Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (August)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Beiträge: 950
Wäre es nach Luigi Colani gegangen würde das Fahrzeug übrigens noch eine Nummer extremer (siehe Bild unten) aussehen als es ohnehin schon tut - aber die Techniker bremsten dann doch etwas seinen Tatendrang. Beim Saisonauftakt sah das Fahrzeug beinahe aus wie ein March 711 - nur mit anderer Cockpitverkleidung. Später wurden dann auch Frontflügel und die Seitenkästen verändert, was sich aber (siehe Michas Bild vom Nürburgring) eng an die March-Werksfahrzeuge 721X hielt. Soweit ich weiß wurde das Fahrzeug später wieder ein einen 'normalen' Zustand zurückversetzt und von John Watson eingesetzt. Das gute Teil ist uns also nicht erhalten geblieben.

Bild

Colani hatte im Motorsport noch weit extremere Ideen, wie etwa der unten abgebildete Formel V. Es entzieht sich meiner Erkenntnis ob dieses Fahrzeug jemanls fuhr, aber schon in diesem Zustand sieht es aus, als ob es gerade gecrasht worden wäre.

Bild

Das Thema Auto muß es ihm aber angetan haben, denn neben Sanitärartikeln, Schuhen, Stühlen, Fotoapparaten, Unterwäsche, u.s.w., griff er auch immer wieder auf das Thema Automobildesign zurück. 1976 versetzte er beispielsweise die Besucher des Genfer Salons in Erstaunen mit dieser zweisitzigen, über 6 Meter langen, Colani-Laiglon genannten Konstruktion, die ganz aus Kunststoff hergestellt war und den Platz von zwei normalen Autos beanspruchte.

Bild

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Beiträge: 356
Hallo,

Pace´s Frage ist noch nicht beantwortet, ich versuche es mal:
Die zurückgezogenen Fahrzeuge waren die des Renault-Teams im Long Beach GP ´79. Die aufgerückten Fahrer waren Derek Daly und Hector Rebaque, sie kollidierten, als Rebaque Daly zum 2. Mal überrunden wollte.
1977 debütierte auf dieser Strecke das deutsche ATS-Team mit den von Penske gekauften Chassis und Fahrer J.-P. Jarier auf dem 6. Platz.

Zu den Indycar-Ergebnissen kann ich leider nix sagen, ist nicht meine Welt, aber Derek Daly fuhr in der Serie.[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Beiträge: 356
Nachtrag zu Pace´s Frage und meiner Antwort:

Rebaque gewann 1982 Indycar-Rennen in Elkhart Lake, sein letztes Indycar-Rennen und startete 1983 beim Race of Champions auf einem Brabham.[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Beiträge: 8060
Colani hat in der Werbebranche (meine Gebiet :) ) noch immer einen klangvollen Namen - hier noch einige seiner Autokreationen - über Geschmack läßt sich ja bekanntlich (nicht?!) streiten, oder?

PREISFRAGE: Die oberern drei basieren aus Straßenfahrzeugen. Wer erkennt Sie?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Beiträge: 630
Bravo Micha,
Du hast die Frage völlig richtig gelöst, aber auch McRonalds Ergänzungen sind sehr informativ. Hier noch eine Aufnahme des abgeänderten March 711 zu Saisonbeginn.

Bild

Ich bin schon auf die nächste Frage von Micha gespannt.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Beiträge: 1681
Gut, dann noch ein Foto.
Bild

Fahrzeug? Fahrer? GP-Teilnahmen? Zweiter Fahrer?

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Beiträge: 221
Hi Emersonwho!

Perfekt! Alles einwandfrei beantwortet.

Die nächste Frage geht an Dich.

MFG
Thomas

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Beiträge: 630
Zu Michas Frage:
Das ist Toni Trimmer auf dem Maki F101C.
Maki konnte sich bei total 8 Versuchen nie für einen F1 Start qualifizieren, neben Trimmer 1975/76 fuhren noch Howden Ganley 1974 sowie Hiroshi Fushida 1975 für das jap. Team.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Beiträge: 1681
@brabhambt, das ging schnell-leider der falsche Fahrer.

@alfalfa: Bild1-Ferrari 365
Bild3-Ferrari Testarossa
bei der Flunder in der Mitte hab ich keine Ahnung

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Beiträge: 630
Also, wenns nicht der Toni Trimmer war, ist es der Fushida (beim GP Holland oder England 1975) weil nur die beiden mit Maki Startnummer 35 fuhren.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Beiträge: 1681
Jo, das ist korrekt.

Bild

Die nächste Frage kommt von Dir.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Beiträge: 950
Es ist eine Riesenschande, aber das weiße Colani Auto müßte ein BMW M1 sein! Für diese Verschandelung müßte der gute Luigi eigentlich ein Designverbot von über einem Jahr bekommen!

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Beiträge: 356
Gut, nächste Frage, ich glaube, sie ist nicht allzu kompliziert:

Ein großer britischer Rennstall setzte dreimal ein unkonventionelles Fahrzeug ein. Jedesmal saß ein anderer Fahrer am Lenkrad, einmal wurde sogar ein anderer Bewerbername verwendet. Welcher Bewerber war es und aus welchem besonderen Grund wurde das Fahrzeug nicht unter dem normalen Bewerbernamen zum Rennen gemeldet ?
[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Beiträge: 630
Also meine neue (kurze) Frage:

An welchem F1 wurde das umgekehrte Flügelprofil (Wing Car) Prinzip zueerst angewandt?[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Beiträge: 1681
Das war der Lotus 78. Ein wahres Meisterstück von Colin Chapman.

Bild

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Beiträge: 630
@ Micha

nach landläufiger Meinung hast Du recht, es gab aber schon früher ein Fahrzeug, welches genau das in deinem Post eingezeichnete Element schon hatte. Die Konstruktion war aber nicht zu Ende gedacht[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Samstag, 24. August 2002

Beiträge: 950
Hi brabhambt,
ich nehme an Du willst auf die Konstruktionen von Peter Wright hinaus, der bereits Ende 1968 während seiner Zeit bei BRM mit umgekehrten Flügelprofilen neben(!) dem Cockpit herumexperimentiere. Es gab sogar Testfahrten in Snetterton (Bild unten)...

Bild

...und einige Versuche im Windkanal. Als die Führungsetage von BRM wechselte, verkaufte Wright seine Ideen ans neugegründete March-Team, die das Thema dankbar aufgriffen und (siehe Bild unten) diese Seitentanks in Flügelform beinahe unverändert übernahmen. Dummerweise fehlten natürlich zwei wichtige Details die Wright später bei Lotus (denn auch an diesem projekt wirkte er mit) verfeinerte. Nämlich der enge Kontakt zum Boden und die Abdichtungen (Schürzen) zur Seite hin. Ensprechend sinnlos waren die Teile. March hatte zwar ein fabelhaftes Debüt (gewann drei der vier ersten Rennen der Saison, wenngleich auch nur der GP von Spanien zur WM zählte), fiel dann aber im Laufe der Saison ins völlige Mittelmaß zurück.

Bild

Die Fahrzeuge waren übrigens auch ohne diese aerodynamischen Seitentanks unterwegs (unten zwei Bilder der Nicht-Werksteams Tyrrell und Granatelli), das Fahrzeug scheint allerdings dadurch weder besser noch schlechter geworden zu sein.

Bild
Bild

Beitrag Samstag, 24. August 2002

Beiträge: 8060
Übrigens: die von Micha & McRonalds identifizierten Colani-Umbau-Fahrzeuge stimmen. Die ersten beiden sind ja wirklich SCHAUDERHAFT! Den Testarossa hingegegen hat er (meiner Meinung nach:) ) sogar optisch verbessert.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Samstag, 24. August 2002

Beiträge: 630
Super McRonalds,

genau den March 701 habe ich gesucht. Dieser hatte seinen ersten Auftritt am GP Südafrika im März 1970.

Ein kleiner Tipp zu Emersonwho's Frage: Die Abkürzung "WWR" als Bewerbername hilft vielleicht weiter.

[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Samstag, 24. August 2002

Beiträge: 8060
...klingt nach dem Lotus-Turbinenfahrzeug![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Samstag, 24. August 2002

Beiträge: 8060
P.S.: Diese Colani Fahrzeuge sehen immer so aus als ob jemand in einem Hefeteig herumgerührt hätte.

Soviel noch zu diesem Thema...:)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Sonntag, 25. August 2002

Beiträge: 1681
Lotus setzte 1971 in Holland, England und in Italien den mit einer Gasturbine (Pratt&Whitney)ausgestatteten 56B ein.Die Fahrer waren David Walker, Reine Wisell und Emmerson Fittipaldi.
Meiner Meinung nach wollte Colin Chapman in Monza,Aufgrund des tötlichen Unfalls von Rindt im Vorjahr, ein Startverbot umgehen, und trug sein Team als "World Wide Racing" in die Meldeliste ein.

Bild
Emmo in Monza `71

Gruß Micha [br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 26. August 2002

Beiträge: 356
Hallo Micha,

super und genau beantwortet, Du bist am Zug ![br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Montag, 26. August 2002

Beiträge: 1681
Wann gab es den ersten Re-Start in der Formel1 ?

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 26. August 2002

Beiträge: 8060
Silverstone 1973!?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches