Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (August)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 26. August 2002

Beiträge: 950
Hier nochmal ein kleiner Nachtrag (wie üblich) von mir zu den Lotus Turbinenautos.

Bild

Bild

Nämlich die beiden anderen Einsätze von Dave Walker und Reine Wisell in Holland und England. Im Gegensatz zu seinen Vorbildern in Indianapolis waren diese Fahrzeuge allerdings nie konkurrenzfähig - auch wenn manche heute der Meinung sind Walker hätte in Holland durchaus bei Regenwetter eine Chance gehabt, hätte er nur das Auto auf der Straße halten können.

Auch ich habe ein neues Rätsel für Euch, mal wieder ein Formel 2-Bild, an dem Ihr Euch versuchen könnt. :)

Bild

Beitrag Montag, 26. August 2002

Beiträge: 1681
Silverstone `73 ist richtig.von ursprünglich 28 Fahrzeugen konnten nach einer Massenkarambolage nur noch 19 zum Restart antreten.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 26. August 2002

Beiträge: 630
Das F2 Bild von McRonalds zeigt wahrscheinlich den Japaner Tetsu Ikuzawa auf einem Lotus 69 im Jahre 1970 in Tulln-Langenlebarn. Ikuzawa wurde in der EM Schlussabrechnung immerhin 8. mit 9 Punkten.
Europameister wurde damals Gianclaudio "Clay" Regazzoni auf einem Tecno.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Montag, 26. August 2002

Beiträge: 1681
Ich glaube brabhambt liegt richtig,er war aber schneller.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 26. August 2002

Beiträge: 950
Hi brabhambt,
wunderbar & völlig korrekt. Die nächste Frage gehört Dir.
Erstaunlich wieviel hier doch über die 'alte F2' gewußt wird. :)

Beitrag Dienstag, 27. August 2002

Beiträge: 8060
Hey, ich hab' ja auch noch eine Frage offen. Mal wieder was statistisches, passt eigentlich so recht in keinen Thread, deshalb stelle ich sie hier:

Weiß jemand wer der jüngste Fahrer auf dem Siegerpodium war?[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Dienstag, 27. August 2002

Beiträge: 630
Meine (wieder) kurze Frage:

Was hat die Lagunenstadt mit der F1 zu tun (ich meine keinen Fahrer aus der Stadt).[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Dienstag, 27. August 2002

Beiträge: 1681
@ alfalfa:
Der jüngste Fahrer auf dem Treppchen war Ralf Schumacher.
Bild

Buenos Aires 13.4.1997 im alter von 21 Jahren 9 Monaten und 14 Tagen

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 28. August 2002

Beiträge: 8060
Jawohl - unser Freund Ralfi. :))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Mittwoch, 28. August 2002

Beiträge: 8060
@brabhambt;
stammt nicht die Scuderia SSS auf Venedig - die fuhren auch mal kurzzeitig in der F1. Oder willst Du auf etwas ganz anderes hinaus?!?[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Mittwoch, 28. August 2002

Beiträge: 630
@ alfalfa

ich will auf etwas anderes hinaus, der Zeitraum liegt irgendwo zwischen 1965 und 1971. Das damals noch kleine Team das mit der Frage verknüpft ist fährt heute noch.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Mittwoch, 28. August 2002

Beiträge: 221
-brabhambt-

Kann sich eingentlich nur um Williams (damals klein und heute ausser McLaren und Ferrari das einzigste Team was damals schon dabei war) handeln.

MFG
Thomas

Beitrag Mittwoch, 28. August 2002

Beiträge: 630
@ Thomas,

es ist nicht Williams.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 356
Hallo brabhambt,

Bruce McLaren errang auf seinem M 6 im Jahre 1966 einen 6. Platz im britischen Grand Prix mit einem Motor Namens Serenissima. Wenn ich recht informiert bin, stammt diese Firma aus Venedig und beschäftigt sich heute immer noch mit Maschinenbau.

http://www.serenissima-montaggi.it/caldareriaENG.htm[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 8060
Hi, hi, dann ist es also doch die Scuderia Serenissima...[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 356
Auszug aus einem Artikel über McLarens frühe Jahre und einem über Nino Vaccarella, woraus man schließen kann, dass es sich wohl um dasselbe Serenissima-Team handelt, anfangs als kleines F1-Team, später als Motorenlieferant für McLaren:

McLaren:
But it hasn't always been that easy for a McLaren GP car - Bruce McLaren's first endeavours in a self-designed car were quite disastrous, to say the least. One of the reasons for this poor form was McLaren's unlucky hand in picking engines. For his debut race at Monaco he put a Ford V8 engine (not the famous DFV but an adapted Indy V8) in the back of the white M2B, while Spa saw the debut of the Italian Serenissima engine. It was a very serene debut indeed, the Serenissima letting go in the first qualifying session, leaving Bruce hanging in the dry. He used the unit for two more races though. It pulled the same stunt at Zandvoort but in Britain the engine remarkably lasted the whole race, enabling McLaren to finish in 6th place. For the two North American races he turned back to the Ford V8, which brought him a 5th at the Glen. The highpoint of Bruce's year, however, was his Le Mans win with Chris Amon.

Vaccarella:
Sometimes mistakenly identified as a lawyer (even by some commanding sources), the Sicilian was a steady driver whom team managers could count on for bringing the car home. That skill being a guaranteed meal ticket on any sportscar team, his F1 career was nibbed in the bud after some promising non-championship outings for Count Giovanni Volpi di Misturi's Scuderia Serenissima (also referred to as Scuderia SSS). Taking third in the 1961 Coppa Italia at Vallelunga, and finishing sixth in the 1962 Pau GP, these results had been preceded by a one-off for Serenissima's ill-fated De Tomaso project in 1961, Vaccarella managing to qualify the cumbersome Alfa-engined vehicle at Monza before retiring with a broken engine. In 1962 Volpi decided to race an outdated Lotus 18/21 powered by the Climax straight four, while renting a brand new customer Climax V8-engined 24 from Rob Walker (the last Lotus spaceframe before Hethel introduced the 25 and kept it for itself). At Monaco Vaccarella failed to qualify the 18/21 but at Monza (our picture) got into the race, qualifying a respectable 14th, to score his best F1 finish in just five tries: ninth. His two other World Championship one-offs were just that: driving Serenissima's ageing Porsche at the 'Ring in 1962 (the occasion on which underrated superprivateer Carel de Beaufort qualified an amazing 8th in his similar orange Maarsbergen Porsche), and a some sort of a thank-you drive for Ferrari at the 1965 Italian GP - incidentally, the same car Bob Bondurant was to drive at the next race!


[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 630
Hallo emersonwho

eigentlich habe ich genau die Story des McLaren Motors erwartet, du liegst also richtig.

Bild

Bruce McLaren beim GP Belgien 1966 auf McLaren Serenissima.

Serenissima ist übrigens der poetische Name von Venedig

@ Alfalfa,

Sorry, von einer Scuderia SSS hatte ich im Zeitraum 1950 bis 1979 noch nie etwas gehört.

Die nächste Frage geht zwischen euch beiden nach dem Motto: " de gschnäller isch de gschwinder" Die Maus würde jetzt sagen: "das war Schweizerdeutsch"[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Freitag, 30. August 2002

Beiträge: 356
Einer der besten Allroundpiloten aller Zeiten war mal Teammanager in einem deutschen Formel 1-Team. Er nahm nur an 13 Grands Prix teil, es reichte nie zu einem Podestplatz. Sein bestes Resultat erreichte er
in seinem allerersten GP. Wer ist gesucht ?[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Freitag, 30. August 2002

Beiträge: 1681
Ich hatte noch 'ne Frage offen:
Gesucht wird Fahrer und Fahrzeug.

Bild

Viel Spaß. Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Samstag, 31. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Emersonwho,
Vic Elford war im Team ATS unter Günther Schmid einer von mindestens 5 Managern (Opert, Ramirez, Heavans, Caldwell,...), die in rascher Folge wechselten.
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 02. September 2002

Beiträge: 356
Hi Tom,

die Antwort sieht zwar nach einer Vermutung aus, der Tipp ist aber
richtig. Der gute Vic hat ´ne interessante Homepage.

http://www.vicelford.com/[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Montag, 02. September 2002

Beiträge: 356
@micha,

Lotus 69, Tetsu Ikuzawa 1970, kann aber nicht ermitteln, welches Rennen. Wer hilft ?[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Montag, 02. September 2002

Beiträge: 1681
@Emmersonwho,
richtiger Fahrer,leider falsches Fahrzeug.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 02. September 2002

Beiträge: 1681
Hmm, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.
Gegen Lotus spricht die Motorenabdeckung und der Mitsubishi-Sponsor,allerdings sieht das Cockpit dem des lotus 69 sehr ähnlich.

Bild

Vielleicht kann McRonalds die Sache aufklären.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 02. September 2002

Beiträge: 630
Also, wenn ich den Helm,und dessen Bemalung und auch die vielen Sponsorenkleber betrachte muss die Geschichte nach 1970 gewesen sein. Mit Startnummer 18 war Tetsu nach meinen Unterlagen nur am Hockenheimring 1972 während des V. Preis von Baden Württenberg und Hessen unterwegs. Das Fahrzeug ist demnach ein GRD 272 - BDA/Hart. [br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches