Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Raymond Sommer's Maseratis

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
Und aus der Tatsache heraus, dass beide an keinem Rennen teilgenommen haben, lässt sich ja nicht einfach schliesen, dass es keine Verträge oder Absichten gab?

Das habe ich ja auch nicht, wir wissen ja alle, dass die AU noch bis 1941 am Typ E entwickelt hat. Aber es ist ein Fakt, dass die AU für Tripolis 1940 kein Auto hatte, und deshalb eine Teilnahme auch nicht in Betracht ziehen könnte. Und Mercedes hatte die Autos, aber war trotzdem nicht dabei, ob das nun eine eigene oder eine politische Entscheidung war, kann ich nicht sagen.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 543
Waren die Verträge zwischen Teams und Fahrern denn damals schon Exklusivverträge? Oder kann es nicht einfach sein, daß Nuvolari nur bei den Rennen an AU gebunden war, bei denen die auch wirklich angetreten sind?

In den dreißigern hatten viele (nichtdeutschen) Fahrer ja neben ihren Auftritten für die Werksteams noch entweder ihre eigenen privaten Rennwagen in der Hinterhand oder sind zwischendurch auch immer wieder mal Einladungen anderer Teams gefolgt. Es war da durchaus nichts ungewöhnliches, daß Fahrer vom Kaliber Nuvolaris (Varzis, Fagiolis, Sommers) in einer Saison "für" zwei oder drei verschiedene Marken gefahren sind.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:
Und Mercedes hatte die Autos, aber war trotzdem nicht dabei, ob das nun eine eigene oder eine politische Entscheidung war, kann ich nicht sagen.


Und auch hier hätte ich eine Erklärung anzubieten:
Vielleicht war es auch einfach nur die Angst, daß die kostbare Fracht bei der Überfahrt nach Norafrika von den Engländern als Konterbande aufgebracht und beschlagnahmt werden könnte? Nicht vergessen, die Engländer unterhielten in Malta eine Flottenbasis.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 950
Ich habe schon gestern Nacht gesucht, aber ich finde die Quelle momentan nicht, aber Nuvolari hatte sich ja eigentlich (sogar recht gut - 2. Startreihe) für den GP qualifiziert, ehe Maserati die Meldung zurückzog. Offenbar wurde hier im Hintergrund doch Druck ausgeübt. Ob der politischer Natur war kann ich jetzt natürlich nicht sagen.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 383
McRonalds hat geschrieben:
... Nuvolari hatte sich ja eigentlich (sogar recht gut - 2. Startreihe) für den GP qualifiziert, ehe Maserati die Meldung zurückzog. Offenbar wurde hier im Hintergrund doch Druck ausgeübt. Ob der politischer Natur war kann ich jetzt natürlich nicht sagen.


Das ist kein Argument, denn - zweite Reihe hin oder her - Nuvolaris beste Trainingszeit war bei einer Rundenzeit von ca. dreieinhalb Minuten über 11 (!) Sekunden schlechter, als die Zeit von Farina im Alfa. Möglicherweise doch Grund genug, das Handtuch zu werfen.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 8060
Im Forum tummeln sich doch ein paar großen Nuvolari-Fans (Tom, Vitesse). Die müßten es doch wissen, oder...? :wink:

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 40
Nuvolari hatte gebeten, daß Alfa, wenn sie ihm ein Auto für Tripoli
geben konnten, aber sie ablehnten. 1938 wurde weder vergessen noch
verziehen.

Maserati war folglich eine zweite Wahl, aber, als er dort erhielt und
feststellte, daß sogar der erfahrene Werksfahrer Villoresi nicht
das Alfas für Geschwindigkeit zusammenbringen könnte, muß er
verwirklicht haben, daß es hoffnungslos war. So anstatt gedemütigt
sein, er zurücktrat.

Die ist meine Meinung, sowieso...
Bild

Vorherige

Zurück zu Historisches