Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Info Projekt Yesterday: Ferrari Driver Kurt Adolff

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45446
Magst du nicht mal Licht ins Dunkeln der ganzen Renner bringen=?

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich meine da die Veritas, die "BMWs", die AFMs etc die 1952 und 53 beim Deutschland GP dabei waren. Ich denke bei so einer Auflistung der Fahrzeuge wäre AWE ganz klar der Richtige.



hatten wir nicht schon mal einen Tread mit den deutschen Autos ?


Beiträge: 197
AWE hat geschrieben:
Wenn ich da lese BMW-Eigenbau "Heck" ,dann bekomm ich die Krise. Das Auto hat vom BMW lediglich die Räder und den Motor ,der Rest ist ein Mischmasch aus VW Kübel und anderen KFZ-Resten .
Barth´s EMW 1953 war ein Typ R1 und Rudi Krause fuhr 1953 den Greifzu Typ2 -BMW


Sind das offiziell verwendete Bezeichnungen oder wurden die nur von der Nachwelt zwecks Unterscheidung eingeführt? Ich meine so a la Auto Union Typ A, B, C...

Falls das so ist, wäre "BMW Eigenbau" doch nicht richtiger oder falscher als irgendwas anderes. Der Motor wurde damals doch allgemein als maßgeblicher Bestandteil gesehen und zumindest international wurden auch die meisten Specials nach dem Motor benannt.


Beiträge: 45446
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich meine da die Veritas, die "BMWs", die AFMs etc die 1952 und 53 beim Deutschland GP dabei waren. Ich denke bei so einer Auflistung der Fahrzeuge wäre AWE ganz klar der Richtige.



hatten wir nicht schon mal einen Tread mit den deutschen Autos ?


wüsste ich nicht

AWE AWE

Beiträge: 13287
JackOMalley hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wenn ich da lese BMW-Eigenbau "Heck" ,dann bekomm ich die Krise. Das Auto hat vom BMW lediglich die Räder und den Motor ,der Rest ist ein Mischmasch aus VW Kübel und anderen KFZ-Resten .
Barth´s EMW 1953 war ein Typ R1 und Rudi Krause fuhr 1953 den Greifzu Typ2 -BMW


Sind das offiziell verwendete Bezeichnungen oder wurden die nur von der Nachwelt zwecks Unterscheidung eingeführt? Ich meine so a la Auto Union Typ A, B, C...

Falls das so ist, wäre "BMW Eigenbau" doch nicht richtiger oder falscher als irgendwas anderes. Der Motor wurde damals doch allgemein als maßgeblicher Bestandteil gesehen und zumindest international wurden auch die meisten Specials nach dem Motor benannt.



Das sehe ich grundsätzlich anders .Es gibt seit den fünfzigern in der WM und nur für die WM speche ich eine klare Linie in der off. Bezeichnung Fahrzeug - Motor . Es gab Ausnahmen ,keine Frage die zumeist wirtschaftlich bedingt waren wie zBsp. der JPS , oder der Versuch mal wieder von BMW sich in den Namen von Williams einzukaufen . Zurück zu den "BMW-Eigenbauten " mit denen sich die Weiswurst-Tiroler ja heute noch brüsten und feiern lassen . Wenn die Konstrukteuere und das waren ja in den Fällen meist die Fahrer ,sich keine Typenbezeichnung einfallen lassen haben ,dann ist ist das für mich ein "Eigenbau BMW" . Man könnte noch drüber streiten ob es im Falle dessen ,das es sich bei dem Auto um eine Basis aus einem BMW 328 handelt um einen "BMW-Eigenbau BMW " handelt aber ein Auto das nicht mal von der Basis ein BMW ist so zu bezeichnen ist für mich einfach nonsens . noch größerer Nonsens ist es ,wenn das Auto eine off. Typenbezeichnung ,in diesem Fall "Heck" hat . Bei EMW /AWE gab es drei grundsätzliche Fahrzeugtypen
(mal abgesehen vom BMW Intertyp und dem S1 ,die auf halbprivater Basis in Feierabendtätigkeit entstanden) , der R1 Intertyp ,der R2 Formel-2 und der R3 Rennsportwagen wobei selbst das streng genommen noch falsch ist . Der R1 ist eigentlich ein DAMW R1 Intertyp denn der kam erst Ende 1952 als fertiges Auto nach Eisenach und wurde dann für 1953 noch mal komplett überarbeitet . Der Greifzu Typ2 war ganz einfach Typ 2 ,weil Greifzu´s Ursprungsauto bei seinem tödlichen Unfall zerstört wurde und die Truppe um seine Witwe das Auto komplett neu aufgebaut hat um es dann mit anderen Fahrern ,unter anderem Rudi Krause , wieder einzusetzen . Die geläufige und in den Meldelisten registrierte Benennung des Wagens war Greifzu F2 BMW . Das sich BMW gerade im motorsportlchen Bereich ganz gerne einmal mit fremden Federn schmückt ,ist bekannt und so wird das " BMW seit 1952 in der F1 " Märchen ,das ja schon mal so oder so nicht stimmen kann , natürlich weiter gefüttert .

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron