Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Maserati 8CM et al

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 8060
...wenn's so einfach wäre...?!?!?!? :roll:

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 8060
Ähmmm... steht dann nicht der ganze Thread verkehrt herum?

Aber würde ja irgendwie zum Maserati-Chaos passen, oder... :wink:

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Und Campari wie üblich in "seinem" 8C-3000 #3001, wär' ja auch die naheliegendste Lösung. Stimmt aber anscheinend nicht, denn hier soll er ja den neuen 4CM-2000 #2011 erstmalig eingesetzt haben. Und ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Offset-Anordnung speziell für Campari gebaut wurde...!

@Michael: wo hast Du denn die Chassis-# her? Ich finde das in meinen Unterlagen gar nicht - oder bin ich jetzt blöd?

Michael_Mueller hat geschrieben:
Und kann nur zum widerholten Male betonen, die Scans von Ronald sind qualitativ einmalig, werde ihm morgen meine ganze Bibliothek senden zum einscannen...!

Ah, danke, danke! Aber ich bin ja noch nicht mal bei 1/10 meiner eigenen Bibliothek. Manchmal wenn ich etwas Luft habe (früher mehr als heute) packe ich ein Buch und scanne es ein.

Zum scannen nochmal: ich hatte neulich mit Egon eine Diskussion darüber und wenn es Euch interessiert kann ich ja mal meine Erkenntnisse hier posten (ich habe mir das nämlich aufgehoben - damit ich es nicht noch mal zusammenschreiben muß). Aber Michaels Reaktion (funktioniert nicht recht!) auf meine Scanmethode, die ich ihm vor längerer Zeit schon einmal erklärt habe, hat mir gezeigt dass eben hier doch einiges an Hintergrundwissen vorhanden sein muß um einen rechten Nutzen daraus zu ziehen. Man braucht bei einem Bild auch ein gewisses Fingerspitzengefühl dafür was noch geht und was nicht.

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 543
Alfalfa hat geschrieben:
Ähmmm... steht dann nicht der ganze Thread verkehrt herum?

Aber würde ja irgendwie zum Maserati-Chaos passen, oder... :wink:


Wie wär´s, wenn wir uns den ganzen Aufwand sparen und einfach nur einen neuen Rätsel-Thread anfangen? Oder geht das gegen das Prinzip?

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 8060
Mir ist's egal - aber möchte schon mal wissen was die Moderatoren dazu sagen. Aber es ist ja ein Ausnahmefall. Es geschieht ja nicht jeden Tag dass eine ganz harmlose Frage so aus dem Ruder läuft.

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 8060
...die Maserati Diskussion kann ja was größeres werden... :shock: :shock:

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 1477
@ McRonalds:

4CM-2000 # 2011:
Du nicht, aber Crump...!
http://www.maserati.org.au/gallery/MASERATI/RACE_Cars/Tipo4CM_2000_gallery.html
Crump/d.l.R.B. hat dieses Modell überhaupt nicht aufgeführt (siehe ein früheres Posting von mir), ob vergessen oder bewusst kann ich nicht sagen. Die #2011 macht aber Sinn, da der letzte 26B in 1930 noch eine Nummer nach dem neuen System bekam, nämlich #2010. Und fortgesetzt wird die Serie mit dem 4CM-2500, der hatte die Nummer 2012 (obwohl eigentlich eher einer 25er Nummer angebracht gewesen wäre.
Warum Crump nicht nach der fehlenden #2011 gesucht hat, ist mir ein Rätsel.

Genausowenig verstehe ich nicht, wie er die Nummer 3004 so einfach übergehen kann. Ich habe aber vielleicht eine mögliche Lösung für die #3004 - wie wäre es mit dem 3000C-Prototyp mit Frontantrieb?? Soll aber nur ein 2500er gewesen sein, aber in der Nummernserie taucht er auch nicht auf. Obwohl #2521 mit "unbekannt" gelistet ist.

Scannen:
Bin gerner bereit, es unter fachkundiger Anleitung noch einmal zu versuchen...

@ Alfalfa / Holger

Thread trennen:

Es geht mir nicht um prinzipielle Dinge, sondern um die Möglichkeit des späteren Wiederfindens. Da die Suchfunktion in diesem Forum nicht funktioniert, kann man alte Beiträge nur anhand des Titels relativ schnell wiederfinden, ansonsten ist langwieriges Suchen angesagt. Hatte schon mehrmals das Glück, bestimmte Details in den monatlichen Quiz-Threads zu suchen, beinahe nicht möglich wenn man nicht ungefähr den Monat weiss.

Für einen Forum-Administrator ist es ein leichtes, einen Thread zu trennen und neu einzustellen, er muss es nur wollen. Nur die Jungs trauen sich normalerweise bei uns nicht rein...!
Zuletzt geändert von Michael_Mueller am Montag, 14. April 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Warum Crump nicht nach der fehlenden #2011 gesucht hat, ist mir ein Rätsel.

Pritchard erwähnt den #2011 (ohne direkt eine # zu nennen) ja durchaus - und sein Maserati-Buch (1976 erschienen, also NACH dem Crump-Maserati-Buch) kann sich ja durchaus aus Crump bedient haben. Ich frage mich ob es in den verschiedenen Auflagen von Crump/de la Rive Box Updates gibt? Ich habe eine relativ alte englische (wohl die 2. Ausgabe) Version, weiß aber daß Egon und Du auch Ausgaben haben. Das Teil kam 1975 erstmals heraus, mittlerweile gibt es wohl 3 englischsprachige Ausgaben. Deutsch ist es mir noch nicht über den Weg gelaufen. Bislang hielt ich das Werk eigentlich für tadellos, habe aber auch nur an der Maserati Oberfläche herumgekratzt. Und für Egons und meine 4CL-Untersuchungen gab es eh nicht so viel her.

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 1477
Hab' mal im allgemeinen Forum (Informationen und Meinungen über f1welt.com) ein Posting losgelassen in Sachen Forum-Administrator, vielleicht wird's dort gelesen.

Bild

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 1477
Meine Ausgabe ist von 1998, aber Untertitel sagt "1926-1991", also ist es überarbeitet. Die erste Ausgabe stammt anscheinend von 1973.

Das Buch profitiert enorm vom Photoarchiv von Corrado Millanta, obwohl anscheinend nicht wenige Photos falsch untertitelt sind. Anscheinend aber keine verlagstechnische Verwechslung, sondern redaktionelle bzw. Autoren-Fehler. Auffällig sind auch viele Zahlendreher, die bei jeder vernünftigen Korrekturlesung aufgefallen wären. Wenn das allerdings von einem Volontär gemacht wird, kann man natürlich keine Sachkenntnis verlangen...!

Der Textteil ist in meinen Augen reichlich dürftig, und auch nicht immer korrekt. Die Auflistungen der S/N sind zwar praktisch. aber eben wie gesagt nicht komplett. Hinzu kommt, dass Fahrzeuge wie der 4CM-2000 und der 8C-FWD komplett fehlen.
Auch bei den technischen Daten scheint einiges im Argen zu liegen, habe diese bisher nur oberflächlich gesichtet. Aufgefallen ist mir z.B. dass die Abmessungen des 8C-3000 mit denen des 8CM übereinstimmen, obwohl der 8CM ja auf dem Rahmen des 4CM beruhte (auf diesen Punkt wird übrigens überhaupt nicht hingewiesen). Auch die 750 kg Gewicht des 8C-3000 sind mir suspekt, da er ja vor der 750-kg-Formel gebaut wurde.

Bisher habe ich aber nur einen kleinen Teil des Inhalts voll ausgewertet, soll heissen es kann auch im Rest des Buches noch viele andere Fehler und Versäumnisse geben. Alles in allem meiner Meinung nach ein qualitativ mittelklassiges Buch, welches den inoffiziellen Titel "Maserati-Bibel" bei weitem nicht verdient. Gott sei Dank hab' ich nur € 29,90 bezahlt, und nicht die $ 85 die teilweise gefragt werden.

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 950
Aber wo finde ich etwas besseres? Was habe ich zu bieten:

Maserati --- Jürgen Lewandowski
Na ja, abgeschrieben von Crump und besonders von Pritchard (ganze Ergebnislisten) - prima! Außerdem gehts Lewandowski wohl primär um die Straßenautos - und die interessieren mich nicht. Bildfülle nicht mit der bei Crump zu vergleichen, gleichwohl bessere Qualität (Crump ist trotz der Fülle von der Druckqualität her ziemlicher Schrott). Für Maserati-Einsteiger interessant.

Maserati: A History --- Anthony Pritchard
Da soll ja jetzt bald eine Nueausgabe kommen - und die ist auch dringend
notwendig. Abgesehen davon dass er kreuz und quer und in Prosa schreibt ist das ganze eine Aufzählerei diverser Rennen. Am 250F beisst er sich z.B. seiten- und tabellenweise fest, während der 4CL nur am Rande auftaucht - wenn der Maserati-Freund nicht wüßte dass es so ein Auto gegeben hat, er würde es bei Pritchard nur mit Mühe feststellen können. Bildmaterial kaum vorhanden (für mich besonders ärgerlich), Ergebnislisten unvollständig, oberflächlich und wahrscheinlich mit noch mehr Fehlern gespickt als bei Crump (Du hast ja meine 33er Liste gelesen).

Maserati Days --- Gianni Cancellieri
Mein übelster Maserati-Fehlkauf bislang - und sauteuer noch dazu. Zwar habe ich noch keines der Bilder dort zuvor gesehen (wirklich rar!), aber die meisten sind unscharf, verschwommen, nichtssagend! Für ein Bilderbuch mehr als ärgerlich. Und das übelste - viele Bildunterschriften sind auch noch falsch.

Maserati Pocket History --- Gianni Cancellieri/Cesare deAgostini
Neulich billig bei eBay erstanden - und war freudig überrascht. Hier hätte Lewandowski was lernen können. Sicher kein Buch für Maserati-Forscher, aber viele(!) Bilder und ein netter Abriß, besonders der frühen Maserati-Renngeschichte.

Maserati 250F; a technical appraisal --- Andy Hall
Gehört zwar nicht hierher, aber als alter 250er Fan habe ich es mir mal zugelegt. Schöne Bilder, aber für Hall besteht der 250F offenbar nur aus dem Werksteam und auch nur aus WM-Läufen und das auch nur bis 1957. Was soll das!!!

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 543
McRonalds hat geschrieben:
@Michael; tolle Untersuchung - und vielleicht kann ich Deine Nuvolari/Taruffi-Theorie (obwohl ich lange nicht daran geglaubt habe) sogar beweisen - aber noch etwas Geduld! Dazu bräuchte ich aber vor allem die Startnummern der Maseratis beim italienischen GP 1933 (vielleicht kann Sheldon-Besitzer Üchtel helfen). Franco Zagaris Monazo Buch könnte hier Aufklärung liefern. :roll:


So, dann wollen wir mal. Sicher interessiert euch nicht nur der GP Italien, sondern auch der Monza GP vom selben Tag. Eine ziemlich einzigartige Konstellation, wohl auch mit Ursache dafür, daß dieser Tag einen so tragischen verlauf genommen hat. Ich hab mich auch schon oft gefragt, wieso man da zwei Veranstaltungen mit zweitrangiger Besetzung draus gemacht hat, statt die Spitzenfahrer alle zusammen bei einem einzigen Rennen aufeinander loszulassen. Sheldon liefert dafür leider auch keine Erklärung.

So, jetzt aber Sheldons Startlisten:

XI GP von Italien, gefahren auf der vollen Grand Prix-Strecke, also einschließlich des Hochgeschwindigkeits-Ovals:

#2 Giuseppe Campari - Scuderia Ferrari - Alfa Romeo Tipo B 2,6l - dns
#4 Eugenio Siena / Antonio Brivio - Scuderia Ferrari - Alfa Romeo "Monza" 2,6 l - 5.
#6 Luigi Premoli - PBM-Maserati 3,0l - dnf/6 Runden
#8 Jean Gaupillat - Bugatti 51 - dnf/9 Runden
#10 Robert Brunet - Bugatti 51 - 10.
#12 Luigi Fagioli - Scuderia Ferrari - Alfa Romeo Tipo B 2,6l - 1.
#14 Walter Wüstrow - Bugatti 35C - dna
#16 Luigi Castelbarco - Alfa Romeo Monza 2,3l - 6.
#18? Raymond Sommer - Sommer/Wimille - Alfa Romeo Monza 2,3l - dna
#20 Charlie Jellen - Alfa Romeo Monza 2,3l - dna
#22 Piero Taruffi - Maserati 8CM 3,0l "3005" - dnf/25 Runden (Unfall)
#24 Clemente Biondetti - MB Speziale-Maserati 3l - dnf/8 Runden
#26 Ernesto Maserati - Officine Maserati - Maserati 8C 3,0l "3001" - dns
#28 Tazio Nuvolari - Officine Maserati - Maserati 8CM 3,0l "3007" - 2.
#30 Lello Pellegrini - Alfa Romeo Monza 2,3 l - 13.
#32 Louis Chiron - Scuderia Ferrari - Alfa Romeo Tipo B 2,6l - dnf/42 Runden
#34 Freddy Zehender - Maserati 8CM 3,0l "3006" - 3.
#36? Stanislas Czaikowski - Bugatti 54 - dna
#38 Francis Howe - Bugatti 51 - 12.
#40 Antonio Brivio - Scuderia Ferrari - Alfa Romeo Monza 2,6l - dnf/25 Runden
#42 Pietro Ghersi - ALfa Romeo Monza 2,3l - 7.
#44 Paul Pietsch - Alfa Romeo Monza 2,3l - dns
#46 Guy Moll - Alfa Romeo Monza 2,3l - 8.
#48 Whitney Straight - Maserati 26M 2,5l "44" - 11.
#50 Renato Balestrero - Alfa Romeo Monza 2,3l - 9.
#52 Marcel Lehoux - Alfa Romeo Monza 2,3l - 4.

Für #28 Nuvolari scheint außerdem ursprünglich Giovanni Minozzi genannt worden zu sein.

So, und jetzt der Monza GP, für den nur das hochgeschwindigkeits-Oval genommen wurde. Format des rennens: Drei Vorläufe, die jeweils vier Besten kamen ins Finale:

#2 Eugenio Siena - Alfa Romeo Monza 2,6l - dns
#4 Carlo Trossi - Scuderia Ferrari - Duesenberg - dnf/Vorlauf 1
#6 Attilio Battilana - Bugatti 35C - 6./Vorlauf 1
#8 Tazio Nuvolari - Officine Maserati - Maserati 8CM 3,0l - dns
#10 Luigi Premoli - PBM-Maserati 3,0l - 5./Vorlauf 1
#12 Whitney Straight - Maserati 26M "44" 2,5l - 4./Vorlauf 1 - 4./Finale
#14 Guy Moll - Alfa Romeo Monza 2,3l - 2./vorlauf 1 - 2./Finale
#16 Luigi Pages - Alfa Romeo Monza 2,3l - dnf/Vorlauf 1
#18 Felice Bonetto - Alfa Romeo Monza 2,3l - 3./Vorlauf 1 - 3./Finale
#20 Stanislas Czaikowski - Bugatti 54 - 1./Vorlauf 2 - dnf/Finale (tödlicher Unfall)
#22 Giuseppe Campari - Scuderia Ferrari - Alfa Romeo Tipo B 2,6l - dnf/Vorlauf 2 (tödlicher Unfall)
#24 Renato Balestrero - Alfa Romeo Monza 2,3l - 1./Vorlauf 2 - 5./Finale
#26 Baconin Borzacchini - Officine Maserati - Maserati 8C 3,0 "3001" - dnf/Vorlauf 2 (tödlicher Unfall)
#28 Nando Barbieri - Maserati 26C 2,5l - dnf/Vorlauf 2 (Unfall)
#30 Freddy Zehender - Maserati 8CM 3,0 "3006" - dns
#32 Luigi Castelbarco - Maserati 4CM 1,5l - dnf/Vorlauf 2 (Unfall)
#34 "Helle-Nice" - Alfa Romeo Monza 2,3l - 3./Vorlauf 2 - 9./Finale
#36 Charlie Jellen - Alfa Romeo Monza 2,3l - dns
#38 Lello Pellegrini - Alfa Romeo Monza 2,3l - 2./Vorlauf 2 - dnf/Finale
#40 Jean Gaupillat - Bugatti 51 - dns
#42 Ippolito Berrone - Maserati 4CM 1,5l - dns
#44 Giulio Aymini - Maserati 26 3,0l - dns
#46 Piero Taruffi - Maserati 8CM 3,0l "3005" - dns
#48 Pietro Ghersi - Angelo - Bugatti 35B - 2./Vorlauf 3 - 7./Finale
#50 Clemente Biondetti - MB Soeziale Maserati 3,0l - 3./Vorlauf 3 - 6./Finale
#52 Gian-Maria Cornaggia-Medici - Alfa Romeo Monza 2,3l - 4./Vorlauf 3 - 8./Finale
#54 Paul Pietsch - Alfa Romeo Monza 2,3l - dna
#56 Walter Grosch - Alfa Romeo Monza 2,3l - dna
#58 Francis Howe - Bugatti 51 - 5./Vorlauf 3
#60 Marcel Lehoux - Bugatti 51 - 1./Vorlauf 3 - 1./Finale

Für #22 Campari war wohl zuerst Eugenio Siena genannt.

So, ich hoffe, ich kann euch damit weiterhelfen. Mit den Chassisnummern bin ich ja jetzt bekehrt, trotzdem hab ich sie der Vollständigkeit halber wieder dazugeschrieben.

Außerdem hab ich zu den Maserati-Aktivitäten hier insgesamt noch eine Idee. Mir kommt so vor, als wär das Thema jetzt "reif" und auch wenn ich mehr fasziniert zuschauen muß, als wirklich selbst viel beitragen zu können, so fänd ich´s ganz gut, wenn das Ganze irgendwo nochmal ein bißchen systematischer aufgerollt bekämen, ich hab nämlich nach meiner kurzen "Auszeit" mächtig Probleme, mich da wieder reinzufinden und das alles noch auseinanderzuhalten.

Meine Idee deswegen wäre, alle Autos, die wir hier behandeln, dann nochmal in einer Tabelle nachzuführen, daß man chronologisch mitverfolgen kann, wann wo welches Auto mit welchem Fahrer aufgetaucht ist. So kommen Unstimmigkeiten und Widersprüche nach meiner Erfahrung am Besten zu Tage, die meisten von euch kennen ja meine Excel-Datei. Vielleicht wär so was ähnliches (am Besten auch gleich noch mit den Fotos hinterlegt) ja auch online möglich?

Dazu bräuchte ich aber irgendwas, womit ich hier eine Tabelle erzeugen kann, kann mir jemand einen Tip geben, ob und wie das funktioniert? Hängt das irgendwie mit den "List"-Buttons zusammen?

Auf alle Fälle will ich hier mal ein Beispiel versuchen, damit euch klarer wird, worauf ich hinaus will. Ich weiß nicht, ob das so ohne Formatierung zu was führt, aber denkt euch einfach mal eine Tabelle, mit je einer eigenen Spalte für jede Chassisnummer (fortlaufend) und je einer Zeile für jdes Rennen, bei denen eines der Autos am Start war. In den Schnittpunkt dann der Name des Fahrers. Und wenn dann jeder seine Erkenntnisse einträgt und seine Bilder verknüpft, vielleicht baut sich so langsam aber sicher ein komplettes Verzeichnis auf <schwärm...>.

Die meisten von euch kennen sowas ähnliches ja bereits von meiner Nachkriegs-CD.

Beispiel für die 1933er Saison:


Rennen------3001------3002------3005------3006------3007------2011---
Monaco-----Fagioli---------------Sommer?-Zehender----------------------
Tripoli------Campari---Birkin---------------Zehender--Fagioli-------------
GP Frankr.-Camari------------------------Zehender-----------------------
Reims-----------------------------------------Zehender-Campari------------
GP Belgien------------------------------------Zehender-Nuvolari-------------
Montenero-------------------------------------------------Nuvolari--Campari-
Nizza-------------------------------------------Zehender-Nuvolari--Campari-
Pescara--Borzacchini---------------Taruffi-Zehender-Nuvolari---Taruffi?-
StGaudens------------------------------------Zehender-----------------------
Marseille-Borzacchini------------------------Zehender--Nuvolari------------
GP Italien-E.Maserati---------------Taruffi--Zehender--Nuvolari------------
Monza----Borzacchini---------------Taruffi--Zehender-----------------------
GP Spanien--------------------------Taruffi--Zehender--Nuvolari-----------

undsoweiter undsoweiter. Wie gesagt, eine Schweinearbeit, und macht nur Sinn, wenn es wirklich was Komfortables gibt, um Tabellen zu erstellen. So ist das doch zu unübersichtlich in der Handhabung (kann jeder selbst mal schauen, einfach nur meine Tabelle "zitieren"...).

Und dann kann man das sicher auch noch viel professioneller hinbekommen, z.B. indem man noch die Startnummern dazuschreibt, oder Rennen, die am selben Tag stattgefunden haben besonders kennzeichnet.

Beitrag Dienstag, 15. April 2003

Beiträge: 1477
Ich habe im Moment gut 100 MB auf meinem Server frei, die ich so schnell wahrscheinlich nicht benötige. Mein Vorschlag wäre, die EXCEL-Datei und auch die verlinkten Bilder dort zu deponieren, und die Datei hier ins Forum zu verlinken. Jeder der Änderungen oder Ergänzungen hat, kann die Datei herunterladen, anpassen, und mir als E-Mail-Attachment senden, damit ich sie uf dem Server austauschen kann. Was Besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein, denn ich glaube kaum, dass man Tabellen ins Forum bekommt.

Beitrag Dienstag, 15. April 2003

Beiträge: 383
Und warum nicht gleich eine Tabelle in HTML-Code ?

Beitrag Dienstag, 15. April 2003

Beiträge: 1477
Ich nix wissen wie geht ...

Bild

Beitrag Dienstag, 15. April 2003

Beiträge: 8060
Habt Ihr's schon mal mit CODE probiert? Mit einem Monospace-Font müßte es funktioniern. Aber...
Rennen        3001         3002         3005         3006         3007         2011
Monaco        Fagioli                   Sommer?      Zehender
Tripoli       Campari      Birkin                    Zehender     Fagioli
GP Frankr.    Camari                                 Zehender
Reims                                                Zehender     Campari
GP Belgien                                           Zehender     Nuvolari
Montenero                                            Nuvolari     Campari
Nizza                                                Zehender     Nuvolari     Campari 
Pescara       Borzacchini               Taruffi      Zehender     Nuvolari     Taruffi? 
StGaudens                                            Zehender
Marseille     Borzacchini                            Zehender     Nuvolari
GP Italien    E.Maserati                Taruffi      Zehender     Nuvolari
Monza         Borzacchini               Taruffi      Zehender
GP Spanien                              Taruffi      Zehender     Nuvolari


...warum kommt nur Mist raus? Schon wieder 'ne Frage an unsere Moderatoren...

Beitrag Dienstag, 15. April 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:
Ich habe im Moment gut 100 MB auf meinem Server frei, die ich so schnell wahrscheinlich nicht benötige. Mein Vorschlag wäre, die EXCEL-Datei und auch die verlinkten Bilder dort zu deponieren, und die Datei hier ins Forum zu verlinken. Jeder der Änderungen oder Ergänzungen hat, kann die Datei herunterladen, anpassen, und mir als E-Mail-Attachment senden, damit ich sie uf dem Server austauschen kann. Was Besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein, denn ich glaube kaum, dass man Tabellen ins Forum bekommt.


den Vorschlag find ich gut, allerdings kenn ich mich auch nur mit EXCEL aus. Keine Ahnung, wie komfortabel (und übersichtlich) das unter HTML geht.

Beitrag Dienstag, 15. April 2003

Beiträge: 950
Das ist der einfachste HTML-Code für eine Tabelle: TR ist eine Spalte, TD ist eine Zeile. Da kann man beliebig viele einfügen. HTML fände ich besser, weil ich z.B. kein Excel-Freak bin. Ich habe gerade mal das Programm und weiß wie mans aufmacht.
<TABLE>
<TR>
<TD>
</TD>
</TR>
</TABLE>
Ich bin aber auch der Meinung dass es hier im Forum über CODE gehen müßte wie Alfalfa schon angedeutet hat. Bei TNF funktioniert das jedenfalls.

uechtel hat geschrieben:
Mit den Chassisnummern bin ich ja jetzt bekehrt, trotzdem hab ich sie der Vollständigkeit halber wieder dazugeschrieben.

Mal nicht so schnell, Üchtel. Ich würde gerne erst ALLE meine Quellen prüfen. Bislang habe ich die Bücher genommen von denen ich wußte dass sie sich zum Thema Maserati 8C, 8CM äußern, aber ich habe noch mehr zu bieten, was aber noch Zeit in Anspruch nimmt. Wasserdicht ist die Argumentation noch nicht. Obwohl ich auf Fotos einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Monaco-Fahrzeugen (#3005, #3006) und dem Nuvolari 8CM von Spa erkenne bin ich noch nicht 100% überzeugt. :?

P.S.: Zagari hilft leider nicht! Der hat nur Bilder von Borzacchini und Premoli zu bieten. Die Startbilder geben wenig her. Schade.

Beitrag Dienstag, 15. April 2003

Beiträge: 543
McRonalds hat geschrieben:
Das ist der einfachste HTML-Code für eine Tabelle: TR ist eine Spalte, TD ist eine Zeile. Da kann man beliebig viele einfügen. HTML fände ich besser, weil ich z.B. kein Excel-Freak bin. Ich habe gerade mal das Programm und weiß wie mans aufmacht.
<TABLE>
<TR>
<TD>
</TD>
</TR>
</TABLE>


Naja, einfacher vielleicht. Aber der "Quellcode" scheint dann doch ziemlich unübersichtlich zu werden, vor allem, wenn man später mal was korrigieren will. Oder gibt´s dazu ein komfortables "inteface"?

Da seh ich ganz klare Vorteile für Excel, und Freak muß man da nicht sein, weil man ja eigentlich nur die reine Tabellenfunktionalität nutzt.

Ich bin aber auch der Meinung dass es hier im Forum über CODE gehen müßte wie Alfalfa schon angedeutet hat. Bei TNF funktioniert das jedenfalls.


aha. Aber wie???

uechtel hat geschrieben:
Mit den Chassisnummern bin ich ja jetzt bekehrt, trotzdem hab ich sie der Vollständigkeit halber wieder dazugeschrieben.

Mal nicht so schnell, Üchtel. Ich würde gerne erst ALLE meine Quellen prüfen. Bislang habe ich die Bücher genommen von denen ich wußte dass sie sich zum Thema Maserati 8C, 8CM äußern, aber ich habe noch mehr zu bieten, was aber noch Zeit in Anspruch nimmt. Wasserdicht ist die Argumentation noch nicht. Obwohl ich auf Fotos einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Monaco-Fahrzeugen (#3005, #3006) und dem Nuvolari 8CM von Spa erkenne bin ich noch nicht 100% überzeugt. :?


ich hab mich dabei auch mehr auf Sheldons Nummernsystem bezogen, weil ich in der Diskussion ansonsten den Faden verloren habe.

Beitrag Dienstag, 15. April 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Ich bin aber auch der Meinung dass es hier im Forum über CODE gehen müßte wie Alfalfa schon angedeutet hat. Bei TNF funktioniert das jedenfalls.

aha. Aber wie???

Im Prinzip so wie ich es vorhin veröffentlichen wollte. Aber hier geht's nicht.

Beitrag Dienstag, 15. April 2003

Beiträge: 950
Begutachtet mal bei diesem TNF-Thread (witzigerweise geht es hier auch um Maseratis!) den Post #16. So sollte ein Code aussehen - das wäre doch fein, oder? Und mit Bildern verlinken kann man ihn auch noch - wenn man will.

www.atlasf1.com/bb/showthread.php?s=&threadid=51162

Beitrag Dienstag, 15. April 2003

Beiträge: 1477
Ich hab' mal versuchsweise eine EXCEL-Datei hochgeladen, der Inhalt ist hier sekundär, ist auch noch nicht fertig (Egon wird sie kennen). Es geht nur um das Prinzip. Man kann die Datei ganz einfach runterladen (safe as), anpassen, und dass eben als E-Mail-Attachment zu mir senden. Evtl. ist auch eine Online-Bearbeitung möglich, kenne mich da nicht aus.

http://www.axos.nl/retrorace/ferrari/list.xls

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches