Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (November 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 01. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Quizrunde 16 - Es werden Fragen (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden Themen gestellt:

Formel 1 ( 1950 bis 1989 )
Formel 2 ( bis 1984 )

Viel vergnügen !

Beitrag Samstag, 01. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Mein lieber Freund Kurt Adolff feiert am Mittwoch seinen 82. Geburtstag. Er war der erste Deutsche, der einen Ferrari in der Weltmeisterschaft lenkte. Ein Landsmann, der diese Epoche (1950 bis 1990) ebenfalls ein wenig mitprägen konnte, hatte vor seinem Formel 1 - Debüt große Schwierigkeiten. Er raste bei Testfahrten in einen Hund, der die Fahrbahn kreuzte und kam daher (übrigens auch am GP - Wochenende) kaum zum trainieren.....

Wer ? Wann ?

Beitrag Samstag, 01. November 2003

Beiträge: 2343
also hunde wurden von folgenden piloten überfahren

david bruce-brawn 1914 (glaub ich)
jackie stewart 1970
Yves Giraud-Cabantous auf Talbot-Lago T26C (1951)

ist er da dabei?

/EDIT: hmmm, wohl nicht, denn es sollte ja ein deutscher sein...

Beitrag Samstag, 01. November 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich kannte bisher auch nur das mit Jackie Stewart. War glaub ich in Mexico.

Beitrag Sonntag, 02. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Der erstgenannte Pilot hieß David Bruce - Brown, seinen Hund kenne ich nicht. Der gesuchte Köter war Landsmann von Jackie Stewart und wurde von einem Deutschen zerlegt :wink:

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 1681
Nochmal zurück zu einer Frage von CMR:
Mal eine Frage für jemanden der Zeit hat. Die Lösung weiß ich auch nicht, da ich nicht soviel Zeit habe. Müßte ich auch erstmal was dazu suchen, interessiert mich aber.
Wie bekannt ist, ist der Ford-DFV Motor der erfolgreichste aller Zeiten. Mit welcher Reifenmarke wurden die meisten Siege eingefahren vom einem Auto mit diesem Motor? Wenn möglich auch Anzahl der Siege angeben.


Ich denke mal, du meist den DFV 3,0 V8 im speziellen und nicht Ford im allgemeinen.
Und da sieht es so aus:

Goodyear 94 Siege
Firestone 19 Siege
Michelin 11 Siege
Dunlop 10 Siege

Beitrag Dienstag, 04. November 2003

Beiträge: 3106
Ich hab mal eine Frage zwischendurch (ich weiss das ich eigentlich keine stellen dürfte, will aber auch keinen neuen Thread extra dafür anlegen!)
Auf der Startseite von F1Welt steht ein Jacques Villeneuve hätte heute Geburtstag!!!! Ist das ein Fehler oder gab es den wirklich??? Hat er irgendwas mit den andern Villeneuves zu tun?? (ich weiss es passt nicht hierhin :oops: )

Aber da ich gerade hier was schreibe: @Andy: Glückwunsch, sehr konstruktiver Beitrag!!! Bitte spam nicht auch noch den Yesterday bereich voll, hier gehts nämlich sehr interessant zu, ich lese hier meistens einfach und schreibe gar nichts wenn ich nichts weiss!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 04. November 2003

Beiträge: 1306

Beitrag Dienstag, 04. November 2003

Beiträge: 1681
Es handelt sich um den Onkel von J.V. - Jacques senior

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Micha am Mittwoch, 05. November 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 04. November 2003

Beiträge: 1681
@Tom, laß uns nicht dumm sterben. War hat denn nun den Hund zerlegt?

Beitrag Dienstag, 04. November 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich kann Micha's Bilder leider nicht sehen. Sehe nur ein rotes Kreuz. :(

Beitrag Mittwoch, 05. November 2003

Beiträge: 1681
Hmm... ich hab nachgeschaut, ist alles richtig verlinkt und ich kann sie auch an einem anderen Compi sehen. Welchen Browser hast du denn?

Beitrag Mittwoch, 05. November 2003

Beiträge: 543
Möglicherweise keine Frage des Browsers, sondern des Providers. Von zuhause über AOL seh ich die Bilder auch nicht alle, über den Bürozugang ist´s kein Problem.

Beitrag Mittwoch, 05. November 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich hab den IE 6.0. Da zeigts das nicht an. Wenn ich den Link manuell einfüge, dann zeigts mir auch kein Bild an, nur Zahlen, Buchstaben und Hyroglyphen.
Mit Nescape 4.7 zeigt es mir die Bilder übereinander an. Die sind dann auch über den folgenden Beiträgen.
Als Provider hab ich QSC.

Beitrag Freitag, 07. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Micha,
ich will noch nicht lösen, vielleicht hilft ja mein (etwas verspäteter) Hinweis:

Der Vater des gesuchten Piloten war ein erstklassiger Motorrad - Bahnfahrer und somit kommen wir auch in den History 1 - Bereich, der im November "Urlaub" macht...

Beitrag Montag, 10. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nächster Hinweis:
Der gesuchte Pilot fuhr in den ersten Jahren seiner Karriere (ab 1958) noch gegen seinen Vater.....

Vielleicht kann ich die Frage ja über den Winter retten :wink:

Beitrag Montag, 10. November 2003

Beiträge: 1306
H.J.Stuck?

Beitrag Dienstag, 11. November 2003

Beiträge: 1477
Dann wäre er ja mit 8 Jahren bereits Rennen gefahren, und ausserdem war der alte Stuck Autorennfahrer, und kein Motorradbahnfahrer.

Beitrag Freitag, 14. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Der gesuchte Pilot bestritt 4 GPs, die zur F1 - Weltmeisterschaft zählten, taucht aber in einigen Statistikwerken nur mit einem (den gesuchten) Einsatz auf.....

Beitrag Freitag, 14. November 2003

Beiträge: 4695
Ich hab einfach mal so drei Namen auf Lager die in Frage kommen könnten, dabei habe ich die eigentliche Frage nirgends mehr gefunden, sondern mehr aus den Hinweisen geschlossen.....

J.Bonnier, E.Elisian oder J.Bryan ???

Es war irgendwie noch nach einer Strecke gefragt, oder? :idea:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Freitag, 14. November 2003

Beiträge: 1306
Bonnier = Schweden / 108 GP gemeldet
Elisian = USA / 5 GP gemeldet
Bryan = USA / 9 GP gemeldet

fallen also alle weg..

Ich tippe mal auf Kurt Ahrens Jr.

Beitrag Samstag, 15. November 2003

Beiträge: 1477
Julian hat Recht. Alles passt, auch der erste F3-Einsatz 1958 beim Stadtparkrennen in Leipzig zusammen mit seinem Vater. Interessant, der Vater gewann den 1. Vorlauf, und der Sohn den 2., beide auf Cooper-Norton. Und den Endlauf gewann der Junior mit 0.2 Sekunden vor dem Senior...! Beim Hanseatenringrennen war es wieder 1-2, aber umgekehrt.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, Ahrens ist ja in der F1 nur am Nürburgring angetreten, wie kann er da einen englischen Köter plattgemacht haben...??

Beitrag Samstag, 15. November 2003

Beiträge: 1306
Ein Landsmann, der diese Epoche (1950 bis 1990) ebenfalls ein wenig mitprägen konnte, hatte vor seinem Formel 1 - Debüt große Schwierigkeiten. Er raste bei Testfahrten in einen Hund, der die Fahrbahn kreuzte und kam daher (übrigens auch am GP - Wochenende) kaum zum trainieren.....

@Michael: VOR seinem F1-Debüt und TESTFAHRTEN sind die Stichwörter..

Beitrag Samstag, 15. November 2003

Beiträge: 1477
Ich hab' das auch so gelesen, nur wenn er am GP-Wochenende wegen des Unfalls kaum zum Trainieren kam, dann wohl deshalb, weil der Wagen noch nicht oder nicht richtig repariert war. Ergo sollte der Unfall direkt vor der Veranstaltung, wahrscheinlich Mi/Do/Fr stattgefunden haben, und dann wohl wahrscheinlich am Ring. Aber vielleicht täusche ich mich auch, oder vielleicht war es eine TT (Touristen-Töle).

Muss mich demnächst doch noch einmal mit dem Thema Ahrens beschäftigen, denn diese Vater-Sohn-Konkurrenz ist schon faszinierend.
Interessant ist auch, dass es anscheinend ab 1955 keine westdeutsche F3-Meisterschaft gab, sondern nur eine in der DDR. Aus dem Grund scheinen die westdeutschen F3-Fahrer, wie auch die Ahrens, in der DDR gefahren sein. Muss ja schon komisch gewesen sein...! Ab 1959 gab es dann die Formel-Junior-Rennen, sowohl in Ost wie auch in West, und ab 1960 sind Vater und Sohn dann in der westdeutschen FJ-Meisterschaft gefahren. Übrigens anfangs auf unterschiedlichen Marken, der Senior mit einem Cooper 52, während der Junior einen Stanguellini hatte, beide allerdings mit Fiat-Motor. Erst später in der Saison schaffte man 2 Lola Mk2 mit Ford-Motor an.

Beitrag Samstag, 15. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Alles soweit richtig. Ich habe Kurt Ahrens jr. zu seinem F1 - Einsatz am Nürburgring 1968 und wie es dazu kam ( der englische Köter :wink: ) befragt. Das Interview wird in den nächsten Tagen auf der Hauptseite veröffenlicht.....

Nächste

Zurück zu Historisches