Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Juli)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 01. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Runde 4 für unseren Thread mit neuen Titel. Es wird jeweils eine Frage gestellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden
Themen:

Grand Prix - Sport ( 1906 bis 1949 )
Motorsport - Geschichte ( bis 1949 )

Pole: Michael, wer kann die erste Frage stellen ? Alfalfa ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2002

Beiträge: 1477
Wir warten auf Alfalfa's Frage - siehe Juni-Thread.

Beitrag Dienstag, 16. Juli 2002

Beiträge: 1477
Ist der Pop weg?? Wir warten immer noch auf Alfalfa's Frage ...

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2002

Beiträge: 8060
Oooops, bin ich dran? Ich hatte die letzte Frage doch gar nicht beantwortet - nur ein bißchen was beigetragen. Also okay, ich überlege mir etwas... :))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2002

Beiträge: 8060
Heh, heh, Leute, mal was sehen was Ihr von dieser Frage haltet:
Was (oder bessergesagt welche Marke) verbirgt sich hinter (Renn-)Fahrzeugen mit der Bezeichnung 'Gyon', 'Frankfurt', 'Dessau'?[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Samstag, 20. Juli 2002

Beiträge: 383
Alfalfa, die Frage hat zweifelsohne Pfeffer !

Deutsche Fahrzeuge in den 30ern sind eigentlich Michael's Metier. Wenn er noch nicht geantwortet hat, kann das nur heißen: Es fällt ihm keine neue Frage ein :)) :)) :)) :))

Beitrag Samstag, 20. Juli 2002

Beiträge: 1477
Egon hat zweifelsohne Recht, Fragen ausdenken ist erheblich aufwendiger als solche beantworten. Ich habe aber wie immer einige Zeit verstreichen lassen, um auch andere zu Wort kommen zu lassen, aber wie es aussieht vergeblich.

Bei allen 3 handelt es sich um Orte, an denen unter Aufsicht der ONS Geschwindigkeitswettbewerbe abgehalten wurden. In Dessau war die Auto Union nicht mehr dabei, man hatte sich wegen des Rosemeyer-Unfalls von diesen Rekordversuchen zurückgezogen. Bleibt also nur noch Mercedes-Benz.

Beitrag Samstag, 20. Juli 2002

Beiträge: 8060
Sieht so aus als ob unsere 'Cracks' Tom (na ja, der hat sich ja in den urlaub abgemeldet), Michael, McRonalds und Egon die letzte Zeit diesem Forum (oder zumindest diesem, ihrem Lieblings-Thread) längere Zeit ferngeblieben sind - und da habe ich es eben auch etwas langsamer angehen lassen - obwohl z.B. gerade im CART-Thread interessante Rätsel laufen - Pace hat mich mich mit einer Frage fast zum Haare raufen gebracht. Ich habe mich jetzt übrigens auch schlau(er) gemacht, nachdem ich bei eBay ein sehr feines Buch über die Zeit von 1919-1939 ersteigert habe. Also Vorsicht Leute - hoffe jetzt auch für schärfere Fragen gewappnet zu sein.

@Michael: gut kombiniert :))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Samstag, 20. Juli 2002

Beiträge: 1477
Dürfen wir Titel und Autor erfahren??[br]----------------[br]Bild

Beitrag Sonntag, 21. Juli 2002

Beiträge: 950
Hallo Leute,

melde mich nach einer längeren, fast völlig beitragslosen Zeit zurück - leider zwang mich nicht der Urlaub, sondern völlige berufliche Überlastung zu dieser Zwangsuntätigkeit. Zum Wiedereinstieg ein kleines Bildrästel - obwohl ich ja eigentlich gar nicht dran bin; aber ich denke in diesem Thread wird eh lieber gerätselt als gefragt, Michael & Egon haben es ja weiter oben schon angedeutet:

Bild

Der Mechaniker jedenfalls scheint ziemlich kaltblütig zu sein, denn er hält bei hohem Tempo (so hoch dass die Linse des Fotografen nicht mitkommt) ein Schläfchen - oder tut er nur so? Also kommt es zur unausweichlichen - ich hoffe nicht zu schweren - Frage: wer, wann, wo?

@Alfalfa: das Buch würde mich auch interessieren!

Beitrag Montag, 22. Juli 2002

Beiträge: 1477
Der Mechaniker dürfte nicht schlafen, sondern den cw-Wert verbessern. Das Photo erinnert mich aber an eine Geschichte über Tazio Nuvolari, 1932, als bei der Targa Florio noch ein Beifahrer vorgeschrieben war. Für die wenigen die's nicht wissen sollten - die Targa wurde in den Bergen Siziliens gefahren, und gerade Streckenstücke waren so selten wie Schnee im Juli.

Der Sozius war eigentlich zum Schrauben vorgesehen, aber das interessierte Tazio nicht, wenn unterwegs repariert werden musste, war der Gesamtsieg sowieso weg, und Nuvolari fuhr nur auf Sieg. Er fragte Enzo Ferrari nach einem besonders leichten Beifahrer, und er bekam Paride Mambelli, einen Mechaniker-Lehrling von 13 Jahren. Der Kleine hatte fürchterliche Angst, also sagte Tazio zu ihm: "Pass' auf, bei besonders gefährlichen Kurven schreie ich vorher, dann duckst du dich auf den Boden unter das Armaturenbrett!". Und genauso machte man es. Tazio gewann das Rennen, 576 km grösstenteils unbefestigte Gebirgsstrassen in 7 Stunden und 15 Minuten, und am Ziel wurde Paride gefragt, wie es denn so sei mit dem grossen Champion Rennen zu fahren. "Keine Ahnung!" sagte dieser, Nuvolari hat bei der ersten Kurve angefangen zu schreien, und bei der letzten aufgehört, und ich habe die ganze Zeit unter dem Armaturenbrett gesessen."

Bild[br]----------------[br]Bild

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2002

Beiträge: 950
Passt zwar nicht ganz zum Thema - aber wo wir es gerade von etwas inaktiven Beifahrern haben, hier auch mal ein lustiger Beitrag wie es anders geht: ein spektakulär gefahrerer Sprite beim '59er Sollböck-Bergrennen - Fahrer Johann Dörfner. :))

Bild

Scheint so, als wären die 'Rätselknacker' mit meinem Suchbild noch nicht weiter. Soll ich mal einen Hinweis geben?

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2002

Beiträge: 8060
...nette Beiträge...:)):)):)):))

Mir fällt bei dem Suchbild nur auf dass im Hintergrund ein Rohbau zu sehen ist. Ob das etwas zu sagen hat? Ansonsten bin ich momentan noch nicht fündig geworden.
[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2002

Beiträge: 383
Das Suchbild zeigt einen NSU. Der Hintergrund ist zwar nicht gerade typisch für die Avus, aber ausschließen kann ich sie deswegen auch nicht. NSU gewann 1-2-3 auf der Avus im Jahr 1923. Entweder nur die Klasse für 'Kleinwagen' - oder das Rennen war das 'Kleinwagen-Rennen'. Einer der drei Werkswagen trug dabei #14. Den Fahrer kann ich nicht identifizieren - bemerkenswert aber, daß Momberger auf NSU seine Karriere begann. Und auch Caratsch fuhr kurz zuvor noch auf NSU - allerdings Motorräder.

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2002

Beiträge: 1477
Ich wusste doch, dass ich das Photo von irgendwo her kenne, und Egon hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte es seinerzeit aus dem (nicht mehr existierenden) Farani-Archiv kopiert, und es zeigt - wie Egon sagt - einen NSU 5/15 auf der AVUS 1923, mit dem Sieger Georg Klöble. Hier noch ein Bild ohne Verzerrung:

Bild

Die anderen beiden Werksfahrer waren Jakob Scholl und Felix Seifert.

Das AVUS-Rennen am 30. September 1923 war tatsächlich ein reines Kleinwagen-Rennen, es gab 2 Läufe, den 1. für für 4-PS-Wagen, und den 2. für die 5-PS-Klasse. Diese PS-Zahlen darf man aber nicht wörtlich nehmen, denn es handelte sich um die sogenannten Steuer-PS, die sich nach einer Formel aus Hubraum und echten PS errechneten. Auch in anderen Ländern gab es früher diese Steuer-PS, man denke nur an den Austin 7 in England (7 HP), oder den 2CV (2 Steuer-PS) in Frankreich, wobei die Zahlen aber nicht unbedingt kompatibel waren.
Es war damals üblich, die Autos nach diesen Steuer-PS plus der echten Leistung zu typisieren, die offizielle Bezeichnung dieses NSU war 5/15, wobei die letztere Zahl die echten PS (der Serienversion) angibt.

Diese Klassenaufteilung zeigt deutlich, dass sich Deutschland damals recht wenig um die internationale Klassifizierung des AIACR scherte, sondern sein eigenes Süppchen kochte. Der NSU hatte 1306 ccm, und auch die anderen Wagen der 5-PS-Klasse hatten einen Hubraum um 1300 ccm herum, während die Klasse 4PS zwischen 1000 und 1100 ccm hatte.
Noch komplizierter war allerdings die Klasseneinteilung beim AVUS-Eröffnungsrennen 1921 (alle PS = Steuer-PS):
VIA: 6 PS, untengesteuerte Ventile
VIB: 6 PS, hängende Ventile
VIIIA: 8 PS, untengesteuerte Ventile
VIIIB: 8 PS, hängende Ventile
XA: 10 PS, untengesteuerte Ventile
XB: 10 PS, hängende Ventile

Während NSU für die meisten ja noch ein Begriff ist - zumindest in Sachen Zweiräder -, dürften die anderen teilnehmenden Marken am AVUS-Rennen 1923 doch einiges Kopfschütteln hervorrufen:

4 HP (20 Starter, 7 Runden):
1. - Heinz Erblich - Alfi - # 1
2. - Carl Slevogt - Apollo
3. - Pingel - Omikron
4. - Warmbier - Omikron
5. - Graf - Ego
6. - van Horn - NUG
7. - Seidenbusch - Apollo
DNF (Runde 7) - H. Tautenhahn - Hataz - # 20
DNF (Runde 7) - Graf Hagenburg - FAFAG - # 23
DNF (Runde 7) - Fitte - Hagen (Hagea-Moto??)
DNF (Runde 7) - Grumbach - Baer
DNF (Runde 6) - Breitsamer - Hagea-Moto
DNF (Runde 6) - Jacobs - Bolle & Fiedler
DNF (Runde 5) - Niedlich - Grade
DNF (Runde 4) - Bolle - Bolle & Fiedler
DNF (Runde 3) - Laatsch - Ego
DNF (Runde 3) - Raab - Grade
DNF (Runde 2) - Hennen - FAFAG
DNF (Runde 1) - Möller - Grade
DNF (Runde 1) - Klein - Ego
DNS - ? - Alfi - # 24

5 HP (14 Starter, 7 Runden):
1. - Georg Klöble - NSU - # 14
2. - Jakob Scholl - NSU
3. - Felix Seifert - NSU
4. - Bierbaum - Bob
5. - J. Müller - Koco
DNF (Runde 6) - von Meister - HAG
DNF (Runde 6) - Sörensen - Club
DNF (Runde 6) - A. Baer - Baer
DNF (Runde 6) - Koch - Koco
DNF (Runde 5) - Prinz Reuss - Bob
DNF (Runde 4) - Schuh - Freia
DNF (Runde 3) - Fettkenhauer - Bob
DNF (Runde 1) - ? - HAG
DNF (Runde 1) - ? - HAG
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2002

Beiträge: 950
@Michael;
vollkommen richtig gelöst. Folglich, nachdem Du schon die letzte Frage von Alfalfa richtig beantwortet hast, bist Du jetzt mal wieder mit einer Frage fällig :). Die Bilder stammen übrigens (wie auch die unten geposteten) aus Richard Kitschigins AVUS-Buch von 1995. Von Layout, Qualität & Inhalt meiner Meinung nach wenig überzeugend - auch haben sich einige Fehler eingeschlichen - jedenfalls bei den jüngeren Jahrgängen. Von den 20er/30er Jahren will ich gar nicht reden, weil das nicht mein Metier ist. Kurz gesprochen; muß man nicht haben und ich hätte es wohl auch nie gekauft, wenn es nicht ein sogenannter 'Blindkauf' gewesen wäre. Allerdings enthält das Buch eben auch einige fotografische Perlen, die für den Rennsport-Historiker eben doch interessant sind. Ich habe mal ein paar herausgepickt, darunter 'Exoten' wie Brennabor (man beachte die merkwürdige Sitzposition des Fahrers hinter dem überdimensionalen Lenkrad), und NAG sowie der fatale Unfall des Mercedes-Piloten Rosenberger 1926, als er ins Zeitnehmerhäuschen flog.

Bild

Bild

Bild

Beitrag Mittwoch, 24. Juli 2002

Beiträge: 1477
Gibt's zu Brennabor und NAG noch weitere Details, wie Fahrer und Rennen?

Und was die neue Frage angeht, so war Egon ja wohl schneller als ich...![br]----------------[br]Bild

Beitrag Mittwoch, 24. Juli 2002

Beiträge: 383
Nein Michael. Du bist dran. :))

Ich habe nur sehr wohldosiert das 'was' beantwortet. Mc fragte aber danach gar nicht, sondern nur nach 'wer', 'wann', 'wo'. Und das habe ich im Gegensatz zu dir alles nicht beantwortet (allenfalls wo, das war aber nur eine 'nicht auszuschliessende Möglichkeit'). :))

Beitrag Mittwoch, 24. Juli 2002

Beiträge: 383
Hier noch ein Avus-Bild aus dieser Zeit. Laut Bildunterschrift soll es Caracciola auf seinem EGO 4PS im Avus-Kleinwagenrennen von 1923 sein. Gab es zwei dieser Rennen im Jahr 1923 oder stimmt sonst etwas nicht mit der Bildunterschrift? Ist das Auto überhaupt ein Ego oder vielleicht der Fafnir, in dem er sein erstes Automobilrennen gewann? Ich habe das noch nicht eingehend überprüft, aber vielleicht kann das ja hier jemand aus dem Stehgeif beantworten?

Bild

Und wenn ihr was zum rätseln wollt: Noch ein spektakulärer Unfall - leider auch mit Todesfolgen. Wahrlich nicht leicht, das.

Bild

Beitrag Mittwoch, 24. Juli 2002

Beiträge: 1477
@ Egon:
Caracciola hatten wir schon, siehe
https://www.motorsport-magazin.com/apboard/thread.php3?id=5232&start=51&BoardID=7

Das Rennen wird fälschlicherweise oft der AVUS zugeschrieben, aber dem war nicht so. Es war das ADAC-Stadion-Rennen am 28./29. April 1923 im Berliner Grunewald-Stadion, einem Steilwandkurs von 666 m Länge. Eigentlich nur für Motorradrennen gedacht, schrieb man es 1923 auch für Kleinwagen aus, weil die AVUS speziell für die langsamen kleinen Klassen zu zuschauerunfreundlich war, die Wagen kamen nur alle 8 bis 10 Minuten vorbei. Bei den Autos gab es allerdings nur 10 Nennungen in der Klasse 4 PS, und 4 in der 5-PS-Klasse.

Am Samstag, dem 28. April, fanden die Vorläufe statt, immer nur 3 oder 4 Autos gleichzeitig.

1. Vorlauf Klasse 4 PS (30 Runden = 20 km):
(1) Koch (Koco)
(2) Hausherr (Omicron)
(3) Pulkowski (Hagea-Moto)

2. Vorlauf Klasse 4 PS (30 Runden = 20 km):
(1) Hüttner (Omicron)
(2) Hoffmann (Koco)
(DNF) van Horn (NUG)

3. Vorlauf Klasse 4 PS (30 Runden = 20 km):
(1) Caracciola (Ego)
(2) Niedlich (Grade)
(3) Seeger (Bob)
(4) Pingel (Omicron)

Am Sonntag dann der Endlauf in der Klasse 4 PS (40 Runden = 26,64 km), wobei nicht die Sieger der Vorläufe berücksichtigt wurden, sondern die besten Zeiten:
(1) Caracciola (Ego)
(2) Niedlich (Grade)
(3) Hoffmann (Koco)
(4) Hüttner (Omicron)

In der Klasse 5 PS gab es zwar nur 4 Nennungen, da aber einige der 4-PS-Wagen auch in der stärkeren Klasse genannt wurden, gab es trotzdem 2 Vorläufe.

1. Vorlauf Klasse 5 PS (30 Runden = 20 km):
(1) Fettkenheuer (Bob)
(2) Koch (Koco)
(3) Sörensen (Club)
(4) Hausherr (Omicron)

2. Vorlauf Klasse 5 PS (30 Runden = 20 km):
(1) Pingel (Omicron)
(2) Wetzel (Peter-Moritz)
(3) Pulkowski (Hagea-Moto)
(4) Wachsmann (Club)

Endlauf am Sonntag Klasse 5 PS (40 Runden = 26,64 km):
(1) Fettkenheuer (Bob)
(2) Koch (Koco)
(3) Wetzel (Peter-Moritz)
(4) Pingel (Omicron)

Interessant ist, dass im Endlauf der 5-PS-Wagen immerhin 2 4-PS-Wagen dabei waren, und noch interessanter ist, dass Fettkenheuers Siegerzeit 21:00,2 betrug, und die von Caracciola im Endlauf der kleinen Klasse sogar 20:29,6!

Der "Ego" wurde von den Flugzeugwerken Merkur hergestellt, die nach dem verlorenen Krieg arbeitslos waren, und wie viele andere Rüstungsbetriebe sich mit dem Bau von Automobilien versuchten. Rudis Siegprämie waren übrigens Gutscheine für 12 Mittagessen, in Anbetracht der Tatsache, dass man sich auf dem Höhepunkt der Inflation befand, sicherlich ein besseres Geschäft als Bargeld!

Sein erstes Rennen bestritt Caracciola anscheinend wirklich mit einem 6 HP Fafnir, er arbeitete ja dort, am 11.6.1922 auf der AVUS (Platz 4). Die Sache mit dem Fafnir-Sieg in Baden-Baden ist bekannt, es wird auch verschiedentlich behauptet, dass das sein erster Sieg war, ich bin mir da aber nicht so sicher. Da der Ego-Sieg oft der AVUS zugeschrieben wird (30.9.1923), und nicht dem Stadion-Rennen (29.4.1923), kann es sein, dass Baden-Baden zeitlich dazwischen lag. Nur wenn wir dieses Datum kennen, wissen wir, welches wirklich sein erster Sieg war.


[br]----------------[br]Bild

Beitrag Mittwoch, 24. Juli 2002

Beiträge: 950
Hi Egon, ich treibe noch mal ein bißchen AVUSion... :)):))

das erste von Dir gepostete Bild zeigt meines Wissens einen EGO von 1923. Michael hatte das Bild vor einiger Zeit mal als Suchbild hier reingestellt - wir habens nach kurzer Zeit auch geknackt und er (leider) abwendende Tom konnte auch noch einiges Hilfreiches beitragen. Erst später entdeckte ich es dann auch in meinen eigenen Unterlagen, und zwar - man mag es kaum glauben - in einem Bildchen-Klebe-Sammelband, die es früher haufenweise gab. Diesen hatte ich vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt erstanden. Er stammt aus dem Jahr 1964. Natürlich kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen für die Richtigkeit dieser Information, aber ich zitiere jetzt die Bildunterschrift aus diesem Buch einfach mal:

'Ein Großvater des Rennsports' ist dieser EGO aus dem Jahr 1923. Rudolf Caracciola siegte mit ihm in Berlin und stellte sich anschließend mit seinem Beifahrer und der gesamten stolzen Fabrikbelegschaft dem Fotografen'

Auf meinem Bild ist noch mehr vom Umfeld zu sehen und da sieht man im Hintergrund eine Tür mit der Aufschrift 'Unfallstation', was mich etwas verwirrte. So was hätte ich eher auf der AVUS-Rennstrecke erwartet, aber wie gesagt, der Autor des Buches behauptet es sei im EGO-Werk in Berlin aufgenommen. EGO war meines Wissens nach eine sehr kurzlebige Berliner Marke, die später von Hiller übernommen wurde.

Die von Dir erwähnten Fafnir sind mir eigentlich durch ihren 'jugenstilartigen' Kühler schon länger ein Begriff - siehe Bild unten - eine Aufnahme von einem Avusrennen am 24./25. September 1921. Das Fahrzeug rechts soll einen Presto darstellen (steht ja auch auf dem Kühler), die ja 1926 in den bereits erwähnten NAG-Werken aufgingen. Von NAG unten noch etwas mehr.

Bild

Noch mehr von Fafnir auf dem Bild unten; wieder auf meinem AVUS-Band. 'Fafnir in Aachen war ebenfalls lange Jahre dabei, mit solch einem originellen Rennwagen bestritt auch der große Rudolf Caracciola seine ersten Rennen (wie bereits von Dir eingeworfen!). Hier sitzt allerdings Oelerich hinter dem Lenkrad.' Tolles Bild!!! Leider weder eine Zeit noch eine Ortsangabe - auch eine Startnummer kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Sieht recht gebirgig aus im Hintergrund, ich tippe auf ein Bergrennen. Das Fahrzeug hat allerdings den selben Kühler, oder sollte man besser sagen Kühlerverkleidung, wie im ersten Bild.

Bild

Hier zudem die von Michael angeforderten Bildunterschriften zu den beiden von mir oben geposteten NAG & Brennabor Fahrzeugen. Das erste Teil soll Christian Riecken, den NAG-Konstruteur selber, auf einer Siegesfahrt zeigen - leider sagt uns das Buch nicht wann und wo. Ich glaube da hat Michael wohl die besseren Unterlagen. Startnummer, soweit ich das erkennen kann, war die #11. Ich habe spaßeshalber noch ein weiteres NAG C4 Bild gefunden, ebenfalls wieder aus dem AVUS-Buch, diesmal allerdings etwas genauer betitelt, nämlich: 'AVUS-Eröffnungsrennen am Wochenende des 24./25. September 1921 mit der Rennversion der NAG-Tourenwagen am Startplatz.' Mit einem C4b siegte Riecken auch 1924 beim 24 Stunden-Rennen in Monza, 1926 belegte er mit einem NAG 'Monza' den zweiten Platz beim Großen Preis von Deutschland auf der Avus, geschlagen nur von Mercedes. Das zweite Bild zeigt eine Szene aus diesem Rennen. Der NAG ist das Fahrzeug mit der #5. Das Bild habe ich allerdings auch schon in anderen Publikationen gesehen.

Bild
Bild

Auch zum Thema Brennabor gibts noch einen kleinen Nachschlag auch wenn ich die Bildunterschrift zu meinem gestern geposteten Bild schuldig bleiben muß, ganz einfach weil es keine hat! Die beiden unten haben jedoch wohl eine: #1 'Sogennante Kleinautorennen waren in den frühen AVUS-Jahren populäre Veranstaltungen, an denen die Brandenburger Marke stets beteiligt war'. Na ja, Jahreszahl bleibt uns das Werk leider mal wieder schuldig. Das zweite Bild zeigt deutlich das beits gestern von mir gepostete Model. Bildunterschrift: 'Fototermin beim Training zum AVUS-Rennen am 10./11. Juni 1922 mit den Brennabor Fahrern Mitzlaff (Startnummer 16), dem späteren Klassensieger Jacobs (Startnummer 12) und Bagasch (Startnummer 19).

Bild
Bild

Zum Abschluß noch ein Schnappschuß vom Start des von 1924. Das tolle Teil links soll ein weiterer Brennabor sein.

Bild

Ich hoffe ich habe Euch mit diesem paar Auschnitten jetzt nicht den Mund zu wässrig gemacht (es stehen nämlich auch recht interessante Kapitel über die frühen NSU, Opel und Mercedes drinnen), denn ansonsten halte ich das Buch wie gesagt für nicht besonders gelungen. Aber weil wir gerade so schön beim Thema AVUS waren, dachte ich das sei vielleicht mal ganz interessant.

P.S.: Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, ich glaube ich habe versehentlich alle Daten von meinem Web-Server gelöscht! Ich hoffe, ihr habt Euch die Bilder runtergeladen - die sind wohl weg, außer den sieben, die ich eben gepostet habe. :(

Beitrag Mittwoch, 24. Juli 2002

Beiträge: 8060
Stimmt! In den anderen Threads sind Deine Bilder auch weg! Schade![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Mittwoch, 24. Juli 2002

Beiträge: 1477
Geil, geil, geil .....!!

Nein, die alten Bilder habe ich natürlich nicht kopiert, weil mir ja noch die Daten fehlten...!

Und ganz kurz noch, die # 32 ist die Weiterentwicklung des weiter oben abgehandelten NSU, der Typ 6/60 GP, ebenfalls wieder mit Klöble.

Und zum Unfallbild von Egon ein Schnellschuss zwischendurch - Jock Horsfall, ERA B, Silverstone 1949.[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 25. Juli 2002

Beiträge: 383
Michael, ganz kalt. Ich sage euch, das knackt ihr nie!

Mc, die Bilder hoffentlich nur vom Server gelöscht, nicht von der Platte. Ich habe sie auch noch nicht weggespeichert, weil zum Teil noch die Daten fehlten.

Beitrag Donnerstag, 25. Juli 2002

Beiträge: 1477
Egon, kurze Zwischenfrage, tödliche Verletzungen bei Fahrer oder bei Zuschauern?[br]----------------[br]Bild

Nächste

Zurück zu Historisches