Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Weg.

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2003

Beiträge: 8060
Vanderbilt Cup & Flaggen - hatten wir das Thema nicht schon mal? Wenn ich mich recht erinnere fuhren dort alle Teilnehmer mit ihren Nationalflaggen bzw. Wappen. Daher auch die üppigen Hakenkreuze auf den AUs und MBs damals. So wird es wohl auch mit Nuvolaris Alfa gewesen sein - daher die Flagge... :wink:

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 29
Holger, klasse übersetzt.

Zwei Bemerkungen: die Versuchsfahrten fanden nicht bei Bautzen statt, sondern direkt bei Chemnitz auf der Autobahn. Beyer hat mir das nochmal bestätigt und wußte sogar noch ungefähr die Stelle.

Das die zur Sowjetischen Militäradministration in Berlin kamen, wußte ich noch nicht. Wie haste das denn rausgekriegt?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Er besaß einen 12-Zylinder-Viertakt-Ottomotor, der V-förmig hinter dem Fahrer angeordnet und mit 4 Vergasern bestückt war. Das Hubvolumen betrug exakt 1.990 cm2.

Das Teil war also für die Formel 2 vorgesehen, oder?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
Du meinst die GP-Wagen?????? :shock: :shock: :shock:

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
Hast Du eine Ahnung was Stalin jr. damit gemacht hat?

Ich kann's ja kaum glauben... :roll:

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
Ich bin ja eine geschichtlicher Tiefflieger (mein Geschichtslehrer denkt wohl heute noch mit Grausen an mich), aber die Story ist mir echt neu. Und was für ein Sohn Stalins war denn das? Hat er nicht einen im WKII hinrichten lassen, der andere starb auch während des Krieges in einem deutschen Gefangenenlager? Wie viele gab's denn da?? Ich weiß das führt jetzt wohl viel zu weit, aber interessieren würde mich das brennend... :wink:

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 29
Alfalfa hat geschrieben:
Ich bin ja eine geschichtlicher Tiefflieger (mein Geschichtslehrer denkt wohl heute noch mit Grausen an mich), aber die Story ist mir echt neu. Und was für ein Sohn Stalins war denn das? Hat er nicht einen im WKII hinrichten lassen, der andere starb auch während des Krieges in einem deutschen Gefangenenlager? Wie viele gab's denn da?? Ich weiß das führt jetzt wohl viel zu weit, aber interessieren würde mich das brennend... :wink:


Vasiliy. Der soll angeblich in einer Affäre erzeugt sein... jedenfalls gefiel der Junge dem alten Josef nicht sehr. Besser gesagt: Stalin machte den ständig runter und soll ihn auch oft verprügelt haben. Der Vasiliy hatte aber immer noch genug Geld und Macht und Langeweile um sich mit sowas wie Deutschen Rennwagen zu beschäftigen. Auch war er irgendetwas Wichtiges (Kommandant?) im Moskou-Jagdgeschwader der Sovjetischen Luftstreitkräften.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
aaah, ich hab's gerade bei 8W gelesen - komische Geschichte... :?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 29
Stimmt, aber interessant, ne?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
Das ist wahr! Mich faszinieren immer solche abgefahrenen Geschichten, obwohl ich mich für AU gar nicht so sehr interessiere. Die Tatsache wie wunderschön (Ihr wisst wie ich das meine) die Mercedes-Rennabteilung den Krieg überlebte und was im Vergleich dazu aus der AU wurde ist schon bemerkenswert. Vor allem wie viele Mercedes den Krieg überlebten und wie wenig AUs es insgesamt noch gibt (3???? ganz zu schweigen davon wie original(!?) die heute noch existierenden AUs sind). Aber vielleicht haben sich die Russen ja hier wirklich ganz schamlos bedient?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
WOW, Holger kann meine Gedanken lesen... :wink:

Danke für die Information.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
Komisch dass AU (oder Audi) so wenig aus dieser Geschichte macht - vielleicht weil sie zu fast 100% eine Geschichte während der Nazi-Zeit ist, während MB doch auch längere 'saubere' Perioden vorweisen kann? Ich weiß, das ist jetzt eine grobe Vereinfachung, aber selbst bei den größten Motorsportfans (zu denen ich mich auch zähle) steht die Zeit der deutschen Rennerfolge von '34-'39, trotz der überragenden technischen Leistung, doch ganz klar unter dem Schatten der Nazis.

Das Thema in wieweit sich die Teams (und besonders die Fahrer) damals gebrauchen, mißbrauchen und vor den Nazi-Karren spannen ließen ist nie richtig bereinigt worden... :?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Schick mir mal deine Mailadresse, dann sende ich Dir ein pdf des Artikels.


mcdonalds@real-net.de

Nicht wundern über die merkwürige Adresse - McDonald's ist meine Hauptfutterquelle (ich weiß, ich sollte mich schämen)... :oops: :oops: :oops: :oops:

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 29
Genau! Schäme dich und geh ab jetzt zu Bürger King! :lol:
Zuletzt geändert von brun am Dienstag, 29. Juli 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
4. Audi ist nicht der Rechtsnachfolger der Auto Union, sondern von NSU. Die Auto Union heisst heute Autania. Kannst ja mal bei Google suchen, die gibts immer noch. Auch eine spannende Geschichte.

Das hindert sie aber scheinbar nicht daran Werbespots zu drehen in denen die AU Grand Prix Wagen herumfahren - und das ist es schließlich was als Botschaft im breiten Volk hängenbleibt, oder?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Kann ich das in einem Rutsch durchmailen? Oder gibt es Datengrenzen?

Nicht dass ich wüßte - hab' schon bis zu 30MB gekriegt... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches