Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Juni 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 16. Juni 2003

Beiträge: 543
Nun denn, Sheldon herausgekramt und nachgeschaut. Na klar, Stuck auf Austro Daimler, aber den hab ich ja schon mal ausgeschlossen und bisher waren ja alle Vermutungen richtig. Außerdem paßt das vom gesicht einfach nicht, es sei denn, es hat da jemand herumretuchiert...

Also wenn nicht Stuck, wer dann? Da kommen ja in erster Linie nur Nationalitäten aus dem ehemaligen Österreich-Ungarn und vielleicht auch noch die Deutschen in Frage, ansonsten höchstens noch Exoten. Franzosen, Italiener, Briten sind damals sicher nicht auf so exotischem Material unterwegs gewesen.

Tja und da wär mein heißester Kandidat Emil Frankl - wenn er denn in Monaco am Start gewesen WÄRE. Iste er aber nicht, steht "dna" in Sheldons Liste, also scheidet der auch aus, es sei denn, Michael hätte sich da selbst verguckt.

Tja, was bleibt da noch? Einen richtigen Favoriten seh ich da auf Anhieb nicht mehr. Da muß ich wohl die Liste mal durchgehen

Also zunächst mal das Mercedes-"Team":
Max Arco-Zinneberg - von dem weiß ich gar nix. "Max" klingt aber zumindest süddeutsch, Arco-Zinneberg aber wiederum überhaupt nicht...
Rudolf Caracciola - sollte das der Rudi? Aber auch da meine ich, das kommt vom Gesicht her nicht in Frage.
Die Frage ist, wie sehr waren die beiden an Mercedes gebunden?

Austro Daimler:
Wie gesagt, Hans Stuck scheidet aus.

Bugatti:
Ernst Burggaller - ich kenne keine Bilder von ihm, aber als Bugatti-Fahrer war er sicher einer der Kunden dieser Marke und daher wohl auch nicht allzu sehr gebunden. Käme von daher also in Frage.
Bouriano, Bouriat, Chiron, Dore, Dreyfus, Etancelin, Lehoux, Williams scheiden für mich aus.
Hans Stuber - hört sich schon mal österreichisch an, also ein heißer Favorit.
Velitchkovitch - exotisch genaug, aber wieder mal "dna"

Bobby Bowes, die Maserati-Fahrer Arcangeli und Borzacchini und auch Clemente Biondetti kommen sicher nicht in Frage und ein gewisser Enzo Ferrari hat zwar für Monaco gemeldet, ist aber auch nicht erschienen.

Also Hans Stuber?

Beitrag Montag, 16. Juni 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Also zunächst mal das Mercedes-"Team":
Arco-Zinneberg - von dem weiß ich gar nix.

Gab's da nicht mal einen deutschen U-Boot-Kommandaten gleichen Namens im WWII??

Beitrag Montag, 16. Juni 2003

Beiträge: 8060
...außerdem: wenn Michael betont er fuhr 1930 in Monaco gehe ich davon aus dass er NUR 1930 in Monaco fuhr und sonst nie wieder...

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 1477
Also, dann wollen wir das Rätsel mal lösen, weil es eben anscheinend keine weiteren Ansatzpunkte gibt.

Es war in der Tat Graf Max Arco-Zinneberg, oder richtig Max Graf Arco von Zinneberg. Ob Monaco 1930 sein einziger Start dort war, weiss ich nicht, habe ich jetzt nicht nachgeprüft, Alfalfa hat wieder mehr zwischen den Zeilen gelesen, als da wirklich war ...!

Der Austro-Daimler ist natürlich richtig, es ist ein Typ ADM III mit 3 Liter, eine Konstruktion, die noch auf dem Urtyp ADM von Professor Porsche basiert, bevor dieser nach Stuttgart zur Daimler-Muttgesellschaft wechselte.

Das Photo soll vom Königssaal-Bergrennen stammen, und ich muss gestehen, dass ich hierüber so gut wie gar nichts weiss. "Königssaal" (auch "Königsaal" geschrieben, welches ist nun richtig?) liegt in der Nähe von Prag, der tschechische Name ist "Zbraslav". Ich kann mich erinnern, dass wir in den 80er Jahren irgendwo ausserhalb von Prag ein Bergrennen gefahren haben, "Zbraslav-Jiloviste", das müsste die alte Königssaal-Strecke gewesen sein.

Ich bin mir fast sicher, dass es sich hierbei um den ex-Stuck Austro-Daimler gehandelt hat, man vergleiche das Photo unten (Stuck Klausenrennen 1930).

Bild

Arco-Zinneberg für 1929/30 einen Mercedes-Benz SSK, gegenüber dem Austro-Daimler sicherlich das bessere Fahrzeug, aber mit dem verunfallte er ja bekanntlich in Monaco 1930. Kann es sein, dass der SSK dann durch den ADM ersetzt wurde?

Um ehrlich zu sein, weder über das "wer" noch über "was" und "wo" habe ich ausführliche Informationen, alles über den Austro-Daimler ADM, über Graf Arco-Zinneberg, oder über das Königs(s)aal-Bergrennen ist willkommen.

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
...außerdem: wenn Michael betont er fuhr 1930 in Monaco gehe ich davon aus dass er NUR 1930 in Monaco fuhr und sonst nie wieder...

Kann zwar nichts zu dem Thema beitragen - aber immerhin - meine Vermutung war richtig... :-P

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 8060
...kleine Internetsuche brachte das folgende Bild zutage:

Bild

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 1477
Nur leider ohne Angaben ...!

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 8060
...ja, Schade. Aber leider kann ich auch kein tschechisch... :cry:

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:
Das Photo soll vom Königssaal-Bergrennen stammen, und ich muss gestehen, dass ich hierüber so gut wie gar nichts weiss. "Königssaal" (auch "Königsaal" geschrieben, welches ist nun richtig?) liegt in der Nähe von Prag, der tschechische Name ist "Zbraslav". Ich kann mich erinnern, dass wir in den 80er Jahren irgendwo ausserhalb von Prag ein Bergrennen gefahren haben, "Zbraslav-Jiloviste", das müsste die alte Königssaal-Strecke gewesen sein.

Um ehrlich zu sein, weder über das "wer" noch über "was" und "wo" habe ich ausführliche Informationen, alles über den Austro-Daimler ADM, über Graf Arco-Zinneberg, oder über das Königs(s)aal-Bergrennen ist willkommen.


Michael, ich denke, solche Fragen wären sicher im TNF gut aufgehoben...

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1477
Macht Alfalfa jetzt weiter ...?

Jetzt weiss ich auch, wo der Name herkommt. Hab' am Wochenende beim Rumzappen am TV "die kleinen Strolche" gefunden, und von denen heisst einer "Alfalfa"...!

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1477
Was sind "DKS"??

Und "die kleinen Strolche" hab' ich als Kind unheimlich gerne gesehen, waren lange Jahre meine Vorbilder....! Also macht man da schon mal für 1 oder 2 Minuten Zapp-Pause.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 8060
Hi Leute - bin zurück vom Grafik Chillout.

Das Thema der Bedeutung des Nicknames ALFALFA hatte wir irgendwo in diesem Forum schon mal, aber das ist ewig her und i find's nimmer - und die Suchfunktion geht ja eh nicht. Darum hier nochmal in kürze:

Das war wirklich einer der kleinen Strolche - der mit der rafinierten Frisur. Leider war das auch immer derjenige, der am Ende die Torte ins Gesicht bekam, den Hintern versohlt oder in der Schlammgrube landete. Und auf jeden Fall kriege er am Schluß NIIIIIEEEE die süßen Mädchen.

Bild

Außerdem ist Alfalfa eine Luzerne. Und es hat wirklich nichts mit der Automarke Alfa oder dem Außerirdischen ALF zu tun

Alles klar...?! :D) :D) :D) :D)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Alfalfa ist auch ein Städtename in den USA.

@Holger; interessant. Weißt Du wo der Ort liegt? :wink:

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 3257
Alfalfa County, Oklahoma, USA.

Alles wichtige auf einen Blick! :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 8060
Sehr informativ - nd vor allem so nahe an unserem Rätselthema...!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite; mir fällt momentan auch keine Frage ein. Vielleicht hat noch jemand ein Bilderrätsel?

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1477
Sollte eigentlich einfach sein ...

Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 8060
...ist das der 'alte' Nürburgring?

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 8060
Das Kann Stimmen!

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 8060
Nachdem Michael auf meine Vermutung nicht eingegangen ist mußte ich wohl oder übel weiter nachforschen und tatsächlich bin ich mir inzwischen zeimlich sicher mit dem Nürburgring. Und zwar Großer Preis von Deutschland 1931 - das Fahrzeug von Caracciola.

Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Beiträge: 1477
Bild

Beitrag Sonntag, 22. Juni 2003

Beiträge: 8060
aaaah, ich verguß - hier bin ich ja noch etwas schuldig. Das gesuchte Fahrzeug müßte ein Mercedes-Benz sein - bin mir nur nicht sicher ob ein SSK oder ein SSKL. Aber angesichts der Löcher hinten im Rahmen denke ich doch eher an einen SSKL.

So - jetzt aber wieder schnell ins Planschbecken...

Bild

Beitrag Sonntag, 22. Juni 2003

Beiträge: 1477
Richtig, die Löcher sind SSKL-typisch, und 1931 war ja das Jahr bei Mercedes-Benz, in dem es aus Kostengründen keine offizielle Rennabteilung gab, und Rudi den SSKL mehr oder weniger privat einsetzte. Neubauer und 2 Monteure wurden ihm trotzdem vom Werk zur Seite gestellt.

Ein SSK war es auch vor 25 Jahren, der meine Begeisterung für den historischen Rennsport geweckt hat. Wir sind damals bereits mit einem alten Adler Trumpf Junior ab und zu historische Rallyes gefahren, eigentlich mehr aus Gaudi als aus echtem Interesse an der Materie, und wurden dann auch Mitglieder im ASC. Unser damaliger Sportpräsident hatte einen SSK, und zwar Carraciolas 1930er Werksauto. Der gute Mann konnte als einer der wenigen den SSK auch wirklich im Renntempo bewegen, einschliesslich der obligatorischen Blasen an den Händen, und immer wieder ausgekugelte Schultergelenke. Der ist auf eigener Achse von Bielefeld nach Brescia gefahren, hat dort an der Mille Miglia Storica teilgenommen, und dann wieder auf der Autobahn nach Hause! Dieses Auto hat uns damals unglaublich fasziniert - und natürlich heute auch noch -, 7.2 Liter, und mit dem "Elefantenkompressor" 300 echte PS...! Und das Monstrum wiegt immerhin 1700 kg!

Bild

Der Sound des 6-Zylinders aus dem kaum schallgedämpften Ofenrohr ist unglaublich, und das Kreischen des Kompressors bei Vollgas macht süchtig...!
Nach dem Zieleinlauf bei irgendeiner Rallye wurde der SSK in einer Fussgängerzone genau vor einer Sitzbank abgestellt, mein Freund und ich haben uns dann dort niedergelassen, und einige Stunden lang nur das Auto angeschaut...!

Unser Theoretisieren hier im Forum ist ja gut und schön, aber für mich gibts es nichts Grösseres, als diese alten Rennwagen auch in Natura zu erleben.

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1477
Michael_Mueller hat geschrieben:
Macht Alfalfa jetzt weiter ...?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches