5-Liter Motor einbauen und ich gewinne jedes Rennen!

Trotz aller Streitereien war die 76er Saison eines der besten F1-Jahre überhaupt!

lg Monzagorilla

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Beiträge: 588
Ich halte 1976 wegen der haarsträubenden Schummeleien und Bestrafungen sowie wegen der Titelentscheidung durch den Nürburgring-Feuerunfall des überlegenen Fahrers Lauda für eine der schlechtesten F1-Saisonen überhaupt.

Ähnlich wie 1994.

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Beiträge: 182
mikel hat geschrieben:
Ich halte 1976 wegen der haarsträubenden Schummeleien und Bestrafungen sowie wegen der Titelentscheidung durch den Nürburgring-Feuerunfall des überlegenen Fahrers Lauda für eine der schlechtesten F1-Saisonen überhaupt.

Ähnlich wie 1994.


So, kann man halt verschiedener Meinung sein. :wink:

Lauda selbst meinte Jahrzehnte später: Hunt sei 76 verdient WM geworden, der McLaren war den Ferrari technisch unterlegen, aber Hunt machte enormen Druck und fuhr ein paar herrvorragende Rennen. Dass natürlich Gück bzw. Pech der anderen dazu gehört, sei ganz klar.
Oder wie es Alan Jones einmal formuliert hat: Den WM-Titel nimmt man wie er kommt!

Sportlich gesehen, war 1976 ein hervorragendes Jahr: Einen großartigen Lauda, Überraschungssieger wie Reggazoni, Scheckter im 6-Rad-Tyrell, Watson im Penske, Peterson im March, einen smarten Herausforderer James Hunt, ein Jahrhundert-Comeback - Lauda, ein wiedererstarktes Lotus-Team und ein fulminantes Showdown in Fuji.
Ich bleib dabei - es war großartig!

lg Monzagorilla

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Beiträge: 45435
Wir haben hier in Yesterday das Jahr 1976 im Detail mal aufgearbeitet. Bei Interesse krame ich den Thread heraus.

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Beiträge: 45435
Neue Frage: Habe gerade gelesen, dass das David Price Racing Team (GP2-Team) 1980 an der Aurora F1 Series teilgenommen hat. Hat jemand dazu mehr Infos? Fahrer? Auto? Erfolge?

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Beiträge: 588
Ich denke daß Giacomo Agostinis Marlboro-Williams FW06 von David Price Racing betreut wurde.

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Beiträge: 253
Monzagorilla hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Ich halte 1976 wegen der haarsträubenden Schummeleien und Bestrafungen sowie wegen der Titelentscheidung durch den Nürburgring-Feuerunfall des überlegenen Fahrers Lauda für eine der schlechtesten F1-Saisonen überhaupt.

Ähnlich wie 1994.


So, kann man halt verschiedener Meinung sein. :wink:

Lauda selbst meinte Jahrzehnte später: Hunt sei 76 verdient WM geworden, der McLaren war den Ferrari technisch unterlegen, aber Hunt machte enormen Druck und fuhr ein paar herrvorragende Rennen. Dass natürlich Gück bzw. Pech der anderen dazu gehört, sei ganz klar.
Oder wie es Alan Jones einmal formuliert hat: Den WM-Titel nimmt man wie er kommt!

Sportlich gesehen, war 1976 ein hervorragendes Jahr: Einen großartigen Lauda, Überraschungssieger wie Reggazoni, Scheckter im 6-Rad-Tyrell, Watson im Penske, Peterson im March, einen smarten Herausforderer James Hunt, ein Jahrhundert-Comeback - Lauda, ein wiedererstarktes Lotus-Team und ein fulminantes Showdown in Fuji.
Ich bleib dabei - es war großartig!

lg Monzagorilla


Ausserdem sahen die Autos noch geil und individuell aus. Und die Fahrer mussten tatsächlich noch selber Gas geben, bremsen und schalten...

Beitrag Sonntag, 12. August 2007

Beiträge: 945
Giacomo Agostino fuhr 1979 und 1980 - wie schon gesagt - einen Williams FW 06 für das David Price Racing. Er belegte 1980 Rang 5 in der Meisterschaft, war aber gegen den Aurora-Champion Emilio de Villota in seinem neueren Williams FW 07 chancenlos. Agostino belegte 3. Plätze in Monza, Brands Hatch, Thruxton und Silverstone und jeweils 4. Plätze nochmals in Brands Hatch und Thruxton.

Das Bild zeigt Giacomo Agostino vor dem Start zum ersten Aurora-Rennen der Saison 1979 in Zolder.

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches