Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 45454
Jean hat geschrieben:
Kennt jemand eine Seite, oder hat jemand die Ergebnisse von der Rennen aus dem Jahre 1911

Namens:


Elgin

Leon Shettler



wäre sehr nett :wink:


Das waren übrígens Rennen der AAA in Amerika, heute heißt die AAA ChampCar Serie.

Hier auf dieser Seite kann man Ergebnisse zu den Rennen nachlesen, allerdings funktionieren die beiden Rennen gerade nicht, müsste aber nur ein kurzzeitiger Defekt sein der Seite:

http://www.fortunecity.com/olympia/grange/54/index1.htm

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Beiträge: 317
Jean hat geschrieben:
Kennt jemand eine Seite, oder hat jemand die Ergebnisse von der Rennen aus dem Jahre 1911
http://www.motorsport.com/stats/champ/byyear.asp?Y=1911
http://www.champcarstats.com/year/1911.htm

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Kennt jemand eine Seite, oder hat jemand die Ergebnisse von der Rennen aus dem Jahre 1911

Namens:


Elgin

Leon Shettler



wäre sehr nett :wink:


Das waren übrígens Rennen der AAA in Amerika, heute heißt die AAA ChampCar Serie.

Hier auf dieser Seite kann man Ergebnisse zu den Rennen nachlesen, allerdings funktionieren die beiden Rennen gerade nicht, müsste aber nur ein kurzzeitiger Defekt sein der Seite:

http://www.fortunecity.com/olympia/grange/54/index1.htm



Das ist ja auch mein Problem, das die Seite bei den Rennen nicht funktoniert :wink:

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Beiträge: 0
Scheibenwischer hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Kennt jemand eine Seite, oder hat jemand die Ergebnisse von der Rennen aus dem Jahre 1911
http://www.motorsport.com/stats/champ/byyear.asp?Y=1911
http://www.champcarstats.com/year/1911.htm


Dankeschön :wink:

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Beiträge: 0
jetzt hab i noch eine Frage:

Gibt es eine Seite, wo man alle Rennen von 1894 - 2007 finden kann, die jemals stattgefunden haben?(Außer Motorrad rennen - die interressieren mich nicht :) )

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Beiträge: 1862
@ Jean:

probier mal diese seite hier: http://www.racing-database.com/

aber vorsicht, nicht alle daten scheinen 100% richtig zu sein.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Beiträge: 0
Benway hat geschrieben:
@ Jean:

probier mal diese seite hier: http://www.racing-database.com/

aber vorsicht, nicht alle daten scheinen 100% richtig zu sein.


Danke, aber die ist nicht komplett :wink:

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 6675
Iceman's good hat geschrieben:
Also ich hab jetzt dann ein Referat mit einem Teil, dem Nürburgring. Dann ließ ich mir so Sachen durch und für mich macht es den Eindruck, dass die Südschleife von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, oder war es etwa anderst? Nach 4 Jahren nicht mehr in der Kombi genutzt, hauptsächlich nur noch für Motorräder, dann im 70/71er Umbau völlig liegen gelassen und nach dem Bau der neuen GP-Strecke nun endgültig aufgeben. Wenn jemand Infos hat, wäre ich dankbar dafür! Und, fällt mir gerade noch ein, Infos zur Steilstrecke, als dem Teil zwischen Klostertal und Hohe Acht, wenn man den nimmt, kommt man nicht durchs Karussell.


hat sich erledigt, hab ein paar Infos zur Steilstrecke gefunden.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 09. Juli 2007

Beiträge: 0
Da gestern beim Spionage - thread die rede von Tamiya Bausätzen war, wollte i mal fragen, ob jemand weiß wo i sollche (noch nicht gebauten :wink: ) Bausätze in 1: 12 herbekommen kann oder Größer, die sind allerdings meines Wissens nicht gemacht worden?

Beitrag Montag, 09. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Meistens gibts die bei Ebay. Die aktuellen Modelle in 1:12 findet man auf der Homepage von Tamiya. Sind leider nur 5 obwohl es deutlich mehr gab. www.tamiya.de
Diese Angebote gibts dann auch bei www.nimpex.de
Dann gabs früher noch www.f1specialties.com aber die haben ihre Internetpräsenz ziemlich eingeschränkt und für den Katalog muß man erstmal zahlen.

Beitrag Montag, 09. Juli 2007

Beiträge: 4967
Jean hat geschrieben:
Da gestern beim Spionage - thread die rede von Tamiya Bausätzen war, wollte i mal fragen, ob jemand weiß wo i sollche (noch nicht gebauten :wink: ) Bausätze in 1: 12 herbekommen kann oder Größer, die sind allerdings meines Wissens nicht gemacht worden?


Adrian Newey hatte in seiner Jugendzeit an Tamiya Modellen herumgebastelt, und so seine ersten Erfahrungen mit der F1
gemacht. Ich habe fast alle Modelle von Tamiya gebaut, am
schlimmsten war der Porsche 934, der jetzt wieder aufgelegt
wurde. Probier einmal einen Bausatz von Protar Jean :wink:

Beitrag Montag, 09. Juli 2007

Beiträge: 0
Danke

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2007

Beiträge: 4967
Ich bin heute Nachmittag über den finnischen Fahrer
Mikko Kozarowitsky "gestolpert". Weiss jemand mehr
über ihn. Eine Bio von Wikipedia sagt leider nicht viel
über ihn aus. :( Interesant finde ich, dass Kozarowitsky
für den Rennstall Project Four F2 1976 gefahren ist, mit
mässigem Erfolg, wie später auch in der F1 1977 mit
einem March 761 in England und Schweden. Beide Male
hat er sich für das Rennen nicht qualifiziert.


Beitrag Sonntag, 22. Juli 2007

Beiträge: 45454
Habe momentan bisschen wenig Zeit fürs Forum, wie man merkt, aba ich versuch so bald wie möglich, bisschen was über ihn herauszufinden.

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2007

Beiträge: 4967
Danke Dir Scheibenwischer :D) , und auch Dir im Voraus Michael :D)

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2007

Beiträge: 45454
Naja nach dem Link denke ich, brauch ich ja keine Infos mehr suchen. Die Seite ist nämlich sehr gut und informiert sehr gut über solche Fahrer! Mehr wird zu ihm auch nicht mehr zu finden sein.

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2007

Beiträge: 3303
Jean hat geschrieben:
Da gestern beim Spionage - thread die rede von Tamiya Bausätzen war, wollte i mal fragen, ob jemand weiß wo i sollche (noch nicht gebauten :wink: ) Bausätze in 1: 12 herbekommen kann oder Größer, die sind allerdings meines Wissens nicht gemacht worden?



Am günstigesten bekommst du die sicher bei Ebay aber auch bei www.nimpex.de sind einige von Tamiya und Revell noch erhältlich .

Es gab auch schon Bausätze im Maßstab 1/10 ,1/8 und 1/6 .

Von den 1/6er kenne ich insbesondere den Lotus 76 und den McLaren M23 von einem japanischen Hersteller .Wird allerdings schon seit Jahrzehnten nicht mehr produziert und ist fast unbezahlbar .

1/12er kan ich dir die itlaienischen Protar empfehlen die czwar auc nichmehr hergestellt werden aber doch gelegentlich noch mal angeboten werden . die haben die Ferrari´s ( 312B2,312T,312T2,312T3,312T4,126C) ,die Alfa Romeo 179 und 179 C sowie den Renault RE 20/23 und den McLaren MP 4/2 gemacht.
Dann gibt es noch die beiden Heller Bausätze in 1/12 vom Ligier JS 11 und dem Renault RE 20/23 .
Aber an den Protar hast du mit Gewissheit die meiste freude :-)
Dann gibts noch den Rosso Ferrari in 1/8 der aber auch ziemlich hoch gehandelt wird .
Am günstigsten bekommst du z.Zt. die Revell 1/12er Ferraris 312 T,126C2 und den F2001 . Bei Tamiya werden die ollen Bausätze mangels Neuerscheinungen ganz gerne wieder aufgelegt .
Von den Tamiyas müssten es insgesamt ca. 25 Stk. sein die irgendwann mal produziert wurden wobei es da dank diverser Abzeih bilder -Hersteller noch mal bestimmt 20 andere Varianten machen lassen .
Und dann gibts natürlich noch die Resine -Kleinserien-Hersteller aber die kann man eigentlich nicht mehr bezahlen .

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Habe noch einen Link gefunden, wo jemand Bilder von seinen gebauten Bausätzen hat. Die Seite finde ich ganz gut um zu schauen was es alles mal so gab und teilweise noch gibt. Aber zu kaufen gibt es dort nichts, nur schöne Bilder, die ich mir immer wieder gern ansehe.
Klick mich

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2007

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Da gestern beim Spionage - thread die rede von Tamiya Bausätzen war, wollte i mal fragen, ob jemand weiß wo i sollche (noch nicht gebauten :wink: ) Bausätze in 1: 12 herbekommen kann oder Größer, die sind allerdings meines Wissens nicht gemacht worden?



Am günstigesten bekommst du die sicher bei Ebay aber auch bei www.nimpex.de sind einige von Tamiya und Revell noch erhältlich .

Es gab auch schon Bausätze im Maßstab 1/10 ,1/8 und 1/6 .

Von den 1/6er kenne ich insbesondere den Lotus 76 und den McLaren M23 von einem japanischen Hersteller .Wird allerdings schon seit Jahrzehnten nicht mehr produziert und ist fast unbezahlbar .

1/12er kan ich dir die itlaienischen Protar empfehlen die czwar auc nichmehr hergestellt werden aber doch gelegentlich noch mal angeboten werden . die haben die Ferrari´s ( 312B2,312T,312T2,312T3,312T4,126C) ,die Alfa Romeo 179 und 179 C sowie den Renault RE 20/23 und den McLaren MP 4/2 gemacht.
Dann gibt es noch die beiden Heller Bausätze in 1/12 vom Ligier JS 11 und dem Renault RE 20/23 .
Aber an den Protar hast du mit Gewissheit die meiste freude :-)
Dann gibts noch den Rosso Ferrari in 1/8 der aber auch ziemlich hoch gehandelt wird .
Am günstigsten bekommst du z.Zt. die Revell 1/12er Ferraris 312 T,126C2 und den F2001 . Bei Tamiya werden die ollen Bausätze mangels Neuerscheinungen ganz gerne wieder aufgelegt .
Von den Tamiyas müssten es insgesamt ca. 25 Stk. sein die irgendwann mal produziert wurden wobei es da dank diverser Abzeih bilder -Hersteller noch mal bestimmt 20 andere Varianten machen lassen .
Und dann gibts natürlich noch die Resine -Kleinserien-Hersteller aber die kann man eigentlich nicht mehr bezahlen .


@LotusFan: Die Protar Bausätze waren eine ziemliche Herausforderung.
Ich erinnere mich mit Schrecken an diese Dinger, die Tamiya Bausätze
sind da aus meiner Sicht geradzu kinderleicht. :wink: Die Bauanleitungen
von Tamiya sind (waren) Spitzenklasse!

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2007

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Da gestern beim Spionage - thread die rede von Tamiya Bausätzen war, wollte i mal fragen, ob jemand weiß wo i sollche (noch nicht gebauten :wink: ) Bausätze in 1: 12 herbekommen kann oder Größer, die sind allerdings meines Wissens nicht gemacht worden?



Am günstigesten bekommst du die sicher bei Ebay aber auch bei www.nimpex.de sind einige von Tamiya und Revell noch erhältlich .

Es gab auch schon Bausätze im Maßstab 1/10 ,1/8 und 1/6 .

Von den 1/6er kenne ich insbesondere den Lotus 76 und den McLaren M23 von einem japanischen Hersteller .Wird allerdings schon seit Jahrzehnten nicht mehr produziert und ist fast unbezahlbar .

1/12er kan ich dir die itlaienischen Protar empfehlen die czwar auc nichmehr hergestellt werden aber doch gelegentlich noch mal angeboten werden . die haben die Ferrari´s ( 312B2,312T,312T2,312T3,312T4,126C) ,die Alfa Romeo 179 und 179 C sowie den Renault RE 20/23 und den McLaren MP 4/2 gemacht.
Dann gibt es noch die beiden Heller Bausätze in 1/12 vom Ligier JS 11 und dem Renault RE 20/23 .
Aber an den Protar hast du mit Gewissheit die meiste freude :-)
Dann gibts noch den Rosso Ferrari in 1/8 der aber auch ziemlich hoch gehandelt wird .
Am günstigsten bekommst du z.Zt. die Revell 1/12er Ferraris 312 T,126C2 und den F2001 . Bei Tamiya werden die ollen Bausätze mangels Neuerscheinungen ganz gerne wieder aufgelegt .
Von den Tamiyas müssten es insgesamt ca. 25 Stk. sein die irgendwann mal produziert wurden wobei es da dank diverser Abzeih bilder -Hersteller noch mal bestimmt 20 andere Varianten machen lassen .
Und dann gibts natürlich noch die Resine -Kleinserien-Hersteller aber die kann man eigentlich nicht mehr bezahlen .


@LotusFan: Die Protar Bausätze waren eine ziemliche Herausforderung.
Ich erinnere mich mit Schrecken an diese Dinger, die Tamiya Bausätze
sind da aus meiner Sicht geradzu kinderleicht. :wink: Die Bauanleitungen
von Tamiya sind (waren) Spitzenklasse!



Ich habe mir neulich den Alfo Romeo 179 in Ebay geholt aber den heb ich mir auf bis ich wieder im Winter in meinr schweizer Berghütte bin .da hört mich wneigstens keiner fluchen :-) Ich hab mir nur das Tütchen mit den Zündkabeln .Bremsschläuchen usw, angeschuat und war schon hellauf begeistert


Aber wenn wir hier schon gerade in einer 1/12 Expertenrunde sind , kennt einer noch andere Hersteller von 1/12 F1 Modellbausätzen ausser Tamiya, Protar ,Revell und Heller ?

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 45454
Ich habe auch wieder eine Frage. Und zwar schreibe ich gerade was über MIchael Bartels. Er fuhr ja 1991 4 Rennen in der Formel-1 für Lotus Judd bzw. versuchte sich 4-mal vergebens zu qualifizieren. Er fuhr dabei für Johnny Herbert. Warum kam er immer wieder zum Einsatz, denn Herbert war ja eigentlich besser?

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 45454
Übrigens war der Vater von Michael Bartels, Willi Bartels, ebenfalls Rennfahrer. Der Deutsche, der 2005 dem Krebsleiden erlag, wurde 1971 und 1976 GT-Berg-Europameister. Der Bergkönig, wie er genannt wurde, errang mehr als 300 Rennsiege und Rekorde. Hat zu ihm jemand noch mehr Infos?

Beitrag Montag, 23. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Herbert war da in Japan zu Formel 3000 Rennen und Bartels hatte wohl auch etwas Sponsorengeld was Lotus brauchte.
Herbert war auch nicht der Stammfahrer von Beginn der Saison an. Er ersetzte Bailey.

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 4967
Johnny Herbert hatte vertragliche Verpflichtungen in Japan.
Herbert gewann ja 1991 die 24h von Le Mans zusammen mit
Weidler und Gachot auf einem Wankel Mazda 787B. Bartels
hatte nie eine Chance sich mit dem Lotus zu qualifizieren, da
er fast gar keine Testmöglichkeiten hatte. Bei Spanien GP
verweigerte ihm das Team sogar die Teilnahme am zusätzlichen
freien Training.

CMR hat oben ja schon die F3000 erwähnt. :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches