Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Juni 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 29. Juni 2003

Beiträge: 1477
Hab' ich mich doch richtig erinnert, er war ein Coupé...

Bild

Beim Suchen ist mir dann noch ein anderes Auto über den Weg gelaufen, gehört einem Bekannten von mir, ebenfalls ein 853, diesmal ein Roadster, aber auch mit Karosserie von Erdmann & Rossi.

Bild

Welcher Anlass ihn dazu veranlasst hat, den Wagen so zirkusmässig zu verunstalten, weiss ich auch nicht. Habe beide - den Wagen und auch den Besitzer - seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, aber es scheint so, als ob der Horch neu lackiert worden wäre. Das war immer ein endloses Diskussionsthema, die Lackierung war original, aber schon recht unansehnlich. Es handelte sich um eine der allerersten Metallic-Lackierungen (ich glaube ich habe das schon einmal in einem anderen Thread erwähnt), die allerdings nicht mit Metallpartikeln, sondern mit gemahlenen Fischschuppen (ja, ihr lest richtig!) hergestellt war! Er hat jahrelang mit Glasurit (dem ursprünglichen Lieferanten des Lackes) in Verbindung gestanden, um diesen Fischschuppenlack nachfertigen zu lassen. Glasurit hatte hier viel Zeit und Geld investiert, weil man das Ganze als PR-Projekt verwenden wollte, aber zumindest vor 15 Jahren noch war das Ergebnis immer wieder negativ.

Das Klausen-Bild ist interessant, dachte eigentlich, dass ich die meisten europäischen Autos der 30er Jahre kenne, aber hier habe ich bei allen Probleme. Auffallend ist allerdings, dass alle 4 rechtsgesteuert sind, in den 30er Jahren auf dem Kontinent eher unüblich (aber auch nicht ausgeschlossen).

Der Erste von vorne hat für mich einen "Ihle-Touch", Gebr. Ihle in Bruchsal haben Sonderaufbauten vor allem für BMW und DKW gebaut. Waren übrigens auch "Erfinder" der BMW-Niere, erstmalig allerdings bei einem DKW verwendet, und dann als Gebrauchsmusterschutz an BMW verkauft.

Der zweite ist ... naja, spektakulär. "Sagenhaft" würde ich ihn nicht nennen, eher ziemlich überzogen. Sind die Badewannengriffe an der Seite nun Auspuffrohre oder was...? Habe allerdings nicht die geringste Idee zu diesem Fahrzeug.

Auch beim dritten habe ich nicht die geringste Ahnung, ein Zweisitzer mit Schwiegermuttersitz hinten. Dieser Notsitz war eigentlich ein amerikanisches Detail, wurde aber auch sporadisch von Europäern übernommen.

Der letzte hinten sieht auf den ersten Blick wie ein Mercedes 28/95 aus, von dem es auch solche Bootsheckvarianten gab. Wäre aber Mitte der 30er jahre eine ziemlich alte Rübe gewesen.

Vorherige

Zurück zu Historisches