Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (November 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 20. November 2003

Beiträge: 1681
Julian, machst du weiter?

Beitrag Donnerstag, 20. November 2003

Beiträge: 1306
Mach du mal, ich mach danach weiter..

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 1681
Ich habe mal ein bischen rumgekramt und paar schicke Bilder ausgegraben.
Also das Übliche wer,wann, wo ?

Bild

...und wem das zu einfach ist, kann sich gleich das Nächste vornehmen

Bild

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 1306
Das 2. ist der Unfall von De Beaufort beim GP von Deutschland 1964 im Porsche..

Und das 1. muss ich auch noch wo haben..
Zuletzt geändert von Julian am Freitag, 21. November 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 1306
Und Nr.1 ist K.Greene GP Deutschland 1962 im Gilby.

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 1306
Und da es eh richtig ist ( :roll: ), wie versprochen ein neues Rätsel.

http://mitglied.lycos.de/mrsandwich/Schwer.jpg

Bitte auf Link klicken da zu groß.

Wer, wann, was , wo.

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 1681
@Julian, pro forma erstmal die Bestätigung, ja beides richtig :D)

zu deinem Bild,...nicht gerade leicht.Sieht aus wie F2 oder sogar Tasman-Series. Da muß ich mich erstmal schlau machen :?

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 1306
Nichts von beidem ist richtig.. :(

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 356
Ist schwer, wenn es ein WM-Lauf ist, kann es nur MEX ´63 sein. Wenn nicht, weiss ich auch nicht weiter...

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 1306
Ist KEIN Wm-Lauf!

Und es ist weder in Nordamerika noch in Australien.

Edit: Mexico ist ja Nordamerica :roll:
Zuletzt geändert von Julian am Samstag, 22. November 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 1477
Zählt Neuseeland als "Australien"...??

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 1306
Dann eben Ozeanien ;)

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 1681
Mal ein Schuß ins Blaue: Solitude ? Bild

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 1306
Nein! Auch nicht Europa ;)

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 630
In Südamerika gabs doch in den 60ern die Temporada. Ich hab zwar unter diesem Stichwort nichts gefunden das mir weiter helfen könnte.

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 1477
Die Temporada-Rennen ware in den 40ern und Anfang der 50er. Ich würde mal in Richtung Südafrika schauen...

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 1306
Michael_Mueller hat geschrieben:
Die Temporada-Rennen ware in den 40ern und Anfang der 50er. Ich würde mal in Richtung Südafrika schauen...


Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Bild kennst?

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 1477
Nee, aber es bleibt ja geografisch nicht mehr viel übrig, oder...?

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 1477
Das ist wirklich ein harter Brocken, ich muss allerdings zugeben, dass die 60er Jahre nicht mein Fachgebiet sind. Kein WM-Lauf, nicht Europa, Nordamerika, oder Australien-Neuseeland. Bleibt nur noch Südamerika oder Südafrika. F2 wird auch ausgeschlossen, so dass auch Südamerika wegfällt, also Südafrika. Von der Periode würde ich auf 1960-63 schliessen, da gab es auch ausser dem Grand Prix of South Africa einige andere Rennen, wie den Natal GP, den Rand GP und den Cape GP, die alle in der europäischen Winterpause angehalten wurden.

Beim Fahrer der #13 glaube ich Richie Ginther zu erkennen, aber da passt das Auto nicht, und auch nicht die Startnummer. Beim Auto denke ich eigentlich an einen Cooper T51, aber die archaische Vorderradaufhängung passt absolut nicht, ich kenne eigentlich keinen GP-Wagen aus dieser Periode mit einer solchen Achskonstruktion.

Einen Anhaltspunkt sollte sicherlich die #13 geben, denn die war ja nun extrem selten, nachdem in den 20er Jahren einige tödliche Unfälle mit der 13 passiert sind, wurde sie nicht mehr vergeben, es sei denn, auf besonderen Wunsch. Die Wunschnummer war die 13 angeblich auch für den Südafrikaner Clive Trundell, der Anfang der 60er Jahre mit diversen Cooper Rennen fuhr. 1962 hatte er einen T51 mit Maserati-Motor, und 1961 einen T52 mit Climax-Motor. Der T52 war ja interessanterweise ein Formel Junior, mir fehlen detaillierte Bilder, aber es kann gut sein, dass der T52 diese primitive Aufhängung hatte. In den Rennstatistiken hatte Trundell allerdings die #18.

Trotzdem bleibe ich mal bei der Lösung, Rand GP oder Natal GP im Dezember 1961, oder Cape GP Januar 1962.

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 1306
1960-63 ist schon mal falsch.

Ist auch kein Cooper, aber es ist Trundell.

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 1477
Okay, aber ich war nah dran...!
Dann hier die vollständige Lösung:
Johannesburg Festival Trophy für F1-Wagen, südafrikanische Meisterschaft, Kyalami, 10 Oktober 1964.
13: Clive Trundell - Clitrun Climax (nicht "Trundell", sondern Clive Trundell)
18: Jackie Pretorius - LDS Climax (modifizierter Cooper T45)
16: Lionel Wilmot - LDS 6 Alfa
17: Bob Hay - Lotus 20 FJ-876 Ford
3: Dennis Guscott - Lotus 21 Climax
25: Jack Holme - Lotus 18 FJ-720 Climax
22:Rauten Hartman - Netuar Mk II
20: Lionel Rowe - Lotus Seven Ford
11: Alex Blignaut - Cooper T45 F2-8-58 Climax

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 1306
Alles, aber auch wirklich alles richtig.

Woher hast du denn so schnell die Lösung?

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 1477

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 1306
Puh, also nicht wo ichs her habe.

Ich mach dann gleich weiter, oder willst du?

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 1477
Mach mal, hab' eh keine Zeit, muss arbeiten...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches