Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Raymond Sommer's Maseratis

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 543
6CM-1500 ------ 1550 Engine only
6CM-1500 1551 1551
6CM-1500 1552 1551
6CM-1500 ------ 1553 Engine only
6CM-1500 1554 1550
6CM-1500 ------ 1555 Engine only
6CM-1500 1556 1555
6CM-1500 1557 1556
6CM-1500 1558 1557
6CM-1500 ------ 1559 Engine only
6CM-1500 1560 1559
6CM-1500 1561 1560
6CM-1500 1562 1561
6CM-1500 1563 1562
6CM-1500 1565 1565


Das zumindest läßt sich ja ziemlich leicht erklären, weil diese "Enigne onlies" ja eigentlich auch gar nicht stimmen. Es handelt sich eben genau um die 6CM-Fahrgestelle, in die dann die 4CM-Motoren eingebaut worden sind. Klar, Motor 1555 hat man dann halt in Chassis 1556 eingebaut usw.

Vielleicht hilft uns eine ähnliche Erklärung auch bei den 4CLT weiter?

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
#1567 war ja ursprünglich Tongue's Auto. Irgendwo habe ich in Abweichung deiner Angaben sogar gelesen, daß das Auto (zumindest vorübergehend) in australischen Besitz übergegangen sein soll - interessanterweise an einen Herrn Shell (SIC!). Wenn das stimmt, sicherlich ein Grund für verwechslungen. Levegh's Auto war jedenfalls Raph's alte Kiste (#1556), nachdem dieser #1588 erworben hatte und so ein zweites Fahrzeug zur Verfügung hatte - alles unter Naphtra Course-Banner. Übrigens: Später (1948) taucht die Kiste (jetzt spreche ich wieder von #1567) sogar im ACA-Besitz auf (Tony Kaye).


Hast Du diese Info vom Teamdan.com? Fangio soll das Teil 1948 bei der Temporada bewegt haben. Durchaus möglich das die Naphtra Course dieses Teil Ende '47/Anfang '48 mit nach Argentinien genommen und dort verscherbelt haben. Ich glaube meine Bilder (ich meine die, die noch nicht online sind) stammen aus dieser Saison. Mal sehen ... :roll:

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 1477
Bei uns hier ist das ganze Dorf wieder "überschwemmt" von Karnevalsflüchtlingen, jedes Jahr dasselbe!
Aber das schöne Wetter ist ja leider vorbei.
http://www.bergenaanzee.com/de/webcam.htm

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 8060
... ganz schöner Andrang! :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 1477
Wetter sch... - und Essenszeit...!

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 383
Um hier Verwechslungen vorzubeugen: Wie jetzt feststeht, war Naphtra Course nie im Besitz von #1567. Wenn Naphtra Course ein Fahrzeug nach Teilnahme an der Temporada 1947/1948 verkaufte, war das jedenfalls ein anderes. Und auch Mazaud's Kiste (1946 Ecurie Franco-Americaine gem. mit Harry Schell) war eine andere. Und außerdem kann der (erste) Naphtra-4CL auch nicht das Mazaud-Auto gewesen sein, weil zeitgleich eingesetzt. Soviel steht fest.

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
Wie jetzt feststeht, war Naphtra Course nie im Besitz von #1567. Wenn Naphtra Course ein Fahrzeug nach Teilnahme an der Temporada 1947/1948 verkaufte, war das jedenfalls ein anderes. Und auch Mazaud's Kiste (1946 Ecurie Franco-Americaine gem. mit Harry Schell) war eine andere. Und außerdem kann der (erste) Naphtra-4CL auch nicht das Mazaud-Auto gewesen sein, weil zeitgleich eingesetzt. Soviel steht fest.


Huch, ich habe schon den Maserati Koller! Vorsicht - ansteckend!

Dieses Mazaud-Auto ist mir immer noch ein GROSSES Rätsel. Bislang habe ich nur eine Quelle gefunden (Sheldon) die eine # für dieses Fahrzeug angibt, und die ist, wie sich jetzt herausstellt, auch noch falsch.

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 950
@Egon;

Okay, Milano besaß also zwei dieser 'Schrägkühler' - einen kennen wir von Raymond Sommers Einsatz im Bois de Boulogne 1946 (das Bild hast Du ganz am Anfang dieses Threads eingestellt), auch den anderen können wir mittlerweile recht gut verfolgen: Ruggeri/Marseilles '46 (wahrscheinlich, vergleiche mal mein Archiv), Louveau/Bois de Boulogne '46, Louis Chiron/Jersey Road Race '47, 'B. Bira'/GP der Schweiz '47. Dieses Fahrzeug war höchstwahrscheinlich die #1565.

Den anderen Schrägkühler wagen ich (danke für den Hinweis) auf dem Startbild von Nizza '46 zu erkennen - und zwar mit 'Phi-Phi' Etançelin am Steuer. Könnte das die #1563 gewesen sein, die an Jean Archard ging, aber offenbar eben auch von Sommer gelenkt wurde (Bois de Boulogne '46, St. Cloud '46 und dann auch höchstwahrscheinlich auch in Perpignan '46 und Marseilles '46)?

Bild

Ein paar Kleinigkeiten noch zu Details die mir an '46er Maseratis aufgefallen sind. Es gibt ein sehr schönes Startbild von Genf '46 vom Finale, da steht Parnells Fahrzeug direkt neben Nuvolaris.
Fällt Dir auf, dass die Öffnung im Kühler bei Nuvolaris Maserati ein ganzes Stück weiter oben ist als bei Parnell? Merkürwdig, nicht wahr?!

Bild

Die Milano 4CLs hatten darüberhinaus eine merkwürdige Eigenschaft, nämlich dass die Spiegel mit der Karosserie eins waren - das gilt sowohl für ihre drei regulären 4CL (#1568, #1570, #1573 - diese drei besaßen auch einen außenliegenden Ölkühler - ich bin sicher einer (wahrscheinlich die #1573) davon wurde Ende des Jahres von Louis Chiron in Turin bewegt und auch ein Jahr später in Bremgarten - vergleiche auch hier mein Archiv), als auch für ihre beiden 'Schrägschnauzen', wobei der eine (unsere #1565) sogar noch Belüftungsschlitze besaß. Also aufgepasst bei verkleideten Rückspiegeln und außenliegenden Ölkühlern - deuten auf Milano-bearbeitete Fahrzeuge hin.

Ich vermute weiterhin(Achtung, nur Vermutung), Milano #1568 wurde 1947 umgebaut mit einem aerodynamischen Aufsatz hinter dem Fahrerkopf (wir hatten das Thema schon mal bei TNF vor längerer Zeit) und derart ausgestattet von Pagani (Schweizer GP '47) und Pesci (Italienischer GP '47) bewegt. Wäre das möglich?

Sommers zweiter Umbau (ich nenne ihn auch gerne #1571) besaß auch einen außenliegenden Ölkühler und verkleidete Rückspiegel. Auch an einer der beiden Ambrosiana-Kisten #1583 und #1586 habe ich einen außenliegenden Ölkühler entdecken können - meist fuhr das Teil Villoresi, aber einmal (in Comminges '47) wohl auch Ascari. Des weiteren an 'Raphs' Einsatz-4CL in Reims 1947.

Viel Spekulatius zum Feierabend. Mal sehen was Ihr dazu meint.

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 950
McRonalds hat geschrieben:
Den anderen Schrägkühler wagen ich (danke für den Hinweis) auf dem Startbild von Nizza '46 zu erkennen - und zwar mit 'Phi-Phi' Etançelin am Steuer. Könnte das die #1563 gewesen sein, die an Jean Archard ging, aber offenbar eben auch von Sommer gelenkt wurde (Bois de Boulogne '46, St. Cloud '46 und dann auch höchstwahrscheinlich auch in Perpignan '46 und Marseilles '46)?


Nee, ist er nicht - ich habe nochmal darüber nachgedacht. Gabs am Ende noch ein drittes solches Teil?!

Jetzt mache ich aber Feierabend für heute mit Maserati! :?

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 383
EgonThurner hat geschrieben:
Ok, jetzt Auto für Auto (max. eines am Tag, je nach Zeitvorrat), und zwar von hinten nach vorne. Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Kommentare ausdrücklich erbeten.

Fortsetzung (auf besonderen Wunsch von uechtel) :wink:

Maserati 4CL #1591 und #1590

Diese beiden Autos gingen Ende 1947 an Corrado Filippini, Bologna. Sie sind derzeit in meiner Datenbank unbeschrieben Blätter.
Ich weiß nicht viel über Filippini, aber ich glaube, er hatte nach dem Krieg etwas mit dem Vertrieb der Maserati-Straßensportwagen in den USA zu tun. Und ich glaube, er promotete auch den Renn-Einatz diverser Maseratis in Amerika, auch in Zusammenarbeit mit den Ruggeri-Brüdern bzw den Orsi-Brüdern.

Erstbesitz: C. Filippini, Bologna
Zeitpunkt der Auslieferung: Ende 1947
Erstes Rennen: unbekannt
Letztes Rennen in meinem Archiv: leider nicht enthalten
FRAGE: Was geschah mit den beiden Autos wirklich? Sind sie möglicherweise in den USA eingesetzt worden? was geschah sonst damit?

Fotos: demzufolge auch keine

P.S. Ich habe inzwischen bei jeder Post mindestens einmal die Fehlermeldung 'Invalid Session'. Ich kann ja damit umgehen, weil ich sowieso alles, was ich poste, zumeist erst in einem Texteditor schreibe oder bei kurzen Posts zumindest in den Zwischenspeicher lade, aber lästig ist das schon! Wie sieht das bei den anderen Postern aus?

P.S.2: Filippini heißt der Mann, somit korrigiert.
Zuletzt geändert von EgonThurner am Sonntag, 23. März 2003, insgesamt 5-mal geändert.

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 3257
Ich hab noch NIE eine "invalid session" gehabt... strange, strange...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 383
Betreffend meiner Schwierigkeiten mit den 'Invalid Sessions' hat sich bereits ein Administrator bei mir gemeldet, Danke und Hut ab. Und an dieser Stelle möchte ich einmal anbringen: Es ist wirklich gemütlich hier, und die neue Oberfäche / Forum-Software läßt eigentlich auch keine Wünsche offen. :)

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 383
Fortsetzung (weil ich gerade Zeit habe, gleich den nächsten - der gibt aber auch nicht viel Arbeit)

Maserati 4CL #1589

Wieder einer, der in meinen files kaum auftaucht. Gerade ein einziges 'DNA' habe ich. Das Auto ging 1947 an Varzi, der damit vermutlich jene Rennen zu bestreiten beabsichtigte, in denen Alfa nicht antrat. Für das Rennen in San Remo 1948 am 27. Juni (also das Debut-Rennen des 4CL-Nachfolgers 4CLT/48) war Varzi mit dem Auto genannt, interessanterweise gibt Sheldon 'Milano' als Bewerber an (und außerdem als Typenbezeichnung 4CLT - wie Farinas #1592. Ich glaube aber vielmehr, es handelte sich beim #1589 um einen ganz gewöhnlichen 4CL.) Was Varzi mit dem Maserati im Sinn hatte, kann man nur vermuten, denn eine Woche später in Bremgarten ...

Erstbesitz: A. Varzi, Italien
Zeitpunkt der Auslieferung: Zweite Jahreshälfte 1947
Erstes Rennen: Nennung für San Remo, 27. Juni 1948, DNA; keine weiteren Einsätze bekannt (zumindest mir)
Letztes Rennen in meinem Archiv: unbekannt, ob jemals eingesetzt
FRAGE: Was geschah mit dem Auto nach Varzi's tödlichem Unfall? Ist es etwa gar in den Milano-Pool eingefloßen? Das wäre dann der elfte !

Fotos: demzufolge auch keine

Beitrag Sonntag, 23. März 2003

Beiträge: 383
Fortsetzung ...

Maserati 4CL #1588

Erstbesitz: Marquis George Raphaël Béthenod de las Casas ("Raph"), Frankreich
Zeitpunkt der Auslieferung: Juli 1947
Erstes Rennen: Albi, 13. Juli 1947
Letztes Rennen in meinem Archiv: Buenos Aires 17./18. Jänner 1948

Fotos: 1 Bild vorhanden (GP der Schweiz 1947); wird nachgeliefert (mein Provider ist für 1 Woche offline - 'Serverumzug'; vielleicht kann Ronald aushelfen, er hat das Bild inzwischen auch)

Diskussion: Wie es scheint, ist dieses Auto in der Zwischensaison 1947/1948 in Argentinien im Rahmen der Temporada verkauft worden. Zumindest ist "Raph" im ersten Rennen der Temporada (GP General Peron, 18. Jänner 1948) ziemlich sicher damit (unter dem Banner der Naphtra-Course) angetreten. Im zweiten Rennen ist er dann in einem Werks-Gordini angetreten und im dritten Rennen in einem alten 308. (Möglicherweise war auch das ein Naphtra-Auto, das in Argentinien blieb. Bei den Alfas bin ich nicht besonders gut informiert.) Danach verliert sich meine Spur dieses Renners leider.

Beitrag Sonntag, 23. März 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
Fotos: 1 Bild vorhanden (GP der Schweiz 1947); wird nachgeliefert (mein Provider ist für 1 Woche offline - 'Serverumzug'; vielleicht kann Ronald aushelfen, er hat das Bild inzwischen auch)


Schon da - und ein recht gutes Bild;

Bild

Er müßte übrigens auch auf einigen Bilder in meiner 47er Datenbank sein, z.B. namentlich auf diesem - die Karre im Hintergrund:

http://www.mcronalds.de/47/pages/PLevegh_47_ita.htm

Des weiteren habe ich zwei Bilder (die noch nicht in meiner Datenbank sind) von der 47er Temporada gefunden - das erste soll 'Raph' 47 in Rosario zeigen - leider sieht man nicht viel vom Auto, das zweite zeigt zwar Villoresis Karre (Buenos Aires '47), aber die Kiste in Einzelteilen hinten mit der #22 ist wieder 'Raph'.

Bild

Bild

Kommentare?!

Beitrag Sonntag, 23. März 2003

Beiträge: 383
McRonalds hat geschrieben:
...von der 47er Temporada gefunden - das erste soll 'Raph' 47 in Rosario zeigen - leider sieht man nicht viel vom Auto, das zweite zeigt zwar Villoresis Karre (Buenos Aires '47), aber die Kiste in Einzelteilen hinten mit der #22 ist wieder 'Raph'....

Das war am 23. Februar 1947, somit "Raph's" erster 4CL, dessen s/n wir bis jetzt nicht kennen. (Zur Erinnerung: Fälschlicherweise mancherorts mit #1567 versehen, was aber nicht sein kann.)

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 950
@Egon; neue Erkentnisse zu einem uralten Thema (natürlich Maserati). Offenbar gab es den/die Schrägkühler Maserati/s nicht erst 1946 sondern schon viel eher. Hier habe ich ein Bild gefunden von GP von Tripolis 1940, dessen Starterfeld ja von Maseratis durchsetzt war: #24 von Tazio Nuvolari. Ich weiß Du bist momentan im Stress, aber die Neuigkeiten wollte ich Dir nicht vorenthalten.

Bild

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
Interessant Nuvolari hatte 1940 einen italienischen Wagen? Obwohl er von der AU gebucht war?

1940 war nix mehr mit Auto Union, nach Belgrad 1939 "hatte man fertig".
1940 gab es noch Tripolis und die Targa Florio, und dann gingen in Europa endgültig die Lichter aus.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 383
McRonalds hat geschrieben:
@Egon; neue Erkentnisse zu einem uralten Thema (natürlich Maserati). Offenbar gab es den/die Schrägkühler Maserati/s nicht erst 1946 sondern schon viel eher. Hier habe ich ein Bild gefunden von GP von Tripolis 1940, dessen Starterfeld ja von Maseratis durchsetzt war: #24 von Tazio Nuvolari. Ich weiß Du bist momentan im Stress, aber die Neuigkeiten wollte ich Dir nicht vorenthalten.


Danke für das Bild. Der Schrägkühler fuhr aber, glaube ich, bereits 1939 in der Targa Florio in Palermo (Cortese). Das Auto hatte eine Markierung im Nasenbereich, eine Art Quader im Querformat.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
1940 war nix mehr mit Auto Union, nach Belgrad 1939 "hatte man fertig". 1940 gab es noch Tripolis und die Targa Florio, und dann gingen in Europa endgültig die Lichter aus.

Ich glaube schon daß die AU wesentlichen Einfluß auf Nuvolaris Nicht-Start in Tripolis hatte, obwohl es zu diesem Zeitpunkt wohl wirklich keinen Vertrag mehr zwischen beiden Seiten gab. Holger weiß das aber sicher besser. Ich werde jedoch auch nochmal nachsehen. Ich hab da so was gelesen in der Richtung ... :roll:

EgonThurner hat geschrieben:
Der Schrägkühler fuhr aber, glaube ich, bereits 1939 in der Targa Florio in Palermo (Cortese). Das Auto hatte eine Markierung im Nasenbereich, eine Art Quader im Querformat.

Danke für den Hinweis - der Sache werde ich nachgehen. Ich nehme an Du meinst das Cortese-Auto? Da hab ich ein (relativ bescheidenes) Bild davon- Könnte stimmen - muß aber nicht. Da find ich schon raus. Und wenn es wieder ein Jahr dauert.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 1477
Holger, das ist alles richtig, aber das waren Planungen und keine Tatsachen...! Fakt ist, dass sowohl DB als auch die AU 1940 nicht mehr an Rennen teilnahmen. Ob das jetzt mit dem Krieg zusammenhing, oder mit der Tatsache, dass Tripolis (und auch die in diesem Jahr eher zweitrangige) Targa Florio für Voituretten ausgeschrieben war, sei dahingestellt. Mercedes hätte zwar mit dem W165 in Tripolis an den Start gehen können, tat es aber trotzdem nicht, und die AU hatte noch keinen fertigen 1.5-Liter-Wagen. Aus diesem Grund war Tripolis 1940 für die AU nie ein Thema, und Nuvolari dürfte ergo für diese Veranstaltung auch keine AU-Bindung gehabt haben.

Und dann war da natürlich auch noch die Mille Miglia, die ja bekanntlich BMW gewonnen hat. Aber das war ein Sportwagenrennen, und gehört nicht wirklich in dieses Thema.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches