Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Maserati 8CM et al

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 1306
McRonalds hat geschrieben:

Nicht zuordenbare Bilder:
#- Whitney Straight / Stammt aus dem Crump/de la Rive Box-Buch und wird als Lake Ramen, Schweden 1934 bezeichnet - sagt mir nichts. Was sagen unsere Experten dazu? (#2544 lt. Crump/de la Rive Box)


Bin zwar kein Experte aber hier mal ein Streckenplan von "Lake Rämen"
Bild



Das bereits oben erwähnte Lake Ramen Bild von 1934. Aber könnte das nicht auch 1932 sein?


Leider nein, da gab es meines Wissens die Strecke noch gar nicht..

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 383
Stichwort Biondetti: Er bewegte einen 2,5L-'Special' im Jahr 1932. Ab 1933 scheinbar einen 3L, aber auch in diversen Quellen noch Maserati-Biondetti (oder kurz 'MB') speziale. Vielleicht war das unser noch verschollener #3004 (in dem Fall wirklich nur Motor, in den Vorjahres-Spezial eingebaut ??)

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 543
EgonThurner hat geschrieben:
Meine Hochachtung, Herr Mc !

So, und wie geht es weiter? Ich möchte doppelte Arbeit vermeiden. Wer ist gerade an was dran? Uechtel, Michael, was ist mit dem 33er-Excel-File? Und, wird es eine 34er-Version davon geben ?


Gute Nachricht, Leute!

Mein PC-Doktor ist aus dem urlaub zurück. Am Samstag hab ich Termin, ma schaun, ob wir die olle Kiste wieder zum Laufen bekommen. Wenn´s klappt, kann ich hier auch endlich mal wieder weitermachen, trotzdem ein wenig Geduld, auf meiner To-Do-Liste muß einiges nachgearbeitet werden, z.B. ja auch der Fragenkatalog zum DDR-Rennkollektiv.

Außerdem hab ich jemand kennengelernt... :oops:

Nein, nicht wie ihr denkt, sondern einen ziemlichen Experten in Sachen DDR-Motorsport, der hat mir schon einiges über S1 und Intertyp und auch ein paar neue Details zu unserem mysteriösen Dr. Ring und die Anfänge des Rennkollektivs erzählt. Ich will ihn aber überreden, daß er seine Erkenntnisse hier selbst kund tut...

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Gute Nachricht, Leute!

Mein PC-Doktor ist aus dem urlaub zurück.


Was es nicht alles gibt heute...
Bild

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2003

Beiträge: 383
Noch einmal zurück zu 1933, mir ist da gerade aufgefallen, daß etwas nicht stimmen kann (Monaco 3.4.1933)

'Freddy' Zehender, 8CM (lt. Moity & Venables privat), 6.
Venables berichtet zudem BEIDE 8CM seien neu gewesen - also unterschiedlich zu den Fahrzeugen die Sommer & Zehender in Tunis eingesetzt haben.
Dazu dieses Bild:
Bild
Quintin Cloud (Originalabschrift Sheldon) gibt an: 26M (8C-3000) - nun, das scheint auf den ersten Blick zu stimmen. Aber andererseits, Zehender hatte in Monaco scheinbar Startnummer 38 (ist mir erst später aufgefallen) - jetzt muß die Frage lauten: Wann und wo entstand das obige Bild wirklich?

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 16. Mai 2003

Beiträge: 543
Holger,

einen weiteren Besuch in der Schweiz habe ich ohnehin schon ins Auge gefaßt und wie wir bereits festgestellt haben, liegt deine Wohnung ja auf dem Weg nach Zürich.

Das Problem ist nur die Terminfindung: So viele Bekannte, bei denen ich unbedingt noch mal vorbeischauen wollte... :wink:

An diesem Wochenende werde ich mich aber (neben der Beschäftigung mit meinem PC) stattdessen erst einmal durch ca 250 Seiten "lockere" Manusskriptsammlung zum Thema DDR-Rennsport kämpfen.

Viel Spaß dann also euch beiden bei eurem internationalen Kongreß der Auto Union Forschung!

Beitrag Freitag, 16. Mai 2003

Beiträge: 1477
EgonThurner hat geschrieben:
Wann und wo entstand das obige Bild wirklich?

Montreux 1934

Beitrag Dienstag, 27. Mai 2003

Beiträge: 950
Habe von diversen Stellen Bildern zum Thema Maserati bekommen, die ich nicht genau deuten kann. Das meiste (bessergesagt alles) stammt natürlich aus dem Internet und ist deshalb in der Qualität ziemlich beschränkt - wer als die bei mir übliche Qualität erwartet wird also enttäuscht werden. Trotzdem kann es sein dass uns das eine oder andere Bild weiterhilft. Aber erstmal müssen sie identifiziert werden. Ich habe sie mal kurz zusammengestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beitrag Dienstag, 27. Mai 2003

Beiträge: 8060
...noch ein Fund von mir:

Bild

Beitrag Dienstag, 27. Mai 2003

Beiträge: 383
Ich habe mir einmal die 5 ältesten Bilder vorgenommen:

#17 ist sicher kein Maserati und auch der Dateiname ist irreführend. Es handelt sich nämlich nicht um Giulio Masetti, sondern um Robert Benoist im Delage 2LCV in der Targa Florio 1926. Masetti's Wagen (auch ein Delage) trug aber die Nummer 13. Diese Nummer wurde ihrer Funktion in diesem Rennen leider voll gerecht.

#13: Sterlich (Roma, 10.6.1928)
#48: Sterlich (Targa Florio, 6.5.1928)
Vermutlich nicht der selbe Wagen

#24 und #25: Ohne weitere Angaben derzeit für mich unlösbar, weil mir in vielen Rennen der Zwanziger ausführliche die Angaben über die Startnummern fehlen.

Frage zu #4 (classicos_001_0601): Gibt es dazu nähere Angaben ?
Zuletzt geändert von EgonThurner am Dienstag, 27. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 27. Mai 2003

Beiträge: 383
Des weiteren habe ich im Verdacht, daß es sich bei allen vier Bilden mit beginnendem Dateinamen 'fl....' um Bilder von Luigi Fagiloi handelt, jedenfalls stimmt Coppa Acerbo 1932 (#28) definitiv. Susa31 (#21) dürfte auch klar sein. Auch 'flmaserati' (#20) dürfte klar sein: 11.9.1932, GP Monza. Hingegen habe ich mit #66 (angeblich GP Monza) noch meine Probleme. Wer hat diesbezüglich eine Idee ?

Beitrag Dienstag, 27. Mai 2003

Beiträge: 383
#72: ich biete an: Roma, 7.6.1931, wieder Fagioli

#54: sollte eigentlich leicht sein, ist es aber nicht - wer schafft diese Nuß ?

Das waren die schnellen. Die noch übrig sind, überlasse ich den Spezialisten unter euch Researchern :wink:

PS: #14 (das Bild, das Alfalfa gepostet hat) dürfte ja klar sein ....

Beitrag Mittwoch, 28. Mai 2003

Beiträge: 383
EgonThurner hat geschrieben:
Hingegen habe ich mit #66 (angeblich GP Monza) noch meine Probleme. Wer hat diesbezüglich eine Idee ?

Inzwischen habe ich das Bild auf der bereits öfters erwähnten Site des australischen Maserati-Clubs 'wiedergefunden': Angeblich Monza 1931, spricht auch nichts dagegen.

Beitrag Mittwoch, 28. Mai 2003

Beiträge: 1477
Keine Zeit heute, vielleicht wird's morgen was. Vieles kommt mir bekannt vor.

Beitrag Mittwoch, 28. Mai 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
Frage zu #4 (classicos_001_0601): Gibt es dazu nähere Angaben ?


Hi Egon, das Thema wurde mal bei TNF diskutiert - leider vergeblich. Und kurz darauf funktionierte auch der Link zu dem Bild nicht mehr, da schlief die Diskussion ein. Ich hatte es aber vorher kopiert. Hier nochmal der Link auf die TNF-Diskussion:

www.atlasf1.com/bb/showthread.php?s=&threadid=52984

Beitrag Mittwoch, 28. Mai 2003

Beiträge: 8060
McRonalds hat geschrieben:
Bild

Bin zwar kein Spezialist für solche Sachen, aber hier fallen zwei Dinge auf:
1. Palmen im Hintergrund.
2. Das 'mercedesähnliche' Logo auf der Karre - sieht nach dem Ambrosiana-Logo aus.

Beitrag Mittwoch, 28. Mai 2003

Beiträge: 383
Alfalfa hat geschrieben:
Bin zwar kein Spezialist für solche Sachen, aber hier fallen zwei Dinge auf:
1. Palmen im Hintergrund.
2. Das 'mercedesähnliche' Logo auf der Karre - sieht nach dem Ambrosiana-Logo aus.

Du meinst Tripolis 1938, Manuel de Teffe ?

Und zu Chicco Landi: Am wahrscheinlichsten ist es ein 8CTF (eventuell tatsächlich #3027, falls es den wirklich gegeben hat) - obwohl mich die Optik mehr an einen 8CL erinnert. Aber das ist wohl kaum möglich.

Beitrag Mittwoch, 28. Mai 2003

Beiträge: 8060
EgonThurner hat geschrieben:
Du meinst Tripolis 1938, Manuel de Teffe?

Ich hab' keine Ergebnislisten und im Web finde ich auch nix dazu, aber wäre das eine Möglichkeit? :?

Beitrag Mittwoch, 28. Mai 2003

Beiträge: 383
Ich würde zu dem Egebnis kommen, ja ...

Aber die helle Farbe des Autos macht mich stutzig.

Beitrag Mittwoch, 28. Mai 2003

Beiträge: 8060
...ist das unten am Rahmen eine zweite (dunklere) Farbe? Oder ist das ein Schatten. Das wäre dann aber ein merkwürdige Lackierung, oder...?

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2003

Beiträge: 950
Bin neulich bei meiner Recherche auf eine höcht interessante (alledings für mich nicht leserliche) ungarische Site zum Thema Maserati gestoßen. Dummerweise erwies sich die Site als ÄUSSERST instabil und brachte beim Downloaden der Bilder meinen Rechner mehrmals zum Absturz - daher habe ich die Bilder die ich öffnen konnte aus meinen Server transferiert. Schade dass ich nicht alle öffnen konnte , aber vielleicht ist ja trotzdem das eine oder andere aufschlußreiche Bild dabei:

Bild

Bild

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
Bild
Du meinst Tripolis 1938, Manuel de Teffe ?

Auch das Publikum hinten sieht recht 'afrikanisch' aus. Es wäre durchaus möglich!

Beitrag Samstag, 31. Mai 2003

Beiträge: 1477
@ McRonalds
Zu deiner Aufstellung 1934:

Für Penya Rhin sagst du bei Hamilton "wahrscheinlich #3011". Ich denke aber eher, dass es sich um das gleiche Auto wie in 2 Wochen vorher in Montreux handelt (#3016 lt. Cimarosti & Barchetta). # 3011 dürfte Straight's "Birnenkühlergrill" gewesen sein.

Montlhery: # 24 für Zehender ist richtig, verlinks hast du aber ein 1935er Bild mit # 18.

Bern: Earl Howe = # 3014? Ist das Tippfehler, und muss heissen # 3013? # 3014 wurde an Carlo Pedrazzini geliefert.

Bern: Castelbarco mit einem 4CM # 1511.
Von der Nummer her ein 1500er, aber die Nummer gehört eher nach 1931/32. Bei Crump fangen die 1500er Nummern aber mit 1514 an (Motor in 1932), die Autos erst bei 1521 (1934). Auch bei den 1100ern fehlt eine Nummer 1111, geht bei 1113 los.

Bern: Malaguti mit einem 4CS-1100. 1934 gab es gem. Crump erst 3 Stück, # 1113 (1931, Werkswagen), # 1114 (1932, Maserati-Vertretung Mailand mit Brianza-Karosserie), und Bergaminis # 1123 (siehe oben, Klausenrennen).

Comminges: Villapadierna # 16
Monaco 1935 hatte er # 10.

Monza: Nuvolari, gem. Crump 6C-Motor # 3701, der in den 8CM # 3018 eingebaut wurde.

Monza: Zehender # 18, das Bild habe ich archiviert mit "6C/34, Montlhery 1935".

Masaryk & Nuvolari: Wo kenne ich das Bild her??? Habe mein ganzes Archiv durchsucht, aber nichts gefunden. Weiss' nur noch, dass der Mechaniker neben dem Auto Bestandteil einer Diskussion hier war...!

Masaryk: Farina, 4CM. Müsste der 4CM-1500 sein, # 1521, neu geliefert von Maserati an Farina.

Modena & Neapel: Nuvolari hat beidesmal die # 22, und bei beiden seitlichen Nummern sind die horizontalen Striche der 2er gleich dick. Bist du sicher mit deiner Zuordnung?

East London: der "Birnenkühler" müsste die # 3011 sein, oder wurden beide Autos in dieser Form modifiziert?

Lecoo-Moggio: Lurani hatte 2 4CS-1500, # 1516 aus 1933, und # 1519 aus 1934 (Crump).

Zu Whitney Straight:

Swedish Winter GP 1932 / Lake Ramen 1934 - Straight:
Die # 2544 ist mir sowieso suspekt, aber weiter will ich mich im Moment auch nicht vorwagen. Soll es evtl. # 2514 heissen?
Auszug aus 8W:
"In 1932 he purchased Tim Birkin's black 2.5 litre Maserati. The first race he entered was the Swedish Winter Grand Prix at Lake Rämen."

Was ich bisher noch nicht kapiert habe, was für einen Maserati ist Straight in 1933 gefahren? Es wird immer von # 2514 geredet, und der ging neu in 1931 an einen Herrn Kotte in Berlin (Crump). Hat sich die Karre irgendwann einmal nach England verirrt? Und der schwarze ex-Birkin 2.5 Liter, wo kommt der her? Und was ist mit # 2516 und 2518, die in 1931 beide an "RAG Patents London" geliefert wurden, wer steckte da dahinter??


@ Egon

Biondetti bekam 1932 den 8C-2500 # 2519 neu vom Werk. Wenn Biondetti ab 1933 einen 3000er hatte, dann wäre es sehr gut möglich, dass hier die verschollene # 3004 zu suchen ist. Denn nach Crump taucht Biondetti weder als Kunde für einen 3-Liter-Motor noch für einen Wagen auf.


@ McRonalds

# 54:
Anscheinend einer der allerersten 4CM-1100, noch ohne Mittelstrebe im Kühlergrill. Da das Bild verdächtig nach Südeuropa aussieht, kommen eigentlich nur 4 Autos in Frage:
# 1115 - Giuseppe Furmanik
# 1116 - Rosso Domenico Cerami
# 1119 - Francesco Matrullo
# 1120 - Giuseppe Furmanik
1118 ging nach England an Reginald Outlaw, 1121 war ein Bootsmotor, und 1117 ist nicht dokumentiert (zumindest nicht bei Crump). Und erst 1935 geht’s mit 1122 weiter.
Furmanik's # 1120 ist recht bekannt, hatt ja den geteilten Kühlergrill mit dem Zackenmuster.
http://www.maserati.org.au/images/MaseratiPhotos/RACE_Cars/Tipo4CM_1100/Tipo4CM_1100_BW1.jpg
Der andere Firmanik-4CM wurde zum Rekordwagen umgebaut, aber das war später, ich glaube einmal 1934 und noch extremer 1936.
Cerami's # 1116 sieht ähnlich aus wie der Wagen mit der 54, aber das Verkleidungsblech vor dem Kühler kommt mir kürzer vor.
http://www.maserati.org.au/images/MaseratiPhotos/RACE_Cars/Tipo4CM_1100/Tipo4CM_1100_BW2.jpg
Instinktiv würde ich auf Matrullo tippen, Coppa Ciano oder Coppa Acerbo.

# 4 - Landi:
Das Bild gibt leider zu wenig her, ist zu klein, vor allem für halbblinde wie mich. Muss mich am Wochenende noch einmal genauer mit diesem Thema befassen.

# 28:
Einwandfrei ein V5, man beachte die asymmetrische Anlasskurbel.
Fagioli Pescara 1932.

# 66:
Irreführender Dateiname (Monza), Ronald lernt hinzu ...!
Erste Idee natürlich wieder Fagioli, Rom 1932, aber das ist kein V5.
Hoppla, gerade Egons Posting gelesen, Monza GP 1931 - da hatte Fagioli doch die # 12, oder..?
Muss für den Moment erst einmal passen ...

# 20:
Wieder der V5, Müsste Fagioli beim Gran Premio di Monza 1932 sein.

# 21:
Steh' im Moment noch auf'm Schlauch, aber Egon dürfte Susa 31 überprüft haben

# 24:
Ernesto Maserati, Tipo 26, Circuito di Bologna 1927

# 25:
Ernesto Maserati, Tipo 26, Bologna-Lojano 1926

Ganz klar, der junge Nuvolari, auch ohne auf den Dateinamen zu schauen.

# 13:
Egon wird wissen was er sagt

# 72:
Biondetti, Tipo 26R, Gran Premio di Roma 1931

# 17:
Egons Daten stimmen ganz klar

6CM:

# 48:
Egon hat natürlich Recht


@ Alfalfa

Ja, der ist natürlich klar, Arcangeli mit einem 26B bei der Targa Florio 1930.


Die letzte Bilderserie von McRonald dürfte Laszlo Hartmann sein, zumindest das unterste ist er definitiv. Er hatte ja bekanntlich einen 8CM, eine 6CM, und einen 4CM, und ein 4C-2500 wird auch erwähnt. Das oberste Bild sieht mir aber mehr nach einen Tipo 26 aus.


So, und wenn wir schon dabei sind, ein paar unidentifizierte hab' ich auch noch:

Der Furmanik-4CM, aber mehr weiss ich nicht
Bild

Der Grosse Maestro
Bild

Ein 4CM
Bild

Beitrag Samstag, 31. Mai 2003

Beiträge: 950
@Michael, danke für die Ergänzungen - werde das mal bei Gelegenheit vergleichen und einarbeiten. Ein paar kurze Vermutungen zu Deinen Rätselbildern:

#1; Den Zackenkühler sah ich bislang nur bei Rovere und Furmanik. Die Strecke kommt mir irgendwie bekannt vor (Bergamo, Modena) - auf jeden Fall irgendein Stadtpark würde ich mal sagen.

#2; Na, zugegeben, es könnte schon Nuvolari sein. Die Schienen auf der Fahrbahn kenne ich eigentlich nur von San Sebastian her. 1933 fuhr Nuvolari zwar einen Maserati, aber der hatte die #36, 1934 fuhr er einen Bugatti, der hatte die #12, 1935 fuhr er einen Alfa, der hatte die #16. Passt also leider nicht.

#3; Also wenn das untere Bild nicht Farina ist, dann werf ich mich weg! Den Schnauzer trug er bis 1935, dann verschwand er am nimmerwiedersehen. Die Rundentafel und die komischen Bögen im Hintergrund kommen mir sehr bekannt vor, aber ich finde auf die Schnelle nichts vergleichbares in meinem Archiv.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches