Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Streckenumbauten und Streckenverschandelungen...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
dass spa heute so ausschaut, ist keine selbstverständlichkeit. es gab verschiedene andere streckenvarianten, die angedacht wurden:

http://www.racingcircuits.net/Belgium/S ... s70gp.html

ganz arg ist "1969 proposal" sieht aus wie ein überdimensionierter bugatti-kurs. :shock1:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 4564
1969 "ozer" proposal kommt mir Irgendwie bekannt vor !?!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 34
Benway hat geschrieben:

ganz arg ist "1969 proposal" sieht aus wie ein überdimensionierter bugatti-kurs. :shock1:


naja wenn Du Dir die Dimensionen dieser Bugatti-Schleifen vor Augen hälst, dann änderst Du vielleicht Deine Meinung. Das wäre wieder eine Monsterstrecke geworden, die Kurve bei les Combes wäre noch ein bisschen schneller und grösser als Blanchimont raus gekommen und anschliessend wäre so eine ca. 2 km lange Vollgas Passage gekommen. Das kann man nur beschränkt mir Bugatti-Mickey-Mouse vergleichen.

Beitrag Samstag, 08. April 2006

Beiträge: 1321
Der Hockenheimumbau ist langweillig und misraten.
Die Strecke hat keinen Karakter mehr.
Eine Strecke unter vielen, die es nicht mehr wert ist, befahren zu werden.

zu Kyalami und Interlagos kann ich nichts sagen, da sie weit vor meiner Zeit Umgebaut worden sind, und ich die Rennen auf den alten Kursen nie gesehen habe.

zu Herman Tilke
Die Strecken die er baut, sind allesamt Schrott.
Alleine schon die Auslaufzonen, da geht dem Rennwagen eher der Sprit aus, als das er irgendwo einschlägt. Und erst diese Schneckenkurven, kennt der Man keine anderen möglichkeiten eine Strecke zu Bauen.

Wer Tilke Rennstrecken mag, findet warscheinlich auch den Parkplatz GP von Las Vegas gut.

Es ist ja auch mittlerweille gefährlicher über die Straße zu gehen, als Grand Prix Fahrer zu sein.

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 299
Ich hab hier mal ´ne Karte von Imola bearbeitet, wie die Strecke ohne Variante Bassa (Bild 2) und veränderter Tamburello (Bild 3) aussehen könnte:

Bild
Vorher...

Bild
...nachher!

Bild
Hier mit veränderter Tamburello!
Gelbe Kreise: Hier wurde was verändert ;)

Quelle für das erste Bild: www.racingcircuits.net
Quelle für das zweite und dritte Bild: www.racingcircuits.net (die Bilder wurden bearbeitet :D) )

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 6675
am schlimmsten muss ich sagen, sind die asphaltauslaufzonen in
hockenheim => nord,süd, mercedes und in Istanbul, das braucht niemand, es ist doch viel spannender, wenn da nix ist, man muss mal nur schauen, wie viele in hockenheim nach dem start außen rum fahren, und dann auch noch schneller sind, als die, die den normalen weg nehmen, die wären eigenlich schon lange im kies, aber gut, wer meint, da muss asphalt hin, bitte
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 4564
Asphaltauslaufzonen sind gemacht worden damit die Fahrzeuge vor einem Einschlag in die Mauer noch abbremsen können. Falls du gestern Formel 3 gesehen hast wirst du bemerkt haben das der Fahrer der sich vor der Mercedes Tribüne überschlagen hat, nur wegen dem Kiesbett ne Flugeinlage gebracht hat.
Sowas sieht zwar spektakulär aus, kann aber auch gefählich werden!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 6675
hab ich auch gesehen, ist verständlich, dass wenn ich auf einem untergrund in den nächsten komme, ich stocke und mich vielleicht überschlage, aber schau doch das rennen vor einem jahr an, auftakt in hockenheim, di grassi ist auch nichts passiert...
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 4564
Sowas geht 99 Mal gut, aber es braucht nur 1x schiefgehen und was dann?

Ich finde ja auch Kilometerlange Asphaltzonen Schwachsinnig.
In einem gewissen maß sind sie für die Fahrer aber sehr gesund!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 34
bezüglich den asphaltierten Auslaufzonen:

es gibt solche und andere. Schlecht finde ich diejenigen, welche als Fahrbahn benützt werden können und dann oftmals auch noch schneller sind, wie z.B. die Nordkurve in Hockenheim oder damals die erste Kurve auf dem A1-Ring.
Sinn machen sie meiner Meinung nach dort, wo sie wirklich nur dazu dienen eine gute Bremsfläche zu bieten, wenn ein Auto gerade aus fuhr und die Kurve nicht kriegte. Aber so Bilder wie in Hockenheim mag ich nicht. Da könnte man doch konsequenterweise einfach die Auslaufzone als Rennstrecke ummarkieren...

bezüglich Imola:

meine Skizze sieht so aus:

Bild

Bild ursprünglich von racingciruits.net
what is so important about driving faster than anyone else?
...
it's life!

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 224
Die größte Verschandelung der Neuzeit ist Le Castellet. Das war mal meine absolute Lieblingsstrecke, jetzt ist sie nurmehr modern, und dieses Wörtchen ist für mich mittlerweile schon arg negativ belastet.
Ich weiß eigentlich auf Anhieb gar keine Strecke, die durch einen größeren Umbau jemals schöner wurde. :?

Und zum Thema Asphaltauslaufzonen muss ich sagen, das passt einfach ins Bild. Wenn man schon aus einem Heldensport eine Zirkusveranstaltung für Mamasöhnchen macht, dann richtig.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 299
@ wakefield

Ich seh´ da kaum einen Unterschied zu meiner Variante 1 ohne Variante Bassa. Bei dir ist die Gerade gerader, bei mir müssen die Piloten noch was machen, um auf der Strecke zu bleiben. Um Variante 2 bei Tamburello können wir uns streiten... :lol:

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Zuletzt geändert von Formel-1-Magnet am Mittwoch, 26. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 34
@formel-1-magnet

ich hatte meinen Entwurf schon länger mal gezeichnet, ich wollte schauen, wie man die Sektion möglichst begradigen kann, das heisst wie bringe ich am meisten Radius in die Kurve hinein, da man so am meisten Sicherheit erhält.

Dein Entwurf hat ein Layout, wo der Radius der Kurve resp. Biegung kleiner ist als meiner, die Piloten müssen da wirklich mehr machen, allerdings, muss man dann auch dort eine Auslaufzone machen, was bei mir nicht benötigt würde.

Der Tilke Entwurf für 2007 ähnelt ein bisschen Deiner Version, allerdings hat er 2 echte Knicks drin, die sehr schnell gefahren werden würden, was aber gleichzeitig Probleme bezüglich Sicherheit birgt, daher ist es nicht sicher, ob die geplante Version von Tilke umgesetzt werden kann. Insbesondere für Motorräder wären die 2 Highspeedknicks wohl ein bisschen zu heikel. Man darf gespannt sein.

Ich habe mich übrigens nicht mit einem Umbau der Tamburello beschäftigt, ich machte lediglich eine "Machbarkeitsstudie" für den grösst möglichen Radius.
Ich finde Deine Tamburello-Lösung im Übrigen sehr gut gelungen, das würde das Überholen sicherlich noch besser ermöglichen.


wakefield
what is so important about driving faster than anyone else?
...
it's life!

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 34
ClayR hat geschrieben:
Die größte Verschandelung der Neuzeit ist Le Castellet. Das war mal meine absolute Lieblingsstrecke, jetzt ist sie nurmehr modern, und dieses Wörtchen ist für mich mittlerweile schon arg negativ belastet.
Ich weiß eigentlich auf Anhieb gar keine Strecke, die durch einen größeren Umbau jemals schöner wurde. :?


@ Clay

wegen Le Castellet muss ich Dir leider sehr zu stimmen! die alte Version war der Hammer.

Meiner Meinung nach gibt es einige gut gemeinte Ansätze um Rennstrecken zu verbessern, so wurde finde ich die Änderungen am Hungaroring und an Magny Cours durchaus als eine Verbesserung, wenn auch keine riesige.
what is so important about driving faster than anyone else?
...
it's life!

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 1862
eine der wenigen strecken, die meines erachtens in den vergangenen jahren durch einen umbau profitiert hat, war der sachsenring - aber dort wird ja quasi nur mehr motogp gefahren...

alt:

Bild

und neu:

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4967
Eine schöne Gerade von der Coca Cola Kurve zur Quickenbergkurve,
das finde ich gut.

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 299
@ wakefield

Hm, ja, danke :D)
Hast recht, bei mir müsste man noch Auslaufzonen anbringen, aber der Aufwand dürfte nicht allzu groß sein, schon alleine, weil es da schon eine Piste gerade von dem Knick in Richtung Variante Bassa an der Schikane vorbei geht. Mal eine Frage zu Tilkes Entwurf: hat er den Radius der Rivazza in seinem Plan verengt? Ansonsten müssten da 2 Rechtsknicks und eine ziemliche Biegung zurück zur jetzigen Start- und Zielgerade sein... :roll: Das würde doch am eigentlichen Sinn vorbeischießen, und mit ´ner engen Rivazza hätte man gleich die nächste Überholmöglichkeit. Vielleicht mach ich morgen ´nen neuen Plan, da wäre dann die Rivazza enger.
Als kleines Abschlussschmankerl:
Bild
Bild
Zwei Proposals von 2001, von wem die wohl stammen?
Quelle: www.racingcircuits.net

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 34
hi formel-1-magnet

das Problem bei der Auslaufzone, die Du benötigen würdest, ist die aktuelle Haupttribüne, die würde gerade in der benötigten Zone stehen. Das ist auch ein bisschen Tilkes Problem.

http://www.autosprint.it/auto/indexRivistaAutoSprint.asp
auf dieser Seite musst Du auf die Aktuelle Ausgabe klicken und dann die Ausgabe 12 im archivo (rechts) klicken und dann "nuova Imola shock" wählen, dort ist das Projekt von Tilke dargestellt, leider gibt es keinen direkten Link dahin, musst halt ein bisschen suchen, aber es sollte gehen.
Dabei sieht es nicht nach einer Änderung der Rivazza aus.


Deine beiden letzten gezeigten Projekte sehen ja vor, dass man die Variante Alta auslässt, das wäre auch keine schlechte Idee.8-)


ciao

wakefield
what is so important about driving faster than anyone else?
...
it's life!

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 1862
imola ohne variante alta wär schon cool. befürchte aber, dass der bergab-abschnitt zur rivazza dann zu schnell wäre. schon jetzt haben die autos dort über 300 km/h.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 103
ClayR hat geschrieben:
Die größte Verschandelung der Neuzeit ist Le Castellet. Das war mal meine absolute Lieblingsstrecke, jetzt ist sie nurmehr modern, und dieses Wörtchen ist für mich mittlerweile schon arg negativ belastet.
Ich weiß eigentlich auf Anhieb gar keine Strecke, die durch einen größeren Umbau jemals schöner wurde. :?

Und zum Thema Asphaltauslaufzonen muss ich sagen, das passt einfach ins Bild. Wenn man schon aus einem Heldensport eine Zirkusveranstaltung für Mamasöhnchen macht, dann richtig.


Ich glaube in Castellet gibt es nicht einmal mehr Zuschauerbereiche :?: , die wurden wegrationalisiert. Buch u. Regie: Bernard Ecclestone.
Nicht schön war auch, was mit Buenos Aires passierte. Die Passage mit den langen Geraden rund um den See hat mir ganz gut gefallen. Dann haben sie aus der Strecke einen Mickymauskurs gemacht.

Mir ist lieber, sie setzen die Sicherheitsstandards bei den Autos und den Streckenbegrenzungen hoch an und machen dafür die Strecken wieder spektakulärer-Silverstone,Kyalami, Imola,Le Castellet in der Form von früher.

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 1862
die lange version von le castellet war sehr cool, magny cours hingegen ist des frankreich-gp unwürdig.

was ist eigentlich mit rio? hab mal gehört, dass das abgerissen werden soll...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 1321
Rio soll nicht abgerissen werden, nur umgebaut.
Es gab im Netz auch mal ne Umbaukarte, mal sehen ob ich die wiederfinde.

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 45398
Rio kam auch als möglicher Ersatz GP für den gestrichenen Belgien GP für 2006 in Frage.

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 1862
hier die geplante neue strecke in rio: auch nicht wirklich sexy :?

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 34
@ benway

soviel ich weiss, ist dies nur die "Club-Stecke", welche für kleinere Veranstaltungen genutzt werden soll. Die richtige GP Strecke sollte dann die Teile umfassen, welche in Deiner Skizze grau sind. Das Problem ist, dass auf dem Gelände eine Sporthalle für irgendeinen Megaevent gebaut werden soll, wobei dann eben der graue Teil der Strecke später um diese Anlage herumführen soll, (deshalb ist diese Schleife wohl auch so grosszügig ausgefallen :!: ) weil aber zuerst die Sporthalle gebaut werden muss, kann auf Grund der Bauerei die Strasse um diese Baustelle nicht als Rennstrecke benutzt werden...
aber nachher sollte dann Jacarepagua wieder ganz ordentlich dastehen.

wakefield
what is so important about driving faster than anyone else?
...
it's life!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches