Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Streckenumbauten und Streckenverschandelungen...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 34
hallo Rennstreckenfreunde

momentan wird hier ja ziemlich eifrig über Rennstrecken bzw. Rennkalender diskutiert. Denjenigen, welche sich für das Thema noch mehr interessieren, kann ich die Homepage von Guido de Carli empfehlen:
http://www.gdecarli.it, seit racingcircuits.net nicht mehr aktualisiert wird, ist de Carlis Homepage das Mekka der Rennstrecken geworden. Insbesondere im Forum kann man über die verschiedensten Strecken fachsimpeln. Hauptsprachen des Forums sind Italienisch und Englisch.

grüsse
Wakefield
what is so important about driving faster than anyone else?
...
it's life!

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 1321
So stelle ich mir Imola vor

Bild

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 146
Bild

Das wäre mein Plan auch auf die Höhen achten, besonders Aqua minerale wäre ein Kurven kombination mit interessantem Gefälle Steigung, ebenso das S richtung Rivazza hinunter, ähnlich dem in iInterlagos, Tosa wäre vergleichbar mit der Remus auf dem A1, und aus Rivazza und Tamburello würden Stadion ähnliche Komplexe ermöglichen.



MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 1862
@ wakefield:

danke für die infos zu rio! wenn das so realisiert werden würde, hätten wir wirklich eine coole strecke. solche weiten kurven wären sicher interessant. erinnert fast ein wenig an das alte interlagos...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 253
Long Beach wurde ja auch ganz schön verändert in den letzten 25 Jahren. Kann mir jemand sagen, was mit diesem rechts/links-Bergabstück beim Cook's Corner passiert ist? Ich fand dies eine der attraktivsten Streckenteile der gesamten Formel 1. Ich denke es war nur bis 1979 in die Strecke integriert.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 1862
gabs nicht irgendwann den plan, die gp-strecke in indy umzubauen und mehr teile des ovals miteinzubeziehen? gibts irgendwo skizzen??
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 19. April 2006

Beiträge: 357
Ja davon hab ich vor 3 oder 4 Jahren auch gehört gehabt.
Aber Skizzen davon hab ich bislang noch nie gesehen...

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 48
Benway hat geschrieben:
hier die geplante neue strecke in rio: auch nicht wirklich sexy :?


hier noch ne Skizze davon:

Bild

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 1862
@ Rotty:

danke! finde, die strecke schaut ziemlich cool aus. man sollte sie alternierend mit interlagos für den brasilien-gp verwenden - man wird ja noch ein bisschen träumen dürfen :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 224
naja, so langweilig wie die strecke ausschaut hat sie bestimmt gute chancen in den kalender in zu kommen :lol:
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 6675
Ähnlich ist die Lage bei den Umbauarbeiten, welche Tilke an bestehenden Rennstrecken vorgenommen hat. Der Umbau des Hockenheimrings beispielsweise war umstritten, die Kritiker bezeichneten die Umbaumaßnahme als "Kastration". Aber: Immerhin können die Piloten dort jetzt mit ihren sensiblen Formel 1-Boliden wieder der Kunst des Überholens frönen.


wie soll man das anderst bezeichnen? katastrophe oder so? eine frage, wie viel wurde auf dem alten ring überholt? hab leider kein rennen vom alten gesehen, nur stell ich mir nach den windschattenfahrten leichter vor, vorbeizukommen, als in der mercedesregion rumzufahren. mag sein, dass man in der parabolika überholen, auch ist es in der kuve darauf noch möglich und ...[/code]
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 224
Iceman's good hat geschrieben:
wie soll man das anderst bezeichnen? katastrophe oder so? eine frage, wie viel wurde auf dem alten ring überholt? hab leider kein rennen vom alten gesehen, nur stell ich mir nach den windschattenfahrten leichter vor, vorbeizukommen, als in der mercedesregion rumzufahren. mag sein, dass man in der parabolika überholen, auch ist es in der kuve darauf noch möglich und ...



Tja, so dachte ich eigentlich früher auch. Fakt ist aber, dass auf dem alten Hockenheimring nur noch sehr wenig bis gar nicht überholt wurde, ein Phänomen, was man auch heute noch in Monza immer wieder sieht.

So blöd das kling, aber die Geraden sind zu kurz. :D)

Die Wagen hatten in der Abstimmung von Hockenheim so wenig Flügel, dass sie mit noch größerem Abstand als normal durch die Kurve vor der Geraden fahren müssen, damit überhaupt noch Abtrieb erzeugt wird.
Dadurch waren die Abstände am Kurvenausgang zu groß und bis der Windschatten gewirkt hat, war die Gerade wieder zu Ende.

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 299
Auf RTL haben sie irgendwann gesagt, dass das Fahrerlager zu klein ist und sie das ganze auf die andere Seite packen wollen (oder so ähnlich). Da hab ich mal nen neuen Entwurf:

Bild
Pfeile zeigen an, wo etwas verändert wurde.

Start - Ziel: Die Gerade hat einen Knick vor der Ziellinie, dort wurde die Gerade etwas nach oben verlegt und ein kleiner Kiesstreifen mit Asphalt dahinter, nicht sehr groß. Darüber ist die Haupttribüne, die überdacht und höher ist.

Tamburello: Hier befindet sich ein kleines links - rechts mit einer scharfen Rechtskuve dahinter. Darauf folgt eine Mini - Schikane.

Villneuve: Hier ist der Eingang und der Ausgang schneller. Folge: Die Tosa wird schneller befahren. In der wird dann etwas Asphalt hinter einen Kiesstreifen gelegt.

Acque Minerale: Hier ist der Kurvenausgang ein Bogen, der schneller ist als das, was dort jetzt ist.

Variante Alta: Diese Schikane ist erheblich schneller, nur eine kleine links - rechts Bogenkombination ist vorhanden, um die Autos vor der Rivazza abzubremsen.

Rivazza: Die Rivazza ist eine scharfe Linkskurve mit einer Nanoschikane :lol: Die Auslaufzone ist erweitert, das besagte Konzept: 2 - 3 Meter Kies, dahinter Asphalt.

Boxeneingang: Die Box ist bedeutend länger, die Einfahrt kommt früher. Sie befindet sich nah an der normalen Strecke, um den Platz für das Fahrerlager zu vergrößern.

Hier ein kleines Schmankerl, Imola mit Bögen ohne Schikanen, der Entwurf steht außer Diskussion, da nicht durchfürbar:

[img=http://img266.imageshack.us/img266/8874/imolaturbo3bo.th.gif]
Auslaufzonen (aus Asphalt) wären hier wohl ca. 500 Meter lang :lol:

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Re:

Beitrag Mittwoch, 16. September 2015

Beiträge: 45360
Dieses Jahr kehrt die Formel-1 ja nach Mexiko zurück - und Tilke hat die Strecke schon mal wieder umgebaut. Bin gespannt, aber ich fürchte Schlimmes. Die Peraltada wurde jedenfalls schon mal wieder entschärft.

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron